TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

  • Muss das Programm auch mal loben; Jetzt, wo ich ein Tablet zur Verfügung(und somit einen seperaten Bildschirm) habe, ist es viel angenehmer!
    Das Problem beim HUD war zu oft, dass ich mich nicht auf die Strecke konzentrieren und diese genießen konnte. Mit dem MFD reicht jeweils ein kurzer Blick auf das EbuLa, hier und da was merken, dann die Strecke genießen :D ist definitiv befreiender ohne HUD.
    Herrlich, vor allem da nicht alle Fahrzeuge EbuLa haben!


    Eine tolle Alternative :)


    Zu den anderen (sicherlich tollen) Funktionen kann ich mich nicht äußern, muss da erstmal alles besser verstehen


    Schön auch, dass mittlerweile bereits einige Streckenpläne verfügbar sind!
    Fehlt definitiv die Rodachtalbahn dafür. :ugly:

  • Hi!


    Punkt 1:
    Ich wollte mal fragen: Wenn ich auf der Android-Version unter "Loks zuweisen" eine zugewiesene Lok-Konfiguration wieder entfernen möchte: Wie mache ich das?
    Am PC geht das ja, indem ich mit der rechten Maustaste auf die zugewiesene Lok-Konfiguration klicke und dann auf "Erase", aber unter Android gibt es ja keine rechte Maustaste. Ich hab schon versucht längere Zeit auf die Konfiguration zu "tapen" (den Finger länger draufzuhalten), aber leider erscheint kein Menü.
    Bekomm ich die Zuweisung auf meinem Tablet irgendwie wieder weg?


    Punkt 2:
    Ich hab versucht eine Lok-Konfiguration für die BR155 von DTG zu erstellen, was mir, glaube ich, auch schon im großen und ganzen gelungen ist.
    Die Geschwindigkeit und Leistung werden richtig angezeigt, auch die LZB-Anzeige ist akzeptabel, Sifa und PZB werden auch richtig angezeigt.
    Die BR155 hat aber die Besonderheit, daß sie Fahrstufen verwendet. Die Lok zeigt diese Fahrstufen 0-30 ja auch digital an.
    Jetzt hab ich im TS-MFD Display gesehen, daß es dort auch eine digitale, gelbe Anzeige gibt. Es würde meiner Meinung nach ganz gut passen die Fahrstufe dort anzuzeigen.
    Ich hab auch schon rausgefunden, wie der Controller im TS dazu heißt, aber ich finde die richtige Einstellung im Lok-Konfigurator für diese digitale Anzeige nicht.
    Kann ich die irgendwie mit dem Controller für diese Fahrstufen belegen?
    Es ist manchmal ein bißchen irritierend dort eine 00 zu sehen, während die Fahrstufe eine andere ist :D


    Hier die Anzeige, die ich meine:




    Punkt 3:
    Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich stark bremse, und die Geschwindigkeit dadurch sehr rasch verringert wird, läuft die Anzeige am TS-MFD auf meinem Android-Tablet ziemlich lange nach.
    Möglich, daß es an der nicht soo guten Signalstärke des WLAN liegt, aber ich wollte mal fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, das ein bißchen zu beeinflussen?
    Ich hab schon versucht am Update-Intervall ein bißchen zu drehen, scheint aber eher negative Effekte zu haben.


    und der letzte Punkt:
    Ich finde dieses Projekt sehr genial! Das macht das Fahrgefühl gleich viel realistischer! Echt toll! Vielen herzlichen Dank daß du uns dieses Tool zur Verfügung gestellt hast!
    *danke*


    lg

  • Hallo,
    Sorry für die späte Antwort. Ich musste mich selber erstmal wieder einarbeiten :)
    ´
    Zu 1. Hmm, hab ich auch nicht gefunden. :D Werde aber eine Funktion dafür implementieren.


    Zu 2. Auf dem Server liegst bereits eine Config für die BR155. Bitte mal im TS-MFD -> Tools -> Prüfen auf neue Dateien. Ansonsten müsstest du den Controller "TapChanger" bei Zugkraft zuweisen.


