[TTB]Baureihe 481

  • Bitte was? Was ist denn nicht in Ordnung an den Modellen?

    Wie @intertrain und einige andere schon sagten: Die Texturen sind unscharf und leider einfach nicht schön hochwertig, eben wie beim KI-Modell.
    Der Fahrgastraum wiederum ist schön, ich denke man hat die Außentexturen vom KI-Modell genommen.


    Dazu muss man aber auch sagen das die Videoqualität des Trailers nicht gut ist mit 720p.



    Denn wenn sie nur bei TTB vertrieben wird, wird sie sicher nie günstiger werden (Siehe Szenariopakete, Pluspacks, Fahrzeuge und alles andere bei TTB).

    Wieso sollte es günstiger werden ? Die AddOn's bei 3DZUG, vR etc.. werden auch nicht mit der Zeit günstiger, es sei denn sie landen mal im Sale.

  • Wieso sollte es günstiger werden ?

    Naja, Wertverlust über Zeit :) So wie bei anderen Produkten. Je älter die sind um so billiger müssen die werden, sind ja altbacken. Software vergammelt doch auch, wisst ihr das nicht. Bei 10 Jahre alter Software musst du dir mal die einzelnen Bytes anschauen, da sind einige ganz schön mit Patina bedeckt und andere schimmeln ungenutzt vor sich hin. Ergo, alt muss billig, nur neu darf teuer (oder eigentlich darf es immer nichts kosten).


    Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. Das ist ne ziemlich altmodische Technik (aus heutiger Sicht). Es war lange Zeit sehr schwer, diverse Zustände auf den Oberflächen darzustellen, ohne extrem künstlich zu wirken. Heute ist das alles kein Problem und so eine Außenhaut eines Fahrzeuges sollte nicht mehr mit Fotos bespannt werden, sondern man sollte versuchen das ressourcensparend mit PBR zu generieren (Painter, DDO und ähnlichem) und dann auf das Fahrzeug mappen (das geht auch für den TS1). Das würde mit der S-Bahn ganz gut gehen, denn die besteht im Grund nur aus wenigen Farbflächen (mal ab von den Werbebeklebungen, aber das ist was anderes). Da viele andere Objekte auch so erstellt werden, passt das auch besser zusammen in der Spielwelt. So eine Fototapete sah im TS schon immer deplatziert aus, mal mehr mal weniger schlimm. Was vor allem auffällt bei diesen Arbeiten ist, dass dadurch grundsätzlich einfach mal viele Details weggelassen werden und nur in der Textur existieren. Schaut man sich solche Drehgestelle an, dann sind die oft extrem platt und haben kaum Konturen. Sieht nur aus 100m gut aus, aber nicht näher ran kommen. Letztlich ist es die Entscheidung des Herstellers und die Entscheidung des Kunden ob er es mag oder nicht. Zeitgemäß ist es aber nicht. Aber ist der Zug das überhaupt noch? Er ist doch gefühlt seit 6 Jahren in Entwicklung. Da bleibt immer was auf der Strecke.


    Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren, die Fahrgäste und der Fahrer. Die sehen furchtbar aus und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild. Oder haben die alle eingewilligt? Mal ab davon, dass Pappaufsteller eher bescheiden aussehen. Es gibt so viele fertig verfügbare Character-Modelle im LowPoly Bereich. Warum kauft man sowas nicht ein? Und die vielen Nodes die je 2 Drawcalls verballern für die Pappen, weis nicht. Im TS eigentlich keine dolle Idee, wenn man einen Zug aus 8 Wagen mit sowas vollballert. Ein paar Cluster hätten es auch getan.


    Zur Technik muss man abwarten. Die Liste der Versprechungen ist ja erheblich lang. Einige Dinge dürften auch nur mit dem Player-Zug funktionieren (alles was Trigger gesteuert ist).


    Disclaimer: Bevor dann wieder alle ankommen "Du du, darst doch nicht andere Hersteller kritisieren". Doch, darf ich und mach ich auch noch. Kritik ist das eher nicht. Nur Hinweise und eine Sicht auf die Dinge. Kritik sieht anders aus :)

  • Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte?
    Also z.b. auf der Berliner Stadtbahn aber dann wahrscheinlich mit Einschränkungen oder also damit meine ich z.b. die Abfertigungsansagen oder?
    vielen Dank im voraus für eure Antwort.


