[TSG] Konstanz-Villingen

  • Dem stimme ich voll und ganz zu, jedoch sind diese Szenarioersteller so selten geworden bzw haben sich aufgrund von dauer-nörglern-fehlersucher zurück gezogen.

    Ja das ist teilweise so. Aber bleibt auch nicht aus wenn gute Arbeit nicht entlohnt oder anerkannt wird. Mit billigen anspruchslosen Payware Paketen kann man offensichtlich mehr Punkte einfahren.

  • Es bringt vor allem gar nichts, das Cab aus einer Lok zu entfernen. Wenn die Lok als KI aufgegleist wird, wird das Cab niemals geladen. Deswegen ist das Cab eine extra Geometrie im TS. Damals musste man hier Polygone sparen. Heute ist das nicht relevant. Die Texturen der Cabs werden nur geladen, wenn man sich reinsetzt. Und es wird stets im ganzen Spiel nur ein einziges Cab geladen, nämlich das in dem man sitzt.


    Der BP Cache wird schon ewig nicht mehr benutzt und nicht geladen. Überbleibsel aus alten Zeiten. Konnte man scheinbar nicht entfernen die Routine zur Cache Generierung. Der Cache wird auch bei jeder kleinsten Änderung im Asset neu aufgebaut, auch ohne ihn vorher zu leeren (zu löschen). Der Cache löschen Knopp im Menü bereinigt nur noch die Szenariodatenbank, wenn diese mal wieder kaputt ist, bringt das auch was. Sonst drückt man den Knopp mehr oder minder umsonst. Einzige Ausnahme ist die Audio-Engine des TS. Diese setzt weiterhin auf den Cache. Deswegen muss man nach einer Änderung im Proxy Asset seitig (also beim Rumfummeln) auch den Cache löschen. Für den Rest der Assets ist der Cache aber belanglos geworden (ich meine seit TS2014).


    Das Entladen der Kacheln aus dem Speicher folgt einer nicht näher verifizierbaren Logik, aber es passiert. Auch wenn man mit 300 Sachen da durch heizt. Da läuft der Speicher eher deswegen zu, weil zu viele Kacheln zugleich geladen werden, nicht weil alte noch nicht entladen wurden.


    Und jedweder Sound, egal ob Ambient oder Fahrzeug, wird immer komplett geladen, auch wenn er nie gebraucht wird.

  • bzw haben sich aufgrund von dauer-nörglern-fehlersucher zurück gezogen.

    Ja, kann ich verstehen. Aber wenn ein oder zwei Leute nörgeln, dann kann ich es ziemlich leicht ignorieren.


    Das ist auch mein Tipp an alle, die Szenarien erstellen: Lasst euch nicht unterkriegen. Es gibt immer viele Spieler, die trotz der Nörglerei immernoch Spaß am Szenario haben. Konzentriert euch einfach darauf, dass es euch Spaß macht und dass es funktioniert. Besonders, wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt damit.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Das Problem ist eher das die Freeware Szenarien teils wesentlich besser sind als Payware Projekte. Wer hat denn da noch Bock etwas zu erstellen wenn er teils nicht mal ein kleines "Danke" erhält.


    Liegt aber auch den Konsumenten selbst weil auch jeder Kram gekauft wird egal ob gut oder schlecht.


    Edit..Aber egal wir schweifen ab vom eigentlichen Thema und müllen hier den Thread zu. :D

  • Das ist schade, lebt doch dieses Forum vom geben( Hier mal ein Repaint) und nehmen (Hilfestellung)
    Aber es ist deine Entscheidung, die zu akzeptieren ist,der Satz ist meine Meinung.

    Mit "gebe ich nicht mehr her" meinte ich, dass ich die im KI-Verkehr weiterbenutzen werde, egal wieviel Speicher sie kosten.


    Wer sie haben will, kann sie kaufen. Das sind keine Repaints, sondern die jeweiligen Originale.


    Die Silberling-Prototypen fliegen dagegen raus aus dem KI-Verkehr, da die echte Speicherfresser sind und dafür noch nicht einmal besonders gut aussehen.



    Danke fürs Update zu den Cabs. Dann kann ich mir die Mühe sparen.


    Beim Sound könnte man vielleicht die Abroll-Sounds vereinheitlichen. Es muss ja nicht jede vR Lok die eigenen laden. Da nimmt man eine gut gelungene pro Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse und der Rest verweist dann entsprechend in der proxybin auf dieselben Sounds.

  • @Maschinenreiter Welches sind den die von VR? Büm 234 oder Büm 232?


    Weil bei mit hat der Büm232 ein falsch konstruiertes Dach.


    Da sitzen die Dachlüfter mittig auf dem Dach (was bei den 26,4m Wagen aber nur bei Bn, Bym und den Liegewagen korrekt wäre - bzw. beim Büm 239, weil der durch Umbau aus Liegewagen entstand).



