Rail-Sim.de Aufgaben-Assistent (BETA)

  • Komm sehr nützlich rüber! Dankeschön!


    Edit: Es wäre schön wenn man es irgendwie einbinden könnte, dass man gleich die benötigten Addons mit anzeigen würde. So das Quasi der Uploader mit angeben kann was man so braucht und dann unter dem Eintrag gleich sehen kann.

  • Das ist oft in der Readme versteckt, die bei älteren Downloads nur im Downloadpaket zu finden ist, und da ist oft auch der Link zum Download oder Kauf nicht genannt.
    Ist schon ein Problem, die Spielzeit rauszufinden, wurde früher auch nicht abgefragt. Ich habs einmal versucht, musste die Spielerlok tauschen, damit die Fahrzeit im Szenario-Editor feststellbar war.
    Das ist ein Aufwand, danke, mach ich nicht öfters.
    Wer wer was rausfindet, darf das gerne per PN mitteilen, wir tragen gerne was nach.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich weiß nicht, aber irgendwie erfüllt der Assistent so noch nicht wirklich seinen Sinn. Die Idee ist aber grundsätzlich erstmal positiv anzusehen.


    Die Suchfunktion führt irgendwie in den wenigsten Fällen zum gewünschten Ergebnis. Das liegt oft daran, dann von den Szenarienerstellern für eine Lok ständig verschiedene Bezeichnungen verwendet werden,
    so z.B. für die vR BR 101: "vR 101, BR 101, vR BR 101, vR BR 101 EL, vR 101 IC, vR 101/Bpmbdzf, BR 101 IC, 101 ICE,...". Gibt man beispielsweise ohne Streckenvorliebe einfach nur "101" ein, so wird ein Szenario mit der 1016 als erstes angezeigt.
    Hier wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn man ähnlich wie für die Streckenauswahl, die bekanntesten Loks von den Herstellern & für welche es viele Szenarien gibt, in eine Liste einträgt, sodass man nicht lange überlegen muss, welcher Suchbegriff denn nun notwendig ist. (Auf die Schnelle fallen mir da jetzt u.a. ein: MF DB BR 145, vR BR 101, vR BR 112, vR BR 189, HRQ Taurus, BR 442, Stadler Flirt 3)


    Ein weiteres Makel ist mehr oder weniger, dass wenn man nur nach Rollmaterial sucht, das Ganze automatisch nach der Dauer sortiert wird. Hierzu wäre es vielleicht mal interessant die entsprechend neuesten Szenarien ganz oben zu listen, sofern nicht nach der Dauer eigenständig gesucht wird.


    Über Rückmeldung bzw. ggf Anpassung wäre ich (und ich denke auch einige andere) sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Norman

  • Hier wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn man ähnlich wie für die Streckenauswahl, die bekanntesten Loks von den Herstellern & für welche es viele Szenarien gibt, in eine Liste einträgt, sodass man nicht lange überlegen muss, welcher Suchbegriff denn nun notwendig ist. (Auf die Schnelle fallen mir da jetzt u.a. ein: MF DB BR 145, vR BR 101, vR BR 112, vR BR 189, HRQ Taurus, BR 442, Stadler Flirt 3)

