Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Hallo Holzlaender,


    sehr schoen was Du hier ablieferst, sowohl streckenbaulich als auch vom IVk-Modell her.
    Die IVk sieht vom Detalierungsgard (Schaku, Lampen, etc.) jedes mal besser und besser aus.
    Dazu der Kupplungsbaum fuer die Rollwagen, toll.


    Ich wuensche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau.

  • Natürlich, in Sachsen gab es sowohl Rollböcke, als auch Rollwagenverkehr, wenn die Strecke es zulies...alle noch vorhandenen hatten und haben die auf jedenfall^^ Auf der Preßnitztalbahn wurde entgegen dem üblichen Vorgehen die Rollböcke übersprungen und direkt Rollwagenverkehr eingeführt. Ansonsten blieb man nur auf ein paar sächsischen Meterspurstrecken bei den Rollböcken ;)

  • @Essagmann Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständniss: Die IVK ist von mir. Holzlaender hat die Lok als Betatester und hilft mir immer sehr die Lok weiter zu verbessern. Dafür auch nochmal danke an ihn. Achso, die Schaku-Kupplung ist aber tatsächlich von Holzlaender.

    @BR_1010-2
    Ich wollte Deine Leistung auf gar keine Fall schmaelern. Ich weiss dass das umfangreiche Grundmodell von Dir stammt. Ich verfolge ja den Thread mit grossem Interesse und war/bin begeistert wie das Modell weiter "gesupert" wird. (Einen kleine Hinweis habe ich noch, bin mir aber nciht sicher ob ihr das bereits auf Eurer todo Liste habt, die Laufflaechen der Raeder wirken noch etwas rot und sollte mehr eisengrau aussehen http://www.rail-pictures.com/1…october-2013-as-16706.jpg)


    Ansonsten kann ich mich Jasperz nur anschliessen.

    Sehr schönes Projekt, ich freue mich jedes Mal hier vorbeizuschauen.


    Vier Erfolg beim Weiterbau! :)

    Geht mir absolut genauso. Das Projekt ist einen der Gruende warum ich hier taeglich ins Forum schaue.
    Ihr habt Euch gut ergaenzt und ich hoffe das Du noch einige Schmalspurdampfer baust. Neben den HSB Loks (99 7222, sowie 99 23-24) und der IVk die aktuell in der Bearbeitung sind kommt vielleicht igrndwann noch einmal die VIIk alt/neu. :)


    Danke fuer das von Euch hier gezeigt.

  • km 12,2 - Rast- und Haltlos vorbei an Mittelschmiedeberg:


    Viel gibt es in dem kleinen Örtchen auch nicht zu sehen, neben der noch betriebsfähigen Sägemühle Neubert, einem Forsthaus, dem Ferienheim (heute Pension) Hammerschänke und der Holzschleiferei Wendler, die zu ihrem Aufbau ein temporäres Anschlussgleis besaß, hat die Siedlung am Rand des militärischen Sperrgebiets des Übungsplatzes Marienberg nicht viel zu bieten. Noch dazu ist der Ort seit 1875 über die alte Eisenstraße, die sich auf 5km 200m hoch auf den Kamm windet, über den dort befindlichen Bahnhof Marienberg-Gelobtland an der Strecke Flöha-Reizenhain-Komotau angeschlossen ;)




  • km 12,4 - Mittelschmiedeberg Teil2:


    Hammerschänke


    Trotz eines fehlenden Zwischenhalts, den man heutzutage sicher eingerichtet hätte, gibt es doch ein paar Besonderheiten hier zu sehen. Im Ortsbereich liegen ganze drei Brücken, die von der sonst üblichen Norm abweichen. Die erste quert die Preßnitz in einem spitzen Winkel ohne Zwischenpfeiler mit massiveren Stahlträgern und innenliegenden Schwellen, bevor sie an der überhängenden Hausecke der besagten Holzschleiferei vorbeischrammt ^^

  • Wenig später wird erneut die Preßnitz überquert...in einem noch spitzeren Winkel. Was für die 48m lange Brücke gleich zwei Stützpfeiler notwendig machte.


    Kurz darauf wird in einer scharfen Kurve der Weg nach Arnsfeld unterquert, was zur einzigen Brücke über die Bahn auf der Strecke führte ^^

  • Muss mal Nieten zählen:
    Bei den letzten beiden Bildern stehen die Telegrafenmasten nicht auf der gleichen Seite. Es könnte natürlich auch sein, dass die damals auf der anderen Seite standen, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Was ich sonst noch zu sagen habe? Ich bin Begeistert! *perfekt*

  • Und der eine Busch muss 2cm weiter nach links, ich weiß :ugly: Die Telefonleitung gab es damals doch noch gar nicht und hat nur den freigewordenen Platz genutzt :rolleyes: Die Telegraphenleitung stand bis auf wenige Ausnahmen immer in Fahrtrichtung Jöhstadt links vom Gleis, aber ich glaube, hier hat sie eher den Weg über den Hügel genommen, als wie von mir aufwendig durch das Nadelöhr gefädelt worden zu sein. Aber wer weiß das schon ^^


    Edith hat doch noch was gefunden ;)

  • Ach wie schön! *perfekt* Ich möchte nicht nach einem Release-Datum fragen, da ich selber weiß, dass es fertig ist, wenn es fertig ist, aber nur zur groben Übersicht: Wie viel von der Strecke fehlt jetzt noch von der Ausgestaltung her? Ich kenne mich dort leider nicht in echt aus, weshalb ich Frage. Bautechnisch aber mal wieder super!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Na ich denke - da verrate ich kein Geheimnis - , dass es spätestens nächstes Jahr veröffentlicht werden kann, wenn nichts unvorhersehbares passiert :ugly:


    Zum aktuellen Stand lässt sich sagen, dass es jetzt zu 55% komplett fertig ist und die verbleibenden 45% zum überwiegenden Teil aus unberührten Waldgebieten bestehen wird. Aber auch die wollen ja authentisch und abwechslungsreich umgesetzt sein, sonst schläft man beim 100. identischen Baum ja ein ;) Dazu kommen noch 3-4 Ortschaften, die mit Abstand am meisten Zeit verbrauchen werden ^^