    Zu 3. Den Updateinterval immer so einstellen das die "Job-Warteschleife" (Statusleiste) ) bei 2 stehen bleibt. Sollte die Warteschleife stetig steigen, dann ist der Wert vom Updateinterval zu niedrig, also der Zeitwert zu klein. Ist der Wert klein, dann kann es sein das der TS nicht hinterher kommt die Daten zu liefern. Also Höher ist manchmal besser. Am besten du testest den Wert erstmal mit der Win-Version.


    Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde, dann werde ich für beide Plattformen (Win & Android) ein update liefern.


    Welche Versionen hast du installiert?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    zu 1. ich hab mir jetzt damit geholfen, den TS-MFD zu löschen und neu zu installieren und versuche jetzt mal keine falschen Zuweisungen mehr zu machen :)
    zu 2. Die BR155 Config am Server ist von mir :D Ich dachte ich veröffentliche sie schon mal, auch wenn das mit der Zugkraftvorwahl noch nicht funktionierte. Ich hoffe man kann dann später auch ein Update zum Server schicken. Den TapChanger bei der Zugkraft zuweisen funktioniert bestens, vielen Dank!
    zu 3. Ok verstehe. Es scheint bei mir mit 300ms ziemlich stabil zu laufen. Vielen Dank für die Erklärung!


    Ich hab gestern die neueste Version installiert - 1.0.7.158


    btw. ich hab mich auch ein bißchen mit der HRQ Taurus gespielt und versucht diese zu konfigurieren. Da ist wirklich vieles anders :)
    Speedometer, Leistungsanzeige und Sifa bekomme ich hin, aber die PZB funktioniert komplett anders. Statt die einzelnen Controller "PZB85", "PZB70" und "PZB55" mit 1 oder 0 zu schicken, schickt die HRQ Taurus nur den Wert PZB85, und dort einen Wert zwischen 1 und 3, je nachdem welche Lampe leuchtet..
    Gibt es eine Chance das irgendwie im jetzigen TS-MFD-Tool zuzuweisen, oder muß ich da auf ein eventuelles Update in ferner Zukunft warten? :) Ich weiß ja, daß HRQ nicht in der Provider-Liste ist ("Konfiguration für") :)

  • zu 1. Ist beim nächsten Update (heute oder morgen) mitbei. 2 Buttons wurden eingefügt.
    zu 2. Dann muss die auf dem Server noch eine andere sein. Bei mir ging auch die Zugvorwahl. :)


    zur HRQ Taurus. Schick mir mal bitte die Controllerlist Tools->Controllerliste speichern. Und dann Überprüfst du bitte den PZB-Controller. Ich brauche den Wert für die PZB-Leuchten. Also 1 -> PZB85 usw.. Tools->Übersicht Controller, die Werte werden fortlaufend aktualisiert.
    Welches Display hast du für den Taurus eingestellt? BR182/OEBB 1115 Analog?
    Wenn ich alle Daten von dir erhalten habe, dann können wir das Display und die Controller zusammen puzzeln :)

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    Einmal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • Okay super, danke für deine Hilfe!


    Die PZB Werte habe ich rausgefunden. Beim Wechselblinken Leuchte 85 = Wert 1, Leuchte 70 = Wert 2, im Umkehrschluß muß also Leuchte 55 Wert 3 sein.
    Anbei die Controllerliste.
    Ich hab auch nicht rausgefunden was für Werte man für die 1000Hz und 500Hz Leuchten nehmen könnte. Mir kommt es fast so vor, also ob diese Controller fehlen, kann das sein?
    PZB-mäßig kann ich nämlich bei den HRQ-Controllern nicht allzu viel finden.
    "Frei", "Wachsam" und "Befehl40" sind die Controller für die entsprechenden Tasten. So viel hab ich schon herausgefunden. Es gibt aber auch noch einen Controller "Ende", wo ich noch nicht weiß was der tut.