    Das geht aber nicht, da es dann auch bei der Eintragung in die Downloaddatenbank so eingetragen werden müsste. Es wird das was der Ersteller angibt übernommen. Andernfalls müsste man jedes Szenario dort händisch eintragen und die Lok entsprechend setzen.
    Die Strecken gibt es nur deshalb als Dropdown, weil diese fix durch Kategorien in der Datenbank vorgegeben sind.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @TSDB182 Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Diese Problematik ist uns bereits bekannt, daher bezeichnen wir ja auch diesen Aufgaben-Assistenten als BETA, da wie bereits erwähnt, die Suchfunktion nach der Spielerlok nicht vollständig ausgereift ist.
    Wir wollen dennoch von einem Dropdown Menü absehen, da es eine große Vielfalt an Rollmaterial in unterschiedlichen Varianten gibt. Dies würde die Liste sehr lang machen und die Übersicht geht verloren. Abgesehen davon ist die Suche so individueller.
    Daher werden wir weiterhin ein ganz normales Eingabefeld (Suchfeld) anbieten, der Punkt ist einfach auch der, dass die Szenarienersteller immer eine unterschhiedliche Schreibweise verwendet haben, dies kann z.B. mit einem Dropdown nicht abgedeckt werden. Unsere Idee ist es zunächst einmal den Suchalgorithmus zu verbessern, damit die Trefferquote steigt. Bei unseren Tests bekamen wir, bis auf wenige Ausnahmen, immer ein richtiges Ergebnis geliefert. Wie bereits gesagt, ist die Suchfunktion nicht ausgereift, wir werden diese in Zukunft noch optimieren.


    Was die Sortierung der Ergebnisse angeht, werden wir auch noch einige Anpassungen vornehmen, darunter auch die Sortierung anpassen.


    Wie bereits oben erwähnt, war es unser Ziel, möglichst früh eine zuverlässige und funktionstüchtige Suchfunktion für Aufgaben zur Verfügung zu stellen, denn der Wunsch nach solch einer Funktion war sehr groß.
    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir den Aufgaben-Assistenten stetig weiterentwickeln werden und nach und nach Verbesserungen und neue Funktionen einbinden. Wir bitten deshalb um etwas Geduld. Vielen Dank.

  • Ich halte das Tool auch für eine sehr gute Idee. Dafür Daumen hoch.

    Abgesehen davon ist die Suche so individueller.

    Die Suche sollte aber aus meiner Sicht in diesem Fall nicht individueller sein, sondern konsistent gleiche Ergebnisse liefern. @TSDB182 hat den entscheidenen Punkt schon angesprochen, je nach Schreibweise hängt es davon ab, welche Treffer gefunden werden. Was nutzt es mir da, wenn ich nach 101 suchen kann und mir die 1016 finde. Oder ich suche nach Vectron, der Szenario-Ersteller hat aber 193 als Lok angegeben.


    So viele Loks gibt es nun auch wieder nicht als dass man das nicht in eine Liste packen könnte und die Szenarios entsprechend mit einem Keyword bzw. Tag versieht. Die Tags kann man vorgeben, so dass hier durchgängig identische Tags verwendet werden.

  • Man sollte sich schon im Klaren sein, dass die Suche eine gute aber keine perfekte Hilfe ist. Bei ca. 1500 Szenarien, die Aufgabenpakete sind hier als ein Szenario gezählt, ist es schwierig vollständige Treffer zu erzielen.
    Ich möchte fast behaupten da gibts keinen Lok Eintrag der für die gleiche Lok gleich ist. Da bei älteren Szenarien nichts abgefragt wurde gibt es da auch keinen Eintrag. Da hilft selbst eine Synonymliste nicht.
    Also bitte die Suche trotzdem durch eigene Forschung im Download ergänzen.
    Änderungs- und Ergänzungshinweise zu Scenarien- Beschreibungen werden gerne entgegen genommen.
    Bitte alles nennen was die Downloadbeschreibung haben will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Und wird nicht beabsichtigt das neue Aufgabenersteller immer dasselbe eintragen müssen als Spielerlok? zB Name der Lok, Baureihe, loknummer? Oder rede ich dumm?


    gruss maerklin



    Mir hat es bis jetzt schon viel gute Aufgaben gezeigt!

  • Ne nicht dumm geredet, nur bis jetzt gibts keine Vorgaben, klick bitte mal durch den Download. Die einen nehmen wie das Addon Paket heisst, die anderen wie die Lok im Editor zu finden ist, die dritten so was dazwischen.
    Ich hab oft den Eindruck, das ist lästig, Hauptsache die Fehlermeldungen beim Upload sind weg. Vor allem schnell, schnell, das Szenario könnte wieder auseinanderfallen...