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

  • Naja, Wertverlust über Zeit So wie bei anderen Produkten. Je älter die sind um so billiger müssen die werden, sind ja altbacken.

    Ich gehe zwar davon aus das es Ironie war aber schau mal bei vR, da kannste dir ne 10 Jahre alte BR143 kaufen die immernoch so viel kostet wie aktuelle Pakete.
    Es ist unüblich das TS AddOn's billiger werden auf Dauer. Ich kenne keinen Hersteller bei dem Produkte nach und nach günstiger werden.


    Zur 481: Ich habe beim Livestream von Maverick vorbeigeschaut und muss sagen auch der Führerstand gefällt mir nicht so von den Texturen, der Sound ist in Ordnung.



    Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte

    Im Prinzip kannst du das Fahrzeug einsetzen wo du möchtest.
    PS: Ein Satzzeichen reicht da müssen keine 100 Fragezeichen hinter sein, dadurch wird dir auch nicht schneller geantwortet.

  • Es gibt selbst in der heutigen Zeit noch Fans von Fototexturen oder eben welche die diese als nicht mehr zeitgemäß ansehen. Wenn der Zug jedoch 6 Jahre in Entwicklung ist, muss der Sack halt irgendwann mal geschlossen werden. Klar, dass man da nicht noch gefühlt 20x an das Modell kann um es der heutigen Zeit / dem Markt üblichen Umfang anpassen kann. Ich bin auf die enthaltenen Funktionen gespannt, hier legt man wohl als Hersteller den meisten Wert drauf. Auch den Umfang des Produktes finde ich mehr als fair und lässt zumindest für mich persönlich andere Dinge in den Hintergrund rücken...


    OT: Was ich an diesen Thread jedoch spannend finde, ist wie offen, nett und sachlich Kritik / Wünsche geäußert werden. Wäre dies nicht eine Idee sowas in Zukunft auch bei anderen Herstellern wie GBx, RSxxx DTx, anzuwenden? Ich meine es geht ja letztlich immer um das Produkt, oder? Und wie oft wurden da ähnliche Dinge in andere Tonlage "angemerkt". Ich musste vorhin offen gesagt zweimal schauen ob ich die richtige URL im Browser stehen habe!

  • Nur weil es im Video nicht so Scharf aussah, muss es bei jeden auch nicht so sein...
    RW Enhancer macht schon einiges an Grafik aus. Wir werden es sehen.
    Ein Szenario ist am Ende ja leider bei @Maverick abgeschmiert. Wegen KI-Kollision.
    Und ich fand die Grafik gut, aber wie immer jeder hat seine Meinung/Ansichtssache

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • N'Abend in die Runde,

    damit wollte ich sagen, dass es bei TTB nie einen Sale gibt und man also immer den Vollpreis bezahlen muss.

    Zu den immer wiederkehrenden Preisdiskussionen halte ich mich zurück, nur so viel: bedenkt bitte, dass es im TTB-Shop ganzjährig (Stammkunden-)Rabatt gibt - und zwar je nach konkreter Situation bis mehr als 20%. Ansonsten habe ich durchaus vernommen, dass von mehreren Seiten der Wunsch nach klassischen Sales kam. Sowas lässt sich künftig schon ab und an einrichten, wenn das auch vermutlich nicht so häufig sein wird wie anderswo. Ansonsten wird das Addon dann ab Mittwoch auf Grund einer bekannten Maßnahme auch nochmal etwa einen Euro preiswerter... 8o


    Zu den Texturen. Das sind halt Foto-Texturen. [...]

