Fragen zum Gleisbau

  • Halli hallöchen,
    Ich weis, dass der Thread eigentlich nicht dafür gedacht ist, aber da er anscheinend sowieso bald stillgelegt wird wage ich doch einmal die Frage in dem Raum zu werfen.
    Ich habe da noch eine Frage bezüglich der (DB) DreckRules ^^

    Es ist besser, wenn man eigene hat. Vor allem, da die DB - Track Trackrules nicht gerade die Besten sind. >>Meine Meinung<<


    Gerade, da die doch etwas rumpelich sind, in den Steigungsübergängen der Überhöhungen.

    Das habe ich inzwischen selbst des öfteren erlebt, konnte den Fehler jedoch meistens beheben. Einige Fehler kommen aber bei bestimmten Situationen immer wieder. Zum Beispiel:

    Dies entsteht, wenn man aus einer Kurvenüberhöhung in eine Gerade geht, dann die Dreck-Rule ändert und in eine 2. Kurve mit/oder ohne Kurvenüberhöhung geht. Zwischen der Gerade (auf der Gerade wurde die Trackrule geändert) und der 2. Kurve bildet sich "ei schönet Stückchen Zug-Schreck".
    Bei den (DB) Dreckrules sorgen doch "nur" folgende Zeilen für die Kurvenüberhöhung oder?
    (Hier Bsp. aus 80er-DB Tracks)


    d:precision="string">5.2</MaxCantAngleDegrees>

    • <CurveToAnglePercent d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003C40"

    d:precision="string">28</CurveToAnglePercent>

    • </Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
    • </DefaultSuperelevation>
    • <DefaultRideQuality>
    • <Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    • <LineUnevenness d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000"

    Wie muss ich dieses Häufchen überarbeiten, dass die Kurvenüberhöhungen im TS clean sind und nicht bei Änderung der Track Rule solch einen entgleiser-Zug-Schreck erzeugen?


    *teetrink*
    Grüßchen,
    Niki


    EDIT: Ich finde es auch sehr Schade, dass solch ein schönes Stückchen Strecke jetzt nicht weiter entwickelt wird. Da steckt sehr viel Potenzial drin - und Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • Du hast nur das Gleis mackiert, und dann den Übergangsbogen gelegt. Du musst erst ein Stück grades Gleis mit dem Überhöhungstool legen, dann die überhöhte Bogen, und dann noch ein Stück überhöhtes gerades Gleis.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Hier gibts ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Video habe ich schon gesehen :ugly: Aber ist gut, das Wissen mal wieder aufzufrischen.
    Allerdings geht niemand wirklich auf die Trackrules ein, bzw. dessen Erstellung mit der html-Sprache und wie die einzelnen Operatoren definiert sind.


    Danke für´s verlegen!


    @´Fabian NDS´ Danke für den Hinweis, das könnte tatsächlich das Problem sein, dass ich am Anfagn zwar aus einer Geraden, aber nicht mit Überhöhungstool gekommen bin, tjaa das erklärt so einiges *shau* Ich habe bereits viele KM erfolgreich mit der Kurvenüberhöhung gearbeitet, aber garnicht daran gedacht das auch das gerade Gleis mit diesem Tool gebaut werden muss ^^


    und @ghm16 das mache ich nie, Danke für den Tipp - ich baue immer so, dass ich möglichst wenig rote Dreickchen über den Gleisen habe, aber manchmal sind sie wohl ganz praktisch


    Niki

  • Dies entsteht, wenn man aus einer Kurvenüberhöhung in eine Gerade geht, dann die Dreck-Rule ändert und in eine 2. Kurve mit/oder ohne Kurvenüberhöhung geht. Zwischen der Gerade (auf der Gerade wurde die Trackrule geändert) und der 2. Kurve bildet sich "ei schönet Stückchen Zug-Schreck".

