ein selbst erstelltes Objekt ist im Editor nicht sichtbar

  • Haloo,


    ich habe mir gemäß den Video Anleitung mit Blender einen Würfel erstellt exportiert über den Blue Print laufen lassen. Das scheint auch funktionier zu haben. Ich hab das Objekt auch im Streckeneditor sichtbar aber leider habe ich die Anzeige des Würfels nicht, in der Anlage sh Hardcopy was ich meine.


    Was habe ich hier falsch gemacht.


    Dann noch eine Frage zur 3D Software Blender, was hat es eigentlich mit der Texturierung des Materails hier die Textur TrDiff auf sich. Welche Auswirkungen hat hier ein falsche Schreibweise z. B. TRDiff.


    Atze 56

  • TrDiff ist die Kurzform für Train Diffuse oder so. Wenn du mal ins Export log guckst, steht da irgendwo "Short Name TrDiff replaced by Long Name Train Diffuse...".




    Zu deiner ersten Frage: Vielleicht hast du Export without references im Blueprinteditor gedrückt, du musst immer mit References (den Texturen) exp., sonst ist das ganze nicht sichtbar, denn der TS kann glaube ich dass Standardweiss von Blender nicht erkennen. Wär jetzt nur mal so ne Idee...



    Ach ja, und immer beachten: In Blender kann man auch "zwischenspeichern", indem du auf File und dann save klickst. Denn wenn du blender einmal geschlossen hast, egal ob aus Versehen oder weil du deiner Meinung nach fertig bist, wird das Objekt niiiieeee mehr gefunden und bei solchen Fehlern kannst du wieder total von vorn anfangen...

  • Hallo


    also das mit dem Tutorial, hier das Tutorial das ich verwendet habe. Ich finde das eigentlich sehr gut, weil sogar ich das verstanden habe. Aber in der Passage mit den Texturieren des Materials auf dem Slot 1 ist von TrDiff die Rede, ich konnte aber die Schreibweise in dem Video nicht erkennen (Anzeige war unscharf), deswegen war meine Schreibweise TRDiff so, also das R statt klein groß.


    Von mir hier die Frage "kennt" Blender diese Info mit dem TrDiff, oder muss ich mir das erst irgendwo herunterladen oder in der Software einstellen ? Sollte das wirklich die Ursache sein ?


    Dann noch ich habe die Datei gespeichert, kann ich das jetzt noch ändern, dann nochmals Exportieren und im Blue Print Editor verarbeiten ?


    mfg
    Atze56

  • @Atze56 bitte keine PDF´s :thumbdown:
    Dateianhang für ein bild reicht vollkommen aus ;)
    Bzw Link hätte gereicht :whistling:


    Also doch Andreas :thumbsup:
    Wegen unscharf: Dann hast du wohl eine sehr :sleeping: Leitung


    TrDiff heist es richtig
    Hoffentlich hast du es so wie im anhang gemacht.
    hoffe du hast den igs Exporter heruntergeladen wie Andreas gesagt hat und die igs dann im Ordner mit den 3 Textdateien abgespeichert?

  • Hallo


    denke ich abe den igs Exporter herunterlagen, sonst hätte ich in TS2016 auch die Daten nicht so.


    Offen noch die Frage, woher kommt dies TrDiff stellt oder die Blender bereit, was ist das für eine Datei ?


    Dann noch das mit dem Anhang werde ich mir in Zukunft merken.


    mfg


    Atze56

  • Übrigens: TrDiff ist der Shader von dem Objekt.
    So sieht die eine Exportzeile aus, die ich meine:


    INFO: For material (dein Material, in TSC's Fall also Stein), shader short name 'TrDiff' found in IGS_ExpModFile.txt and replaced by long shader name TrainBasicObjectDiffuse.fx


    TrDiff ist der Shader für dein Material, wofür du ja deine Objekttextur reinladen musst.
    Meiner Meinung nach ist "TrDiff" also nur ein Shader für die Textur, um sie im TS erkennbar zu machen...


    Dann noch ich habe die Datei gespeichert, kann ich das jetzt noch ändern, dann nochmals Exportieren und im Blue Print Editor verarbeiten ?

    Ja, kannst du. Du musst nur Blender öffnen, dann auf File und dann auf Open gehen. Dann suchst du die .blend Datei, die den Namen deines Objekts trägt (wenn du nichts eingetragen hast, dann untitled.blend).



    Übrigens: So sieht ein richtig ablaufendes Exportlog aus. Kannst dich dann ja verifizieren, ob bei deinem Objekt alles stimmt. Mein Objekt heisst alleraort (Allerauen Ort), Material und Textur genauso.