[GBE] Trier-Gerolstein

  • Add-On Bewertung 94

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (16) 17%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (21) 22%
    3. Das Add-On ist ganz OK (20) 21%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (14) 15%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (23) 24%


    Link zum Shop: Standard-Version; BR 644 Version
    Preis: 19,95 € (Standard Version); 29,95 € (BR 644 Version)
    Veröffentlichungsdatum: 12.03.2017


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • So dann mach ich mal den Anfang.


    Ich habe abgestimmt mit:
    Das Addon hat mir sehr gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen



    Ich habe mir die Strecke für 19,95€ gekauft sprich ohne den 644 da ich den Zug in einem Let`s play gesehen habe und für mich dieser Zug einfach überflüssig ist.


    Die Landschaftliche gestalltung ist auf jedenfall sehr schön denoch besitzt die Strecke einige Fehler so sind einige Bahnsteigkanten entweder zuweit weg oder reichen in das Fahrzeug rein.
    Im Bahnhof Draufen öffnen sich die Türen sogar auf der Seite wo garkein Bahnsteig ist. Deweiter kommen mir einige Weichen im bereich Trier sehr eng vor. Bei den Straßen merkt man, dass sich GBE nun wirklich mühe gegeben hat denoch sind einige Straßen am schweben sowie Fußwege oder Zäune. Was man aber dazu sagen muss ist, dass GBE bereits Fehler sammelt und ein Patch zu veröffentlichen.


    Wenn diese Fehler behoben sind habe wir eine wirklich schöne Dieselstrecke die auch mit Dampf befahren werden kann.

  • Ich habe mit: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben" gestimmt.


    Eigentlich bin Ich auch ein Fan von dieser Art Strecken, wo es schön durch die Natur geht :D .
    Leider finde Ich es schade, dass GBE den "RSSLO-Weg" eingeschlagen hat, mit ihrer neuen 2D-Vegetation.
    Die ist mir einfach zu Grell leuchtend ausgefallen und stört für mich den Gesamt-Eindruck. :(


    Allerdings sind die neuen 3D-Bäume ein Fortschritt, ebenso das allgemein einfach mehr Vegetation neben der Strecke verbaut wurde.


    Nun ist mir die Optik vielleicht wichtiger, als manch anderem.
    Daher bewerte Ich das für mich halt stärker und habe dementsprechend abgestimmt.
    (Release-Versions Bewertung)


    Update: Version 1.01
    GBE hat wohl noch etwas an der Vegetation gearbeitet.
    Es ist nun deutlich angenehmer anzusehen. Nur ab und zu leuchtet einem ein Baum aus dem Wald entgegen.


    Damit ändere Ich meine Bewertung zu: "Das Add-On ist ganz OK" :)

  • Zwar bisher nur aus Zeitgründen einmal abgefahren, aber aufgrund jüngstem Ereignis (siehe unten) habe ich mich auf eine erste persönliche Bewertung, basierend auf erstem Eindruck, entschlossen.


    meine Addon-Version: ohne den 644er (gibts auch mit dem Zug).
    Strecke verläuft von Trier HBF nach Gerolstein, meist eingleisig, teilweise auch zweigleisig.


    Installation: nach Möglichkeit versuche ich als Installationspfad ein temporäres Verzeichnis auszuwählen, anstelle des Hauptverzeichnisses des TS. Dies war hier möglich und auch gut, da beim manuellen kopieren der Dateien in das eigentliche TS-Verzeichnis einige bereits vorhanden waren und noch dazu deutlich neuer. Eine automatische Instalaltion hätte die neuen wohl durch die alten Dateien ersetzt! (betraf Asset-Ordner 3Dtrains).


    Ansich nette Nebenbahnstrecke durch sehr viel Wald bzw ist häufig von Bäumen umgeben. Kann man mögen oder auch nicht. Optisch finde ich die Strecke soweit ok (kommt aber nicht an andere Anbieter ran). Insgesamt gute Performance.


