Alternative zu Versystem

  • Hey,


    da ich das Konzept von Versystem, mit den Bordansagen und Stationsansagen extrem geil finde, jedoch nicht bereit bin für jedes Addon 5-10€ auszugeben, möchte ich einmal fragen ob es eine andere Möglichkeit an diese Bereicherung zu kommen.
    Legal, versteht sich.

  • Eigene Szenarien bauen, Ansagen hier im Download und wie die Ansagen ins Szenario kommen, Wiki. bzw. Szenarien mit Ansagen (Auch hier im Download) auseinander nehmen.
    Haste ein Mikrofon? dann Ansagen selber sprechen (Von jemand sprechen lassen), einbauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @dominik11607 Darf ich mal fragen warum etwas, was du nach eigener Aussage "extrem geil" findest, dir nichts wert ist? So interpretiere ich zumindest deine Aussage.


    Abgesehen davon: Wenn du allgemein nach Szenarien mit Ansagen suchst, findest du hier im Downloadbereich einiges.

  • Die Versystem Aufgaben mit den ganzen Bahnhofsdurchsagen und Umgebungsgeräuschen (in Bahnhöfen) sind sehr aufwändig "produziert" und sind so ohne weiteres im TS auch nicht umsetzbar.
    Die Durchsagen von Ingo Ruff (der Originalsprecher der DB) bekommt man auch nicht umsonst.
    Deswegen verlangt Versystem (mMn völlig zurecht) verhältnismäßig viel Geld für die Aufgaben.
    Ob man die als Kunde dann kauft ist jedem selbst überlassen.


    Es gibt hier im DL Bereich viele gute Szenarien mit Bordansagen und außerdem finden sich irgendwo auch die Ansagenpakete (für einige TS Strecken) von @Mozart die auch recht gut eingesprochen sind.
    Einfach hier mal durchstöbern.


    Grüße


    -setter-

  • Dann hat er aber keine "Digital Audiogemasterte Sounddingens, wenn er eigene Ansagen spricht oder aufnimmt.

  • andere Möglichkeit ?

    Es gibt noch die Szenarien von 3DZUG, die kosten allerdings auch. Völlig kostenlos sind die eingebauten Ansagen der Class 350 auf der Strecke WCML Trent Valley z.Zt. reduziert auf 20 Euro (schöne moderne Strecke, 10 Szenarien dabei auch die Class 66 allerdings ohne Ansagen)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich finde Versystem Ansagen ja auch nicht schlecht, finde die Arbeit klasse, aber finde es zugleich auch wieder störend, das man dazu ein exra Programm benötigt und das im Hintergrund laufen lassen muss. Allerdings verstehe ich auch, das es im Train Simulator nicht wirklich anders umsetzbar ist. Das 3D Byte Soundsystem ist auch nicht schlecht, damit kann man aber wiederum nicht das realisieren, was Versystem kann (Bahnhofsansagen etc.), dafür muss aber kein separates Programm laufen.


    Jedenfalls, wer hochwertige Addons möchte, sollte schon die 5€ locker machen und wenn man nicht bereit zum zahlen ist, dann muss man es eben selbst machen. Wenn du es selbst gemacht hast, dann kannst du deine Szenarien auch verkaufen. Jeder will für seine Arbeit entlohnt werden.

  • @dominik11607
    Der TS ist ein teueres Hobby, sowohl was DLC, Szenarien, als auch Hardware angeht, wenn du nicht bereit bist, ab und zu was auszugeben, muss dir das in den Foren reichen.


    Es darf auch nicht vergessen werden, das Versystem Gebühren für die Ansagen (Beispiel Ingo Ruff) an die Bahn bezahlen muss.


    Ingo macht nicht nur für die DB, sondern auch für andere EBU Ansagen, aber die wollen natürlich auch ein Stück vom Kuchen haben,
    und kassieren für die Lizenzen.


    Mit Lizenzen macht man Geld, und wenn VS diese kosten nicht weiter geben würde, wäre es für die ein Minus-Geschäft.


    Nicht zu vergessen, das Versystem ein Studio in TOP-Profi-Qualität führt, was auch noch einmal Kosten hat.


    (Es gab da mal eine Aufstellung seitens Versystem hier im Forum, da es die Disskussion schon öfter gab, inkl massiver anschguldigungen)
    Eine goldene Nase verdienen die sich nicht, ich denke mal, das macht von den 3th-Herstellern keiner.


    Der größte vorteil ist, das das soundboard UNABHÄNGIG vom TS läuft, was die RAM-Auslastung verringert (Deswegen hat VS das entwickelt)


    Auf jeden Fall sind die Produkte (Szenarien&Repaints) von VS ihr Geld wert, aber auch die von VR und 3Dzug, jeder für sich hat mit den selben problemem zu kämpfen.


    Trotzdem, auch ein dank an die, die fleißig privat freeware erstellen und es teilen.



    Hier die Kostenaufstellung seitens Versystem, die die so vor sich her schieben
    [Versystem] Repaint für vR BR120 VRot / Bpmbdzf IC EL - Kosten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()