DieselStrecke in Elektrifizierte Strecke umwandeln

  • Hallo,
    da ich ja relativ selten hier bin und neu bin wollte ich mal eine speziellere Frage stellen.


    Und zwar habe ich eine alte Strecke von mir gefunden die ich ohne Oberleitungen gebaut hatte.
    Sprich eine reine Diesel Strecke ohne Strom. Nun möchte ich aber nicht wieder von vorne anfangen und Neue Gleise mit Strom Eigenschaften verlegen.


    Wie kann ich ohne Probleme die gesamte Strecke Elektrisieren? Ich habe schon versucht im Editor jedes Teilstück mit Strom zu versorgen. Leider geht das nicht bei
    jedem Teilstück und es würde einfach zu lange dauern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Ratschläge? Kann ich nicht einfach die Quelldatei von der Strecke mit einem Text Editor umändern?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Ich bitte jetzt schon mal für Entschuldigung, da ich einfache keine Ahnung davon habe und ich einfach zu blöd dafür bin das im Forum oder Wiki zu finden.

  • Das ganze steht in der Tracks.bin. Da sind die Eigenschaften für jedes Gleisstückchen abgespeichert.
    Dort die electrification in
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    abändern.
    Das gleich muss auch in den Trackrules stehen, die verwendet wurden und auch werden. Da wärs gut, wen Du da eigene definiert hast, denn Fremdassets zu ändern hält nur bis zum nächsten UP-oder Download dieser Assets.
    OB in dem Caterany-Abschnitt von Trackrule und Tracks.bin ein Objekt steht, hängt davon ab, ob Du das KUJU-Gelumpe oder ähnliches als Draht über den Gleisen haben willst, oder ob Du da selber die Drähte aufhängen willst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • jein ...


    also, beim Bau hast du irgendeine Trackrule benutzt. Welche, weiß niemand hier, aber wenn deine Strecke alt ist, war es wahrscheinlich irgendwas aus dem ELAP-/RuhrSiegLine-Paket. Wenn's ganz schlimm ist, hast du noch nicht mal gezielt eine Trackrule benutzt, sondern "einfach so" Gleise verlegt.


    wie auch immer, WENN du eine Trackrule benutzt hast, steht das tatsächlich in der tracks.bin. Da steht dann z.B. sowas


    in den Zeilen 6, 7, 10 würde das stehen, was du tatsächlich verwendet hast. Diese Trackrule müsstest du suchen. Die aus dem Beispiel würde man finden unter (railworks)\assets\zug99\M-B\M-B 120kmh.bin (vergleiche die Angaben in Zeile 6,7,10).


    ABER: wenn es sich (wie ich vermute) nicht um deine eigenen Trackrules, sondern um Trackrules aus dem ELAP handelt, wirkt sich jede Änderung auch auf fast alle Freeware-Strecken aus.


    Also eigentlich kann man von solchen Änderungen nur abraten.

  • ok. Danke habe es gefunden. Mit meiner alten Strecke hat es funktioniert.
    Ich habe gerade im übermut die gekaufte Strecke Rurtalbahn 2.0 versucht zu elektrisieren? Habe gesehen das mehrere Trackrules für die Strecke
    im Ordner sind. Alles sehr undurchsichtig. Hab mir jetzt gerade 2 mal die Strecke zerschossen. Gut das ich Backups mache.


    Wie kann ich das bei so einer komplexen Strecke machen ?

  • hihi ....
    also mal abgesehen davon, dass die Rurtalbahn ja "in echt" nicht elektrisch ist (was aber angesichts der Tatsache dass der TS ja ein Simulator und kein Emulator ist, nebensächlich ist):


    Alles sehr undurchsichtig.

    trifft es. Man kann es nicht anders sagen: das ist eine der ersten Strecken von GBE (oder Vizzart? weiß nicht genau) für den TS. Die waren damals, was Trackrules angeht, selbst noch im Experimentierstadium. Die Strecke ist eigentlich nicht "komplex", sondern technisch einfach etwas chaotisch.
    Da hilft zu deinem Vorhaben nur:
    1.) eigene Trackrules machen (Hilfe dazu gibts im Wiki)
    2.) sich durch die tracks.bin wühlen und in vielen vielen (tausenden) Ribbons die Trackrules ersetzen.

  • ;) ja danke für die vielen Tipps. Gut das lasse ich mal lieber mit dem rum doktoren an der Strecke.
    Das mit den Durchwühlen hat mir heute Nacht gereicht. Ich werde dann versuchen irgendwie Parallel ein S-Bahn Gleis zu legen.
    Würde da gerne schon mit der S-Bahn rumfahren von der Frankfurt Strecke.
    Aber ist die Rurtalbahn 2.0 nicht die aktuelle Strecke von GBE?

  • das sagt nur, dass der Wert, der da eingestellt wird, als String (Text) angegeben wird, nicht z.B. als Zahl. Für Software ist sowas wichtig, weil z.B. '7' als String was anderes ist als '7' als Zahl. Je nach Anwendungsfall wäre bei Zahlen z.B. 7 kleiner als 11, als String aber wäre 7 größer als 11.