    Dass das hier vorliegende Modell nicht die vorderste Spitze der Kunst des 3d-Modellbaus darstellt ist bekannt, im Nachbarforum bereits ausgiebig diskutiert und Maik hat einen der entscheidenden Gründe genannt. Zur Grundsatzfrage "Fotovorlagen oder nicht" bin ich nach wie vor ganz klar dafür, allerdings mit entsprechender Bearbeitung und in den 3d-Workflow passend eingebunden. Das diskutieren wir dann aber mal an anderen, dazu passenden Modellen weiter aus. Es gibt m.E. leider weit mehr Beispiele, die demonstrieren, dass der alleinige Einsatz moderner Tools wie Substance Painter eben kein Garant für ansehnliche Modelle sind, wo man eben doch besser auf Altbewährtes zurückgegriffen hätte. Alles ausmodellieren (bin ich im Grundsatz genauso dafür) führt nicht allein zu sinnvollen Ergebnissen. Ohne passende Materialien wirken auch aufwendigste Konstruktionen einfach nur künstlich - da krankt es tatsächlich einfach oft an den Diffusemaps, unabhängig davon, aus welcher Quelle deren Vorlagen stammen. Das geht durchaus auch ohne Fotovorlagen; überzeugend begehen diesen Weg aber nur sehr wenige Autoren - meine Meinung. Mit einer zeitgemäßen Engine wie UE4 lässt sich dann auf völlig synthetischem Weg womöglich noch mehr rauskitzeln...


    ...und die Fahrgäste verletzen eventuell das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild.

    Ach Maik, du gloobst och, dass ick inne S-Bahn heimlich Fahrjäste knipse, wa? :D Die Vorlagen stammen natürlich aus Sammlungen von Unternehmen, die in ihren Studios gezielt für solche Zwecke vorbereiten und entsprechend lizenzieren.


    Was mich persönlich aber viel mehr "abschreckt" sind die Figuren [...]

    Du gehst hier von anderen Voraussetzungen aus und kommst damit auf eine Einschätzung, die am gesetzten Ziel vorbeigeht: für mich ist ne dauerhaft leere S-Bahn keine S-Bahn. Wenn ich nicht einstellen kann, wie voll es zu bestimmten Zeiten in bestimmten Szenarien im Zug wird, dann fehlt einfach was. Und dazu gehört ganz klar, dass die Kiste auch mal bis auf den letzten Stehplatz voll wird. Darauf kann man bei ICEs und Schmalsourbahnen verzichten, aber hier ist es ein Muss. Damit ist das scripbasierte Fahrgastsystem gesetzt, es stellt sich nicht die Frage nach dem "ob", sondern nach dem "wie". Somit ist die Anzahl der Drawcalls gesetzt und Cluster fallen aus. LowPoly-Kameraden sind grundsätzlich diskutabel, haben in ansehnlicher Ausführung aber i.d.R. immernoch eine nennenswert vierstellige Zahl an Dreiecken, wenn nicht gar mehr. Das auf bis zu 1000 Fahrgäste in unserer TS-Engine hochgerechnet ist hinterfragenswert... da sich die Fahrgäste bei Scriptsteuerung sowieso nicht nach MotionCapture-Vorlagen bewegen können, sinkt die Hemmschwelle zum Pappkameraden. Von außen durchs Fenster sind die unstrittig und genügen. Drinne sitzen dir als Kompromiss 3d-Kameraden gegenüber, die stehenden sind alle 2d. Das ist ein Punkt, an dem sich womöglich optimeiren lässt (stehende in der Nähe). Bei allen weiter weg befindlichen geht der Kompromiss schon in Ordnung, denke ich. Ich kenne auch keine Umsetzung im TS20xx, die sich dem Thema derart konsequent angenommen hat. Wenn noch jemand kluge Vorschläge hat, bin ich dafür offen.


    Ich habe mal eine Frage könnte man dieses Fahrzeug auch auf anderen S Bahn Strecken einsetzen könnte?
    Also z.b. auf der Berliner Stadtbahn aber dann wahrscheinlich mit Einschränkungen oder also damit meine ich z.b. die Abfertigungsansagen oder?

    Ja, so steht's im Handbuch: Stations-, Bahnsteig- und Abfertigungsansagen sind fürs Gesamtnetz (und so manche künftige Erweiterung ^^ ) dabei. Einem Einsatz auf der Stadtbahn steht also nichts entgegen, entsprechende Umlauflisten sind dabei. Für die detaillierte Liste einfach einen Blick ins Handbuch, ganz hinten.


