Nach Aufrüstung Grafikkarte von ASUS R9 270 / 2 GB auf Saphire Rx 480 / 8 GB deutlich weniger FPS


  • Der Stromverbrauch soll lt. Benchmark bei einer 1070er geringer sein.

    Ja,
    die Verbrauchen weniger Strom.
    Die besorgen es deinem Netzteil aber in einer ganz anderen Art und Weise :ugly:


    Hier wäre so eins:
    https://geizhals.de/bitfenix-w…550umag-9fm-a1543231.html


    1x2 SSAA reicht vollkommen aus.


    Gruss Schmiddi

  • Es gab ein AMD Treiber Update:


    whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.2.1-feb22.exe


    Dieses Update 17.2.1 vom 22. Februar ließ sich bei mir problemlos installieren, keine Fehlermeldung - Neustart wie gewohnt.


    TS gestartet, endlose Ladezeiten und dann im Spiel gefühlte 1 FPS. Auf den Desktop gehopst und die Radeon Konsole versucht zu starten. Win 10 meinte mit einer fetten Fehlermeldung es wäre kein Treiber installiert oder fehlerhaft implementiert. Und ich solle AMD Treiber neu installieren.


    Vielleicht ist das letzte Update von AMD mit meiner alten Graka nicht mehr kompatibel (Radeon HD 7970) - neine, Scherz beiseite. Werde jetzt wieder den Treiber vom 6. Februar nehmen


    whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.1.2-feb6.exe


    Grüße

  • @Cotten Eye Joe


    Genau diesen Treiber "whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.2.1-feb22.exe" habe ich aktuell auch drauf.


    Ich werde mal versuchsweise auf den älteren Treiber zurück gehen und berichten.


    @Rail-X


    Nein, vorher hatte ich den minimal älteren Treiber vom 06.02.2017


    Ich werde mal versuchsweise auf den älteren Treiber zurück gehen und berichten.



    @dengstdu


    V-Sync an oder aus ändert leider absolut gar nicht.


    Dafür scheinen die Schatten wirklich wichtig zu sein. Ich habe die Schattenqualität 2 Stufen (Mitte) und die Sichtweite um 1 Stufe reduziert und dafür im Schnitt 5-10 fps mehr. Dabei habe ich die Qualität inzwischen auf 4x anisotroph und FXAA + 2 * 3 SSAA und damit auch endlich schöne und durchgehende Oberleitungen.


    Die Strecke scheint tatsächlich wichtig zu sein (alles Modus freies Spiel:)


    1) Mannheim - Karlsruhe: Im Bahnhof 28-34 fps, um Mannheim Neckarau 47-50 fpsvon da an fast konstant 40-50 fps


    2) Hamburg - Lübeck: Bahnhof Ahrensburg 45 - 47 fps. Danach konstant 40-42 fps.


    3) Garmisch - München: Bahnhof Garmisch 40 fps, auf freier Strecke 54 - 58 fps, bei Farchant 34 - 40, danach wieder mehr.


    4) Semmeringbahn: Von Spital aus 40-50 fps im Tunnel zum ersten Mal 62 fps


    5) München - Garmisch: konstant um die 40 fps


    aber


    5) München - Rosenheim: Szenario "Morgennebel" 22-24 fps, später bis maximal 30 fps.


    6) Müchen - Rosenheim: Szenario "Morgenfahrt" im Bereich München Ost 20 fps - steigert sich bei Fahrt auf bis zu 30 fps



    Interessante Beobachtung


    Interessant finde ich in der Wattman-Aufzeichnung die Activity. Diese liegt bei 100% bricht aber absolut rhytmisch alle 60 Sekunden kurz auf 10% ein. (ist das ein Nachladen der nächsten Kachel? Aber wieso dann genau alle 60 Sekunden egal welche Strecke oder welches Tempo)


    Ich werde jetzt, wie gesagt, mal einen Treiber zurück gehen und weiter berichten. Interessant ist ja dass die "alte R9" 270 mit 2 GB auf voller Sichtweite und mit vollen Schatten lief und die "neue" Rx 480 nur mit reduzierten Einstellungen.



    Falls jemand noch eine Idee hat - auch zu den rhytmischen Einbrüchen - immer her damit.


    Danke für Eure Mühe und Geduld!

  • @widfek
    VSR sollte sich aber doch nur auswirken, wenn man im Spiel tatsächlich eine Downsampling-Auflösung auswählt.
    Bleibt man in der nativen Auflösung des Monitors, sollte der Haken bei VSR keinerlei Auswirkung zeigen.



    Sollte ich in der Annahme falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.