[DTG] Mittenwaldbahn: Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck Route Add-On

  • Add-On Bewertung 89

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (24) 27%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (32) 36%
    3. Das Add-On ist ganz OK (22) 25%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 8%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (4) 4%


    Link zum Shop: http://store.steampowered.com/app/448192/
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 16.02.2017


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe nachfolgend einfach mal die beiden Texte aus dem Thread rüber kopiert, die ich dort geschrieben habe :


    Für mich ist die Strecke sehr liebevoll gebaut und gestaltet worden,
    gefällt mir besser als manch andere hier sehr hoch bewertete Strecke.
    Ich stehe auf landschaftlich schöne Strecken und das ist hier ganz gut
    gelungen. Es gibt viele neue Gebäude, auch neue Fahrzeuge. Ich bin
    zuerst ein Szenario bei vollem Sonnenschein gefahren, die etwas
    entfernter liegende Landschaft hat da den sonst guten Eindruck gemindert
    : "komische fleckige Berge" gab es da in der Ferne (muss es noch mit 3D
    Wetter testen), das andere Szenario mit Sommer und Wolken dagegen haben
    dieses Bild nicht. Kurvenüberhöhungen sind da, Oberleitung meist im
    Zick-Zack, vielleicht etwas grob, ähnlich wie bei Garmisch-München. Der
    Talent 2 wird mitgeliefert, wenn man ihn schon hat wird man darauf
    hingewiesen, ist also nicht extra wie z.B. die vielen 101 Varianten,
    dann gibt es den Eurorunner als roten ÖBB 2016, den habe ich noch nicht
    getestet und wenn man das Paket kauft noch den ÖBB 4020 Triebwagen, also
    für Neueinsteiger 3 Fahrzeuge mit im Paket. PZB habe ich noch nicht
    getestet (die Refundzeit macht immer etwas Stress). Einen Bug habe ich
    entdeckt und zwar ist eine Reihe der Bahnübergänge zu geteert, d.h. die
    Schienen nicht sichtbar.
    Auf der Strecke geht es gemütlich zu, meist 60 kmh einmal 70 und einmal
    80 km, fast nur eingleisig, bietet da natürlich wenig Möglichkeiten für
    KI, Güter- und Rangierverkehr.



    Ich habe noch 20 Minuten Testzeit, werde mir das Paket auf jeden Fall
    kaufen, bin nur noch nicht sicher ob ich es jetzt gleich behalte, oder
    in einem späteren Sale.


    Inzwischen habe ich den roten ÖBB2016
    Eurorunner auch getestet : ich finde ihn total misslungen. Lässt sich
    kaum steuern. Fährt z.B. schon los wenn ich AFB einstelle, ich kann ihn
    alleine mit der AFB steuern, ohne den eigentlichen Steuerhebel zu
    benutzen, erscheint mir irgendwie verkorkst, ich kann mich dunkel
    erinnern dass auch der Ur-Eurorunner von vor einigen Jahren nicht so das
    gelbe vom Ei war. Toll dagegen der Sound der Containerwagen. Da ich die
    schöne Strecke behalten habe werde ich wegen dem Eurorunner bei
    Gelegenheit dem Support melden. Vielleicht können andere vorher
    berichten ob sie das gleiche Problem haben, oder ob ich nur zu dumm bin.


    http://rail-sim.de/forum/index.php/PostEdit/458438/

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ich finde die Route sehr ansprechend. Es wurden viele Details eingearbeitet und die allgemeine Atmosphäre kommt gut rüber. Die Signalisierung im Nachbarland ist teilweise falsch, aber ist man ja von DTG gewohnt. Etwas unverschämt finde ich jedoch, das Käufer der Hamsterbacke keinen kleinen Rabatt auf die Strecke bekommen und mal wieder das Geld umsonst für den Triebwagen bezahlt haben (gibt es bei der Strecke dazu). Ich habe mich für das Doppelpack mit der ÖBB 4020 entschieden, da dieses Doppelpack (Strecke + Lok) gerade mal knappe 4 Euro mehr kostet (die ÖBB 4020 allein kostet 14 Euro).


