Schrift für Bahnhofschilder

  • Dir ist hoffentlich klar, dass du gerade dabei bist eine Kopie der Schriftart Deutsche Bahn WLS zu erstellen, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Vor allem der Vergleich zwischen Originalschild und deiner Kopie macht deine Arbeitsweise deutlich.


    Arbeitet lieber mit DB Sans oder der DIN-Schriftart. Beide einfach im Internet zu erhalten. Oder: Schilder abfotografieren.

  • @Oxi


    NEIN ich erstelle keine WLS sondern eine in Anlehnung.. die Schrift ist jedoch nicht identisch. Das ist beabsichtigt um eben keine Urheberrechtsverletzung zu begehen.



    Der Vorschlag zur DB-Sans ist auch in der Kategorie Urgeberrechtsverletzung zu sehen. Die werde ich keines Falls verwenden.
    Nimm einfach einen Helvetica-Clone aus diversen Freeware sammlungen und skaliere die Schrift so bis es passt, da wirst sehr schnell sehen, dass es sehr gut möglich ist sich an diese WLS heranzutasten.


    Da du ja noch Neueinsteiger hier bist und hier noch nicht jeden kennst, schreibe ich das. Niemals würde ich mich soweit aus das Fenster lehnen. Das würde sehr schnell sehr teuer werden... darauf hab ich keinen Bock.

  • Ich glaube nicht, dass ein ungefährer Nachbau der Schriftart urheberrechtlich bedenklich wäre.
    Dazu gibt es auch viel zu viele ähnliche Varianten dieser Schriftart (was nebenbei einen Nachbau obsolet macht, aber wem's Spaß macht)


    Das sähe aber ganz sicher anders aus, wenn man z.B. "Comic Sans Serif" nachbauen wollte, weil diese einmalig und sehr markant ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jeder Fontdesigner nimmt Schriften und baut eine andere daraus.


    Selbst der Fontdesigner der die WLS gemacht hat, hat eine Helvetica genommen.


    Naja Spass sieht anders aus @Prelli ist ja nur ein Angebot.


    In dieser Schrift könnte man auch noch viele andere dinge einbauen, wie z.B die " Symbole" die in Decals Anwendung finden.


    Nehmen wir mal die Schrift Quivira


    http://de.quivira-font.com/


    dort sind so viele Dinge vereint, die das setzen von Schriften und Symbolen doch sehr vereinfacht.

  • nein sowas gibts noch nicht, aber da wird es mit dem Urheberrecht eng.
    Viele Firmen die für die DB Schilder bauen haben ja Zugang zu einer speziellen Seite, wo es das CI/CD als Vorgaben gibt. Mit anderen Worten, da steht drin wie gross, wie hoch, wie blau wie rot . sind Objekte.
    Ich kann jedoch mal nachschauen ob es sowas im Netz gibt.