Probleme mit neuem Rechner und Train Sim 2017

  • So auch hier konnte nun endlich das Problem mit vereinfachten Mitteln gelöst werden.
    Man besorge sich folgende Komponenten und baut diese ein und schon läuft der Train Simulator 2017 absolut reibungslos:


    Prozessor - Intel Core I7 7700K PC 1151 8MB Cache 4,2Ghz Retail
    Mainboard - ASRock Z270 Killer SLI 1151 ATK
    Arbeitsspeicher - 2x8 GB DDR 4
    Betriebssystem - Win 7 Home Premium
    Grafikkarte - Nvidia Geforce GTX 1070


    Erzielter Nebeneffekt nun ist der Rechner auch gleich TrainSimWorld Ready

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Endlich haste dir mal nen gescheites System geholt.
    Nu muss ich mir nemme das gejammer anhören, dass die Möhre abstürzt.
    Na immerhin haste nu deine > 100 & mehr fps in Hagen-Siegen v3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • manchmal auch drunter hängt vom Szenario ab.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Wollte schon meckern, das du im Posting ein anderes System angegeben hast, als in deinem Profil. Dachte mir erst so, "Hö? Warum hat er einen i7 gegen einen i5 und eine 1070 gegen eine 970 getauscht" - Aber des Rätsels Lösung kam ja nun am Ende dieses Threads :lolx2:


    Nun ja, nun noch Win10 drauf (vllt. als 2. Betriebssystem) und DirectX12, sowie die Win10 verbesserte Multicore-Unterstützung nutzen, dafür hast du ja eine tolle Grafikkarte und Prozessor. :)

  • Genauso seh ich das auch @Madison *dhoch*
    Unglaublich was da 60 oder weit über 100 fps am verbrauchten Strom für einen Unterschied machen!

  • @Madison
    Ja braucht man, dafür geh ich ja Arbeiten um mir diesen Spaß leisten zu können.
    Modellbahn gibbet auch nicht umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Mir ist der Stromverbrauch genauso vollkommen egal. Solange ich es mir leisten kann, verbrate ich den gerne.
    Da ist es mir auch vollkommen egal ob es Strom vom Atomkraftwerk, Windenergie, Sonnenenergie etc .. ist.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Ich denke du hast nicht verstanden wie ich das gemeint habe. Es geht weder um den Rechner noch deiner GTX 1070 sondern um gewisse Einstellungen was den TS und auch was die Nvidia Systemsteuerung angeht.


    Edit.....meint


    OK machen wir einen Haken daran und gut ist. Hier ging es nicht um leisten können und Arbeiten gehen aber egal ihr habt es nicht verstanden was ich meinte.

  • Hallo,


    @Madison & @dengstdu


    was Stromverbrauch angeht, muss man es auch von 2 Seiten sehen.


    1. wenn ich sehe dass einige ne Kiste haben wie nen VW Käfer und wollen damit nen Panzer schleppen kann ich auch nur den Kopf schütteln. *ohman* Wer es sich nicht leisten kann soll einfach es sein lassen.


    2. Andreas produziert noch Videos und andere Dinge, da ist ein vernünftiges Setup einfach von Nöten. Wer sich nicht angagieren möchte sollte es auch lassen.

  • So richtig verstehe ich Deine Ausführungen nicht @rschally.


    Was ich bei dem neuen Rechner hier nur gemerkt habe, da laufen Spiele Dank der MSI GTX 1080 mit 280 fps, das Strommessgerät (wo vorher schon die Laptops immer dran hingen) zeigt dann zum Beispiel an die 400 Watt Stromverbrauch an. Mache ich aber zum Beispiel v-vsync an damit das Bild nicht einreißt in manchen Szenen so habe ich zwar nur 60 fps, aber nur noch nen Stromverbrauch von an die 160 Watt oder so.
    Und da weiß ich ehrlich gesagt nicht wieso ich da sinnlos so viel Strom verbraten soll.
    Ich bin ja kein kleiner Bubi der zum Angeben das Nachbarskind einlädt und ihm zeigt: "Hier gucke mal, ich hab 280 fps, und Du nur 93! Bäh!!"
    Mir persönlich reichen nach Jahren des Spielens mit oft nur 15 bis 20 fps die 60 fps die ich mit v-sync auf dem neuen PC jetzt hier habe völlig.


