Diskussion über die neue PKW-Maut

  • Ich würde mir gerne mehrere Meinungen über die "brandneue" PKW-Maut der Bundesregierung einholen. Ich würde gerne kurz meine Meinung dazu schildern.


    Die PKW-Maut, ein von Dobrindt lang ersehntes Ziel scheint in Erfüllung zu gehen. Nachdem es vorher hieß, man würde Ausländer vergraulen, scheint das Gesetz doch jetzt irgendwie durchgekommen zu sein. Wenn wir also in naher Zukunft auf die Autobahn wollen, muss man nach ein paar Kilometern zahlen, wie ich das verstanden habe. Über die KFZ-Steuer soll man den Betrag, den man für die Maut gezahlt hat, wiederbekommen, indem man weniger KFZ-Steuer zahlen muss.
    Der saftige Vorteil ist in meinen Augen, dass die Höhe der Maut vom PKW abhängig ist. Pustet des Deutschen Liebstes viele Schadstoffe aus, muss mehr Maut gezahlt werden. Umgekehrt müssen Fahrer von Elektroautos überhaupt keine Maut zahlen. Ein erster Anreiz der Bundesregierung also dafür, dass mehr E-Mobile gekauft werden. Natürlich muss die Technik erstmal ausgereift sein. Aber auch Benziner werden durch die Maut mehr gefördert. Denn Dieselautos stoßen Stickstoffoxide aus, mit denen sich u.a. VW in den letzten Monaten und Jahren ein hohes Ranking verschafft hat. Stickstoffoxide sind nicht so gesundheitsverträglich, weshalb sie als unerwünschter Abgas gelten. Der Benziner stoßt davon kaum oder gar keine aus, so viel ich weiß.* Das könnte also heißen, dass Stuttgart bald keine Höchstwerte mehr bei den Stickoxiden aufweist. Meiner Meinung nach klasse. Ein gut durchdachter Plan, und damit muss ich Dobrindt das erste mal loben.
    Nachteile, besonders auf ökonomischer Ebene: Landkreise in Grenznähe werden möglicherweise einen leichten wirtschaftlichen Schaden nehmen. Die Niederländer zum Beispiel, die unsere Geschäfte hier in Grenznähe regelmäßig stürmen, könnten auf Dauer ausbleiben. Ich behaupte auch einfach mal, dass Deutschland für die Ausländer eine kleine Touristenattraktion sein kann. All das verschlechtert sich durch die Maut bzw. wird weniger besucht. Weiter gefasst könnten Arbeitsplätze usw. verloren gehen.
    Auch Facharbeiter aus dem Ausland könnten sich nun aus Deutschland zurückziehen. Die tägliche Fahrt nach D lohnt sich vielleicht nicht mehr ...


    Wie seht ihr das?


    *Ich muss hier sagen, dass mir da das Fachwissen fehlt. :saint:

  • In verschiedenen Teilen sehe ich das wie Du (auch wenn ich bei der Beurteilung der verschiedenen Schadstoffarten nicht so ins Detail gehen würde wie Du, denn das ist wohl auch nicht das eigentliche Anliegen vom Dobi).


    Letzten Endes ist die Maut wie sie wohl nun geplant ist bei weitem nicht so schlimm wie ich immer befürchtet hatte, sollte es so etwas jemals in D geben, trotzdem ist es natürlich wieder eine Belastung über die man meckern darf.


    Die Ausländer selber finde ich sollte sich mal gar nicht so beschweren, denn wenn ich auf die Länder rings um D schaue so zahlt man dort in vielen schon seit Jahren eine Maut!