    So ein Sprung entsteht, wenn entweder
    - in dem einen Abschnitt Kurvenüberhöhung eingeschaltet ist, und in dem anderen nicht
    oder
    - einfach in einer Kurve mit festem Radius die Überhöhung eingeschaltet wurde, ohne dass die Kurve mit einem Übergangsbögen an die Gerade (oder eine Kurve mit anderem Radius) angeschlossen wurde.


    Zu jedem Radius gehört eine bestimmte Überhöhung, deshalb kann man nicht einfach "schlagartig" von einer Gerade zu einer Kurve mit einem festen Radius wechseln.


    Zitat

    Wie muss ich dieses Häufchen überarbeiten, dass die Kurvenüberhöhungen im TS clean sind und nicht bei Änderung der Track Rule solch einen entgleiser-Zug-Schreck erzeugen?

    gar nicht. Wenn du es so ändern würdest, dass der Sprung weg ist, ist generell die Überhöhung weg.

    Allerdings geht niemand wirklich auf die Trackrules ein, bzw. dessen Erstellung mit der html-Sprache und wie die einzelnen Operatoren definiert sind.


    und @ghm16 das mache ich nie, Danke für den Tipp - ich baue immer so, dass ich möglichst wenig rote Dreickchen über den Gleisen habe, aber manchmal sind sie wohl ganz praktisch

    Trackrules werden nicht "mit der html-Sprache" sondern im Blueprint-Editor gebaut!
    Für jeden, der irgendetwas im TS baut, ist der Blueprint-Editor DAS wichtigste Tool überhaupt! Nicht der Strecken-Editor, nicht der Szenario-Editor, kein html-Editor, nicht Serz, der Blueprint-Editor ist DAS zentrale Tool! unbedingt mit beschäftigen!


    .. und die "roten Dreieckchen" sind lebenswichtig für den TS-Streckenbau!

  • Noch eine Möglichkeit:
    In einem Abschnitt eines Bogens wurde eine andere Trackrule mit anderen Werten verwendet als in anderen Abschnitten desselben Bogens.
    Die Neigung in einem Bogen ist abhängig vom Radius an dieser Stelle (je geringer, desto stärker), von der MaxSpeedTolerance (ist ein Faktor) und wird begrenzt von der MaxCantAngleDegrees (der maximalen Neigung in Grad).
    Die CurveToAnglePercent beeinflußt nur die Länge im Übergangsbogen, innerhalb der von 0° Neigung zu der Neigung im Bogenradius gedreht wird.


    Hast Du jetzt einen Bogen mit 2 Trackrules, dann könntest Du die Werte in diesen Trackrules (v.a. die MaxSpeedTolerance) angleichen, was aber Quatsch ist, denn ergibt sich auf der gesamten Strecke kein Unterschied mehr zwischen beiden Trackrules.


    Besser, Du baust die Kurve (sorry, den Bogen) neu.


    Gruß


    Kris

  • Für Beginner, die hier mitlesen: um Trackrues zu verstehen, die meisten Gleispakete liefern Trackrules mit. Diese unbedingt sezieren (Z.b. mit Rw-Toolsund den Infos in der Wiki) um die Dinger zu verstehen. Einfache Methode, die in einen eigenen Streckenordner kopieren, umbenennen (innen und aussen!), dann damit rumspielen (Einträge verändern). Teststrecke bauen und überlegen was man für seine richtige Strecke haben will. Dann gezielt streckenbezogene Trackrules erstellen, dann versteht man auch was im Blueprinteditor eingetragen werden soll.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe im Wiki mehr dazu gefunden:


    (Alles) rund um den Blueprint Editor:
    BlueprintEditor - 2.0


    Alles rund um die TrackRules und welche Optionen mit was Definiert sind:
    DreckRules


    Wichtig für die Erstellung von eigenen TrackRules ist auch das Verständniss für folgende Förmelchen in Bezug auf Kurvenradien und Kurvenüberhöhung:
    Kurvenüberhöhung mit schön viel Mathe-Zwirl


    Hier steht mehr zum Überhöhungsfehlbetrag und deren DB Standard:
    Überhöhungsfehlbetrag - Wat zur Hölle?


