Nach Aufrüstung Grafikkarte von ASUS R9 270 / 2 GB auf Saphire Rx 480 / 8 GB deutlich weniger FPS

  • Moin,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich spiele Train Simulator 2017 in 2560 * 1080 Pixel auf einem Super-Breitbild-Monitor, der per DisplayPort angeschlossen ist.


    Die Einstellungen sind überwiegend auf hoch, Anisotrophe Filterung auf 8x und ansonsten FXAA + 8xMSAA



    Mit meiner bisherigen Grafikkarte ASUS R9 270 mit 2 GB lief das Spiel sauber und flüssig.


    Nachdem ich einige Benchmarks studiert habe, habe ich mir eine Saphire Rx 480 mit 8 GB gekauft. Diese ist der alten Grafikkarte in allen Punkten deutlich überlegen und erreicht in den Benchmarks fast die doppelte Punktzahl.


    Aber: In Train Simulator erreiche ich auf vielen Strecken nicht einmal mehr 30 fps - oftmals sind es weniger als 20 fps, so dass es z.B. bei einem Szenario mit Regen sogar den Scheibenwischer "zerhackt" und dieser in zwei Teilen an verschiedenen Stellen ist.


    Folgendes hat alles nichts gebracht:


    - Treiber clean install
    - Anisotrophe Filterung komplett aus oder linear
    - FXAA auf niedrigste Stufe reduziert
    - Fenster oder Vollbild
    - Auflösung reduziert
    - TrainSimulator aus AMD RadeON Settings entfernt bzw. alles auf "Anwendungsgesteuert"
    - dxdiag zeigt keine Probleme


    Im 3DMark 11 erreiche ich 14611 Punkte...


    Andere Spiele (alle auch in 2560*1080 Auflösung):


    - Resident Evil 7 Demo - konstant 60 fps
    - Tomb Raider auf "ultra" und 16x anisotrophe Filterung + 4*SSAA - zwischen 54 - 62 fps
    - Fallout 4 "extreme Details" und voller Auflösung 54 - 62 FPS.


    Mein System:


    Prozessor:
    CPU-Hersteller: GenuineIntel
    CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    CPU-Familie: 0x6
    CPU-Modell: 0x3c
    CPU-Stepping: 0x3
    CPU-Typ: 0x0
    Geschwindigkeit: 4000 MHz
    8 logische Prozessoren
    4 technische Prozessoren
    HyperThreading: Unterstützt


    Speicher:
    RAM: 16324 MB


    Betriebssystem:
    Windows 10 (64 Bit)
    NTFS: Unterstützt
    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0


    Grafikkarte:
    Treiber: Radeon (TM) RX 480 Graphics


    DirectX-Treibername: aticfx32.dll
    Treiberversion: 21.19.519.2
    DirectX-Treiberversion: 21.19.519.2
    Treiberdatum: 10.Feb..2017
    OpenGL-Version: 4.5
    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
    Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz



    Ich habe keine Idee mehr wieso die neue Karte so viel langsamer ist, als die alte ...

  • so dass es z.B. bei einem Szenario mit Regen sogar den Scheibenwischer "zerhackt" und dieser in zwei Teilen an verschiedenen Stellen ist.

    Sieht für mich aus als hättest Du da einfach V-sync nicht an. Einfach mal einschalten, dann bleibt der Scheibenwischer normal auch ganz. ;)


    Ja und zu der reinen fps-Geschichte muss ich mir erst noch paar Gedanken machen...

  • Wenn Du V-Sync anmachst, zerreist das Bild normal nicht mehr. (Der Train Simulator wird es auch nicht "anfordern", da er selber dafür keinen Menüpunkt hat so viel ich weiß. Aber mit den Einstellungen bei der Grafikkarte direkt kannst Du dem TS das V-Sync quasi aufdrängeln. ;) )


    Wie sieht es denn mit den Schatteneinstellungen bei der neuen Grafikkarte aktuell aus? Das wirkt sich am meisten mit aus, genau wie diese 3x3 SSAA-Geschichten und so.


    Und dann ist immer die Frage welche Strecke Du fährst. Bei der gleichen Strecke sollte die neue bei gleichen (alten) Einstellungen zumindest etwas besser sein eigentlich, aber ne ältere Strecke mit der alten und ne neue Strecke mit der neuen, da wird die neue Graka nicht besser aussehen bei den immer gestiegenen Anforderungen an den Rechner.


    Und in den Grafikeinstellungen der Karte selber hast Du aber nicht manchmal noch andere Einstellungen getroffen die sich auf die Leistung auswirken?

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Bei V-Sync wird die Bildrate an den Monitor gekoppelt. Bedeutet feste 60 FPS. Werden diese aber nicht erreicht, werden nur 30 FPS angezeigt. Und wenn das nicht geht, dann nur 15 u.s.w....
    Das stottern des Scheibenwischers bei niedrigen FPS ist auch nicht mit dem Tearing Effekt zu vergleichen, der durch V-Sync verhindert werden soll.