  • @p530 Wieso?? Austria hat doch selber schon seit Jahren ne Maut... (die regen sich nur auf weil die Deutsche Regierung damit mal die einheimischen nicht so belasten wollte, weil sie es auch vor der Wahl quasi so versprochen hatte)

  • Verschiedene Fachleute sind der Meinung (ich schließe mich da an), dass die Maut ein einziger Flopp ist. Da wurde Zahlen von Einnahmen für die nächsten Jahre berechnet, die sich schlicht nicht erfüllen. Fahrreuge werden umweltfreundlicher, sodass am Ende weiniger Einnahmen zu verzeichnen sind. Letztendlich wird die Maut nicht ihren Zweeck erfüllen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ja und, Einnahmen sind Einnahmen, und am Ende wird es sicherlich so ein Verkaufsschlager wie unsere LKW-Maut. ;)


    Außerdem haben die ja nun für die lieben Ausländern besonders noch preisgünstige Staffelungen eingeführt.
    Wenn man sich da mal anschaut was man in Austria geboten bekommt, paar Autobahnen wo man mit 130 langtuckern darf, die teilweise so kurvig sind dass man da schon vollbeladen rausfliegt.
    Bei uns in D hingegen steht einem ein ordentliches und im Vergleich riesiges Netz zur Verfügung wo man je nach Region und Tageszeit sich noch richtig ausleben darf, mal seinen schnellen Wagen auch mal ausfahren darf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Will doch nur als farbloser Minister etwas hinterlassen. Reine Geltungssucht.
    Der fährt mit seinen fetten geschenkten Audi oder Mercedes ohne Sorgen durch die Gegend, kleine Leute werden dafür zur Kasse gebeten. Dem juckt nicht das CO2 was der Ingolstädter oder Stuttgardter hinten heraus bläst.
    Dasselbe mit den Dieselfahrzeugen, die gehörten komplett von der Strasse gefegt und die Bundesregierung und ihr Minister "D" beim Staatsanwalt wegen Begünstigung zur Körperverletzung angezeigt.


    Das Geld für die Maut wird genauso für andere Aufgaben verblassen wie der Solidaritätsbeitrag ..der ja schon längst Geschichte sein sollte.
    Sollte, Könnte, Würde, Hätte ...alles Fahrradkette. 8o

  • Will doch nur als farbloser Minister etwas hinterlassen. Reine Geltungssucht.

    Nicht mal der, diese Idee ist wohl auf dem Mist vom Horst gewachsen im Bundestagswahlkampf 2013, dieser populistischen Volkspartei aus Bayern.
    Der Dobi ist dann quasi nur der Erfüllungsgehilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • E-Autos ist ne feine Sache, die kann aber dieses Jahr und wohl auch noch etliche folgende Jahre keiner bezahlen. Bei uns in Brandenburg sind ganze 15 E-Autos angemeldet, nur soviel zur Umstellung. Reichweiten von 200km sind für den Ottonormalverbraucher einfach hirnrissig, für den Hammerpreis der dafür verlangt wird.


    Generell finde ich die Unterteilung ob Benziner, Diesel oder E-Auto eh bescheuert. Die fahren alle genauso viel die Straßen kaputt, da ist nix dran zu ändern. Die Maut wird am Schadstoffausstoß nix ändern..


    Trotzdem kannste vergessen das es die Wirtschaft in Grenzregionen schädigt, wer keine Maut zahlen will, nimmt halt die Übergänge an Bundesstraßen ;) Die Maut hält keinen davon ab nach Deutschland zu fahren, die Vorstellung ist sehr übertrieben...

  • E-Autos ist ne feine Sache, die kann aber dieses Jahr und wohl auch noch etliche folgende Jahre keiner bezahlen.

    Kommt auf Dein Portmonee drauf an, es gibt ja nicht nur den Tesla-S, sondern auch Fahrzeuge in niedrigeren Preisregionen, weitere folgen...

    Bei uns in Brandenburg sind ganze 15 E-Autos angemeldet, nur soviel zur Umstellung.

    Bundesland oder Stadt Brandenburg? In Eurem Bundesland sind es wesentlich mehr, weiß nicht wo Du diese Zahl her hast: http://www.maz-online.de/Brand…ektroautos-in-Brandenburg

    Reichweiten von 200km sind für den Ottonormalverbraucher einfach hirnrissig, für den Hammerpreis dafür verlangt wird.

    Kommt ganz auf den Einzelfall drauf an. Nicht jeder fährt jeden Tag 300 Km zur Arbeit hin und zurück. Für viele die nur 50 Kilometer pro Richtung haben ne feine Sache unter Umständen.


