[DTG] Hamburg S1 S-Bahn Route Add-On

  • Add-On Bewertung 86

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen. (6) 7%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (19) 22%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (32) 37%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (16) 19%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (13) 15%



    Link zum Shop: hier
    Preis: 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 10.11.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.B. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht gefallen, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Hallo liebe Zugliebhaber
    Die Signal und die Geschwindigkeitsanpassung für die Strecke ist leider nicht
    so wie es sein sollte, was die Szenarien angeht, haben 2 bei mir nicht funktioniert.
    Der Aufbau der Strecke ist Optisch gut gelungen, was aber auch an Performance
    kostet. Aus der Strecke könnte man noch so viel mehr heraus holen, wenn DTG einen
    Ausbau von Altona zum Hauptbahnhof Hamburg gemacht hätte, der Schienenverlauf
    ist vorhanden aber die Objekte fehlen, was ich sehr schade finde. Da es bei dieser
    Strecke auch die BR 474 plus dazu gibt, sage ich auch hier etwas dazu. Dieser
    Zugverband ist ein Horror was Beschleunigung und Bremsen angeht, die Regler lassen
    sich über die Tastatur sehr schwer regeln, zum Glück gab es ein Update im
    Download Bereich, wo ich die Einstellungen an diese übertragen hatte, diese
    Einstellungen waren zumindest für mich eine etwas bessere Wahl. Für Anfänger
    wird diese Änderung in ein gepacktes Archiv eine Herausforderung sein.
    Was die Strecke angeht sieht sehr gut aus, was die Signale und den mitgelieferten
    Zugverband angeht schlecht. Deshalb gebe ich dem Addon ist ganz OK.


    MfG binoo

  • Das Hamburg S1 Route Addon behinhaltet die Strecke von Wedel nach Poppenbüttel / Hamburg Flughafen via Blankenese (ist ein Kopfbahnhof), HH-Altona tief, HH-HBF. Diese nutzt ferner den S-Bahn Tunnel durch die Innenstadt.
    Die Gleise via HH-Dammtor sind zwar verlegt, die Landschaft leider jedoch nicht ausgebaut.
    Da dieses Addon eine Erweiterung zum bestehenden Hamburg-Lübeck Addon ist, ist auch diese Route enthalten.


    Negative Punkte:
    - wiedermal der Sound der mitgelieferten 474; (klingt u.a. hallend; ob der Sound ansich dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen....)
    - die oberirdische Verbindung HBF - Altona hätte auch noch ausgestaltet werden können (für S11-Betrieb)- Signalisierung und Geschwindigkeitsankündigungen des öfteren bei Nutzung des HUD nicht übereinstimmend. So tritt zum beispiel die Beschränkung auf 40km/h bereits dann ein, wenn man nach HUD noch ein paar (hundert)Meter hätte.


    Wedernoch:
    - Die Bremsen des Zuges sind etwas "seltsam", man sollte (muss) zwei Bremsen anlegen um einigermassen S-Bahn typisch zügig und rechtzeitig bremsen zu können. Im HUD bekommt man aber nach ein paar Stationen den Dreh raus.


    Positiv:
    - Optisch DTG-typisch solide erscheinendes Produkt
    - S-Bahn Tunnel optisch ebenfalls um Welten besser, als der von DTG gebaute Münchner S-Bahn Stammtunnel

