BR 99 7242

  • Da ja wie bekannt ;) - ich mich mit vielen Freeware Repaints Weltweit beschäftige und daher zahlreiche Modelle auf Verlinkungen überprüft habe ist mir noch kein Fall bekannt geworden das "Kuju" Verlinkungen irgendwelche Probleme machen .
    Lokführer sind zum Beispiel hier bei BR 86 (DTG ) Freeware Repaints eingesetzt_
    SD40 wird im Amerikanischen Raum (Nord und Süd ) für Freeware Diesel Dutzendfach ,was Führerstand /Sound Abdampf usw überall verwendet _ohne das sich da jemand daran gestört hätte_ Gruss rrpiti

  • @BR03_1010-2
    Du jabbst auch einfach eine Mail an DTG schreiben und fragen. Da das ja noch "altes" KUJU Zeugs ist stehen da denke ich die Chancen gut das sie ja sagen. In meinen Bodentexturen darf ich auch die Original KUJU verwenden und mitliefern. Da hatte ich auch für angefragt und die Freigabe erhalten.

  • Kuju Materiel sollte normalerweise kein Problem sein. Trotzdem sollte man sich die aktuellen Eula mal angucken. Da steht (sinngemäß) so was drin wie:
    wenn du mein Zeug in deinem DLC verwendest, hab ich (DTG) das Recht, dein Zeug selbst zu verwenden


    Wer damit ein Problem hat, sollte den Kram eben nicht verwenden.

  • Ich benutze nur den Sound, die Particles (Dampf), den Lokführer und Heizer von der Kuju Black 5. Ist das schlimm?

    Du verlinkst das ja nur und lieferst die Dateien dazu später im Download nicht mit. Also soweit kein Problem.
    Deine Lok kann man dann nur benutzen wenn man die originale Black 5 auch im Besitzstand hat. Das dürfte aber bei den meisten Nutzern so sein.


    Schwieriger wird es wenn Du diese ganzen Dateien um das Modell herum mitgeben wolltest. Da must Du dich mit den Rechteinhaber auseinander setzen.
    Das GeoPcDx File darf überhaupt nicht mitgeben werden.

  • @BR03_1010-2
    Ich habe dein neues Video (HIER) gesehen und muss echt sagen, dass es Dir bist jetzt echt gut gelungen ist. Ich finde es klasse von Dir, dass Du eine Neubaudampflok der Baureihe 99 der
    Harzer-Schmalspurbahn machst. Trotzdem habe ich ein paar Veränderungen für Dich die das Projekt noch etwas verbessern könnten. Die Kameraansicht (Führerstand) würde ich etwas weiter nach vorne setzen (Im Video steht man quasi genau auf der höhe der Tür). Als zweites wäre es echt Cool wenn Du eigene Sounds einbinden würdest (originale Pfeife, Luftpumpe, Fahrsounds, Bremssound, etc...). Wie bereits erwähnt sind es nur Vorschläge. Ob Du es umsetzt ist dann immerhin Deine Sache. Würde mich freuen wenn Du Deine Meinung dazu abgeben würdest.

  • Ich habe mal an den HSB-Loks weiter gearbeitet:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Loks der Baureihe 99.23 und 99.24?


    LG BR03_1010-2

  • Hallo, danke dass du dir Wahnsinnige Mühe gibst. Respekt geht raus an dich. Ich hab noch ein paar Vorschläge.
    -Glocke
    -die Kupplung weiter an das Modell
    -andere Pfeife
    - Fenster
    - Kabel zur oberen Lampe (Fernlicht)
    - An der Kupplung mehr Schläuche
    Das sind nur Gedanken die du umsetzen KANNST!!!!!

  • Sieht bisher echt super aus, aber ich kenn mich mit den kleinen Details auch nicht so aus, wie wohl manch anderer :thumbsup:


    Aber so weit ich weiß, sind alle Loks der Baureihe 9923-24 identisch. Die 99 231 bis 247 wurden ja in einem Rutsch gebaut. Vermutlich gibts da nur individuelle Unterschiede durch nachträgliche Änderungen, aber davon weiß ich nix genaues. Einzig die Einheitslok 99 222 ist anders, welche ja als Vorlage diente und die letzte überlebende Eisfelder Lok ist ;)

  • Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Loks der Baureihe 99.23 und 99.24?

