Diskussion über die neue PKW-Maut

  • Wenn es nach Schadstoffausstoß geht kann ich es wohl vergessen, mit dem Trabant oder dem Moskwitsch in Urlaub zu fahren. Mein Trabi verbraucht zwar nur 6-7 Liter auf 100km, aber mit seinem Zwei-Takt-Gemisch bestimmt nicht sehr umweltfreundlich. Und meib Moskwitsch verbraucht bei 120-130 km/h etwa 12-14 Liter auf 100km... *heul*


    Aber abwarten....es wurde schon oft was versprochen und am Ende wars ganz anderst... *teetrink*

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Vielleicht wechseln mehr Leute dann zur Bahn.

    Die Bahn hatte ehrlich gesagt viele Jahrzehnte Zeit ein Angebot zu bieten damit jeder (gern) Bahn fährt.
    Hat sie nur bedingt gemacht, viele Gebiete wurden absichtlich (da der Kostendeckungsgrad zum Beispiel fehlte) ausgetrocknet.
    Da muss man jetzt nicht rumheulen weil seit nur 5 Jahren oder so ne Menge Leute gerne Fernbus fahren man hätte der Bahn keine Chance gelassen, und nur die Fahrgäste geraubt.
    Im Gegenteil, ich persönlich sehe grad in meiner Region (Sachsen) den Fernbus als Bereicherung an für Linien und Ziele wo es überhaupt gar keine Alternative mit der Bahn gibt! Da fahren sicher somit auch Leute nun mit dem Bus die vorher mit dem Zug überhaupt nicht erreicht worden sind. Und die würden wenn man die Fernbusse einstellen würde nicht zur Bahn wechseln sondern höchstens Autos nutzen (können) oder zu Fuß gehen. ;)

    Aber die Fernbusse werden eh Geschichte wenn der Hyperloop kommt .

    Soll dann so bissel wie mit dem Transrapid werden, ja? Der sich ja auch so toll durchgesetzt hat in Deutschland.

  • Ich denke der einzige Grund für die Maut ist die schleichende Privatisierung der Autobahnen.
    Aufgebaut auf Populismus und auf der Dummheit der Leute die drauf reinfallen und schreien: "was bei anderen Scheisse ist muss bei uns auch Scheisse werden. Sonst habens ja nicht alle Scheisse und dass ist ungerecht!" Gefickt eingeschädelt.Manchmal fragt man sich wirklich wie es überhaupt möglich war überhaupt ein Solidarsystem zu etablieren, bei der Beschränktheit der Menschen...

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Transrapid

    Genau, da können wir uns bei der Politik bedanken, der wird nie bei uns ankommen.
    Willkommen im zukünftigen Entwicklungsland: Deutschland.
    @Engelbert Sehe ich auch so, mit der Privatisierung. Nur das ich noch ergänzen möchte: Kaputtspahren bis der Arzt kommt...

  • Genau, da können wir uns bei der Politik bedanken, der wird nie bei uns ankommen.
    Willkommen im zukünftigen Entwicklungsland: Deutschland.

    Hä what??? Nie ankommen?? Den Zug gibts doch quasi schon gar nicht mehr, die ganze Teststrecke ist doch quasi schon eingemottet, das gibts doch alles schon gar nicht mehr... Das Ding is nur noch ein Stück Deutscher Geschichte.
    Zu verdanken hat man das aber nicht unbedingt der Politik, sondern dass sich so ein Zug auf Grund der nicht so großen Entfernungen gar nicht so sehr lohnt in unserem Land (siehe die Diskussion um Berlin - Hamburg, wo man die Strecke dann auf 230 km/h noch mal ausgebaut hat, so ist es auch immer noch ausreichend schnell zwischen diesen beiden deutschen Städten), und der Putzfrau die ihren Reinemachwagen auf der Test-Strecke im Emsland hat stehen lassen. Dieser schwere Unfall mit mehreren Toten hat dem Ding dann quasi den Todesstoß verpasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • ja eben, wir hatten mal einen und werden nie wieder einen bekommen. Aber statt dessen wird er anderswo z.b. In Asien doch schon fleißig eingesetzt. Thema: Putzwagen, da hat ja die Politik aufgehäult und alles eingestampft.
    Wir setzen ja lieber auf alt bewährte Technik und versauern. Ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
    Genau so wie die Maut, um mal die Kurve zu kratzen. Da will wohl die Politik mal wieder was verschachern, dass am Ende aber wieder nach hinten losghen wird.
    Ich verstehe es nicht, warum man daran festhält, wenn doch schon von vielen vorgerechnet wurde, dass es wohl ein Minusgeschäft wird.
    Naja, am Ende pfeift bestimmt wieder was dazwischen, wie üblich... Deshalb mach ich mir da mal weniger Gedanken. :ugly:

  • @Steinchen Ja, mit dem Transrapid hat es sich erledigt. Kann man eigentlich fast noch froh sein dass man als Fan den in Asien wenigstens mal live im richtigen Einsatz erleben kann.
    Ja aber wie gesagt zu altbewährter Technik, da die Entfernungen in Deutschland zwischen den Halten gar nicht mal so groß sind, hat halt auch der Geschwindigkeitsvorteil des Transrapid zum Beispiel auf der gar nicht mal so kurzen Strecke Hamburg - Berlin nicht so wirklich überzeugt, weshalb man sich dann letzten Endes dafür entschied die Höchstgeschwindigkeit der Strecke im Gegenzug noch etwas anzuheben um relativ kurze Fahrzeiten zu erreichen.