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Mal davon abgesehen dass uns korrekte Signale und die S-Bahn-PZB versprochen wurde, davon dass sie die "BR 474 Plus" optisch zwar verbessert, gleichzeitig aber eine wilde Mixtur aus nicht zusammenpassenden Merkmalen zusammengebaut haben und der Zug physikalisch genau so eine Katastrophe ist wie vorher, gefällt mir die Strecke zumindest vom optischen her ganz gut. Die Randbezirke mit dem vielen Grün, die Bauernhäuser am Rand und die doch sehr friedliche Landschaft schaffen eine schöne Atmosphäre. DTG schafft es jedoch auch bei diesem Citytunnel nicht wirklich, ein unterirdisches Feeling zu gestalten. Zum einen, weil die Bahnhöfe zu dunkel und die Tunnel zu hell sind, zum anderen weil die Stationen nicht eng genug sind. In echt scheint es, als würde die 474 genau zwischen Bahnsteig und Tunnelwand passen, hier jedoch ist die Wand oft mehrere Meter hinter der Schiene, was zumindest für mich das originale Feeling zerstört. Sehr positiv ist jedoch, dass auch Altona Fernbahnhof umgesetzt wurde, allerdings nur sehr rudimentär (Gleise enden direkt am Bahnhofsgebäude, keine Bänke o.ä. etc). Richtung Wedel raus wird es dann wieder schöner und liebevoller ausgestaltet.
    Fazit: Wer Wert auf den Zug und Technik legt, sollte sich den Kauf nochmal überlegen, für die Landschaftsliebhaber ist die Strecke zu empfehlen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Bevor es zu den positiven und negativen Punkten geht, hier noch eine kleine aber wichtige Anmerkung: Kauft euch entweder die Strecke Hamburg - Lübeck (enthält nur den S-Bahn-Abschnitt zwischen Hamburg Hbf und Hasselbrook) oder diese Strecke. Ansonsten ist es eigentlich eine ziemliche Geldverschwendung, da die Strecke Hamburg - Lübeck auch in diesem Addon enthalten ist.


    positiv:

    • Lange Strecke zwischen Hamburg Flughafen bzw. Poppenbüttel und Wedel mit detailreichen Bahnhöfen.
    • Die unterirdischen Bahnhöfe (z.B. Landungsbrücken) sind gut gestaltet und beleuchtet.

    negativ:

    • Enthält auch die Strecke Hamburg - Lübeck (doppelter Kauf, siehe oben)
    • Die BR 474 Plus ist nicht realistisch nachgebildet. Der Sound stimmt nicht mit dem echten überein. Die Texturen von außen sind exakt die selben wie die der normalen BR 474, die ebenfalls mitgelifert wird. Einzige Unterschiede: Im Innenraum sind Bildschirme angebracht und die ZZAs sind anders.
    • Ein weiterer Kritikpunkt zur BR 474 Plus: Die Türen öffnen sich nicht vollständig, sondern nur bis zur Hälfte. Ein extrem nerviger Bug, der einem bei jedem Halt sofort auffällt.
    • Es gibt auf der Strecke einen Abschnitt, der überhaupt keine Szenerie enthält. Und zwar ist das der Abschnitt zwischen Altona und dem Hauptbahnhof über Sternschanze und Dammtor. Dieser Abschnitt wird zwar nur von der Linie S11 befahren, aber dennoch hätte man diesen ihn ebenfalls integrieren können, da die S11 auf allen anderen Abschnitten der S1 fährt. Wäre dort Szenerie enthalten, könnte man aussuchen, ob man oberirdisch (über Dammtor) oder unterirdisch (über Landungsbrücken) fährt. Hier merkt man leider sehr stark, wie faul DTG bei manchen Strecken ist!
    • Die Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen vielerorts nicht mit denen im HUD ein. Beispiel: Man fährt von Wedel in Richtung Altona über Blankenese. Bei der Einfahrt in den Haltepunkt Blankenese stehen etwa 500 Meter vorher im HUD 40 km/h als Geschwindigkeitsbeschränkung, allerdings steht ein paar Sekunden später im HUD, dass höchstens 30 km/h erlaubt sind. So ist es fast unmöglich, die mitgelieferten Karriere-Szenarien ohne Fehler zu schaffen, es sei denn man hat bereits sehr viel Erfahrung mit der Strecke und weiß genau, wann was kommt.
    • Die Bremsen der BR 474 bzw. BR 474 Plus sind extrem schwer zu bedienen. Man muss bei der Einfahrt in den Bahnhof beide Bremsen aktiviert haben und schon lange im Voraus bremsen, sonst verbremst man sich gewaltig, besonders an den Haltestellen im Abschnitt zwischen Wedel und Blankenese. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei der echten BR 474 ist.
    • Der Bahnhof Ohlsdorf ist deutlich zu kurz für eine BR 474 in Doppeltraktion. Wenn man am Bahnhof hält muss man damit rechnen, dass der Zug vorne und hinten aus den Bahnsteigenden schaut.
    • Für 30€ ist die Strecke deutlich zu teuer. Bei den ganzen negativen Punkten ist es eigentlich besser, die Finger von dem Addon zu lassen.