    Bei der Beschreibung des Problems, würde man zuerst auf ein Treiber-Problem schließen. Da hier allerdings schon einiges ausprobiert wurde, fällt mir da spontan nichts ein. :(

  • Bei Schatten usw. habe ich alle Regler ganz rechts, also auf hoch. Das war vorher so und ist jetzt auch so. Die Spieltiefe habe ich auch schon mal reduziert... keine Änderung.


    An jegliches SSAA ist gar nicht zu denken, ich fahre in FXAA + 8xMSAA. Aber auch die Reduzierung auf FXAA + 4xMSAA oder nur FXAA ändert nichts.


    Die Strecke macht tatsächlich einen Unterschied. Am schlimmsten ist das Szenario "Morgennebel" auf der Strecke "München-Rosenheim" . Da sind es meistens mit der neuen Karte nur 17-20 fps. Mit der alten kam ich da immer auf 30-32 fps. Auf anderen Strecken können es auch mal knapp über 30 fps sein. Im Menü von TS bzw. im Bild wenn die Strecke geladen wird, habe ich weit über 1000 fps - teilweise zeigt er da 1300 - 1400 fps an. Aber da hat die GPU wohl auch nix zu tun.


    Ich habe es mit Einstellungen in den RadeOn-Einstellungen und ohne versucht. Ich habe TrainSimulator sogar komplett im AMD Treiber gelöscht. Keine Änderung.


    Ach ja, ich habe noch vergessen: geladen werden die Spieldaten von einer Samsung SSD 850 Pro.


    --
    "Bei der gleichen Strecke sollte die neue bei gleichen (alten) Einstellungen zumindest etwas besser sein eigentlich..."


    Genau das wundert mich ja! Die neue Karte hat deutlich mehr "Dampf" aber bringt viel weniger fps - zumindest in Trains Simulator. Die anderen Spiele erscheinen mir mit 60 fps ok, aber da habe ich keine Vergleichswerte. Sonst müsste ich erst wieder zurück umbauen, alten Treiber wieder rein usw...


    Aber lt. Webseite vom 3DMark11 sind meine 14611 Punkte ("Better then 90% of all results") beim Vergleich mit "vergleichbaren Computern". Also scheint die Karte ja im "normalfall" zu funktionieren.



    Vielleicht um mal Vergleichszahlen zu bekommen. Welche FPS-Raten habt Ihr denn auf dieser Strecke?

  • Am schlimmsten ist das Szenario "Morgennebel" auf der Strecke "München-Rosenheim" .

    Bin ich grad mal gefahren um das zu Testen...

    Vielleicht um mal Vergleichszahlen zu bekommen. Welche FPS-Raten habt Ihr denn auf dieser Strecke?

    Auf dieser Strecke beim angesprochenen Szenario schwankt es im Bereich 25 bis 35 fps. (Hardware und Einstellungen findet man in meinem Profil)

    Selbst mit einer GTX1080 habe ich Schatten nicht auf max.

    Sieht aber schöner aus! ;)


    Aber was auch noch eine (theoretische) Möglichkeit wäre @Schudi, dass der Treiber für Deine neue Grafikkarte die Hardware anders ausnutzt. So hatte ich zum Beispiel bei meinen diversen Laptops das Gefühl dass je nach Treiber Dinge wie zum Beispiel Darstellungsreichweite der Schatten bzw. Qualität der (entfernteren) Texturen etc. anders gehandelt werden. Vielleicht bringt Deine neue Grafikkarte da im Endeffekt ein schöneres Bild irgendwo, aber hat deshalb aber auch mehr zu tun, im Gegensatz zur vorherigen Graka, wo der Treiber von vornherein nicht solche Qualität ermöglicht. Ist nur eine Idee...

  • Samsung SSD 850 Pro

    ....nur mal ein ganz vager Verdacht. Bei mir bremst hin und wieder die Samsung SSD. Abhilfe schafft dann immer den Rapid Mode im Samsung Magician an- oder auszuschalten. Danach läuft alles wieder flott wie vorher. Zwei Informatiker haben schon versucht dieses Problem zu lösen und können es auch nicht erklären. Eine neue Samsung brachte auch keine Änderung. Möglicherweise liegt das Problem an irgendwelchen Unverträglichkeiten im Bereich Motherboard/SSD/Graka....

  • Weiß nicht, hab irgendwie die Vermutung
    das es vielleicht am Treiber liegen könnte.
    Der aktuellste Treiber ist ja glaub ich vom
    22.02.2017. AMD Treiber sind bekanntlich nicht die Besten.


    Hattest du bei der alten Graka auch den aktuellen Treiber drauf? Versuch vielleicht mal den alten Treiber.


    Selbst mit meiner alten Radeon HD Serie hatte ich die Schatten-Details immer aufs höchste geschraubt, ohne Probleme.