    Bei den D-Zug-Sitzwagen (Büm 231, 232, 233 und 234) sind die aber über den Abteilen - also seitlich versetzt und nicht in Dachmitte. Schade bei den ansonsten sehr gelungenen Wagen, weil das halt doch den Spielspaß trübt, wenn man den Zug von oben sieht.


    Gibt es da inzwischen ein Update mit korrektem Dach?


    Oder sind meine gar nicht von VR?

  • Was hat das mit der Strecke hier zu tun? Keine Ahnung von was du redest, aber sicherlich nicht vom Threadthema! Klär das am besten via. PM mit dem Kollegen, sonst sind wir hier nur noch Offtopic!

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • was der Ram nach dem anhaken macht.

    Meine Erfahrung, seitdem ich einen 2ten Monitor habe, ist eigentlich das der RAM beim anklicken nicht wirklich viel macht.
    Sprich, entweder macht der TS nix, obwohl es sein kann das es kurz Freezt, oder es werden nur 50 oder max. 100 MB in den RAM geladen.
    Beispiel:
    Marschbahn.
    Dort habe ich Ko Vi angehakt. Der RAM war bei 1400 und ein paar Zerquetschte. Nach dem Anklicken immernoch bei 1400 und ein paar Zerquetschte.
    OT Ende.

  • Bein anhaken passiert nichts weiter, als dass der TS den ausgewählten Ordner nach Blueprints absucht, die dem Schema eines platzierbaren Assets im Kontext entsprechen und diese in die entsprechenden Listen aufnimmt als Referenz. Das sind maximal ein paar wenige Kb im Ram. Es werden keine ganzen BPs in den Speicher geladen dabei. Das wäre unsinnig zu tun. Das hat der TS auch noch nie gemacht. Deswegen kann man auch 20 Strecken in seiner eigenen zusätzlich anhaken und es passiert erst mal gar nichts, außer dass die Liste der Assets unübersichtlich wird. Selbst dann wird man vll 2-3 MB maximal mehr im Speicher haben. Erst wenn man den ganzen Krams dann auch platziert, wird geladen was man hingestellt hat. Kann man einwandfrei beobachten. Aber nicht der Annahme verfallen, dass beim entfernen von Assets aus der Stecke oder einem Szenario der RAM sofort wieder frei wird, denn auch hier greift die etwas eigenwillig arbeitende Müllentsorgung des TS und zwar verzögert. Wer also sich nicht entscheinden kann was er nun hinstellt und ständig in kurzer Zeit Rollmaterial platziert und wieder löscht, füllt den Ram ganz schnell und der Dump ist gewiss.

  • Dem stimme ich voll und ganz zu, jedoch sind diese Szenarioersteller so selten geworden bzw haben sich aufgrund von dauer-nörglern-fehlersucher zurück gezogen.

    Gerade für Konstanz-Villingen gibt es durch MaTT einige gut Workshopszenarien, die übrigens problemlos laufen und auch meist einen guten Steam-vR-Spielerzug haben.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • MSTS ist hier die einfache Lösung statt hier hier im TS ausdünnen zu wollen. Da kann man sich richtig austoben. 8o


    Zum typischen Flair der Zeit gehörten Formsignale, ebenso wie
    Vollschranken an Bahnübergängen, welche Jahre später durch
    Brückenüberführungen ersetzt sein würden. An Internet war noch lange
    nicht zu denken, ebenso nicht an die zahlreichen Umgehungsstraßen.
    Schalten Sie ihr Mobiltelefon aus und tauschen Sie die CD von Celine
    Dion gegen eine Schallplatte von Elvis Presley aus.
    Steigen Sie ein, und schließen Sie die Türen. Nächster Halt: Niederwasser – Ausstieg rechts!


    :thumbsup:*lach*

  • "Lokunterboden Schatten"

    Sieht m.E. trotzdem besser aus als die RRR 03.
    Im KI-Verkehr bemerke ich das ohnehin nicht und zum selber fahren wird sie nicht verwendet.


    Ich erinnere mich noch an die damalige Diskussion und fahre die RRR 03 noch heute mit dem "Gerümpel"-Patch.
    Was dort aber genau nicht stimmt kann ich mangels Kenntnisse aber nicht sagen. Es sieht eben nicht so aus, wie wenn ich neben einer 03 stehe und ins Triebwerk schaue: Viel zu hell und zu "durchsichtig"


    Du bist der Experte, hast Du eine Ahnung, was genau da bei der RRR 03 möglicherweise vergurkt wurde?


    Könnte man bei der MSTS einen statischen UB-Schatten als Child drankleben?

  • Ja, dass liegt einerseits an dem Gurken-PC und andererseits daran, dass die Strecke halt schön gebaut ist, nicht wie andere Strecken und dadurch mehr auf den RAM schlägt.


    Dein Windows ist vermutlich 32-Bit, deshalb nur 4GB RAM.
    Unbedingt 64-Bit installieren, dann kannst du auch die 8GB nutzen. Dürfte das etwas verbessern.


    Außerdem heißt der Ort Immendingen nicht Immendorf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snens ()