    Und als Freigeber des Szenarios, das zu prüfen, wenn man das ganze Gelumpe nicht hat....., Nein danke.
    Uns bleibt oft nur die Sicht drüber, sieht glaubwürdig aus, Nix unnötiges im Paket. Readme mit Downloadlinks, extra und im Paket dabei --> ab die Post.
    Da müssen wir die User bitten, Ungereimtheiten an die Ersteller oder an uns zu melden.


    Das heute perfekt zu wollen, da hätten wir vor 8 Jahren mit einer gut gepflegten Lokliste anfangen müssen.


    Aufgabe: Eine Programm das sich durch alle Szenario.bin in den Downloads durchwühlt und dort die Spielerlok rausliest.
    Übrigens, Zusi hat das, aber da gibts auch eine extrem gut dokumentierte Dateistruktur mit einen Zusi-Prüfamt, daß wie ein Zerberus aufpasst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Habe jetzt mal in der Beschreibung meiner Szenarien die Spielerlok vom Namen her weitesgehend einheitlich angeglichen und werde dies auch bei zukünftigen Szenarien so fortführen.


    Insbesondere auf Repaint Bezeichnungen habe ich verzichtet, da es prinzipiell ja nur um die Spielerlok geht, Repaints sind da mMn eher nebensächlich.

  • Wir werden in kürze an diesem Wochenende Wartungsarbeiten am Aufgaben-Assistent durchführen. Dabei kann es vorkommen, dass ihr den Aufgaben-Assistenten nicht aufrufen könnt. Wir bitten um euer Verständnis!

  • Es wäre auch schön und nützlich wenn man den Assistenten nicht nur nach Lok und Strecke sondern auch nach Autor suchen lassen könnte.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Kein Problem, ich habe soeben die Funktion für die Suche nach Autoren für euch implementiert. Viel Spaß damit.


    Wir freuen uns sehr, dass der Aufgaben-Assistent so stark von euch genutzt wird, wie unsere Statisiken zeigen.

  • Vielen Dank für das Feedback, auch wenn man sich doch ein etwas freundlichen Umgang wünschen würde. Hiermit beziehe ich mich explizit auf die folgende Aussage:

    Aber was rede ich... Man hat es bei dem ach so tollen Aufgabenassistenten bis heute nicht geschafft eine andere Sortierung einzubauen...

    Letztendlich sitzen wir in unserer Freizeit hier und arbeiten neben Beruf und Privatleben für die Community, somit bleibt nicht immer die Zeit für Weiterentwicklungen, zumal wir immer mit anderen Themen und Störenfrieden zu tun haben, die uns von der eigentlichen Arbeit abhalten. Der Aufgaben Assistent ist eine Eigenentwicklung und soll für die Commnity die Suche nach neuen Aufgaben erleichtern. Es wurde von Anfang an gesagt, dass dieser noch nicht vollständig fertig ist. Erschreckend, wie selbstverständlich das alles hier für einige ist, was wir hier machen. Allein die in meinen Augen abwertende Aussage "dem ach so tollen Aufgabenassistenten" zeigt, wie respektlos einige hier mit solchen kostenlosen Dingen umgehen, die ihnen geboten werden. Aber ich weiß ganz genau das hier 99% der Nutzer dankbar dafür sind, was hier in der Freizeit und nicht nur von uns, sondern auch von den Freeware-Entwickler geschaffen wird. Aus diesem Grund lassen wir uns nicht demotivieren.


    Für die 99% der Nutzer, die die Vorteile des Aufgaben Assistenten zu schätzen wissen, haben wir die Möglichkeit, nach neuesten Aufgaben, Dauer aufsteigend und Dauer absteigend zu sortieren, sehr gerne implementiert. Wir wünschen euch viel Spaß damit.


    Neue Funktionen:


    Sortierung nach:
    -Neueste zuerst
    -Dauer absteigend
    -Dauer aufsteigend


    Hier geht es zum Aufgaben-Assistenten https://www.rail-sim.de/aufgabenAssistent/