    Abgesehen davon läuft der Rechner bei mir auch den ganzen Tag im Grund genommen. Also vom Aufstehen bis zum Zubettgehen. Ich bin schon froh dass der gar nicht mal so viel mehr Strom verbraucht als die letzten Laptops. Außer es sind Spiele die richtig Strom ziehen (aber das sind gar nicht mal soo viele - viele wie der ETS2, World of Warships etc. verbrauchen auf dem PC nur wenig mehr als früher auf meinen Laptops - Project Cars und das neue Ubisoft Game Ghost Recon Wildlands zum Beispiel). Und ehrlich gesagt gebe ich dann mein Geld (wovon ich nicht so viel habe) lieber für ein neues Spiel aus als für Framezahlen die ich nicht brauche.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das ist ja der springende Punkt das die Leute oft auf die Kacke hauen und nur noch mit den FPS um sich herum werfen. Lernt endlich mal den TS anhand eurer Hardware gescheit einzustellen.
    Vsnc ist eigentlich Pflicht oder man steht auf zerfledderte Bilder. Genau so kann man erwarten das ein Besitzer einer GTX 1070 FXAA 3x3 SSAA eingestellt hat.


    Selbst ich mit meiner popeligen GTX 660 TI die alles andere als neu ist läuft auf 2x2 SSSA

  • Ich bin ja kein kleiner Bubi der zum Angeben das Nachbarskind einlädt und ihm zeigt: "Hier gucke mal, ich hab 280 fps, und Du nur 93! Bäh!!"

    Darum geht es auch nicht, den besseren und dicksten und längsten zu haben, sondern wie Rschally richtig erfasst:


    Andreas produziert noch Videos und andere Dinge, da ist ein vernünftiges Setup einfach von Nöten. Wer sich nicht angagieren möchte sollte es auch lassen.

    Es wird ein vernünftig Setup benötigt und das wird dir auch jeder andere Entwickler bestätigen. Ich baue ja nicht nur mit Blender ich bewege mich auch in den TS Editoren.
    Wenn ich da jetzt mittels VSync nur noch 60 Frames habe spare ich zwar Strom aber von den 60 gehen nochmal ca 20-30 Frames ab für ne gescheite Videoaufnahme.


    Resultat willst du vorankommen, musst du investieren.

  • Das ist schon klar, ich hab mir Grafikkarte und CPU aus diversen Gründen auch etwas stärker gekauft als ich für mich alleine zum Spielen nur gebraucht hätte...

    aber von den 60 gehen nochmal ca 20-30 Frames ab für ne gescheite Videoaufnahme.

    Aber das ist irgendwie nicht nachvollziehbar!
    V-Sync deckelt einfach nur auf 60 fps. Es ist doch nicht so dass man mit v-sync an 60 fps hat und macht man ein Video hat man nur noch 30 bis 40 weil das Videomachen Leistung kostet, nach dem Motto normal ohne v-sync habe ich 120 fps, aber mache ich ein Video habe ich 20-30 weniger, also nur noch 100 bis 90 fps.
    Dann ist die Hardware einfach zu schwach wenn es dann so einbricht unter 60 bei eingeschaltenem v-sync... denn v-sync deckelt quasi nur noch oben hin die fps.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ja dann bist du halt der Geldsparer finde ich sehr positiv.
    Ich brauche kein Geld zu sparen ich lebe jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Wenn ich da jetzt mittels VSync nur noch 60 Frames habe spare ich zwar Strom aber von den 60 gehen nochmal ca 20-30 Frames ab für ne gescheite Videoaufnahme.


    Resultat willst du vorankommen, musst du investieren.

    Völlig falsch und Blödsinn. Wenn du Videos mittels Nvidia ShadowPlay aufnimmst hast du so gut wie keine Verluste. Wenn überhaupt sind das drei bis fünf FPS die da flöten gehen.
    So jedenfalls bei meiner ollen 660 TI und dem alten I5 2500K. *nänänä*

  • Hallo,


    es geht dabei ja auch darum für die Zukunft zu investieren, vielleicht lachen sich in 4-5 Jahren die Leute über so einen System auch kaputt, zumal man sich vor Augen halt muss dass die Hardwareanforderungen mit der Zeit auch steigen, der TSW wird nicht zimperlicher sein vom Verbrauch, wer Ferrari fahren möchte und gute Leistungen muss halt Sprit bezahlen, ist bei Computern nicht anders.


    Ich fahre auch ein etwas größeres Auto - hab nur ALG II, na und ? Ich leiste es mir einfach weil ich und meine Frau zusätzlich auch kleine Jobs machen, vom Geld habe ich später im Grab auch nichts mehr.


    In unseren Neokapitalismus ist Geld eh nur eine Vision - von daher.