Diskussion über die neue PKW-Maut

  • Betrachtet das mal so wie ich:
    Wir Deutschen sparen an Schädlichen Abgasen. Ist ja auch schön und gut für die Umwelt.


    Aber, wie sieht das mit dem Rest der Welt aus?
    In Indien ist Smog Alltag wie in China.
    Genauso wie in Afrika und co.
    Ich finde die Autos sind ein kleines Problem, dass größte Problem ist doch die Wirtschaft.
    Was verballert ein Kessel, zum Heizen, einer großen Firma pro Stunde an Abgasen raus?
    Auf jeden fall mehr wie ein Auto.


    Ich finds richtig, das man die Umwelt entlasten will, aber dann auch bitte alle Länder auf der Welt.
    So ein kleines Furz Land wie Deutschland, kann nix alleine ändern.


    Also ist der Mist mit der Maut einfach nur ein Versuch, uns dummen Bürgern, irgendetwas einzureden was nicht so ist.
    dann muss das einfach mit der Wahl dieses Jahr geändert werden. Aber egal wen man Wählt, es kommt die selbe Suppe raus die jetzt gekocht wird.

  • Erinnert mich grad so bissel an Dinge wo es in der Geschichte auch Haufen Skeptiker gab, deren Bedenken sich Jahre oder Jahrzehnte danach einfach in Luft aufgelöst haben.


    Mit so ner Einstellung kommt man zu nix, kommt man gar nicht erst weiter.

  • Wir Deutschen sparen an Schädlichen Abgasen. Ist ja auch schön und gut für die Umwelt. Aber, wie sieht das mit dem Rest der Welt aus?

    Diese Länder stehen Deutschland in der Entwicklung aber auch nach. In seiner Vergangenheit hat man auch in Deutschland alles mögliche in die Luft geblasen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Wobei sich mir da in unserer globalisierten Welt die Frage stellt ob man in China (wenn man schon unsere und andere Autos kopiert) nicht auch bei den Schadstoffen gleich die Produktionsanlagen entsprechend baut.
    Ich denke das wäre theoretisch möglich mit einem gewissen Willen, aber deren Fokus lag wohl eher auf billiger Produktion für die Welt und Umweltvergiftung bisher...

  • Die Maut hat im Endeffekt sowieso null Sinn.


    Ich bin dagegen, dass wir die via KFZ-Steuer zurückzubekommen. So stecken wir dem Staat das Geld in den Rachen, in die Straßen/Infrastruktur wird davon dann aber Ende aber sowieso nix gesteckt. *facepalm*


    Man sollte das lieber wie in AT an eine Gesellschaft wie die Asfinag übergeben, dann weiß man wenigstens wofür das Geld verwendet wird.
    Und man sieht in Österreich, wo das Geld fürs Pickerl bleibt. Es wird für die Straßenbau und die Straßenverkehrstechnik investiert und dass spiegelt sich z.B. in der Straßenqualität stark wieder.


    In Deutschland ist das blabla und Politikerdemonstration, die deutschen Straßen werden im Allgemeinen sowieso weiterhin größtenteils kaputt und abgefahren sein, mit oder ohne Maut :S .

  • Wenn ich schon E-Autos höre. Also in meine Garage kommt son Schrott nicht rein. Im Sommer mags ja gehen. Aber was bei -10 Grad im Winter? Heizen kannste mit so ne Karre vergessen. Die brauch die Batterie um vorwärts zu kommen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Da kann man Diskutieren bis der Doc kommt. Es ändert einfach nichts.

