Was haben ganze Betriebsanleitungen von diversen Baureihen im Internet zu suchen?

  • @[1247]DetPhelps
    Post 38 klingt ja wie von einem Protokoll aus der DB-Chefetage.


    Wenn solche Dokumente einsehbar sind, warum sollte man sie dann nicht nutzen? Wenn sie sogar kostenfrei sind, umso besser!
    Egal ob technikbegeistert, bahnbegeistert oder beides - solche Unterlagen sind doch viel interessanter als Artikel im EK oder so, wenn man besonders tiefgreifendes Wissen sucht.


    Dass du das auf Geld und "bekloppte Enthusiasten" reduzierst, halte ich für ganz schon verfehlt.

  • So etwas sind wichtige betriebsinterne Regelwerke so etwas hat nichts in den Händen irgendwelcher Bekloppten Enthusiastrn zu suchen!

    Wenn ich soetwas lese...... Manche tuen hier echt so ob das Dinge sind die nur im Panzerschrank aufbewahrt werden dürfen..... Es gibt genügend Leute die solche Dokumente sammeln weil sie sich dafür interessieren. Dabei ist es egal ob es sich um eine Lokomotive, Flugzeuge, Schiffe oder was auch immer handelt. Letztenendes ist es das selbe wie die Mappe die bestenfalls im Auto liegt wenn man es kauft.
    Übrigens kann man diese Unterlagen auch als Mappe kaufen bei einschlägigen Seiten.

  • Wo turnen den Betriebsfremde auf Führerständen rum?
    Wo fahren denn Betriebsfremde selbst?
    Du warst auch schon mal etwas freundlicher... Muss wohl an dieser Eisenbahnerausbildung liegen. Gibts da ein Modul mit dem Titel "Wie gehe ich mit betriebsfremden Personen die sich für Eisenbahn interessieren möglichst unhöflich um?" oder ähnlich?
    Hier ging ursprünglich nur um ein Handbuch zur 101. Selbst wenn ich das auswendig lerne, wird mir das im echten Leben recht wenig bringen...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @[1247]DetPhelps
    Ich verstehe die meisten Leute nicht: erst wird sich beschwert, dass man als "Knöpfchendrücker" bekannt ist, aber dann auch gleichzeitig rumheulen, wenn Regelwerke (die im Grunde nichts bringen für einen Außenstehenden) im Umlauf sind, die beim durchlesen den meisten Leuten Zeigen, dass man mehr tut, als alle 30 Sekunden die Sifa zu drücken. Das mit den Führerstanden verstehe ich, wobei das jeder TF für sich zu entscheiden hat, wem er es zutraut, mit zu fahren. Ich war als kleiner Knirps oft bei meinem Opa mit auf der Lok unterwegs. Jedoch hieß es von Anfang an: nix anfassen, was mir nicht explizit erlaubt wurde. Ich bin quasi im LKW meines Vaters und im Führerstand einer 111 und des 401 aufgewachsen. Und weiter? Richtig, ich stehe nicht jeden tag illegaler weise in Führerständen, ja ich bin ab un an auf dem FST, aber nur, um dort meinen Einsatz als RESler abzuklären oder meinen Rucksack abzustellen, jedoch das erst nach Absprache mit dem TF.


    Man könnte noch lange darüber diskutieren, jedoch sollte sowohl dir, als auch mir klar sein, das es keine klare Antwort gibt, denn alles zu verbieten, weil es schlimm sein könnte, ist genauso falsch, wie alles zu erlauben, weil im Regelfall nix passiert.

  • Es geht doch lediglich um das Urheberrecht. Bei anderen Produkten (Filme, Musik, etc. ) gehen andere total auf die Barrikade (was natürlich richtig ist), aber bei ein paar Blätter mit Wörtern? Ach nö!
    Diese verflixte Doppelmoral aber auch. :rolleyes:


    Ich verstehe die meisten, aber es bleibt dennoch ein internes Regelwerk. Als Mitarbeiter sollte man keine internen Informationen nach außen tragen, dass kann böse Folgen haben.
    Gibt sicherlich den ein oder anderen der so eine Erfahrung schon gemacht hat.

  • Ich wollte ja eigentlich auch nur ursprünglich wissen ob das eigentlich überhaupt legal ist was der oder diejenige dort hochgeladen hat, und eure Meinung dazu wissen. Vielleicht sind manche Meinungen nicht ganz vertretbar, doch man sollte diese trotzdem akzeptieren. Jeder hat andere Ansichten zu diversen Themen. War trotzdem mal interessant eure Meinungen zu diesem Thema zu hören.

  • Ich glaube kaum, dass z. B. @Matthias J. demjenigen eine Fahrstraße stellt. :ugly:

    Das eigentliche Problem ist leider ein weit größeres als allgemein bekannt, alleine schon weil solche "Ausflugsfahrten" niemals an die Öffentlichkeit gelangen werden, wenn kein Schaden an Dritten entsteht.


