[vR] DB BR101 / Apmbzf ICE EL

  • Add-On Bewertung​ 139

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (111) 80%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (19) 14%
    3. Das Add-On ist ganz OK (4) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 2%


    Link zum Shop: hier
    Preis: 24,95 € inkl. MwSt.
    Veröffentlichungsdatum: 12.07.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Maschinelle Übersetzung ! *achtung*


    Positiv:
    - Der Start ist ziemlich Standard für eine Lok vR (Batterie, panthographe, Kompressor).
    - Wischerblätter mit weniger plump als die alte BR 101, sondern "gute Größe" sowieso.
    - Das Verhalten ist super nett (weich und glatt).
    - Die Fahrposition ist groß.
    - Die Sounds sind wirklich gut.
    - Der Bildschirm mit dem Verbrauch der Lok
    - Die Position Tag / Nacht / Aus for Computer-Bildschirm
    - Die AFB funktioniert perfekt und glatt (keine 5 km/h).
    - Zwei Lichtstufen (sehr hell auf der zweiten Position).
    - Zwei-Ton-Horn (klassisch).
    - 3 Geschwindigkeiten für die Scheibenwischer.
    - Nachrichten EN/DE.
    - Spitze / Schwappen realistisch hoher Geschwindigkeit.
    - Viele Ansichten Kabine.



    Neutral:
    - Startbereit als Basismodell
    - Der Ton wird sicherlich sehr gut gemacht, aber 200 km / h, ist der Lärm wirklich schnell wie schrill unerträglich.
    - VR Standardkontrollen : Keine Notwendigkeit, das Handbuch zu lesen (ich las es nach einer QD).
    - Der gute alte Fahrer in vR ...
    - Innen ein wenig blank / sauber .



    Auf der negativen Seite:
    - Kein Visier!
    - Preise immer noch hoch.
    - Kein Repaint.
    - Bildschirm rechts (noch?) Funktions.
    - Keine 360 Ansicht Kabine.

  • Ich kann mich diesbezüglich eigentlich nur @ES64F4 anschließen. Super, dass vR die BR 101 neugebaut hat und somit wieder ansehnlich für
    den Train Simulator gemacht. Ebenfalls sehr schön ist das Fahrgefühl bzw. Fahrerlebnis der Lok/Steuerwagen.
    Mich hat es ebenfalls sehr gefreut, dass man nicht nur die BR 101 hier mitgeliefert bekommt, sondern auch noch die ehemaligen Metropolitan-
    Wagen inklusive Apmbzf-Steuerwagen in der zum aktuellen Zeitpunkt verkehrenden Lackierung.
    Der Preis von 24,95€ ist gerechtfertigt, da vR eine neue Lok + neue Wagen + einen neuen
    Steuerwagen neu bauen musste.
    Ich empfehle dieses Add-On allen Expert-Line-Neueinsteigern.
    Bis dann


    MWABXK

    Einmal editiert, zuletzt von komax () aus folgendem Grund: verliebt in vR BR 101

  • Dann schließe ich mich mal an,


    die Baureihe 101, dass Ungetüm schlechthin im TS, seit es den Rail-Simulator gab.


    Die Entwickler von virtualRailroads haben mit diesem Addon erneut ihr ganzes Können bewiesen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Community mit einbezogen wurde und somit entscheidende Feinheiten enstanden.


    Meines Erachtens nach, beschleunigt dieses Fahrzeug nahezu wie im echten Leben auf die maximale Geschwindigkeit. Auch sämtliche Bremsaktivitäten sind sehr gut umgesetzt worden.


    Besonderes gefallen findet man an den Sprachausgaben im Führerstand sowie der neuen PZB.


    Der Sound, mein Gott, dass ist ein echter Genuss. Das ist mit Abstand das beste, dass ich in einem Payware-Addon gehört habe.


    Auf das Innere sowie das Äußere des Fahrzeuges und der dazugehörigen Wagen, wurde viel Wert gelegt und man hat nicht mit Details gegeizt. Das einzigste wirklich auffällige ist die falsche Lackierung am Übergang zwischen den Waggons. Diese sind Gräulich und nicht weiß. Hier ist noch nachholbedarf.


    Das dürfte aber mit einem kleinen Update behoben werden.


    Aber alles in allem, ein Vorzeige-Addon!


    Klare Kaufempfehlung.


    Liebe Grüße Marcel


    Im Anhang befindet sich ein Bild, hier ist der Übergang im Grauton gut zu erkennen.

  • Auch ich habe die bestmögliche Bewertung gegeben - klare Kaufempfehlung, hier kann man nichts falsch machen.
    Meine Vorgänger haben alle positiven Aspekte bereits genannt, die ich in der Form völlig bestätigen kann.