    Ja und mit der Maut, kann man reden was man will, aber ich denke nicht dass es ein Minusgeschäft wird, zumindest nicht auf Dauer, wie man auch an der LKW-Maut so schön sehen kann, und da ist bei den PKW sicher auch noch das ein oder andere über die Jahre rauszuholen.

  • Die Maut und die Rückzahlung durch die KFZ Steuer sind leider nicht in einem Gesetzt gekoppelt, so wird dann die Maut steigen die 'Rückzahlung' durch KFZ Steuer aber leider nicht. Wenn die KFZ Steuer nur endlich verwendet würde , wofür sie gedacht war und nicht zur Zahlung der Rente.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Also ich finde die PKW Maut durchaus gut.


    Dan müssen die Lieferwagen aus dem Ausland die uns die Autobahnen kaputt fahren auch endlich mal dafür was Zahlen.


    So bleibt es nicht am dumme Deutschen brav bürger hängen der jedes Jahr mit seiner KFZ Steuer dafür sorgt das tausende Kleintransporter Täglich die Autobahn als Transit nutzen können.


    Und in terms of Schädliche abgase. @BR-218 Wir Deustchen Wir Deutschen sparen nicht an Schädlichen Abgasen. Deutschland ist bei der emission von schädlichen abgasen die nummer eins in Europa.

  • Deutschland ist bei der emission von schädlichen abgasen die nummer eins in Europa.

    Alles andere wäre auch Physik überlistet durch besonders umweltfreundliche Anlagen etc., da wird nun mal die größte Volkswirtschaft in Europa sind!
    Das muss man auch immer alles im Verhältnis sehen.


    Den meisten Dreck in meiner Region hier im Erzgebirge machen aber mit Abstand die Tschechen, mit ihren tollen Kraftwerken. Das riecht man auch noch 20 Kilometer in Deutschland drinne ohne Probleme...

  • Wenn es nach Schadstoffausstoß geht kann ich es wohl vergessen, mit dem Trabant oder dem Moskwitsch in Urlaub zu fahren. Mein Trabi verbraucht zwar nur 6-7 Liter auf 100km, aber mit seinem Zwei-Takt-Gemisch bestimmt nicht sehr umweltfreundlich. Und meib Moskwitsch verbraucht bei 120-130 km/h etwa 12-14 Liter auf 100km... *heul*


    Aber abwarten....es wurde schon oft was versprochen und am Ende wars ganz anderst... *teetrink*

    Für nicht DDR- Bürger: der Moskwitsch ist ein Kfz aus Russischer Produktion.


    Wollte nur drauf hinweisen da man dieses Fahrzeug heutzutage nicht mehr so oft auf Deutschen Straßen zusehen bekommt wie der Trabant.


    Das war das Typische Fahrzeug der Russischen Marke auf DDR- Straßen

  • Kraftwerken. Das riecht man auch noch 20 Kilometer in Deutschland drinne ohne Probleme

    Nach was riecht denn ein Kraftwerk? Ich hab hier 10 km von der Haustür weg das AKW Neckarwestheim und 8km weg das Großkraftwerk Heilbronn (Kohle, Öl, Klärschlamm) und das schon seit meiner Geburt und rieche nichts. klaro, am AKW riechst du nichts, kommen ja nur radioaktive Gase (groser schmaler Schornstein) und Wasserdampf raus.

  • Eben, Du hast bei Dir umweltfreundliche AKW und sonst was.
    Wir haben hier aber die Tschechen vor der Tür, Du begreifst scheinbar nicht was das heißt.
    Die haben scheinbar von Filtertechnik noch nix gehört, die machen hinter der Grenze im Böhmischen Becken oder wie das heißt konzentrierten (Braun-?) Kohleabbau (und sonstige Industrie), und die tolle Luft zieht dann zu uns sogar über den Erzgebirgskamm!
    Das wurde inzwischen sogar wissenschaftlich untersucht, man spricht hier von Tschechenluft oder auch Katzendreck: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/luft/3647.htm
    Als ich gehört habe dass die Tschechen auch noch die Kraftwerke von Vattenfall übernehmen, unter anderem unser Kraftwerk Boxberg in der Lausitz, ein Braunkohle-Kraftwerk zu Deiner Info, dachte ich als erstes werden sie wohl unsere Filtertechnik rausbauen, damit auch dort vor Ort gleich die berühmte Tschechenluft produziert wird.
    Sei froh dass es bei Dir in Deiner Gegend so etwas scheinbar nicht gibt! (Hier kann man mitunter die Fenster manchmal gar nicht weit genug zu machen!!)

  • Darauf muss ich erst gar nicht wirklich antworten, denn die Gerüche sind ja nicht deshalb ins Ausland gewandert.
    Aber gut, beenden wir das, blockiert habe ich dich schon.

  • Aber so macht man das halt, wenn Leute nicht mit der eigenen Meinung konform gehen.

    Das hat nix damit zu tun, sondern wenn Leute Blödsinn reden oder bewusst der Wahrheit ausweichen und immer wieder anderes Zeug ranholen nur um irgendwie Recht behalten zu wollen (so wie dieser Typ halt - da ist jedes geschriebene Wort eines zu viel).


    Apropos Blödsinn, wir haben hier doch in meiner Region, sogar in Annaberg, ein AKW (bis heute nix von gehört *haumichweg* ) : http://www.nachrichten247.de/5…nwohner-verunsichert.html

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Also blockieren wegen blödsinn in deinen Augen.
    Entspricht also doch Block, wenn die Meinung nicht passt. :D

  • Sie es wie Du willst @Jason (Du kapierst nicht was ich eigentlich sage), ich vermiese mir die paar Monate oder Jahre die ich vielleicht noch habe nicht mehr mit solchen unnützen Sachen. Aber das soll hier nicht Thema sein.