Welche Fahrzeuge auf RB 2 Karlsruhe-Mannheim

  • Hey,


    da Google mir nur veraltete Bilder angezeigt hat, habe ich folgende Frage: Kann man die n-Wagen noch auf der RB 2 Mannheim-Karlsruhe antreffen? Oder besser gesagt kann man die Ludwigshafener n-Wagen auf irgendeiner Strecke (keine Berufsverstärker) antreffen?

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Zu 99% wird die BR 425 eingesetzt, es soll aber wohl einen n-Wagenpark geben der hier auch mal im Bahnbilderthread aufgetaucht ist, aber keinen Schimmer wann der fährt.

  • Es sind aktuell meines Wissens nach sogar 2x 111 mit 5 n-Wagen. Die verkehren gegen späten Mittag zum Feierabendverkehr. Müssten sogar Frankfurter 111er sein. Die 007 ist aber inzwischen Ludwigshaf'nerin.


    Der erste Kurs fährt nach Karlsruhe, und dann zurück und irgendwo zwischen Graben-Neudorf und Blankenloch trifft er dann auf den zweiten Kurs aus Mannheim kommend. Der zweite fährt nach Karlsruhe und dann wieder zurück, während der erste erneut von Mannheim nach Karlsruhe fährt und dann den letzten 111er Kurs.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Klare Antwort: Ja, kann man. Heute selbst mitgefahren. Kam frisch aus der Abstellung und fuhr 15:40 Uhr in Mannheim los. 17:04 Uhr wieder ab Karlsruhe zurück und dann in die Abstellung. Mannheim-Heilbronn hat auch einen Umlauf mit n-Wagen, den wir aber heute verpassten. Bei beiden Umläufen gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, einen Wagen im Hannover-Design anzutreffen (sogar ABn), da es davon mehrere gibt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.


  • Kann man die n-Wagen noch auf der RB 2 Mannheim-Karlsruhe antreffen? Oder besser gesagt kann man die Ludwigshafener n-Wagen auf irgendeiner Strecke (keine Berufsverstärker) antreffen?

    Bis zum Fpl-Wechsel waren es sogar 3-4 Umläufe auf der RB 2. Besonders erwähnenswert die Abfahrten um 14, 15 und 16 Uhr zur Minute 40 ab Mannheim. Als ich an der Strecke stand, kamen sogar viermal n-Wagen binnen 3,5 Stunden aus Mannheim und drei aus Karlsruhe.
    Im letzten Bahnreport stehen alle Umläufe der Ludwigshafener n-Wagen drin, befristet bis 11.12.16, also bereits abgelaufen. Das hier könnte aber noch gelten - ohne Gewähr, da ich seit dem 11.12. nicht mehr zu der Zeit am Karlsruher Hbf war bzw. keine n-Wagen ins Auge gestochen sind: http://www.drehscheibe-online.…42965,6643669#msg-6643669


    Ansonsten ist der Murgtäler Radexpress erwähnenswert. Ab Mai bis Mitte Oktober jeden Sonn-/Feiertag (und drei Samstage) von Ludwigshafen über Mannheim-Heidelberg-Bruchsal-Karlsruhe-Rastatt-Forbach-Baiersbronn-Freudenstadt.


    Viele Grüße


    Alex