    Aber nun zu den meiner Meinung nach nicht so gut gelungenen Punkten:
    - kleinere Steigungsübergänge sind häufig ohne Übergänge ausgeführt, daher verminderter Fahrkomfort.
    - Kurvenneigung zwar vorhanden, aber nicht überall, bzw in jeder Kurve wo man aufgrund des Kurvenradius dies hätte evntl. erwarten können. Gut, vielleicht entspricht dies der realen Strecke, dies weiss ich nicht. (Mein subjektiver Eindruck: je näher Richtung Trier, desto weniger Kurvenneigung; bzw. nachträgliches ergänzen an einigen Stellen, damit diese generell "vorhanden" ist? - Ist aber sehr subjektiv!)
    - Im Bereich Trier - Ehrang finde ich sind die Kurvenradien bei vorgegebener Geschwindigkeit zu gering. (Die Umsetzung in einem anderen kommerziell erhältlichen Produkt finde ich wesentlich besser und angenehmer).
    - Die Tunnel kommen mir z.T. sehr breit vor (aber auch hier: kenne das reale Vorbild nicht)
    - An mehreren Stellen hängt ein z.T. parallel verlaufender Weg in der Luft, was eigentlich beim abfahren der Strecke schon durch die Erbauer/Betatester etc hätte auffallen können!
    - Bahnsteige sind meist zu hoch (mit 643er, aber aber auch gesehen dass es mit dem 644 ähnlich ist!)
    - Formgebung der Landschaft sieht für mich mehr Richtung MSTS als TS17 aus
    - mit der Zeit empfinde ich die verwendete Art von Grasstreifen entlang des Gleises als eintönig und unnatürlich, ist vielleicht aber auch nur Geschmackssache.


    Fazit: Bewertet mit: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"


    Einen Punkt den ich betreffs der Strecke noch äußern möchte: eine sachlich vorgetragene (kritische) Bewertung eines Users wurde seitens eines Firmen-Angehörigem quasi als "langweilig" bzw "nicht ernst zunehmen" kommentiert. Meiner Meinung nach war dies völlig unangebracht und auch alles andere als ein seriöses und professionelles Auftreten seitens GBE gegenüber seinen Addon-Käuferschaften (oder auch potentiellen zukünftigen Kunden) :thumbdown: . Erweckt nicht gerade den Eindruck, dass man generell an eventuellen Optimierungen/Verbesserungen interessiert ist, was mehr als bedauerlich ist.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • ... ich habe mir, als "von höchster Stelle zertifizierter Grottenmolch der ersten Stunde", wirklich sehr lange überlegt,
    ob ich eine Bewertung zu dieser Strecke abgeben soll. Zu meiner Schande muss ich allerdings eingestehen, dass ich mir
    die Strecke, als gebürtiger Trierer, in jedem Fall geholt hätte, obwohl ich mir als "altgedienter Grottenmolch", der doch
    recht zweifelhaften Qualität der GBE-Produkte im Voraus durchaus bewusst war. Ich hatte zwar aufgrund der vorher
    veröffentlichten Bilder einige Hoffnungen, welche sich aber leider nicht bestätigt haben. Deshalb habe ich auch mit
    "... Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" abgestimmt. Nach einer "Nacht drüber-
    schlafen" habe ich meine Bewertung um eine Stufe angehoben, da es neben dem vielen Schatten doch auch an manchen
    Stellen etwas Licht gibt. Daher: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben".


    Bei dieser Strecke bewahrheitet sich leider wieder meine Einschätzung der Firma GBE, welche ich schon vor Jahren
    gemach habe, "... man bleibt im Rahmen seiner Möglichkeiten, mögen diese auch noch so bescheiden sein". Leider
    gibt es bei dieser Strecke, neben den "GBE-üblichen" handwerklichen Fehlern, welche bereits an anderer Stelle hin-
    reichend thematisiert wurden, auch wieder Fehler, die ganz einfach auf mangelnde Beschäftigung mit dem Vorbild,
    bzw. Interesse daran, zurückzuführen sind. Sehr markante Bauwerke wie der Fernsehturm auf dem Petrisberg in Trier,
    oder die Burg Ramstein kurz vor Kordel fehlen hier leider einfach. Der Qualitätsunterschied zwischen der GBE-Strecke
    und der Aerosoft-Moseltalbahn ist zwischen Trier HBF und Ehrang leider mehr als deutlich.
    Noch ein kleiner Hinweis meinerseits, an den "recht nett wirkenden", scheinbar aus Norddeutschland stammenden Zug-
    begleiter, der in den Szenarien die Ansagen macht:
    - von DB Regio Eifel habe ich bisher noch nie etwas gehört, das könnte allenfalls DB-Regio Südwest sein ?(
    - auch bei der Aussprache der Bahnhofsnamen gibt es noch "Luft nach oben"




    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Bewertung angepasst.