    Das Problem mit der ÖBB 2016 habe ich nicht. Die Motoren hört man zwar, wenn man die AFB nutzt (Umdrehungszahl steigt), aber allein fährt die Lok bei mir dann nicht los, dies geschieht erst, wenn ich den Schubhebel nach vorn bewege. Ob das jetzt normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wie fast in allen Nutzerwertungen schreibe ich auch hier wieder, das man sich über den Preis der Route streiten kann. 30 Euro ist fair, wenn man die Hamsterbacke noch nicht besitzt, da ich sie aber besitze, hätte ich wenigstens einen minimalen Rabatt von 5€ erwartet. Ich empfehle jedoch das Doppelpack mit der ÖBB 4020, denn erst hier kann man eigentlich ein paar Euro sparen (wenn man die Preise der Strecke und Einzellok gegenrechnet).


    Ich empfehle das Addon jedenfalls weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Strecke und Gebäude, sind bis auf die fehlenden recht schön gebaut. An den Bahnhöfen fehlen leider großteils die Übergänge. Die Berge sind lieblos und sehen nicht ansatzweise aus wie real, die Gleise sind wiedermal das Standard klump und zu nichts zu gebrauchen.
    Die vorhandenen Signale und Tafeln sind wieder einmal der größte Blödsinn überhaupt und haben mit der Realität genau gar nichts zu tun. Nicht einmal im Ansatz hat man es getroffen. Also im Grunde ganz nett aber den bahntechnisch interessierten blutet das Herz.

  • Ich habe ausgewählt, dass mir das Add-On "nicht so sehr gefallen" hat und man "es nicht unbedingt haben" muss. Das liegt allerdings an dem allseits bekannten Bug, dass Züge trotz angezogener Bremse rollen. DTG will das nicht fixen, was ich einfach sehr schade finde. Dann aber noch schön steile Strecken herausbringen. Man hätte es ja so machen können, dass man die Bahnhöfe komplett ebenerdig baut. Das wäre zwar völlig unreal, aber dieses langsame Rollen ist auch unreal. Ich habe die Strecke jedenfalls zurückgegeben. Landschaftliche präsentiert sie sich sehr gut. Wir haben aber im TS bereits einige bergige Strecken, weshalb ich gut auf die Mittenwaldbahn verzichten kann. Schade eigentlich.

  • Hi
    I spent a weeks holiday at Mittenwald in the 1980's in those days DB did train holidays from the UK,Mittenwald looks very similar in layout as it was then.
    But train services were more interesting,DB local trains from Mittenwald to Munich were 111 and Silberlinge coaches,through trains to Innsbrucke were Eurofima stock loco's changed at Mittenwald,from DB 111 or 120 to OBB 1110 and 1020,OBB Local from Innsbrucke to Mittenwald 1020+
    Schlieren Jaffa coaches,OBB Innsbrucke- Munich were OBB Eurofima Jaffa coaches.


    Freight was more interesting being mixed,not block trains again loco's were changed at Mittenwald.


    When we went the Train left Cologne about 11.00 and went via Frankfurt Augsburg,arr Munich 18.00 dep for Mittenwald 18.30 after a loco change,this was Red Cream stock


    Mike

  • Die erste Antwort ist auch irgendwie komisch formuliert, warum jederzeit wieder kaufen, kann man bei Lebensmitteln machen, wenns lecker war, nochmal :) . Da macht Antwort 2 mehr Sinn mit der ich auch abgestimmt habe.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe mir diese Strecke im Herbst Sale gekauft, hatte sie schon im alten MSTS. Sie ist ganz nett gemacht und bietet Abwechslung für die "Runde nach Feierabend". Die ÖBB 2016 ist wie alle ER ziemlich vermurkst was die Fahr/Bremssteuerung angeht. Fast noch schlimmer als die BR245 aus der Allgäubahn. Die muss man auch immer mit dem Regler "herumschubsen", d.h. es gibt keine Fahrstufen. Wenn Leistung aufgeschaltet wird beschleunigt sie scheinbar endlos und wenn gebremst wird hat man Last, nicht gänzlich zum Stillstand zu kommen. Nicht so gut gelöst.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!