[TTB]Baureihe 481

  • Zwei Varianten machen keinen Sinn. Lieber eine und dann an Kaltstart implementieren. Insgesamt ist das aber trotzdem unnötig, da hier in Berlin so gut wie keine S-Bahn abgerüstet übernommen wird, mal abgesehen von Betriebsbeginn oder Bereitstellungen, wobei selbst da selten Züge vollständig abgerüstet werden (tagsüber).

  • Gibt es auf Bahnjans Strecke eigentlich ein S-Bahn Berlin Betriebshof?


    Was meinst du mit "Es gibt an DN"?


    Man kann es ja so wie vR machen, Standartmäßig aufgerüstet und wenn man hinter diese Nummer im Flyout wo man Szenario start, Author etc. Angibt einfach ein 'cold' hinzufügt ist es abgerüstet

  • Hallo,


    entlang der S25 zwischen Hennigsdorf (b. Bln) und Teltow Stadt gibt es kein Betriebswerk (Bw). Wenn du darauf anspielst, ob es entlang der Strecke Anlagen gibt, in denen die Züge ihre "Nachtruhe" genießen, dann kann man das mit "ja" beantworten.


    Die Züge der Berliner S-Bahn rücken z. B. zum Betriebsschluss nicht alle in irgendwelche Bw im Netz ein, sondern verbleiben in den Abstellanlagen vereinzelter Bahnhöfe (z. B. Potsdamer Platz). Das hat zugleich den Vorteil, dass die Züge nicht erst (umständlich) zurück ins Bw "gurken" müssen. Sie können dafür am nächsten Morgen auf der Strecke einsetzen und sind damit gleich am Einsatzort. Die Bw der S-Bahn sind auch platzmäßig gar nicht dafür ausgelegt, den gesamten Wagenpark der S-Bahn aufzunehmen. Kehr- und Aufstellanlage (bzw. Zugbildungsanlagen) sind daher ein fester Bestandteil des Abstellkonzepts seit es die S-Bahn gibt (ich meine sogar schon vorher). Fahrten vom/zum Bw finden in der Regel bei wartungsbedingtem Zugtausch statt (planmäßig oder unplanmäßig). Oder das Bw liegt zufälligerweise günstig für abzustellende Züge (z. B. Bw Wannsee am Ausgangspunkt der S1).


    Bei der Berliner U-Bahn wird ebenfalls so verfahren. Da wäre es in vielen Fällen sogar noch umständlicher, jeden Zug abens wieder ins Depot zurückzubringen.


    Für mehr Infos über die Aufgaben der Bahnbetriebswerke der S-Bahn: Stadtschnellbahn Berlin - S-Bahnbetriebswerke.


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Moin zusammen,


    zermartert euch nicht zu sehr die Köpfe über den Batterie- und den Hauptschalter. Es wird pro Lackeirung eine Variante des Fahrzeugs geben. Wie vor einer Weile geschrieben ist Folgendes schon umgesetzt:

    • BR481 ist zum Spielstart völlig abgrüstet (Batterie- und Hauptschalter aus, Fahrschalter abgeschlossen)
    • das Fahrzeug kann manuell aufgerüstet werden
    • wahlweise kann die Auto-Aufrüsten Funktion genutzt werden
    • der automatische Aufrüstvorgang kann per Szenarioskript angestoßen werden (der dann immernoch einige Sekunden in Anspruch nimmt, um die Bedienhalndlungen des Tf nach und nach zu simulieren)

    Der Diskussion folgend würde ich die Palette noch erweitern:

    • schnelles Auto-Aufrüsten, ohne peu à peu Bedienhandlungen des Tf zu simulieren - so kann bei Szenarioskriptauslösung dieser Funktion sofort bei Spielstart ein voll aufgerüstetes Fahrzeug dastehen
    • zum Startzeitpunkt nur Batterieschalter eingelegt; Hauptschalter aus und Fahrschalter abgeschlossen
    • zum Startzeitpunkt Batterie- und Hauptschalter ein, aber Fahrschalter abgeschlossen - so kann simuliert werden, dass der Zug von einem Kollegen aufgerüstet übernommen wird und der Vorgänger lediglich den Fahrschalter abgeschlossen hat

    Ich werde schauen, inwieweit nochmal Anpassungen an den Skripten vorgenommen werden müssen, um die drei Situationen szenarioskript-gesteuert zu ermöglichen. Zumindest bei der letztgenannten Möglichkeit werde ich nochmal Hand anlegen und etwas tricksen müssen, da der Hauptschalter nur bei aufgeschlossenem Fahrschalter eingelegt werden kann. Wie das Ganze letztendlich gesteuert wird, wird dann später dem Hanbduch zu entnehmen sein ;) Zu einem Zug, der direkt vom Vorgänger übernommen wird, gehört dann natürlich ein voreingestelltes IBIS - insofern wird dort auch eine Schnittstelle zur Konfiguration per Szenarioskript vorgesehen sein. Aber zum IBIS kommen dann später noch mehr Infos :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ein neues Video ist erschienen. Sehr beeindruckend wie ich finde! :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende Euch.
    Modifications..

  • S5 nach Falkensee. Schön wäre es. Am besten gleich nach Nauen. Die Idee gibts ja, aber ist wohl zu Teuer also wird lieber Geld für "sinnvollere" Dinge wie S21, VDE 8.2 (oder BER :ugly: ) usw. investiert. Der RE2 (Wismar/Wittenberge) z.B. ist zu bestimmten Zeiten oft brechend voll bis Nauen. Ab Nauen ist er dann wieder normal gefüllt, also keiner muss stehen.


    Ich weiß es gibt Gegenden in Deutschland, wo es noch viel schlimmer ist, aber trotzdem würde ich eine S-Bahn Verlängerung nach Nauen auch begrüßen.


    Sorry for offtopic. ^^

  • S5 nach Falkensee. Schön wäre es. Am besten gleich nach Nauen. Die Idee gibts ja, aber ist wohl zu Teuer[...]

    Der einzige der bei der Verlängerung herumzickt, ist das Land Brandenburg, seitens Berlin könnte es direkt morgen losgehen mit dem bauen.


    Ist das selbe wie mit dem Brunsbütteler Damm, seitens Berlin ist er bis an die Brandenburger Grenze gebaut, aber auch da zicken sie herum, trotz abkommen.


    Von mir aus könnte das S-Bahn System so wie früher wieder aufgebaut werden, mit Siemensbahn, Friedhofsbahn etc. pp.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.