    Gruß


    Rail-X

  • Ich komm in diesen Szenario auf 15-17 Fps (einmal kurz auf 20). Auf der der Konstanzstrecke fast nur auf 15.
    Alle Einstellungen auf voll.
    Jetzt bin ich total geschockt, dass die fps mit der neuen GraKa von @Schudi nicht besser werden, da ich mir gerade eine GTX 1070 bestellen wollte, da ich genug von den der 15fps herumgurkerei hatte.


    i5-2400 3,10 GHz
    16 GB DDR3
    Asus GTX 770-DC2
    Crucial CT512SSD 500GB
    1 TB HDD

  • Naja, lass Dich davon mal nicht verrückt machen!
    Er hat ne AMD, Du Nvidia. Deine neue bringt schon ordentlich Leistung. Kann eher sein klemmt dann an der CPU bei Dir noch..

  • @rr_man


    Deine Karte ist ausreichend für gute Einstellungen im TS.
    Da wird die CPU bremsen.
    Eine 1070 kann deine CPU kann nicht befeuern.
    Auch ist Vorsicht beim Netzteil geboten bei 1070 und 1080 *achtung*


    Aber auch hier, wieder keine Angaben über Auflösung und Einstellungen.
    Ein Trauerspiel *O.o*


    Gruss Schmiddi

  • Sorry, Auflösung 1920 x 1080 wollt ich noch schreiben, habs dann übersehen. Einstellungen hab ich geschrieben, alles auf voll. :/
    Hab fast befürchtet, dass eher die CPU bei mir das Problem ist.
    Heißt das also, dass ich damit nie auf viel mehr fps komme?


    Der Stromverbrauch soll lt. Benchmark bei einer 1070er geringer sein.

  • Er kommt doch überhaupt nicht über 60FPS

    Falls du den TS meinst, finde ich dass sehr weit hergeholt. Fahre mit meiner 1080 & nem 6700K auf Strecken wie HH-H oder B-L doch teilweise mal einiges über 60fps, teilweise auf freier Strecke sogar bis an die 80.


    Sieht aber schöner aus! ;)

    Naja, darüber kann man sich sicherlich streiten, insgesamt haben die Schatteneinstellungen kaum Einfluss auf die Grafik. Die Möglichkeiten von FPS-Einbrüchen sind einfach auf Strecken wie z.B. B-L deutlich geringer, zudem schont es auch, wenn nicht weltbewegend, den RAM.


    Wäre toll wenn noch der eine oder andere seine FPS-Werte posten könnte... besonders auf der Strecke - aber auch auf anderen zum Vergleich. Danke!

    M-R generell 60fps auf freier Strecke, bis an die 30 im Münchner Raum.
    Strecke wie K-V oder die Mosel zwischen 30 und 60fps, wobei 60 auf K-V wohl eher Ausnahme sind...


    Ich hoffe du weißt schon, dass bzgl. Frames im TS die Grafikkarte nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Ne 1070 nutz dir nix bei ner 0815 uralt CPU.
    Insgesamt ist es aber trotzdem nicht nachvollziehbar, mit einer 770 und nem i5-2400 konstant 15fps auf K-V zu haben. Erstens wäre ja mal interessant zu wissen inwiefern du was mit deinem RAM veranstaltest (Dual-Channel o.ä.), zweitens ist es auch eine Möglichkeit die Settings runterzustellen (insbesondere Schatten, Wasser).
    Ne 1070 wird bei dir ohne vernünftigen Prozessor nichts großartiges bewirken, mit nem CPU-Wechsel ist es dann aber häufig nicht allein getan....


    @Schudi Du solltest mal versuchen, Settings im GraKa-Treiber komplett zu resetten, sofern das bei AMD möglich ist.. Sonst könntest du durchaus mal darüber nachdenken, den TS komplett neu aufzusetzen.

  • Naja, darüber kann man sich sicherlich streiten, insgesamt haben die Schatteneinstellungen kaum Einfluss auf die Grafik. Die Möglichkeiten von FPS-Einbrüchen sind einfach auf Strecken wie z.B. B-L deutlich geringer, zudem schont es auch, wenn nicht weltbewegend, den RAM.

    Das kann man, ja. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, lass es aus, bzw. auf kleinen Einstellungen.
    Da ich da teilweise gravierende Unterschiede sehe (was das ganze Ambiente angeht, wie es wirkt, als auch die Schärfe und Klarheit der Schatten-Würfe selber), habe ich es auf maximale Stufe und erfreue mich jeden Tag wieder an der Optik des TS (im Gegensatz zu manch anderen scheinbar).


    FPS-Einbrüche stören mich nicht weiter, da ich jahrelang den TS mit Laptops gespielt habe wo ich dauerhaft nur so um die 14 bis 20 fps hatte. Dagegen lebe ich nun wie im Paradies...


    Und die RAM-Schonung, was bringt mir die genau? Lebt dann der RAM länger, oder was? Ich hab 8 GB V-RAM sowie 32 GB normalen RAM. Warum sollte ich die schonen? Hab die Komponenten alle nicht umsonst so ausgewählt.