Sketchup nach Rail Works

  • @ubahnfan12 nach Railworks exportieren können nur 3dsMax, Blender, und 3DCrafter (Pro Version). Kostenlos ist davon nur Blender.
    Du musst also klären, in welches Format Sketch exportieren kann, das einer der 3 erwähnten importieren kann, und dann von dort nach Railworks exportieren. Das bedeutet natürlich auch, dass du dich mit dem Programm, das du als Zwischenstation benutzt, ein wenig auskennen/anfreunden musst.


    Bei der Konvertierung über ein Zwischenformat kann es immer irgendwelche Probleme geben, ein guter Kandidaten ist z.B. das Wavefront .obj Format (falls beide Programme das können).

  • Ich persönlich hab es aufgegeben irgend ein 3D-Modell für den TS zu konvertieren. Ist viel zu umständlich und mit zu viel Arbeit verbunden (achte auf dies, mache das nicht, tu es so). Ich schaue mir das mal für den TSW an, ob die da auf ein gängigeres Format setzen, wo man nicht jedes Objekt einzeln nochmal umkonvertieren und neu belegen muss.


    Hab das auch mal eine Weile probiert, aber habe gar nicht die Zeit für diese Faxen. Genau das ist auch das Problem, warum viele an ihren Projekten scheitern und die Lust verlieren. Zu großer Arbeitsaufwand für zu kleine Ergebnisse.

  • Ich muss ja nicht viel konvertieren. Ca. 10 Objekte der Skyline von Ffm. Das einzige Problem bei ist ist dass ich es nicht verstehe wie man diese ganzen Dateiendungen umkonvertiert. Nur ich hab da keine Ahnung. Dann hab ich im Internet auf railsim.fr einen Blender to TS converter gefunden. Den hab ich mir dann runtergeladen, aber nur irgendwelchen Dateiensalat gefunden. Hat da wer ne Ahnung?

  • Du musst Dir ganz viele Tutorials durchlesen. :D Ehrlich!


    dass ich es nicht verstehe wie man diese ganzen Dateiendungen umkonvertiert.

    Die Antwort darauf kam eigentlich schon:
    1) in SketchUp: Modell speichern/exportieren (in ein Format je nach Bedarf Deines nächsten Programms, also etwa Collada .dae für Blender, Wavefront .obj für 3DSMax oder 3DCrafter
    2) im nächsten Programm: Sketchup-Export importieren, dann für Railworks fit machen
    3) das heißt: Material Properties setzen, Shader definieren, Modellhierarchie und bei komplexeren Modellen LOD Gruppen erstellen
    4) als nächstes das ganze Modell als IGS exportiern
    5) zum Schluss die Blueprints für die IGS in Deinem Railworks Provider/Product Verzeichnis erstellen und aus dem Blueprint Editor exportieren.


    Das war jetzt die Kurzzusammenfassung. Für jeden dieser Schritte findest Du hier oder in den anderen Railworks-Foren etliche Tutorials. Das mag sich erstmal kompliziert anhören, aber sobald Du etwas Routine hast, dauert das ganze nicht mehr als fünf bis zehn Minuten für ein einfaches Modell wie ein entferntes Haus.

  • Hallo!


    Ich habe ein Modell von einem Zug in SketchUp Make 2017 erstellt und mit Export zu einer .dae exportiert. Dann habe ich Blender geöffnet und auf Import > Collada File (.dae) geklickt. Dann habe ich meine Datei ausgewählt und auf "Import Collada" gedrückt. Das Modell erschien aber nicht in Blender, dort war nur ein Würfel. Ich habe beide Programme schon neu installiert. Hat wer eine Idee, was ich machen muss dass das Modell in Blender erscheint?

  • Versuch mal rauszuzoomen. Mir geht es genau gleich wie dir mit dem Import im Blender.
    Du musst die Scale Werte reduzieren. Also versuchs mal mit 0,02.
    Normalerweise ist es mit diesen Einstellungen sichtbar.


    Lg Simon