KS-Signale (SignalTeam)

  • Ich habe mich jetzt derer bedient, die in Konstanz <> Villingen dabei sind. Der Provider war eh bereits freigeschaltet.


    Aber danke nochmal.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Erstmal vielen Dank für die tollen KS-Signale!


    Ich habe da mal zwei Fragen:


    1. Kann man bei den MS das Sh1 ausblenden? Also den einen Lampenschirm, den zweiten braucht man ja für das Zs1. Ich Brauche das MS als Blocksignal mit Vorsignalisierung an einer Abzweigstelle.


    2. Kann man erzwingen, dass ein Zs3v trotz gleicher oder niedriger Geschwindigkeit am nächsten HS/MS mit Zs3 trotzdem die Geschwindigkeit Vorsignalisiert? Hier habe ich das Problem, dass an einem Asig eine 90er Ausfahrt Signalisiert wird, nach dem anschließenden Weichenbereich dann 120 km/h erlaubt sind, und dann am in Punkt 1 erwähnten Blocksignal 90 Signalisert wird. Somit gibt es keine Vorsignalisierung für die 90 km/h am Blocksignal.

  • Zu 1) Les bitte mal in der Beschreibung Abschnitt 3.1.3.2, das schaltet sich je nach Bedingung, Da muss man durch die Beschreibung, Mastbezeichnung ...
    Zu 2) 3.9.8 Zs3 Trigger
    Einfach mal probieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Jean-Maurice,


    mit dem Update, welches wir hoffentlich in Kürze veröffentlichen werden, wird es möglich sein, die Automatik des Sh am HS und MS durch den Opt-Trigger Einzelsignal zu überschreiten. Das ist schon eingebaut.


    Das Problem mit den Geschwindigkeiten nennt man Hochsignalisierung und wird mit dem VrX-Trigger und dem Buchstaben H im ID-Feld aktiviert.


    Gruß Schuster

  • Zu 1) Les bitte mal in der Beschreibung Abschnitt 3.1.3.2, das schaltet sich je nach Bedingung, Da muss man durch die Beschreibung, Mastbezeichnung ...

    Das ist nicht sehr genau erklärt. Höchstens wie ich ein Sh1 an ein Esig kriege, bei mir wäre es ja genau das Gegenteil.



    Das Problem mit den Geschwindigkeiten nennt man Hochsignalisierung und wird mit dem VrX-Trigger und dem Buchstaben H im ID-Feld aktiviert.

    Ah, ok. Danke dir! An der Stelle habe ich nicht danach gesucht :S

  • Hallo,


    Und wie schon angedeutet, mit dem Update lassen sich dann die Sh1 Signaloptiken per Trigger ausblenden wenn sie automatisch eingeblendet wurden und einblenden, wenn sie automatisch ausgeblendet wurden. Dabei wird natürlich berücksichtigt, ob ein Zs1 oder Zs7 aktiv ist.


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    hier kommt nun das angekündigte Update auf die Version 7.1 mit folgenden Änderungen:

    • Der Wert 2DMapPro wurde in der Optionsdatei auf false gesetzt
    • Hauptsignale besitzen nun standardmäßig ein Zs2 unterhalb des Signalschirmes, welches bei Nichtbenutzen auch ausgeblendet wird
    • Die Signaloptiken vom Sh1 an Haupt- und Mehrabschnittsignal können mit dem Opt-Trigger Einzelsignal aus- / eingeblendet werden
    • Update der Demostrecke

    Hier geht's zum Download


    Gruß Schuster

  • Moin,


    ich wollte gerade mal die KS-Signale auf HaSi austauschen, und bin schon wieder auf ein Problem gestoßen:
    an dem Zs3 wird trotz kleinem L nur ein "L" anstatt ein Zs6 angezeigt. Gleiches auch bei einem separat angebautem Zs, auch wenn ich das Zs oben ausblende. Hier wird dann nicht mal die "5" angezeigt. Habe schon einmal komplett deinstalliert und den Cache geleert.


  • Hallo alle miteinander,


    Frage in die Runde: Können die Signale (sowohl HS als auch MS) nur einen einzigen Opt-Trigger auswerten oder sind mehr möglich? Ich benötige für ein Esig sowohl den Opt-Trigger für das Ausblenden des Sh1 (Ich weis auch nicht, wieso das Sh1 bei der Mastbezeichnung "39 FF###" kommt, aber es ist nun mal da *denk* )und einen Opt-Trigger für das ausblenden eines Zs3v's.


    Grüße


    Surdus

  • Hallo,


    das Sh1 kommt zwangsweise, wenn:


    - Kein A und kein F in der Mastbezeichnung gefunden wurde und es mindestens einen Link 1+ gibt oder wenn ein Sh1-Trigger aktiv ist
    - oder wenn einer der Links 1+ mit einem Haken als Abstellgleis gekennzeichnet wurde
    - oder wenn ein Opt-Trigger-Einzelsignal mit der Kennung "1SH" hinter dem Link 0 liegt.


    Opt-Trigger-Einzelsignal lassen sich mehrere hinter einen Link 0 legen, aber das ist eigentlich nicht notwendig, da beliebige Argumente miteinander kombiniert werden können, wenn sie jeweils durch ein Komma getrennt wurden.


    Also zum Beispiel "0ZS3V,0SH"


    Gruß Schuster