[GBE] Marschbahn 3.0

  • Add-On Bewertung 124

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (10) 8%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (35) 28%
    3. Das Add-On ist ganz OK (42) 34%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (18) 15%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten​ (19) 15%


    Link zum Shop: hier
    Preis: 19,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 31.01.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Also:
    für 2,50€ ist die Strecke echt kaufenswert, jedoch für Vollpreis fehlt an vielen Ecken was (z.B. Basics wie DEM Gelände...)
    Für Dieselfans ist es was, nur sollte, falls möglich, ein Update mit Vegetation nachgereicht werden, denn teilweise ist die Strecke doch sehr öde.
    mfg
    FabiaLP


    EDIT (17.01.17)
    Die Strecke hat inzwischen ein Vegetationsupdate bekommen (seiten der Community), durch welches die Strecke soweit aufgewertet wurde, das ich sie inzwischen sehr gerne Fahre. Gleisbau und Signalisierung waren von der Basis schon gut und durch die reale Vegetation jetzt, ist die Strecke auf einem Niveau, welches man von einer aktuellen Strecke erwarten darf. Jetzt, nach diesem Update aus dem letzten Jahr, hat die Strecke eine klare Kaufempfehlung von mir, aber kleiner Tipp, wartet damit auf den Sale, denn 20€ ist auch, wenn es gerechtfertigt sein würde, viel Geld! Hier geht noch mal mein Dank an @Jogibär für die Klasse arbeit an der Vegetation!


    mfg


    FabiaLP

  • So, dann möchte ich nach einem ausgiebigen Test auch mal meine Meinung zur Strecke abgeben.
    Habe die Strecke gestern gekauft, heute installiert, installation verlief problemlos. Nur das 3GB Speicher ganz schön was ist, für diese Strecke.


    Grundsätzlich ist erstmal zu sagen, das die Strecke Unterschiede von Tag & Nacht darstellt. Einige Regionen sind sehr gut dargestellt, andere komplett Vegetationslos.


    Klar positiv ist für mich die Signalisierung und die Gleisverlegeung/Kurvenüberhöhung. Auch wenn es ein bisschen verwundernd ist, das auf der Strecke 4 unterschiedliche Signaltypen verbaut sind, das werde ich mir dann mal im Oktober in der Realität anschauen und hier mein Feedback darlassen.


    Negativ ist jedoch der größte Teil an der Umsetzung der Strecke. Es ist kein DEM-Gelände verbaut und teilweise sieht es so aus, als ob nur Gleis verlegt wurde und an anderen Stellen ist die Vegetation sogar relativ umfangreich enthalten.




    Weit gefehlt sind auch die Bahnsteige der Bahnhöfe. Der Bahnsteig in Bredstedt beispielsweise ist viel zu hoch geraten und überhaupt nicht mit der Realität zu vergleichen. Auch der neg Bahnsteig bzw. die dazugehörige Infrastruktur ist einfach komplett lieblos dargestellt.



    In der Beschreibung ist ja auch von animiertem Verkehr die Rede: Weder Bahnübergänge/Schranken noch Autos sind animiert. Es sind feststehende Objekte, die Schranken gehen nie hoch. Auch das Strommasten keine Oberleitungen führen ist mir neu.
    Nun zum Herzstück der Strecke, dem Hindenburgdamm.
    Er erscheint mir etwas sehr flach. Es fehlt das Wasser. Würde man nicht in die Außenperspektive wechseln, würde man auch nicht wissen das man gerade über die Nordsee fährt. Echt Schade das es so schlecht dargestellt wurde.



    Und die Darstellung von Sylt ist für mich der schlechteste Teil dieser Strecke. Morsum Kliff, ist zwar enthalten, aber wenn es enthalten ist, dann erwartet man auch eine relativ erkennbare Umsetzung. In Keitum liegt der Bahnhof, der Ort, und auf der anderen Seite des Bahnhofs ist einfach nur leeres Feld.
    Die Häuser und auch ein Teil der Bäume auf Sylt, sind einfach nur 2D Objekte. Der Bahnhof Westerland ist ebenfalls komplett verfehlt, die Darstellung der "Reisenden Riesen im Wind" spricht bände.


