Welches Equipment zum Aufnehmen von Sounds

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, was man an Equipment brauch, um qualitativ gute Sound-Aufnahmen vom Führerstand und Fahrgastraum machen zu können.
    Was wäre eure Empfehlung an Geräten und Mikrofonen ?


    Grüßle

  • Zum Kostengünstigen Einstieg kann ich den Zoom H4n Pro Empfehlen, der ist schon ganz brauchbar und kostet so um die 230 Euro.


    Der sollte auch ausreichend sein, solange kein Fenster offen ist, oder solange man nicht draußen steht. Wobei es da sicher auch irgendwo nen WIndschutz zu kaufen geben dürfte.



    Nach oben hin ist da aber natürlich noch mehr Möglich, aber da kommt man auch ganz schnell in den Vier und Fünfstelligen bereich. Und ob sich das dann für den TS lohnt ist eher fraglich.

  • HI @Matze L,


    danke dir schonmal für die Empfehlung.
    Habe jetzt mal schnell in der großen Bucht nachgeschaut und siehe da ... 219€ (kostenloser Versand aus den Niederlanden).
    Den Windschutz gibt es dann für 24,49€ inkl Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Die Zoom-Geräte sind mehr als Ausreichend. Sie liefern einen guten räumlichen und klaren Stereoklang. Beim Aufnehmen unbedingt auf die Pegelung und Basslevel achten. Und natürlich bloß keine Luftbewegungen (Klima, Fenster etc.). Das Gerät sollte wenn möglich mittig im Raum stehen - nicht zu nahe an einer Fläche/Wand/Fenster.

  • @Morphi hmmm das könnte sehr interessant werden :D Mittig in den raum stellen könnte evtl schwierig werden.
    Aufm Führerstand und im Fahrgastraum ist es nicht soo leicht etwas mittig zu stellen, wenn dann nur aufm Boden ... und da hängts davon ab wie sehr die Kiste wackelt (sonst hauts das Gerät ja um und die Aufnahme is für die Katz)

  • Es kommt halt drauf an was man will. Man muss bei den ganzen Tascam und Zoom Geräten halt immer ganz besonders auf die Charakteristika der Mikrofone achten.


    Denn es gibt ja Kugelmikrofone oder Keulenmikrofone oder Supernieren. Also die Richtcharakteristik ist halt ganz entscheident. Für Führerstandssounds etc. sind die Mikrofone des alten Tascam DR07 gut. Das sind Kugelmikros also Omnidirektionalmikros. der DR07 MK II hat zum beispiel wieder Supernieren, die sind leicht gerichtet. Das ist für sowas nicht gut.


    Auch simuliert der TS ja keinen Raumklang in der gewünschten Qualität. Soll heißen, man muss bei der Aufnahme schon die Akustik richtig mit einbringen. Denn wenn ich zum Beispiel gerichtet auf die 218 halten würde, würde das ganz nackig klingen. Den der TS bekommt es ja von selbst nicht hin, da eine Atmosphäre vom Bahnhof oder dem freien Feld zu simulieren. Demnach muss das leider so mit ins Audiofile. Auch 'nen schönen Doppler auf Entfernung bekommt der TS nicht hin. Wer mal ein Makrofon eines schnell fahrenden Zuges zwischen Häuserschluchten gehört hat im Vergleich zu einem fahrenden Zug aus nächster Nähe, der weiß was ich meine.

  • @professorexabyte Die Frage ist: In wie weit fällt das ganze ins Gewicht. Bzw. was sind die Hauptmerkmale auf die man achten sollte. Oft geht es ja gerade bei der Eisenbahn um Basslastige, Atmosphärische Klänge. Ich hab da zurzeit noch Probleme das richtig einzufangen; hab diverse Aufnahmetests mit dem Gerät eines Freundes hinter mir, ist allerdings das Zoom H6 und etwas auserhalb meines Preisrahmens.


    Momentan teste ich zwischen Tascam DR 40 und Zoom H4n. Das H5 klingt auch interessant. Bloß welches eignet sich am besten für die Aufnahme von Eisenbahnsoundkulissen.... *ka*