Wir begrüßen unsere neuen News-Autoren!

  • Liebe Community,


    wie ihr bestimmt mitbekommen habt, haben wir im Bereich News weitere Autoren gesucht.


    Nun möchten wir @blk11 recht herzlich in unserem Team als neuen News-Autor begrüßen!
    Er wird uns in Zukunft mit aktuellen News auf der Hauptseite von Rail-Sim.de versorgen.


    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


    Liebe Grüße
    BlueAngel

  • Ich fänd's schön, wenn man versuchen würde die redaktionelle Qualität anzuheben. Leider endeten die Nachrichtenbeiträge in letzter Zeit oft auf dem Niveau "Beschreibung eines Textes von Facebook oder der Herstellerseite". Ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen Interviews und Beiträge, die über die klassischen Schlagzeilen-Nachrichtenbeiträge hinausgehen und auch tiefer graben und andere Seiten der Szene hier beschreiben.


    Neben Interviews mit Herstellern und Entwicklern schweben mir da auch Kommentare (also Beiträge mit expliziter Meinungsäußerung des Autors), Serien zu bestimmten Themen, Informationsbeiträge und ausführliche und detaillierte Reportagen oder auch Testberichte zu neuen Produkten vor. Nachrichten geht heutzutage eben über das sture nennen von Neuerscheinungen und Ankündigungen hinaus. Das gilt für Hersteller von kostenpflichtigen, als auch für Entwickler von kostenlosen Inhalten!


    Insbesondere möchte ich auch darum bitten in Zukunft weiterhin auf die Rechtschreibung und Syntax zu achten. Ich finde es für einen seriösen Auftritt wie dieses Forum hier wichtig, denn mir fällt auf vielen anderen Webseiten und gerade auf solchen aus dem Nachrichtenbereich leider auf, dass dort sehr viele Flüchtigkeitsfehler bezüglich Rechtschreibung enthalten sind, die Syntax überhaupt nicht eingehalten wurde und auch teilweise sehr fantasievolle, aber leider realitätsferne Wortneuschöpfungen genutzt werden, die keinen wirklich professionellen Eindruck machen und auch teilweise die Wortwahl sehr hanebüchen ist und die Redakteure dort verdienen viel Geld für ihre Arbeit. Ebenso bitte ich auf das Deppen Leerzeichen zu achten. Deutsch ist nicht Englisch und im Deutschen werden zusammengesetzt Substantive entweder durch Aneinanderschreibung oder das Setzen eines Bindestrichs gebildet. Gilt übrigens nicht zwingend für Eigennamen!


    Mir ist das Gottseidank bei euch noch nicht großartig aufgefallen, deshalb die Anregungen zum Nachrichtenbereich und auch den kleinen Absatz zur Rechtschreibung. Ich ärgere mich über diese Verwässerung und das sinkende Niveau schon täglich beim Lesen von Nachrichten auf populären Webseiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo @Fabischo


    ich verstehe, was du meinst. Die News-Beiträge sollten durchaus über ein stures Copy&Paste hinausgehen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass all das auf freiwilliger Basis geschieht und wir einen Teil unserer Freizeit dafür aufopfern. Deswegen ist es hoffentlich verständlich, dass sich der Aufwand für einen solchen Beitrag in Grenzen hält.


    Eine persönliche Meinung hat meines Erachtens nach in einem News-Beitrag nichts zu suchen. Dafür ist ja nach wie vor das Forum an sich zuständig.


    Gruß


    Moritz

  • Ich würde mir wünschen wenn man zukünftig auch mal an die Freeware Leute denkt, also z.b auch an die kleinen Repainter usw... Ich denke so etwas kann man durchaus auch in die News packen *dhoch*


    Diesen Umstand hatte ich bereits in die Umfrage geschrieben mit der Hoffnung das sich hier auch mal etwas tut. Also Ihr lieben News Redakteure, wie sieht es aus, haben wir Freeware Leute eine Chance?

  • @Fabischo


    Dir schwebt etwas wie train-simulator.com vor, oder?


    Der Vorschlag der einzelnen Rubriken fände ich eigentlich sogar ganz interessant, die Frage ist aber, wie und ob man das umsetzen kann.
    Wir opfern ja - wie @eisenbahnfan110 schon sagte - einen Teil unserer Freizeit dafür.


    Umfassende Artikel im Stile von Reportagen oder ähnlichem können nur aus Lust und Laune entstehen, da sich der Autor selbst für das Thema, über das er schreibt, interessieren muss. Danach muss man sich Zeit für den Fließtext nehmen, sonst wird das nichts. Freizeit geht nur dann nicht verloren, wenn man auch wirklich Spaß an der Arbeit hat.


    Für Kommentare ist das Forum da, in einen News-Beitrag gehört die eigene Meinung überhaupt nicht rein. Eine extra Kommentar-Rubrik auf der Hauptseite wäre überflüssig.


    Viele Grüße
    blk11

  • Wir werden einfach mal abwarten ob sich zukünftig der ein oder andere aus der Freewareszene auf der Hauptseite wiederfindet... Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass mit der neuen Aufgabe :thumbup:

  • @eisenbahnfan110 und @blk11 wünsche ich erst einmal ein gutes Gelingen und viel Spaß bei der Tätigkeit. Wie ihr beide schon erwähnt habt - werden News-Beiträge in der Freizeit erstellt bzw. geschrieben. Nun sollte man von den News Autoren nicht verlangen, dass sie ein großen Teil der News selbst testen und einen Testbericht verfassen. Bedenkt bitte, dass es mit Kosten verbunden sein kann - wenn es sich um ein Payware Produkt handelt und die Tests finden auch alle in der Freizeit statt.


    Zum Wunsch von Fabischo


    Zitat von Fabischo

    Neben Interviews mit Herstellern und Entwicklern schweben mir da auch Kommentare (also Beiträge mit expliziter Meinungsäußerung des Autors), Serien zu bestimmten Themen, Informationsbeiträge und ausführliche und detaillierte Reportagen oder auch Testberichte zu neuen Produkten vor.

    hier möchte ich speziell das Beispiel mit den täglichen Nachrichtensendungen sei es im TV oder Radio ansprechen. Nachrichten aller Art werden neutral gehalten ohne eine persönliche Meinung, und so sollte es auch im News Bereich gehalten werden. Wer seine Meinung dazu äußern möchte kann dies in einem gesonderten Thread tuen.