[TTB]Baureihe 481

  • Wäre auch keine schlechte Idee bei dir, hier geht's nämlich um dass S-Bahn Add-On was für eine Payware Strecke gebaut wird und nicht um sp3!


    Back to topic:
    Was mir absolut nicht gefallen will sind die 2D pappfiguren die zudem auch noch mit deutlichen Rändern um sie herum weil falsch ausgeschnitten bzw nicht nachgearbeitet wurde. Sind dass nur Platzhalter und folgen im Zug 3D Modelle... Ggf lizenzierte von 3dZug hatte da glaub ich RAM schonende Massen möglich gemacht.


    Und der Fahrer sieht sehr altbacken aus so sehen die heute auch nimmer aus vor 30 Jahren vielleicht noch


    Aber soll ja nicht nur meckern sein, finde es sehr gut dass sich dass Add-On einer Neuauflage nähert, dass BerlinTrains Add-On gibt es ja nicht mehr (Website offline) macht weiter so und lasst euch die nötige Zeit!

  • Wäre auch keine schlechte Idee bei dir, hier geht's nämlich um dass S-Bahn Add-On was für eine Payware Strecke gebaut wird und nicht um sp3!

    Ja, aber anscheinend gibt es einen Frust in der Community. Zurecht... Da wird über Monate von neuen Szenariopaketen erzählt und Ki Züge, die im TS schmerzlich vermisst werden, gezeigt. Dann plötzlich Funkstille und seit Monaten nur noch BR 481 (die es schon für den TS gibt). Da darf man als User auch mal frustiert sein. Natürlich sollte man diesen Frust vielleicht in den Sp3 Thread verlagern.

  • Ich habe keine Ahnung warum hier schon wieder Frust geschoben wird. Liegt wohl auch daran, dass ich nicht alles so verfolge. Es gibt eine Freeware BR 481 und jetzt wird eine Payware, wahrscheinlich mit bessere Qualität gebaut. Ja und? Ich wusste nicht mal dass dieser Zug für eine Strecke sein soll, was ja toll ist. Irgendwie sieht man hier überhaupt nicht mehr durch. Für mich ist das alles nur verwirrendes Gerede und Gezanke. Ich freue mich jedenfalls auf diesen Zug und wenn dazu noch eine schöne Strecke kommt, um so besser.

  • Nicht ganz richtig, es gab eine free und eine Payware Version der 481 von BerlinTrains (Anbieter).


    Die Payware hatte einige Funktionen mehr wie die free da sich sicherlich TTB die rechte am Modell gesichert hat, auch nimmer verfügbar... Zumindest ist dass am naheliegensten.


    @tom87
    Da der Neubau der 481 scheinbar eine Auftragsarbeit ist hat dies vor eigenen Projekten sicherlich Vorrang da man durch die Lizenz + ggf. Prozente á verkaufter Einheit. Ist jetzt aber nur spekulatius!

  • Komm mir nicht mit Facepalm. Du hast anscheinend nicht Jans Blog gelesen. Er will lieber die Rollbahn fertig machen als die S25... bis die Rollbahn fertig ist, dauert es Minimum ein Jahr. Warum sollte TTB also das SP3 in den Hintergrund stellen und die 481 vorziehen? Höchstens weil sie bock drauf haben...sonst macht es keinen Sinn.

  • Hallo in die Runde,


    das ist schon spannend, was es hier wieder zu lesen gibt. Nur so viel zur Klarstellung: Ich bin weder durch einen externen Zeitplan gebunden, noch müsste ich für eine Eigenentwicklung Lizenzen von Drittaddons besorgen. Zum Grund der letzten Entwicklungsunterbrechung gab es an passender Stelle ein klares Statement - auch in Bezug aufs SP3. Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu vermelden.