    Auf das andere gehe ich mal gar nicht ein...

  • Man braucht ja nur 25 Braunkohlewerke...

    Dafür haben wir hier in Sachsen/Brandenburg ja die Lausitz, da stört es außer den Problem-Wölfen keinen groß weiter... ;)

  • Die lieben Politiker glauben immer, dass das technisch ganz einfach geht, dass von heute auf morgen nur mehr E-Autos fahren.
    Der Stromverbrauch steigt rapide an und dann schauen sie blöd.


    Der Strom kommt eben nicht aus der Steckdose.



    Kühe sind natürlich lila und nicht anders *wow*
    Weils so schön dazu passt 8o

  • Kommt auf Dein Portmonee drauf an, es gibt ja nicht nur den Tesla-S, sondern auch Fahrzeuge in niedrigeren Preisregionen, weitere folgen...

    Ändert aber nichts an der beschissenen Reichweite. Manche kommen da nicht mal zur ihrer Arbeit hin und wieder zurück ohne zu Laden. Einfach sinnlos. Zudem ist das ganze keine Lösung des Problems sondern nur eine Verlagerung. Die Rohstoffe für die E-Autos sind auch nicht unendlich, müssen erst mit Sklavenarbeit abgebaut werden und gehen uns auch garantiert irgendwann aus. Und wie lange die Akkus wohl halten, wenn ich das Ding jeden Tag fast leer fahre und dann wieder komplett aufladen muss?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie war das bei der Bundestagswahl 2005?


    Der eine wollte 2 Prozent Mehrwertsteuer und der andere 0 (NULL), das Ergebnis waren 3 Prozent. Und bei der PKW Maut war es wie ich das richtig verfolgt habe, genauso nicht vor der Bundestagswahl und jetzt kann es nur der Bundesrat verhindern. Aber ich habe auch dieses Affentheater aus dem Bundestag gesehen bei der Debatte zur Maut gesehen. Wenn sich der eine hinstellt und sagt, er ist nicht dafür aber er stimmt trotzdem zu. Haben die keine eigene Meinung zu welcher diese stehen.
    Wenn ich zu etwas nicht dafürsprechen kann aus Gewissensgründen dann mache ich das auch, und mache den anderen Affen alles nach auch wenn es ein Bekannter oder Verwandter ist. Nein heißt für mich nein und nicht jain.


    Dazu kommt für was wird das Geld dann eingesetzt, wurde hier schon angesprochen und dem stimme ich zu. Sage nur LKW Maut welche zum Haushaltslöcher stopfen Kassiert. Dann kommt hinzu wer einen kleinen 1 Literflitzer besitzt zahlt drauf und der Spritschlucker bekommt noch diese komplett zurück.


    Ich kann da nur die Leute bedauern, die in der nähe von Autobahnen wohnen welche dann nicht nur die LKW`s haben sonder auch die PKW`s welche dann die Autobahnen umfahren um die Maut zu sparen.




    Zitat von Denkstdu:


    Kommt ganz auf den Einzelfall drauf an. Nicht jeder fährt jeden Tag 300 Km zur Arbeit hin und zurück. Für viele die nur 50 Kilometer pro Richtung haben ne feine Sache unter Umständen.



    Ich wohne in Stendal Altmark, Von hier pendeln viele nach Wolfsburg oder Hannover zur Arbeit die kommen locker über die 200 km weil hier keine Arbeit gibt zu vernünftigen Löhnen.


    Und ich Bezahle hier einen Horrenden Strompreis, obwohl es hier kaum noch eine Richtung gibt wo kein Propellerspargel (Windräder) rumsteht.
    Sachsen Anhalt Produziert fast doppelt so viel Strom als es selbst verbraucht vor allem aus Wind, Bio und Wasser.

  • Das soll das Auto der Zukunft werden.
    Die neue "E" Klasse



    die E-klasse
    .. oder der Bundeswartburg. Dafür 12500 Euro nach Abzug der Staatszulage ..(4000/5000 Euro ?)


    Metallschrott oder gut öls Geschenk, wenn man Jemanden nach dem Leben trachtet ...
    Schatzi willst Du einen E-Klasse? :D