[PGZ] BR 614

  • Moin.


    auf der Moselstrecke durfte ich um 1966 herum im 624/634 öfter mal im Führerstand mitfahren. Habe mich so lange hinter die Glastür gestellt, bis der Tf mich reingewunken hat.
    Die damals brandneue Neigetechnik bekam ich so aus erster Hand erklärt. Dieses Motorengerassel habe ich heute noch im Ohr. Wenn ich mich recht erinnere, fuhren die anfangs auch noch unter der neuen Fahrleitung. Im MSTS eins der wenigen Modelle mit (annähernd) Originalsound. Ein 614 wäre im TS2017 zumindest ein schöne Annäherung, vor allem akustisch.


    Gruß von Kreuzkopf

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass das Projekt so positiv aufgenommen wird...
    Zum Thema 614/624 schreibe ich heute abend in Ruhe noch einen kleinen Beitrag. Nur jetzt ein ganz kurzes Lebenszeichen - ich lese mit und denke über alles nach :)


    Ihr habt natürlich recht, der Sound ist definitiv eine Herausforderung. Ich habe jetzt schon zwei, drei Ideen. Mehr dazu, sobald das konkreter ist.
    Mit 151Olli hatte ich vor vielen Jahren schon Kontakt zu diesem Thema (eigentlich haben er und Hibu sogar irgendwie den Anstoß zu diesem Projekt gegeben - deshalb habe ich auch schon lange einen halbfertigen Führerstand auf der Festplatte). Allerdings ist er wohl mittlerweile ziemlich "raus", jedenfalls bekomme ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Es wird aber auch so gehen, denn nichts auf der Welt ist alternativlos, auch wenn wir das seit Maggie Thatcher so eingetrichtert bekommen :)


    @PsychoGT: wenn Du auch an einem 614 dran bist - aus meiner Sicht kein Problem, Doppelentwicklungen lassen sich halt manchmal nicht vermeiden...


    Bald mehr, zum Baufortschritt halte ich Euch natürlich gerne auf dem Laufenden.


    Ist eigentlich ein Projektname benötigt? Scheinbar wird ja inzwischen allgemein nach regionalen Spezialitäten benannt... In diesem Falle müsste mein Projekt zwingend "Saure Zipfel" heißen.
    Aber keine Sorge, "Uhlen und Apen" sind auch geplant :D

  • Da musst du was verwechseln, weder 624 noch 634 hatten je Neigetechnik ;)

    Der 634 hatte Luftfederung und man hat daran Experimente mit der Neigetechnik angestellt. Wirklich serienreif war die Technik nicht und wurde 1979 wieder ausgebaut, aber gegeben hat es das.

  • Kann es sein, dass du das mit der 614 verwechselst? Die Prototypen der 614 hatten passive Neigetechnik.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Richtig geil! :):)
    Vor einigen Jahren bin ich noch mit dem BR 614 auf der Nebenbahn Schnaittachtalbahn (falls das jemand ein Begriff sein sollte) in die Schule gefahren. Ein Traum für den TS! *jippy*

  • @Barrett


    ... nein, es kann nicht sein, dass @LukaAs etwas verwechselt, er hat vollkommen Recht.


    Zitat:
    ... der erste Triebzug der Baureihe 624 fuhr im Mai 1965 im Berufs- und Nahverkehr
    von Trier. Die Versuchsfahrten ergaben, dass die im Mittelwagen eingebaute gleis-
    bogenabhängige Steuerung der Luftfederung eine spürbare Fahrzeitverkürzung be-
    wirken kann. Daraufhin erhielt der Triebzug 624 651 / 924 422 / 624 652 als Versuchs-
    zug vollständig luftgefederte Drehgestelle, die gleisbogenabhängig gesteuert wurden.
    Der Versuch verlief positiv, so dass in den Jahren 1969 bis 1974 insgesamt 26 Triebzüge
    umgerüstet wurden. Diese Triebzüge bilden die Baureihe 634/934. Die Höchstgeschwindigkeit
    beträgt 140 km/h. Später, wie beschrieben, wurde die gleisbogenabhängige Wagenkasten-
    steuerung wegen zu hohen Wartungsaufwandes dann wieder stillgelegt.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich ja nochmal zum Thema 614/624 melden.


    Die Entscheidung für das nächste Modell hängt schon deutlich mit der Strecke von @Schienenbus zusammen, die ich sehr mag. Zum 614 selbst hatte ich als häufiger Fahrgast immer ein gespaltenes Verhältnis. Laut waren sie, und übelst lahmar... vor allem. Aber die Bestuhlung war top und eigentlich immer gepflegt. Auf der Strecke fotografiert habe ich sie eher selten, in der Zeit vor der Digitalknipse musste man mit dem Diafilm ja sparsamst umgehen, noch dazu als Schüler. Und schon überhaupt keine Innenaufnahmen gemacht, leider. Soweit zum persönlichen Bezug.
    Der fehlt mir zu den Quadratschädeln leider komplett - im Gegensatz zur 624-Vorserie fand ich sie optisch immer eher ...naja... ohne jetzt die Gefühle der Fans verletzen zu wollen. Das ist es aber nicht, denn für die norddeutschen Streckenprojekte, die hier im Entstehen sind, ist der Quadratschädel ja schon nicht ganz unwichtig, was wiederum ein Motivationsschub wäre.


    Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich, wie schon gesagt wurde, ja vor allem in Äußer- und Innerlichkeiten, technisch hingegen wenig. Allerdings kann man den 614 in Nürnberg ansehen, fotografieren und vermessen. Das ist ein Pluspunkt - denn nur nach Skizzen und wenigen, oft eher zufällig enstandenen Fotos zu bauen, liegt mir nicht so.
    Um einen lebenden 624 zu sehen, muss man (nach meinem Kenntnisstand) mittlerweise bis nach Rumänien reisen, was ich prinzipell überhaupt nicht scheue, aber wegen des Aufwands auch erstmal eine Krautpfannding-Kampagne starten müsste, mit vermutlich frustrierendem Ausgang, wie wir mittlerweile wissen ;(
    Sollte es gelingen, vor Ort Kooperationspartner zu finden, die mit Orts-, Sach- und Sprachkenntnis gewisse Türen öffnen können, würde ich den 624 in Angriff nehmen. Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: das oben erwähnte MSTS-Modell kenne ich natürlich, sein Führerstand stammt von mir und zum Autor des Modells habe ich einen kurzen Draht.
    Das ist aber eher etwas für das 2. Halbjahr 2017. Andererseits hat sich ja herausgestellt, dass ich Gebete erhören kann. Von dieser Fähigkeit wusste ich bisher nicht, werde sie aber pflegen. :D:saint:

  • Hallo @Heiko, die andere Dir zugesagte Unterstützung habe ich nicht vergessen, das vorweg. Aber zu einer Krautpfanne nach Rumänien, wäre nicht schlecht.(624 in Rumänien!) Die Unterstützung könnte ich mir schon vorstellen. Sulinger Kreuz-Veröffentlichung mit 624 hätte auch etwas sehr Motivierendes.
    Außerdem konnte ich schon feststellen, dass ich mich mit meinen guten Spanischkenntnissen und etwas schlechteren Französischkenntnissen mit Rumänen irgendwie verständigen kann. Das 2. Halbjahr ist gut. Zuerst aber werde ich in Bochum-Dahlhausen mich mit Akkus befassen (da war doch was...). Außerdem, bis Sulingen ist noch ein gutes Stück Arbeit und auf dem Weg liegt der Hbf Bremen. In dem Sinne aber viel Spaß und Geduld mit dem 614!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Zum Thema BR614 Fst, ich habe ein Cab auf dem PC, mit sämtlichen Schaltern und was dazu gehört, und an die 614 komme ich Teilweise auch noch ran ^^ bei mir hier stehen noch einige der DB *jippy* aber großter Teil aber auch für Polen, naja die Stehen schon lange da, weil Ständig kommen ME Dosto oder andere U Bahn wagen usw :) Sogar ein FLIRT 3 der Westf war mal für 3 oder 4 Wochen zu besuch :love:

  • Wie gesagt, ein 614 steht gut dokumentierbar im DB-Mueseum Nürnberg... aber interessant, ich wusste zwar, dass noch welche zum Verkauf stehen, aber nicht, wo sie sich aufhalten.


    Für das Projekt 614 könntet Ihr mir im Augenblick höchstens mit Unterlagen über die Fahrzeuge in ihrem Originalzustand helfen (vor allem der Gepäckraum). Alles, was im Internet zu finden ist, ist mir bekannt. @Denny140: hattest Du für Dein FST-Modell gute Vorbildaufnahmen zur Verfügung? Was ich in Nürnberg nicht fotogafieren konnte, war die Rückwand des Führerstandes, gerade der Schrank mit der Sicherungstafel oberhalb der Tür zwischen FST und Fahrgastraum.


    Zum 624 bahnt sich gerade im Hintergrund etwas an, mehr dazu, wenn die Zeit reif ist :D
    Rudi, Deiner Info, dass in Polen noch welche fahren, gehe ich bei Gelegenheit mal nach, wäre natürlich praktisch.
    Bernd: ich melde mich dieser Tage mal bei Dir...

  • [...] und an die 614 komme ich Teilweise auch noch ran ^^ bei mir hier stehen noch einige der DB *jippy* [...]


    Ich will ja jetzt nicht herumgiften, aber soweit ich weiß hast du als Nichteisenbahner nichts auf dem Betriebsgelände zu suchen ;)


    @Heiko Sauberes Projekt, ich freue mich auf deine 1a Qualität :)


    Liebe Grüße
    Marco

  • Hallo @rschally
    Rudi, bis auf einen sind alle 624 in Polen verschrottet worden. Einem musealen Erhalt sowohl in Polen als auch in Deutschland hatte DB Regio verhindert (ich hatte selbst das Vergnügen, mit DB Verantwortlichen zu reden - man wollte schlicht und einfach nicht!). Was aktuell mit diesem letzten 624 in Polen passiert ist, scheint etwas widersprüchlich. Hier die letzten mir bekannten Bilder vom Januar 2016.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000