    Alles hat auch immer kleinere Punkte, die man noch verbessern könnte. Aber Erbsenzählerei (wie fehlende Fahrgäste und Innenraumbeleuchtung) muss man hier nicht betreiben - das Gesamtpaket ist mit Sound, Funktionsumfang, Liebe zum Detail und Realismus einfach nur schwer zu übertreffen.

  • Eine ganz klare 100%ige Kaufempfehlung.


    EL Fahrzeuge von vR spechen ja schon von alleine für sich.


    Endlich eine 101 die man (ich) auch gerne fährt und die Spaß macht. Der Sound und in dem Zusammenhang auch die Fenster der Lok welchen man öffnen kann (Hamme im Tunnel), die Sprichwörtliche Detailliebe von vR und das "Fahrgefühl" überzeugen auf ganzer länge.


    Die 101 zählt ab sofort zu meinen Lieblingsloks!

  • Den hier schon angeführten Ausführungen schliesse ich mich vorbehaltlos an.
    Klare Kaufempfehlung!


    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Siehe 1. Beitrag. Frage wurde zusammen mit dem darauf folgenden Beitrag in den Diskussionsthread kopiert

  • Also die BR101 ist wirklich klasse umgesetzt. Ich "führe" sie so gerne durch die virtuelle TS-Welt. Es geht bei mir sogar so weit, dass ich sie nahezu überall vorhänge. Eben weil die Steuerung so klasse ist. Und der Sound ist auch einfach göttlich. Alles ist sehr detailliert dargestellt (in meinen Augen natürlich ^^ ), die Steuerung (also AFB und Fahrschalter sowie Bremse) runden den Fahrspaß zusammen mit der gut umgesetzten PZB und LZB perfekt ab.
    Ich habe mir die BR101 zusammen mit dem ICE gekauft. Es ist sehr schön, damit mal auf der Strecke Berlin-Leipzig zu heizen :D Es macht aber auch Spaß, die BR101 einfach mal abzukoppeln und sie an vR IC-Wagen anzuhängen. Das sind diese IC-Wagen mit den Schwenkschiebetüren und den Abteilen. Zwischen erster und zweiter Klasse gibt's dann das dazugehörige BordBistro 8o


    Aber ich muss mal etwas zu den Bremsen loswerden. Nichts aber. Aber klingt so, als ob ich jetzt etwas negatives sagen wollte. Aber in meinen Augen gibt es nichts negatives, außer, dass man die Kamera nicht um 360°-Blick im Führerstand drehen kann. :D
    Also zurück zu diesem "aber": Die Bremsen sind so klasse nachgebaut. Man kann sie auf 4,7 Bar gekoppelt mit der E-Bremse stellen und kommt federweich zum stehen. Das ist ein kleines aber für mich signifikantes Qualitätsmerkmal, welches ich unbedingt erwähnen wollte. :D


    "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder KaufenDas Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen" *ja*

  • Ein muß für jeden TS Spieler. Ob Sound, Funktionen oder Aussehem. Alles da.


    Was zu bemängeln ist:
    -Keine 360 Grad Ansicht im Führerstand
    -Türen können nicht manuell geschlossen werden


    Fazit:
    KAUFEN

  • Absolute Kaufempfehlung meinerseits!


    Sehr schönes Aussen- und Führerstandsmodel. Das Fahrverhalten (insbesondere das Bremssystem) wirkt sehr stimmig und auch die Soundkulisse klingt für mich sehr real.


    Sicher auch gut für Einsteiger gedacht: Die Lok steht schon komplett aufgerüstet da (gut das müsste jetzt mMn. nicht sein, aber stört mich nicht), mit der PZB-Hilfsfunktion lässt sich die Bedienung der PZB leicht erlernen und verglichen mit älteren Loks mit Stufenschalter (zB E10) wirklich einfach und komfortabel zu fahren.


    Also wiedermal eine Glanzleistung von vR, die den Preis von 25€ auf jeden Fall gerechtfertigt!

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich kann das nur empfehlen, ich würde das jederzeit wieder kaufen. Man bekommt einen originalgetreuen Sound der sich wirklich 1:1 wie die Realität anhört, man kann wirklich jeden Hebel im Fahrerraum bedienen, man bekommt eine toll umgesetzte 101 und die Texturen sind auch nicht blanko sondern mit Gebrauchsspuren. Außerdem ist das Schubskript der mitgelieferten 101 so gemacht dass man im Steuerwagen wirklich merkt dass die Lok schiebt und sich der Steuerwagen nicht wie ein Triebzug anfühlt, da ist vR der einzige Hersteller der das kann. Meine einzigen wirklichen Kritikpunkte sind die Passagieransicht, man kann nur auf einer Seite sitzen, mit Steuerwagen voraus auf der rechten Seite, und dass die original-Metropolitan-Variante auch für Besitzer dieses Add-Ons nochmal den Vollpreis kostet obwohl das ja nur ein Repaint ist. Ansonsten gibt es von mir hier eine glasklare Kaufempfehlung.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"