[RailTraction] BR430 - S-Bahn

  • Tut sie auch nicht da sie die ganze Fahrt über wie ich davor schon gesagt habe auf 0 Bar ist da sie im Normalbetrieb nicht gebraucht wird.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich gehe mal davon aus das dies eine EP Bremse sein wird deswegen ist es gar nicht mal unrealistisch mit 0bar in der HLL jedoch bitte ich nur reale Tfs einer 430 hierzu eine Aussage zu treffen. Deswegen bitte Spekulationen wenn man es nicht genau weiß unterlassen danke :).

  • Ich bin komplett ausgebildet auf der Baureihe 423 die sich in diesem Punkt sehr sicher nicht vom 430 unterscheidet.


    die HL ist dauerhaft auf 0 bar.
    Wird eine Schnellbremsung eingeleitet wird Luft aus der HBL über Wandler in einen elektrischen Impuls umgewandelt der die Scheibenbremsen anlegen lässt, gleiches
    passiert beim sogenannten blending das der Zug im oberen Geschwindigkeitsbereich macht wenn die E Bremse nicht ausreicht.


    Die HL wird nur über Absperrhähne befüllt wenn der Zug elektrisch tot ist und abgeschleppt werden muss (und in ein paar anderen Ausnahmefällen)

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ja das war tatsächlich etwas wirr und unpräzise ausgedrückt. Gerne liefere ich über PN Bilder, die das Manometer im Stand und bei Fahrt anzeigen und meine These stützen.


    Es geht rein darum, was man dann im ET 430 in TS sieht. Da sehen wir nur die Anzeige, welche uns betrifft. Der Unterschied zum 423 ist ganz einfach, dass der 423 eine MRP C hat, und der 430 eine KB C hat. Die Manometer in 423 und 430 zeigen das selbe an, was Jodler bestätigen kann/könnte. Und glaube mir, ich habe Grundlage, bin das Ding und 423 schon selber gefahren & habe mal 'ne Woche Bremsprobeberechtigter gemacht.


    Noch ein paar grafische Beweise: (ich hoffe, dass ich mich bezüglich der Bremsdrücke wohl an RT wenden darf ;) )
    Und ich hatte mich ja bereits korrigiert: Bremszylinderdruck liegt während der Fahrt bei 0 bar / im Stand bei etwa 1,2 bar und HBL im Idealfall zwischen 8 und 10 bar.



  • Dass ein Zug mit entlüfteter Hl rumfährt ist vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber es gibt neben der KE-Bremse ja noch genügend andere Bremsbauarten, die das durchaus zulassen und bei denen die Hauptluftleitung nur zum Schleppen/Abschleppen benötigt wird. Der 430 hat als Bremsanschrift KB C-el-A-E-Mg, also eine Knorr Bremse mit Computersteuerung. Solange die in Betrieb ist und alles funktioniert braucht man gar keine Hl, weil sich das Fahrzeug im Prinzip selbst überwacht. Es existiert eine Grünschleife, dort sind die Türen, Fahrgastnotbremsen, Sifa, PZB etc. eingebunden. Wird die unterbrochen, gibts eine Zwangsbremsung (NBÜ und sowas jetzt mal aussen vor gelassen). Die Hauptluftleitung wird also wirklich nur benötigt, wenn der Zug geschleppt/abgeschleppt wird, da der Zug dann stromlos ist.


    Das ganze hat damals mit dem Triebwagen-Konsortium Siemens Transportation Systems/Bombardier/DWA angefangen, aus dem ja bekanntlich der 42x hervorging, also 423, 424, 425, 426.


    Übrigens: Knorr Bremsen mit Computersteuerung gibt es in verschiedenen Bauarten. Beim 643 z.B. muss während der Fahrt die Hl gefüllt sein und die Grünschleife wirkt einfach auf ein Ventil, dass die Hl entlüftet. Am Talent findet man teilweise auch noch die alte Anschrift KBGM C(Knorr Bremse, Gleitschutz mikroprozessorgesteuert, Computersteuerung).

  • Ich hab mir den ET jetzt auch gekauft, als erstes fällt mir auf, dass die Tastenbelegungen etwas kryptisch sind. Ich hab z.B. den Panto mit P nicht hochbekommen (In dem Handbuch wurde der einfach unterschlagen). Die Tasten reagieren unglaublich spät. Das Horn braucht 2sec, ehe sich da irgendwas tut. Hört sich nach nicht viel an, fällt aber sofort auf. Dann gibt es evtl wieder den Bug "Bremsen in Mehrfachtraktion", bremst langsamer als in Einfachtraktion, bin mir aber nicht sicher. Ist euch da was aufgefallen?
    Ich finde überhaupt, dass der Zug viel zu behäbig für eine S-Bahn wirkt. Ich weiß nicht, ob das die Schuld von RT ist oder nicht, aber der Zug wirkt total schwer und massig. Ich bin leider noch nie selbst mit dem 430 gefahren, insbesondere durch den tiefen Sound und die fast vollständig fehlenden Höhen hört sich der ET überhaupt nicht wie eine typische S-Bahn (423, 424 etc) an. Ist das in echt auch so?
    Edit: Mir ist klar, dass das nicht der originale Sound ist, aber ist der mitgelieferte Sound wirklich so abwegig?