    Das sind genau die Seiten die ich gesucht habe (aber bis jetzt irgendwie nie gefunden *blöd* )
    Und worauf man stößt, wenn man in die Blueprint-Auswahl im Editor kommt ist ja der Hammer... was alles möglich ist... ich bin dann mal´n paar Prints für TrackRules erstellen *teetrink*


    Was die verschiedenen Kurvenüberhöhungen betrifft - hat zufällig wer eine Tabelle mit den passenden Werten für das Deutsche Schienennetz ? (Kurvenradien - Überhöhungsdaten - etc. ^^) - Die aus dem Wiki scheint mir nicht ganz richtig zu sein :ugly:


    LG Niki

  • Kurvenüberhöhung mit schön viel Mathe-Zwirl

    Hab dafür mir was Programmiert:


    Benötigt wird Python 3


    Achtung: Es funktionieren nur ganze Geschwindigkeiten (59km/h aber NICHT 50,3km/h (Wer bräuchte sowas ??))


    Viel Spaß mit den genauen Zahlen


    MFG Dominic


    PS: Es gibt auch einen Wikieintrag mit den genauen Werten

  • Einfach nur Wow... *wow*


    Danke sehr, das erspart super viel Rechenarbeit!


    Aber auch hier wieder für 40 km/h einen min-Radius von ~75 :D das ist ein bisschen krass oder nicht?
    DB_Tracks verwendet standardmäßig 150m und das finde ich ziemlich angemessen - beim Fahren schlägt der Massenmittelpunkt im Fenster trotzdem noch krass aus ^^


    Danke dir Dominic. :thumbsup:

  • Wichtig für die Erstellung von eigenen TrackRules ist auch das Verständniss für folgende Förmelchen in Bezug auf Kurvenradien und Kurvenüberhöhung:
    Kurvenüberhöhung mit schön viel Mathe-Zwirl

    @ghm16
    ich hoffe du hast das ganze auf Basis der von mir aufgearbeiteten Formeln getan? Wozu habe ich mir ansonsten denn die Arbeit gemacht und das ganze noch verbessert? Die Formeln im verlinkten "alten" Wiki sind teilweise ziemlicher Mist...


    @HappyNiki
    zu finden ist das übrigens hier: Überhöhung

  • Es gibt beim Train Simulator Dinge, die man leider nicht vorbildgerecht umsetzen kann und Dinge, die man absolut vermeiden sollte. Eine kleine Abhandlung über den Gleisbau beim Vorbild und die Umsetzbarkeit dessen im Simulator wäre auch so eine Idee für einen Wiki-Artikel, aber gerade beim Thema Überhöhung macht man da unter Umständen ein riesiges Fass auf, dass man nicht aufmachen will. Zumal man ohne Gleisvermessungspläne keine entsprechende Datengrundlage für die Umsetzung mancher Späße hat.

  • @143er Deine Werte sind schon deutlich realistischer als die im alten Wikieintrag, danke für den Hinweis.
    Und es ist auch deutlich ausführlicher und besser erklärt, das hilft ungemein beim einfinden in das Thema :thumbsup:


    Die fehlenden Werte in manchen Tabellen (Geschwindigkeit > 120 km/h) kann man sich auch durch die lineare - Proportionalität der Werte selbst errechnen :) dazu braucht man dann die Formeln auch nicht mehr - *schummel* *schummel*


    Einglück musste ich andere Dinge erledigen und habe somit die Blueprints noch gar nicht erstellt, sonst dürfte ich das jetzt alles nochmal neu machen *perfekt*


    @ghm16 dein Rechner wird damit leider... naja ... überflüssig, aber trotzdem Danke :ugly:


    Grüße, Niki


    EDIT: Baut ihr eigentlich eure Strecken mithilfe von DEM Geländedaten ? (Als ich das ausporbiert habe, war ich damit ziemlich unzufrieden, was das Flachland ( :ugly: ) betrifft)

    Einmal editiert, zuletzt von HappyNiki ()