Off-Topic - Bereich aus dem Portal entfernt

  • Ein großer Rückschritt in diesem Forum!

    Sehe ich ebenfalls so. Ich möchte nicht bevormundet werden, was im Portal (was ich größtenteils selbst einrichten kann) angezeigt bekomme und was nicht.

    2.Option: Alle Bereiche sind im Portal sichtbar, jeder soll über die bereits oben erwähnte "Foren an/aus" - Funktion selber entscheiden, ob er diese Bereiche sehen will oder nicht. Wir werden dann ggf. Ein kleines Tutorial dafür machen.

    Ganz ketzerische Frage: warum wird das nicht gleich so gehandhabt? Ich habe mir diese sinnlosen Doppelpostings dieses schwachsinnigen Systembots im Neuigkeitenforum auch abgestellt...


    Ich stehe mit euch ja ohnehin in Sachen OffTopic auf Kriegsfuß, aber eine OffTopic-Ecke muss einfach gegeben sein, gerade der Rätselthread macht mir sehr Spaß. Wenn ihr die wirklich mal abschafft, dann spam' ich euch jeden einzelnen Thread zu. Da könnt ihr Gift drauf nehmen. :ugly:


    Auch wenn die Aktion von euch zwar nicht bedeutet, dass die Ecke ganz abgeschafft wird, zeigt es doch in was für eine Richtung sich der Laden hier bewegt: fachgesimpel von Fachidioten, die gerne unter sich sein wollen, und zum Lachen in den Keller gehen. Wenn ich so was haben will, dann gehe ich zu Drehscheibe Online.


  • Wenn ihr die wirklich mal abschafft, dann spam' ich euch jeden einzelnen Thread zu. Da könnt ihr Gift drauf nehmen.

    Wie erbärmlich ist das denn. Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln.



    Nochmal zur Sache: Habe ich das richtig verstanden. Ich kann im Portal selber bestimmen, welcher Bereich mir angezeigt wird? Oder kann ich nur Forenbereiche komplett An/Aus-Schalten, sodass sie weder im Portal noch im normalen Forum angezeigt werden?

  • Woanders nennt man so etwas Meinungsdiktatur.


    Nur weil weinge nicht in der Lage sind sich das Portal zu konfigurieren müssen alle dran glauben...

  • Wie viele meiner Vorredner bin auch ich strikt gegen eine Herausnahme des OT-Bereichs aus dem Portal. Für mich ist ein Forum wie Rail-Sim.de nicht ausschließlich ein Ort, um sich über das entsprechende Fachthema auszutauschen. Viel mehr ist es für mich eine lebhafte Gemeinschaft, in der man in separierten Bereichen auch mal vom Thema abweichen und gemeinsam Spaß haben kann. Ich finde, erst dieser Aspekt macht ein Forum wie dieses vollkommen. Es ist die Fähigkeit, sich frei zu bewegen, die Nutzer so auch mal von anderen Seiten kennenzulernen, als immer nur aus „fachlichen“ Diskussionen.


    Es geht doch nur drum, ob die Beiträge im Portal angezeigten werden sollen.

    Da hast du sicherlich Recht. Doch ist es meiner Meinung nach gerade dieser Aspekt, der die Offenheit einschränkt. Sicherlich gibt es verschiedene Ansichten zu diesem Thema. Auch kann ich die gegensätzliche Meinung vollkommen nachvollziehen. Es gibt eben auch solche, deren Interesse ausschließlich in den Fachthemen fußt. OT-Themen erachten diejenigen logischerweise mehr als fehl am Platz.
    Gerade für derartige Meinungsdifferenzen gab es aber doch schon immer, wie in den vorherigen Beiträgen genannt, die Möglichkeit, solche Bereiche individuell auszublenden. Wenn man also an einem Bereich nicht interessiert ist, nutzt man diese Funktion und jeder sollte auf seine Kosten kommen. Nun aber einfach zu sagen, wir nehmen die Kategorie komplett raus, da es einige stört, finde ich komplett falsch. Dieser Einschnitt trifft alle.

  • Erbärmlich ist, dass du nach drei Beispielen, wo man da was ein- und ausblenden kann, immer noch nicht gerafft hast, wo du da den doofen Haken setzen musst.

    Meine Frage war eine Andere. Villeicht nochmal lesen und nachdenken. Deine Spam-Drohung ist und bleibt trotzdem armselig.


    Ich bin hier aber jetzt raus aus diesem Thema. Es geht hier nur um ein simples Internetforum, nicht mehr und nicht weniger. Verstehe nicht, warum man hier wegen einer simplen Fragestellung (OT-Bereich im Portal ja/nein) so an die Decke gehen muss. Es gibt da nunmal verschiedene Ansichten und das muss man eben aktzeptieren. Ich kann auch die Gegenseite nachvollziehen. Der einfachste Weg ist und bleibt doch einfach eine Abstimmung. Setzt natürlich voraus, dass manche hier so erwachsen sind und es hinterher verkraften können, dass sich die Mehrheit nicht der eigenen Meinung angeschlossen hat, egal wie die Umfrage ausgeht.