    Hallo_Der unterschied zwischen den Ursprungslok und den Neubau/rekonstruirten Folgebaureihen ist so umfangreich das ich dir folgendes Buch (auch in meiner Bibliothek ;) vorhanden ) empfehlen möchte-hierin nimmt es (Thema ) mehrere Kapitel ein .
    Anbei noch Foto von mir von Ursprungsausführung.
    Herzliche Grüsse aus dem Harz und weiterhin Gutes Gelingen an deinem Projekt_rrpiti
    PS_ hier (Foto )ist auch die korrekte Lage des Kupplungsbügels "seitlich" gut zu sehen


    edit *shau* -wohl falsches Baureihenbuch gegriffen-hier noch Berichtigung (Bücher )über das thema-und Bild von anderer Version (beide Bilder zoombar ) ^^

  • Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Loks der Baureihe 99.23 und 99.24?

    Die Baureihe heißt 99.23-24, Unterschiede zwischen den Loks gibt es da nur in Feinheiten. Dann gibt es noch die Baureihe 99.22, von der nur 3 Stück gebaut wurden und nur die 99 222 erhalten geblieben ist. Wie Holzlaender schon richtig sagte, diente diese vor dem Krieg gebaute Einheitslok als Vorbild für die nach dem Krieg gebauten Neubauloks 99 231-247, die allerdings nach modernen Grundsätzen also in Schweißkonstruktion und mit Mischvorwärmer gebaut wurden.


    Für detaillierte Informationen kann ich folgendes Buch empfehlen: Harzgiganten Baureihe 99.23 https://www.amazon.de/dp/39243…sw_r_cp_apa_p1yizbDHTGNNR

  • ...
    PS_ hier (Foto )ist auch die korrekte Lage des Kupplungsbügels "seitlich" gut zu sehen


    edit *shau* -wohl falsches Baureihenbuch gegriffen-hier noch Berichtigung (Bücher )über das thema-und Bild von anderer Version (beide Bilder zoombar ) ^^

    Ich glaub, es ist immer noch das falsche Baureihenbuch :whistling:


    Aber hier ist noch mal ein schönes Bild der Kupplung auf den Harzer Schmalspurbahnen, die aus einer zentralen Mittelpuffer-Trichterkupplung und beidseitigen Schraubenkupplungen besteht ^^


  • Ich glaub, es ist immer noch das falsche Baureihenbuch

    "Es irrt der Mensch solang er strebt.."


    Zitat aus dem Faust und passende Lok zum Thema im Bild (sowie Entfernung des falschen Bildes ;) folgt)-danke für den Hinweis @Holzlaender


    Gruss rrpiti
    PS (übrigends -Die Darstellung der Kupplung und die Funktion im TS sind in der Bin durch verschiedene Eiträge Optisch sowie Funktionstechnisch getrennt machbar- so kann Kupplung zB unsichtbar sein (weil falsche Position angegeben ) aber Fahrzeug kuppelt einwandfrei weil die anderen werte ok sind.

  • Ich habe jetzt nochmal (ich glaube jetzt zum 3. mal) den Führerstand neugebaut, jetzt gefällt er mir endlich optisch sehr gut. Weiterhin habe ich auch die Lok an sich nochmal Teilweise neugebaut. Die Lok hat jetzt durch LUA auch Schieberkastendruckabhängige Zylinderhahnabdampf Particles (Dampf) und eine sehr einfach gehaltene Schieberkastendruck Simulation (der Schieberkastendruck steigt wie in der Realität langsam und die Beschleunigung ist abhängig von dem Schieberkastendruck).


    Ich habe jetzt noch ein Problem, dass ich schon von Anfang an habe: Ich kann im Cab die Bedienelemente nicht per Maus steuern, sondern nur per Tastatur. Muss ich da noch irgendwas in der Engine.bin hinzufügen? Oder liegt es am 3D-Modell? Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.


    Naja, hier sind trotzdem schon mal ein paar Bilder:






    LG BR03_1010-2

  • Um auch hier mal wieder frischen Wind wehen zu lassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt erstmal die Troffimow-Sounds hinzugefügt und auch einen Sound für die Speisepumpe.


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen , dass das Video keinen Ton hat. Stellt euch einfach den Troffimow Sound vor.


    LG

  • So, ich habe das Video jetzt nochmal neu hochgeladen, dieses mal mit Sound.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.