  • Mir hat das Addon gut gefallen, würde es weiterempfehlen. Warum nicht sehr gut? Ja diese Frage ist eigentlich recht schnell beantwortet.


    Gekauft habe ich die Strecke im letzten GBE Sale für 6,95 Euro, was ein unschlagbarer Preis für eine Route ist


    Die Strecke selbst ist reichhaltig ausgestaltet und macht spaß zu fahren. Auf die Gebäudebebauung kann ich nicht so sehr eingehen, da ich die Strecke noch nie im realen Leben abgefahren bin, von daher stört es mich auch nicht, wenn Gebäude fehlen sollen (wie mein Vorredner ansprach). Die 2D-Bepflanzung stört mich nicht wirklich, da es in meinen Augen eine dichtere Vegetation simuliert. Bei zu vielen 3D Bäumen hätte man zu viele kahle Flächen unterhalb der Bäume. Mit den 2D Bäumen werden diese Flächen aber verdeckt, daher ist es für mich alles gut.


    Die Performance der Strecke ist so ein Zwischending, zwischen 2 und 3 (bei Schulnotensystem). Mal läuft alles super flüssig, mal wird man durch länger anhaltende Nachladeruckler im Spielfluss getrübt. Darüber kann ich aber auch hinwegsehen, da es bei weitem unperformantere Routen für den Train Simulator gibt.


    Das Einzige, was mich nun wirklich stört, sind die Computergenerierten Ansagen. Das klingt wie als würde der Hausmeister Willi gerade mit Verstopfungen auf Toilette sitzen. Hier könnte sich GBE nun wirklich etwas mehr Mühe geben und dementsprechend in diversen Foren nach Sprechern suchen, die Hochdeutsch oder den lokalen Dialekt sprechen - Es gibt sicherlich genug Leute, die Lust darauf hätten und mit einem Free Addon als "Aufwandsentschädigung" zufrieden wären. Daher für mich eigentlich unverständlich, das man eine Computerstimme einem realen Sprecher vorzieht.


    Nun wisst ihr auch, warum ich kein "Sehr gut" auf dieses Addon vergeben habe. Dennoch kann ich diese Route weiterempfehlen, da alles Andere aus meiner Sicht soweit passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Für mich eine gute Strecke mit einigen kleinen Schönheitsfehlern, daher die zweitbeste Bewertung. Die landschaftliche Gestaltung überzeugt mich, die ausgewählte Strecke ist eine interessante Abwechslung, wenn auch gelegentlich die Bäume interessante "Leuchteffekte" haben, die nicht sein müssen. Auch wirken manche Häuser wie Direktimporte aus MSTS, das alles beeinträchtigt den guten Gesamteindruck aber nicht. Für den derzeitigen Preis (6,95 ohne neues Rollmaterial) eine Kaufempfehlung.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe die Strecke jetzt auch und habe mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" bewertet. Zum einen natürlich weil es eine nicht elektrifizierte Strecke ist, zum andern weil sie sich sehr angenehm fahren lässt. Ich empfinde die Vegetation gar nicht so schlecht und die Umgebung hat etwas. Schade dass fast alle Bahnsteige zu hoch sind und in den Tunneln kommt fast MSTS-Feeling auf. Allerdings sieht der einzige Tunnel den ich "persönlich" kenne innen auch so aus. (Lengerich). Ich habe die Strecke im Sale zusammen mit der BR245 (zwei Ausführungen) und dem BR628 für 19,95€ erstanden. Der Kundenkontakt mit GBE war allerdings vorbildlich!.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!