  • Wahnsinn. Kein Mensch hat jemals die Abschaffung des OT-Bereichs angekündigt. Der bleibt, wo er ist. Wie man ihn ausblenden kann, sollte nun auch jeder wissen. Das sollte doch nun wirklich zur Beruhigung beitragen.

  • Wie man ihn ausblenden kann, sollte nun auch jeder wissen

    Aber das ist ja gerade Gegenstand der Diskussion. Mit dieser Funktion war es bisher möglich, einzelne Bereiche individuell auszublenden, jetzt ist der OT-Bereich hingegen global ausgeblendet. Hier hatte/hat jeder seine Chance, seine eigene Ansicht zu dem Thema sachlich darzustellen. Du hast das schon gemacht, ich habe das schon gemacht und viele andere auch. Das ist ja nichts, was einer Beruhigung bedarf.
    Anders hingegen ist es mit den Beleidigungen und Anfeindungen, die hier im Verlauf gefallen sind. Dass diese fehl am Platz sind, sollte uns allen klar sein. :)

  • Meine Frage war eine Andere. Villeicht nochmal lesen und nachdenken.

    Die Frage hier zu schreiben hat länger gedauert, als es einfach mal aus zu probieren....
    Ein generelles Problem dieser Zeit... Alles fragen und vorkauen lassen, ja nicht selber mal was versuchen und testen, sieht man ja beim TS auch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Sehr sehr traurige Entwicklung. Als ob das Forum hier nicht eh schon wahnsinnig versteift wäre. Warum nimmt man die wenigen Threads, die noch irgendwas mit commmunity gemein haben, absichtlich aus dem Fokus? Kann doch jeder für sich machen, wenn er dies nicht im Portal haben will ?


    (Oder hätte ich jetzt lieber in ein Forum über forengestaltung gehen sollen ? Saudämliches Argument btw *blöd* )

  • Wenn ihr die wirklich mal abschafft, dann spam' ich euch jeden einzelnen Thread zu. Da könnt ihr Gift drauf nehmen.

    Ich finde das einfach schade, dass es nicht möglich ist solche Sachen ohne Emotionen zu diskutieren. Auch wenn ich anders votiert habe akzeptiere ich Deine Meinung @[1247]DetPhelps, was nicht akzeptabel ist, sind diese mit einer Drohung zu verbinden. Warum so viel negative Emotionen in einem Forum, das doch zu Spaß Spiel und Lebensfreude beitragen soll ?

  • Warum so viel negative Emotionen in einem Forum

    Hier möchte ich anmerken, dass ich etwas überreagiert habe. Die Drohung sollte keine sein, jedenfalls habe ich diese Passage nicht mit der tatsächlichen Absicht verfasst, hier jeden einzelnen Thread zuzuspammen.


    Ich bin dafür bekannt gemacht worden, gerne mal abzudriften (nicht absichtlich und leider oft nicht bedacht!). Bei einer Schließung des OffTopic-Bereichs müsste ich mich dann ja verstärkt woanders austoben. Um meinem Ruf ja gerecht zu bleiben. ;) Ich möchte aber auch anmerken, zu meiner eigenen Verteidigung, dass nicht ausnahmslos alle meine Beiträge Nonsens sind, wie einige vermuten mögen. Einige/viele meiner Beiträge sind in der Tat fundiert und nicht aus der Luft gegriffen.


    Wer sich also durch diese Passage angegriffen fühlt, bei dem möchte ich mich dafür entschuldigen. Wie gesagt, die Absicht war nicht da, hier handelt es sich um sehr stark überzogene Ironie.

  • Die Frage hier zu schreiben hat länger gedauert, als es einfach mal aus zu probieren....Ein generelles Problem dieser Zeit... Alles fragen und vorkauen lassen, ja nicht selber mal was versuchen und testen, sieht man ja beim TS auch.

    Es ist auch ein Problem unserer Zeit, dass man nicht mehr in der Lage ist, einfach eine Frage zu lesen und zu verstehen - und dann in Internetforem seine Pampigkeit und schlechte Laune auslebt.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass ich das nicht vorher selber ausprobiert habe? Lies doch einfach meine Frage nochmals.
    Die vorher beschriebene Anleitung mit dem Häckchen habe ich ausprobiert. Sie blendet Forenteile aus. Ich sehe diesen Teil also nicht mehr in der Forenansicht und auch nicht mehr im Portal. Da ich hin und wieder in der Plauderecke lese, war meine Frage war nun, ob es auch Möglich ist, Forenteile nur im Portal auszublenden und nicht komplett auch in der Forenansicht.


    Falls das nicht möglich ist, kann man übrigens mit einem einfachen "Nein" antworten. Falls es schonmal irgendwo besprochen wurde, kann man das auch ganz einfach schreiben. Man muss nicht immer austicken und an die Decke gehen. Das nur mal so vorgreifend.

  • @zero909


    Das PlugIn ist nicht für die Version des hier installierten Forum geeignet, sondern nur für das neue WSC (WBB 5).


    Sollte das Forum hier in naher Zukunft aktualisiert werden, leg ich die 3€ persönlich für das PlugIn drauf. ;)