    edit:
    Ja, ich hab das Display "BR 182/OEBB1116 Analog" verwendet

  • Ok super, danke! Habs ausprobiert. Funktioniert wunderbar!
    Würde nur noch fehlen die LZB hinzubekommen. Muß ich mal schauen ob ich ein QuickDrive finde, wo ich das etwas schneller testen kann, ohne jedes mal erst 10 Minuten zum LZB-Beginn fahren zu müssen :)


    edit:
    hmm ich denke ich hab alle notwendigen Einstellungen gefunden, aber der TS-MFD zeigt mir für die LZB irgendwie nichts an.
    Ich hab den Controller "LZB_available" bei "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen
    und "TargetSpeed100", "TargetSpeed10", "Nextspeedlimit1000" und "Nextspeedlimit100" bei den im angehängten Screenshot ersichtlichen Einstellungen zugewiesen.
    "Nextspeedlimit" habe ich bei "LZB LED Balken" zugewiesen. Dieser Controller ist für den LED Balken und hat einen Wert zwischen 0 und 40.
    Es wird aber weder ein Balken, noch die Zielgeschwindigkeit, noch die Entfernung angezeigt.
    Hab ich irgendwas falsch gemacht?


    Und die AFB-Anzeige scheint auch noch nicht zu reagieren. Die AFB-Zielgeschwindigkeit steht im Controller "AFBsignal"
    Ich hab versucht diesen bei "Display VSoll Steller" zuzuweisen, und auch mit "Speedometer Vsoll" hab ichs versucht. Kein Erfolg.
    Den Controller "AFB" hab ich bei "AFB On/Off" zugewiesen.

  • Ja, wie gesagt. Wir müssen diese Config zusammen puzzeln :)


    Update kommt nachher. :)


    Edit:


    TS_MFD.zip


    TS_MFD.exe im TS-MFD Verzeichnis ersetzten.


    Ich habe mal versucht die LZB-Anzeigen umzusetzen.
    LZB Aktiv mit LZB_available zuweisen. Die Anzeige muss erst aktiviert werden. :)

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    2 Mal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • Hi!


    Sorry, hat etwas länger gedauert diesmal. Musste meinen Laptop neu aufsetzen wegen Speicherplatzmangel - musste die Systemplatte wechseln.
    Also irgendwie scheint das mit der LZB noch nicht so ganz zu klappen.
    Ich hab den Controller "LZB_available" der Einstellung "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen. Diese hat den Wert 1, aber die LZB-Anzeige wird nicht aktiviert.
    Zumindest sehe ich keinen LED-Balken und auch keine Entfernungsanzeige und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Lustigerweise funktioniert jetzt auch das mit der PZB nicht mehr. Es funktioniert nur mehr mit der 85er Leuchte,
    aber bei 70 (Wert 2) oder 55 (Wert 3) wird nichts mehr angezeigt.


    Ich hab die TS_MFD Beta verwendet und diese mit deiner neuen EXE überschrieben.
    Als Version zeigt er v1.0.8.186. Ist das die richtige?

  • Super, dankeschön!
    Jetzt funktioniert alles perfekt.
    Die AFB-Anzeige funktioniert auch. Hab festgestellt, daß ich lediglich vergessen hab, die AFB auch in der Lok einzuschalten
    und nicht nur die Geschwindigkeit einzustellen :D
    Und dank deiner Config hab ich jetzt verstanden, daß man die LZB-Aktivierung auch der Einstellung "LZB ML B" zuweisen muß.
    Freut mich, daß jetzt dann die HRQ auch mit TS-MFD verwendet werden kann :)

  • Ich habe TS Mfd vor ein paar Tagen entdeckt und muss inzwischen sagen, dass dadurch der TS auf ein neues Level gebracht wurde. Ein Buchfahrplan hat immer gefehlt. Das vR Ebula ist zwar nett aber kein Vergleich hierzu. Ganz ganz großes Dankeschön hierfür :thumbsup:*perfekt*
    Was ich noch vermisse ist eine Funktion, mit der ich mehrere Strecken bzw. Streckenabschnitte zusammenfügen kann. Besonders bei Güteraufgaben fährt man ja in der Regel nicht nur die "normale" Strecke sondern halt auch Abzweige. Was hälst du davon?