    Braucht man auch gar nicht diskutieren. Ihr Deutschen lebt in einem Land, das weltweit einen der höchsten Lebensstandards und eine sehr hohe Lebensqualität hat. Aber wenns bei den Deutschen um die Autobahn geht, dann könnt ihr nur "mimimimimi", "Freiheitsberaubung", "wir leben in einem freien Land", "der Staat will uns nur abzocken", noch mehr "mimimi". Jeder von euch Deutschen kann es sich leisten, eine Autobahnmaut zu bezahlen. Die, die es sich nicht leisten können, haben meist auch kein KFZ für das sie eine Maut bezahlen müssten.
    Führt ne Autobahnmaut ein die für alle gilt und für die es auch keine Steuervergünstigungen für niemanden gibt und gut is. Dann könnt ihr euch weiterhin an eurer Autobahn erfreuen, auf der es teilweise keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ein recht einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Politikerdemonstration, die deutschen Straßen werden im Allgemeinen sowieso weiterhin größtenteils kaputt und abgefahren sein

    Da gibt es überall Schlaglöscher, da muss man wenigstens 19 Zoll oder 20 Zoll Reifen fahren, damit man nicht mit den ganzen RAD eintaucht.


    Ich bin dagegen, dass wir die via KFZ-Steuer zurückzubekommen.

    Die gibt es sobieso nicht wieder. Da haben die sich schon eine andere Verwendung ausgedacht.

  • Ihr Deutschen lebt in einem Land, das weltweit einen der höchsten Lebensstandards und eine sehr hohe Lebensqualität hat. Aber wenns bei den Deutschen um die Autobahn geht, dann könnt ihr nur "mimimimimi", "Freiheitsberaubung", "wir leben in einem freien Land", "der Staat will uns nur abzocken", noch mehr "mimimi". Jeder von euch Deutschen kann es sich leisten, eine Autobahnmaut zu bezahlen.

    :thumbup: Stimmt! 100 Euro oder so pro Jahr sind eigentlich ein Witz, wenn man sich mal die ganzen anderen Kosten ansieht rund ums Auto.

  • Braucht man auch gar nicht diskutieren. Ihr Deutschen lebt in einem Land, das weltweit einen der höchsten Lebensstandards und eine sehr hohe Lebensqualität hat. Aber wenns bei den Deutschen um die Autobahn geht, dann könnt ihr nur "mimimimimi", "Freiheitsberaubung", "wir leben in einem freien Land", "der Staat will uns nur abzocken", noch mehr "mimimi". Jeder von euch Deutschen kann es sich leisten, eine Autobahnmaut zu bezahlen. Die, die es sich nicht leisten können, haben meist auch kein KFZ für das sie eine Maut bezahlen müssten.Führt ne Autobahnmaut ein die für alle gilt und für die es auch keine Steuervergünstigungen für niemanden gibt und gut is. Dann könnt ihr euch weiterhin an eurer Autobahn erfreuen, auf der es teilweise keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ein recht einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

    Es geht hier darum wofür das Geld am ende genutzt wird, oder wird es für das eingesetzt was im Namen steht oder wird es für irgendwelchen Irrsinn verplempert.
    In wie schon genannt in Österreich, Frankreich, Schweiz usw. wird es in die Infrastruktur Straße und Autobahn eingesetzt aber hier in Deutschland nicht.


    Wenn es richtig eingesetzt wird hat auch keiner was dagegen.

  • Die Autofahrer zahlen schon genug in Deutschland. Bei jeden Tanken wird abgezockt.
    Warum sollen wir "Deutsche" dann noch eine Maut bezahlen.
    Nur die Länder die das Mautsystem haben sollten zur Kasse gebeten werden. in gleicher Münze., aber nicht Deutschland.
    Als Dank haben wir noch die schlechtesten Strassen in Europa und die fahren auch noch die Transitfahrer in Grund und Boden. Nebenbei wird noch der Müll unterwegs abgelagert und Ganovenbanden dient es zum schnellen Abtransport von Diebesgut.
    Dafür noch zahlen oder wie? 8o

  • :thumbup: Stimmt! 100 Euro oder so pro Jahr sind eigentlich ein Witz, wenn man sich mal die ganzen anderen Kosten ansieht rund ums Auto.