    Umd die Diskussion wieder ins fachliche zu lenken:


    "Lo Poly", "RAM schonend" & Co sind ja schöne Schlagworte - ganz so einfach ist das aber nicht: wie im verlinkten Beitrag dargestellt, reden wir hier von bis zu 1000 Fahrgästen pro Zug. Bei angenommenen 1000 Dreiecken pro 3d-Mensch sind das 1 Mio. Tris, die nur auf die Fahrgäste entfallen - nagelt mich nicht auf die Zahl fest, ich möchte hier die Größenordnung verdeutlichen. (Da wir bei 1000 Dreiecken pro Menschen-Modell aber etwa der - zu Recht kritisierten - Qualität der Fahrerfigur reden, geht es praktisch doch um weit größere Summen). Dabei wäre dann aber noch nichts anderes vom Zug dargestellt..
    Hinzu kommt die Nachtbeleuchtung - wie bekannt verfügt der Zug gegenüber vielen anderen Umsetzungen über eine schaltbare Innenraumbeleuchtung. Diese Masse von potentiellen 3d-Menschen also von einer Viezahl an Echtzeit-Lichtquellen beleuchten lassen? Das wäre die nächste Performancefalle, weshalb ich hier auf die klassischen "Selbstleuchter" setze. Bedeutet: zwei Versionen jedes Innenraummodells, die dann passend zum Beleuchtungszustand eingeblendet werden. Und im Falle einer Umstellung auf 3d-Passagier-Modelle bedeutet das einen zusätzlichen Faktor 2 an zu exportierender 3d-Masse - dabei geht es schnell um viele MegaByte, die allein die 3d-Daten fressen - von den Texturen mal ganz abgesehen. Der Teufel liegt hier also schlicht in der Masse der darzustellenden Menschen, kombiniert mit der Komplexität der Umsetzung...


    Vergleicht die oben genannten Zahlen mal mit denen anderer Fahrzeuge - es wird schnell klar, warum in dieser großen Anzahl 3d-Menschen nur schwerlich in Frage kommen. Die Darstellungsqualität der Pappkandidaten ist sicher noch nicht optimal und wird auch in einem gewissen Maße ein Kompromiss bleiben müssen - aber es bringt auch nichts, auf dieser eher als "Gimmick" zu bezeichnenden Teil-Baustelle einen Performancefresser zu produzieren. Zumal, wenn das Modell vorrangig in eng bebauter Szenerie eingesetzt werden soll.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab' mir schon etwas dabei gedacht, hier zunächst auf Pappkameraden zu setzen ;)


    Und nicht vergessen: es geht hier um das Außenmodell, durch welches man mal einen Blick ins Innere erhaschen kann. Wenn ich mich um eine vollwertige Passagieransicht kümmere - dann werden für die gleichen, oben disktutierten Fragen sicher andere Lösungen her müssen.


    Dennoch sollte sich die Darstellungsqualität der Pappkameraden noch erhöhen - einerseits, weil mir die hellen Ränder durchaus aufegfallen sind. Die müssen natürlich noch weg. ;) Andererseits, weil ich auch noch mit den Shader-Einstellungen experimentiere. Nicht viele Shader können mit dem "UprightViewFacing"-Flag kombiniert werden, welche die Pappkameraden zum Betrachter ausrichten. Zumindest tagsüber wird sich da noch etwas verändern, wenn die Menschen Schatten annehmen können und dann nicht mehr ganz so aus der Szenerie "herausgestellt" wirken.


    Die Fahrerfigur ist ein Platzhalter, der noch ersetzt werden soll.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte TTB diese Züge produzieren? Selbst die 480 ist schon unrealistisch für die S25 und kann nur als KI in Bornholmer Straße und Gesundbrunnen dienen wenn die Strecke rauskommt. Das selbe würde für die 485 gelten und der Stadtbahner hat gar nichts mit der Strecke zu tun.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • @Hauptstadtbahner
    Warum hat der Stadtbahner mit der Strecke nichts zu tun?
    Er hat diese doch eine Zeit lang befahren.


    Bei der "Coladose" gebe ich dir recht, die war doch überwiegend auf der Stadtbahn anzutreffen.



    Trotzdem würde ich mich über den Stadtbahner mit seinen markanten Sound freuen
    (Übrigens auch TTB, wie ich bei einen Post als Reaktion bemerkt habe)


    Was die S25 von Bahnjan angeht, da bin ich echt gespannt, ist es doch jahrelang meine Stammstrecke gewesen.


    Eine Version mit geisterbahnhöfen anno vor 1990 mit quietschenden Stadtbahner und flackernen Lichtern, das wäre was.