    Ein Szenario ist am Ende ja leider bei @Maverick abgeschmiert. Wegen KI-Kollision.

    Habe ihn kontaktiert und schaue mal, wo es hakt. Gibt es was zu tun, folgt das entsprechende Update zeitnah.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hi :) Also auch ich habe mir den Stream von @Maverick angeschaut und finde das Fahrzeug schon gut gelungen, vor allem die Varianten. Zur Texturierung bzw dem Model sehe ich das so, bisher hatten wir einen halb Freeware 481 zum fahren. Der war bzw ist auch wirklich gut! Aber er war von außen irgendwie, zu groß, zu plumb. Dies hat sich besonders an den Bahnsteigen der S25 bemerkbar gemacht, wo er regelmäßig die Kanten geschliffen hat. Deswegen finde in dieses Modell von TTB von den Proportionen her sehr viel besser. Der Sound hört sich auch sehr gut an und die Steuerung scheint komplex aber sehr Detailliert zu sein. Ich freue mich darauf vor allem da ja auch die S25 naht. (Ja ich weiß, da wird was wunderschönes Historisches mitgeliefert, bin auch sehr gespannt darauf aber für den Alltagsbetrieb braucht es einfach einen 481er ;))


    Eine Frage jedoch noch ans TrainTeamBerlin, war es nicht möglich, wie im QD-Payware-Addon von Versystem welches es mal gab, Originalansagen zu bekommen? Scheitert an der Liezens oder?

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • @BigBenjy


    Mir ist gestern im Stream aufgefallen das die 481 manchmal einen ziehmlich großen Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnhofskante hat.


    Am Bahnhof Südende z.B. sehr extrem zu sehen.
    Liegt das am Südast oder stimmen irgendwelche Maße nicht vom Fahrzeug ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Hallo in die Runde,

    Eine Frage jedoch noch ans TrainTeamBerlin, war es nicht möglich, wie im QD-Payware-Addon von Versystem welches es mal gab, Originalansagen zu bekommen? Scheitert an der Liezens oder?

    Technisch möglich ist vieles - wie weiter oben schon beschrieben, können die Ansagen des Fahrzeugs auch auf eigene Faust ausgetauscht werden. Unser Ben ist da schon ein unheimlich professioneller Sprecher, mit dem die Zusammenarbeit super klappt und der gern auch Sonderwünsche erfüllt - und seine Ansagen kommen denen vom Vorbild Ingo Ruff sehr nahe. Streng genommen hat auch Versystem m.W. keine Originalansagen geliefert, sondern den Originalsprecher gebucht und seine eigenen S-Bahnansagen nachsprechen lassen :P


    Kleine Info nebenbei: das Addon ist - wie ein Beitrag zuvor schon angemerkt - nun verfügbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Ist das Produkt ähnlich wie Expertline bei vR oder lässt sich der Zug auch einfacher aufrüsten?

  • Ist das Produkt ähnlich wie Expertline bei vR oder lässt sich der Zug auch einfacher aufrüsten?


    Hallo Nadania,


    wenn der Zug aufgerüstet werden muss, geschieht das in etwa einer handvoll Schritte; damit ist die Komplexität vermutlich mit den ExpertLine-Fahrzeugen vergleichbar. Zu der Einschränkung "wenn": oft wird das Fahrzeug in Realität gar nicht vollständig heruntergefahren zum Abstellen, noch ein Stück betriebsbereiter ist es natürlich bei Übernahme nach einem Führerstandswechsel. Das bilden die Szenarien im Addon auch ab, so dass man den Zug of in verschiedenen (teil-)aufgerüsteten Zuständen vorfindet. Weiterhin gibt es die Funktion des automatischen Aufrüstens, die bei Bedarf genutzt werden kann, so dass ein tastendruck genügt - damit sollten eigentlich alle Nutzergruppen von der "Nur-Fahrer*in" bis zum "Ich-will-jedes-Knöpfchen-sleber-Drücken"-Spieler*in berücksichtigt sein :) Welche konkreten Aufrüstschritte anfallen, kann bei Bedarf im vorab einsehbaren Handbuch nachgelesen werden.


    Viele Grüße,
    Benjamin