    Durchaus ja. In Österreich ist die KFZ Steuer so um den Dreh 3 bis 6 mal so hoch als in Deutschland, je nach Fahrzeug das man berechnet, aber bei einem modernden Fahrzeug trifft das durchaus zu. Und wir schaffen es auch für unsere Vignette nochmal 90€ im Jahr zu bezahlen.
    Zum Beispiel 7er Golf mit 1,4 TSi und 92 kw, also keine Rennmaschine aber ausreichend. In DE pro Jahr: 78€, in AT pro Jahr: 506,88€.
    Also sogar mehr als 6 mal so viel für das identische Fahrzeug. Nur mal so als Hinweis am Rande. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hier in D sollten sie mal die Strafen aus AT übernehmen, wenn keine Rettungsgasse gebildet wird, bräuchte man erstmal keine PKW Maut (die Angeblich unter Merkel nicht kommen wird *HUST*).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • E-Autos sind gut, nur ohne Akku sondern mit Brennstoffzelle, schaut mal auf die deutschen Uboote die haben das schon. Da müsste für den KFZ Betrieb nur noch mal ein bisschen Forschungsgelder eingesetzt weden

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Nur einmal zur Richtigstellung. In China wurden im letzten Jahr rund 500.000 E-Autos zugelassen. Die Städte stellen langsam alle auf E-Mobilität im öffentlichen Nahverkehr um. China gehört zu den Ländern mit den höchsten Investitionen im Umweltschutz. Das die meisten Photovoltaik-Anlagen heute aus China kommen, hat seinen Grund.
    Zur Pkw-Maut, vielleicht haben das die meisten noch nicht mitbekommen, es gibt demnächst eine private Bundesfernstraßengesellschaft. Die muss man doch irgendwie finanzieren, denn privat bedeutet auch, das Gewinne erwirtschaftet werden sollen. Vielleicht sollte man die Pkw-Maut einmal in diesem Zusammenhang betrachten.
    Die Herstellung und das Recycling von Akkus braucht auch Energie und nicht zu knapp. Im übrigen, Wasserstoff für die Brennstoffzelle geht auch nur mit erheblichen Einsatz von Energie, 1 Energie-Äquivalent Benzin entspricht 3 Energie-Äquivalenten Wasserstoff. Das heißt nicht, dass ich gegen den Einsatz von E-Autos bin. In den Städten würden sie schon helfen, die Situation zu verbessern.
    Das nur am Rande.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Man sollte endlich mal eine Maut einführen, wo alle zahlen müssen, damit die Fernbusgesellschaften nicht weiterhin bevorteilt behandelt werden. Vielleicht wechseln mehr Leute dann zur Bahn. Das hilft der Umwelt auch noch mal etwas. Ja ich weiß, angeblich ( X( ) soll die Bahn nahezu gleich umweltfreundlich wie dat Hybridauto von Martin Winterkorn sein, aber man schafft dadurch, dass man mit der Bahn fährt doch auch die Stickstoffoxide aus den Städten. Die sind dann zwar woanders, aber nicht mehr dort, wo so viele Menschen auf einmal wohnen.

  • Lieber wie AT jeder mit Pickerl, die KFZ Steuer runter setzen (außer bei Diesel) und vorallem die ganzen Autobahnen in eine Infrakstruturgeseschaft stecken, daraus kann der Staat fett Rendite ziehen und uns nach und nach entlasten. Für Fernbusse sollte es auch eine fette Maut geben. Aber die Fernbusse werden eh Geschichte wenn der Hyperloop kommt :D .

  • Die Eisenbahn dann leider mit ... :/


    Nein der Hyperloop ist für mich nur ein Zubringer in Stadtnahe Gebiete dann gehts weiter mit der S-Bahn oder so. Das soll nur dazu gut sein wenn duz.B. 2 Stunden von deinem Arbeitsplatz weck wohnst, das du in 10 Min nah an die Stadt rankommst. Was aber verschwinden wird ist der Fernverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()