    In meinem Bf. stehen regelmässig Loks verschiedener Baureihen und das man die Schlüssel mittlerweile auch online bekommt ist ebenfalls kein Geheimnis, zumindest nicht für denjenigen der die fatale Absicht
    hat mal eine Lok bewegen zu wollen. In 2016 wurden bei uns mehrere Diebstähle auf Fst. begangen, als die Tf gerade zur Bremsprobe 550 Meter weit weg am Zugschluss waren. Alleine diese Tatsache hätte ich bis
    dahin als undenkbar erachtet, aber man wird traurigerweise immer wieder eines besseren belehrt. Die Folge war das wir den Tf nahe gelegt hatten mit ihrem kompletten Hab und Gut zur Bremsprobe los zu gehen.


    In Bf. wo Loks in langen Abstellgleisen evtl. sogar Nebengleisen ohne Isolierung abgestellt werden ist es selbst für den Fdl nicht mehr nachvollziehbar ob und wer sich da an den Loks zu schaffen macht. Wir merken das
    i.d.R erst wenn so einer z.b eine Weiche auffährt oder über ein haltzeigendes Signal in eine bereits eingestellte Fahrstraße durch einen vorzeitigen Haltfall eingreift. In einem nicht isolierten Nebenbereich, wie ich ihn
    auch bei mir habe kann sich so einer stundenlang austoben ohne das ich dies mitbekomme... Dies geht natürlich nur nachts und wenn er ohne Licht unterwegs ist! Ansonsten fällt das logischerweise schon auf...


    Ich habe das in meinen 24 Jahren bei der Eisenbahn leider schon mehrmals erlebt und bin bis heute mehr als erschrocken wie leichtgläubig gewisse Leute das Leben von Hunderten Fahrgästen in Kauf nehmen, in dem
    sie solche unverantwortlichen "Spritztouren" unternehmen. Flankenschutz hin oder her, aber einmal über die falsche Gleissperre gefahren und dann in einem Gleis landen wo ein ICE mit 160km/h angeschossen kommt...

  • @AbsolutesChaoz


    Das ganze hat wenig mit unfreundlich oder ähnlichen zu tun. Solche Dokumente haben nun mal einfach nix in der Öffentlichkeit zu suchen. Das ganze sind Betriebsinterneinformationen also Betriebsgeheimnise wenn man so will da man sich vor Missbrauch von solchen Maschinen durch Unbefugte schützen will. Führerstandsaufnahmen, Fotos von Maschinenräumen, Schaltschränken usw. sind übrigends auch illegal außer diese wurden vom Betrieb ausdrücklich genehmigt.
    Kurz und knapp gesagt Bedienvorschriften oder andere interne Weisungen/Vorschriften haben im Internet nix verloren.

  • Nur 97%? Da ist man schon überbezahlter Knöpfchendrücker und dann schafft man da nicht mal 100%... :thumbdown:


    Das ganze hat wenig mit unfreundlich oder ähnlichen zu tun. Solche Dokumente haben nun mal einfach nix in der Öffentlichkeit zu suchen.

    Dann sollten sich die ganzen Eisenbahner hier ausm Forum am besten verabschieden, sie sind nicht zu den Leuten hier kompatibel. Aussagen wie "bekloppte Enthusiasten" bestätigen das nur.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Diese Unterlagen gab es vor Jahrzehnten auf Flohmärkten, heute im Internet. Es ist somit keine "Neuheit". Neu ist jedoch, dass man nun anfängt einen großen Kreis darauf aufmerksam zu machen, die Gründe dazu verstehe ich bis heute nicht.


    Wer sich aktiv daran stört meldet es seinem Arbeitgeber (@detPhelps) oder dem Rechteinhaber und steckt somit seine Nase in Dinge die einem auch eigentlich nichts angehen. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Deutsche Bahn da nicht aktiv werden wird...

  • Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Warum sollte man sowas nicht im Internet finden? Bei Youtube kannst du selbst Videos finden, die eigentlich an Medizinuniversitäten gehören (z.B. Obduktionen, wo Menschen auseinandergeschnippelt werden). Ich melde solche Videos auch regelmäßig, jedoch scheint Youtube der Ansicht zu sein, das dies Lehrvideos sind und Studenten das Recht darauf haben diese zu sehen.


    Woher nun diese Betriebsanleitungen stammen, kann auch keiner sagen. Die können überall her stammen - Ehemalige Mitarbeiter - Druckereimitarbeiter - DB Angestellte / Lehrlinge - Produktionswerk der Lok - u.s.w. - Ich denke, da gibt es andere Themen worüber man sich aufregen könnte.

  • Mal von dem "das dürfen die nicht" etc. mal abgesehen, kann bei der Bahn doch nichts großartig passieren wenn eine Lok "geklaut" wird, denn notfalls schaltet man den/die Abschnitt/e Stromlos und zu ende ist die Fahrt.


    Wenn man ein Flugzeug "klaut" kann man mehr Schaden anrichten, ich sag nur 9/11, ebenso wenn man einen Bus / LKW "klaut" und in eine Menschenmenge rast etc.


    Sicherlich ist auf Handbüchern etc. ein Urheberrecht drauf, aber gibt es nix wichtigeres?
    Während hier lamentiert wird, sterben gerade in z.B. Afrika 3 Kinder weil sie nichts zu essen haben oder genau in diesem Moment sterben Menschen in Syrien etc. pp.


    Aber hey, ein "geklautes" Handbuch bedroht den Frieden, also chleudert die Purschen zu Poden und Peitscht sie aus.


    Just my 2 Cents zu Ostern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und es war klar, das einer direkt Pippi in den Augen hat deswegen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.