  • Zum Sound einfach mal google benutzen ;) http://lmgtfy.com/?q=Br+430+Sound


    Nein der RT 430 hört sich schon sehr anders an auch der Türschließ Sound ist falsch. Der Tür-öffnungsound ist dagegen sehr gut getroffen !


    Ja ist mir auch aufgefallen das ein dreiteiler sehr schlecht bremst liegt wohl daran das der TS nicht mit mehr als einem dynamisch bremsenden Zug/Lok umgehen kann und die anderen Zugteile wohl nur die Luftbremse anspricht.


    Ansonsten ist mir aufgefallen das die Bremsung an sich komisch bremst. Bis etwa 40 kmh bremst der Zug recht ordentlich und gut kontrollierbar nur von 40 kmh bis etwa 10kmh muss ich die bremse meist auf 80% knallen um halbwegs gut zum stehen zu kommen. Um dann bei 10 kmh sehr abrupt zum stehen zu kommen.


    Kann natürlich sein dass dies realistisch ist weil der Zug hauptsächlich per dynamische Bremse gebremst wird und die dynamische bremse im unteren kmh bereich nicht mehr effizent arbeitet hatte aber immer das Gefühl das unsere Stuttgarter 430 schneller Bremsen können. Schön umgesetzt ist übrigens das zischen wenn man auf 100% Bremsleistung geht ergo die HLL entleert ;)


    Behäbig ?!? Hmm finde das Beschleunigungsverhalten eigentlich ganz ansprechend aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Makrofon ging bei mir erst gar nicht werde es mal testen mit längerem drücken, Danke :)


    LG

  • Im Gegensatz zum ET 423 ist der ET 430 nicht so dolle in seiner Beschleunigung. Unter den Kollegen wird auch gesagt, dass er statt für eine S-Bahn eher im Regio-Verkehr (RE/RB/SE) eingesetzt werden sollte.
    Zum Türschließsound habe ich schone eine Mod rausgehauen @Finn :D


    @SlimePIE: Wir werden hier kaum rumlügen- natürlich stimmt es! :D


    @LukaAs: Eben, danke dass ich nicht als Ahnungloser dargestellt werde, dem jegliche Bahn-Grundlage fehlt. :P

  • ... ich vermute mal zu "unseren" Gunsten, das wollte Dir hier auch niemand unterstellen. ;)


    Ich muss allerdings zugeben, da Bremseinrichtungen bei Eisenbahnfahrzeugen nicht wirklich mein
    primäres Fachgebiet sind, dass ich gestern im allerersten Moment auch der festen Überzeugung war,
    es muss sich um einen Fehler handeln. Da dem Ingenieur, auch dem Elektriker, solche Sachen jedoch
    keine Ruhe lassen, habe ich mich einmal (DB-Fachbuch, Janicki u.A., Schienenfahrzeugtechnik, 3. Auflage,
    Kapitel 5) belesen. Dort wird z.B. im Abschnitt 5.5.3 "Elektronische Führerbremsventilanlage" diese
    Tatsache und die Funktion recht anschaulich erklärt. In der Betriebsart "el" bildet ein am Führerbrems-
    ventil angebauter Potentiometer einen Bremskraftsollwert. Dieser wird über den Datenbus an den
    Bremsrechner übermittelt und von dort an den Analogwandler übertragen. Dieser setzt den elektrischen
    Bremskraftsollwert in einen bestimmten Luftdruck um, der dem Relaisventil zugeführt wird. Der HL-Druck
    wird also grundsätzlich vom Relaisventil geregelt. Damit jedoch bei Zwangsbremsungen die HL nicht vom
    Relaisventil aufgefüllt wird, weil über das Führerbremsventil ein Steuerdruck von 5 bar vorgegeben ist,
    wird das Relaisventil in diesem Fall vom Bremsrechner "abgesperrt".


    Auch mit der Bremsanschrift "KB C-el-A-E-Mg", wie von @LukaAs geliefert , macht dies Sinn:


    - KB C
    Knorr-Bremse mit Computersteuerung
    - el
    direkt wirkende elektronische Bremssteuerung; eine pneumatische oder hydraulische Not-
    betriebssteuerung kann vorhanden sein
    - A
    automatische Lastabbremsung
    - E
    elektrische Bremse
    - Mg
    Magnetschienenbremse


    Weitere Details, für Interessierte, in der o.g. Literatur.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Wenn du genauer beschreibst was dir ins Auge sticht könnten wir das vlt nachvollziehen.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Der Übergang von der Frontpartie zu den Seitenwänden ist zwar nicht so "weich" wie in der Realität aber sonst finde ich passt das Fahrzeug.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Das ist die selbe Aufregung wie bei den anderen Fahrzeugen der Coca Cola Fraktion. Für mich hört sich alles eh gleich an und und wenn ich Fahrgast sein sollte ist mir das auch gleich wie sich das anhört und wie das im TS umgesetzt ist. Das sind Fahrzeuge die bei mir allenfalls als KI laufen würden da juckt mich das mit dem Sound nicht so wirklich. Aber es gibt ja schon die erste Modifikation im DL Bereich so wie ich gesehen habe.
    Ist ja nur ne Frage der Zeit wann die anderen " realen Sounds " hier eintreffen. :D