Erfahrungen mit dem RailDriver

  • Würdet ihr den Raildriver empfehlen ja oder nein ? gebraucht oder neu ? 7

    1. Ja aber ich würde ihn versuchen gebraucht zu kaufen (2) 29%
    2. Nein (4) 57%
    3. Musst du wissen (0) 0%
    4. Ja aber kaufe ihn dir lieber neu (1) 14%

    Hallo ! Ich plane in naher Zukunft mir einen RailDriver zuzulegen,doch bevor ich mir diesen hole,möchte ich mir ersteinmal ein paar Meinungen einholen.
    Ist er sehr kompliziert zu bedienen ? Ist der Aufbau sehr kompliziert ? etc.
    lg Ferdi

  • absolut unkompliziert. Es gibt hier im Forum einige Schripte, welche dazu dienen, fast jede Lok und Triebwagen damit zu steuern.Also ich fahre nun schon seit Jahren ausschließlich mit dem RD. Für mich gibt es nichts besseres.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Also ich habe seit ein paar Wochen leihweise einen RD zuhause und ich kann folgendes sagen.
    Erstmal klasse, dass man mit den hier angebotenen Scripten wirklich fast alles fahren kann und das viel schöner als mit Tastatur.
    Bin vorher nur Züge mit Kombihebel mit dem BlackWidow gefahren.


    Beim Raildriver stört mich so ein bisschen, dass die verbauten Potis anscheinend recht ungenau sind. Da bewegt man oft erstmal ein bisschen, bis was passiert und es wird nicht 1:1 übersetzt, wie z.B. beim BlackWidow.


    Kombihebel fahre ich also immer noch lieber mit meinem Joystick, aber für richtige Loks oder Steuerwagen ist es schon sehr schön mit dem RailDriver. Ob ich dafür aber so viel Geld ausgeben würde, weiß ich nicht.

  • Um den Beitrag 2 mal zu übersetzen, gib oben in der Suchfunktion mal Raildriver ein. bzw. bei Google : Railworks: Raildriver
    Dann braucht hier niemand das Ganze zum x-ten Male runterzubeten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nicht die "Potis" sind ungenau, sondern die Mechanik. Es sind auch keine klassischen Potis verbaut. Das ist eine Art Magnet mit Hallsensoren.
    Gerade der Kombihebel für Gas und ED-Bremse ist um die Mitte herum ziemlich ungenau. Ich fand das sehr nervig.

  • @TrainFW
    heikle Frage, es gibt die verfechter des RD, die ablehner, die lieber den Joystick der F16 nutzen, und die keyboarder.


    Auf mich bezogen:
    Ich nutze meinen RD seit 16 Jahren (MSTS, PTP, TS.


    Klar, die Technik der potis und der verbauten, doch ziemlich umständlichen Mechanik ist überholt (Was die Signalgenauigkeit angeht), aber sie ist solide,
    welches Elektronische Gerät hält heutzutzage schon 16 Jahre.


    Auch steht es gut auf dem Tisch, wandert nicht durch die Gegend, und vibriert dank eingebauten SW sogar.


    Hier im Forum gibt es noch das hier:
    Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw. NICHT für GB/USA usw. Züge mit dem Raildriver bedienen,
    ebenso ein Tip, den RD zu beleuchten.


    Auch sind im Downloadbereich angepasste und getestete Skripte verfügbar.


    @Charly_Zwo ich habe diese ungenauigkeit weitesgehend raus genommen, in dem ich den "Zapfen" rausgesägt habe, so das der hebel durchgehend ohne widerstand/"ruckeln durch das auscheren
    gerade durch bewegt werden kann über die gesamte länge, die Signalausgabe ist seitdem viel genauer.


    Gleiches gilt für die Bremse, da habe ich diesen Zipfel auch entfernt.


    Zudem ist er dann auch europäischer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Er meinte sicherlich Macroworks, aber was er damit meint, kann ich auch nicht sagen, ich habe da noch nie etwas verändert am Layout oder so,
    nur die Tastenbelegungen entsprechend angepasst.

  • Ja sry, meinte natürlich Macroworks.
    Ich habe mir hier aus dem Forum die Scripte für verschiedene deutsche Loks heruntergeladen. Weil nach amerikanischem Layout passt ja z.B. auch die Richtung der Hebel nicht.
    Da ich die anderen Scripte geladen hab, möchte ich für die amerikanischen Züge aber auch wieder das Standart-Layout.
    Daher die Frage, wie ich das wieder hinbekomme.


    Vielleicht kann das ja jemand einfach speichern und mir zuschicken

  • Ach so, du möchtest also, das die Hebelbewegungen wieder zum Amerikanischen profil passen (Entgegengesetzte Richtung)


    http://raildriver.com/ Homepage ist hier
    Da gibt es diverse Downloads.


    Soweit ich mich erinnere, wird bei der Installation auch ein Skript mitgeliefert, welches unverändert ist
    Die Skripte von hier liegen ja alle in eigenen Ordern und haben eigene Namen, so das die Originale nicht überschrieben werden,
    suche mal nach einen Skript mit der bezeichnung
    Script_210_210.mw3, bzw nach dateien mit der endung .mw3, da müsste das Original zu finden sein.