    Zum Schluss noch ein Nebenfact. Der Bahnanschluss zum LIDL ist immerhin enthalten, nur der Lidl ist nicht direkt daneben *ohman*


    Fazit: Für die 2,50 € ist die Strecke zu empfehlen, ich würde euch jedoch davon abraten die Strecke für den Vollpreis von 19,95€ zu kaufen, da diese Strecke diese hohe Geldanlage nicht Wert ist. Insgesamt ist die Strecke des MSTS insbesondere Hindenburgdamm viel besser umgesetzt, das ist aber eine andere Geschichte. Insbesondere die 2D Objekte und ebend die Darstellung der Insel Sylt und Westerland hat mich schon sehr enttäuscht. Eine Kaufempfehlung bleibt von mir aus. Für das Geld sind andere DLCs für den TS sinnvoller.

  • Ich habe mir die Strecke auch für 2,50€ gekauft. Zurückgehalten habe ich mich bis jetzt wegen den vielen negativen Bewertungen.


    Ich muss sagen, ich bin dann doch positiv überrascht gewesen.


    Die Kurvenüberhöhungen sind gut gemacht, so wie das gesamte Schienennetz an sich. Der mitgelieferte VT ist ein nettes Gimmick, den gibt es ja schon lange als Freeware. Daher würde ich den in meine Bewertung nicht einfließen lassen. Die Aufgaben sind ebenfalls gut gemacht, die Ansagen passen gut und es ist auch recht viel Verkehr.


    Die Performance der Strecke ist nicht so toll. Im vergleich zu anderen Strecken gibt es hier mehr Nachladeruckler und die Größe der Installation von drei GB ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Natürlich gibt es Strecken die detaillierter ausgestaltet, der Streckenabschnitt Niebüll - Westerland ist stellenweise recht kahl und der Hindenburgdamm ist nicht wirklich als solcher erkennbar. Trotzdem finde ich, dass wir hier eine Simulation spielen, bei der der Job des Lokführers simuliert wird. Und in dieser Ansicht, fallen viele hier genannte Unzulänglichkeiten gar nicht auf. Klar, wenn ich mit der freien Kamera durch die Gegend fliege und fern ab der Gleise suche, sieht es nicht mehr so schön aus, aber das sind doch Teile der Strecke die der reale Lokführer auch nicht sieht. Ich finde es auch toll, wenn man sich die Gegend ansehen kann und viel wiedererkennt. Trotzdem kann man diese Strecke aus der Lockführerperspektive wunderbar fahren finde ich.


    Ob sich die 2,50€ für die Strecke gelohnt haben ist keine Frage. Ob sich die 19,90€ Lohnen muss jeder selbst entscheiden. Falsch ist, dass die Strecke 29,99€ kostet. Damit ist sie zehn Euro günstiger als andere Strecken für den TS kostet also ein drittel weniger. Ich kann von mir sagen, dass ich nicht ein Drittel weniger Spielspaß hatte. Die Strecke ist sicher kein Topprodukt, insgesamt aber recht ordentlich und daher ja auch günstiger als andere.

  • Ich habe mir leider diese Strecke ganz zu Anfang für € 19,90 gekauft - viel zu teuer, für das, was geboten wird. Ich selbst sitze nicht nur permanent in der Lok, sondern schaue mir auch die Umgebung an. Und da ist die Landschaft ziemlich "ärmlich" dargestellt. Auch gibt es keine animierten Objekte und auch die Aufgaben reißen mich nicht vomHocker. Die Darstellung der Strecke im MSTS (lang ist's her) hat mir wesentlich besser gefallen. Dort konnte man z.B. die Kirche von Keitum gut erkennen. Alles in allem würde ich von einem Kauf abraten.

  • Ich besitze die Strecke auch und finde sie gar nicht so schlimm, wie meine Vorredner behaupten. Ich habe mich auch mit einigen Leuten aus dieser Region unterhalten und auch die waren der Meinung, "Was soll man denn da verbauen, wenn hier in der Realität nunmal nicht viel mehr ist und es wirklich so ausschaut?".


    Okay, hier und da gibt es schon kleinere Stellen, wo man etwas mehr Details einbringen hätte können (aber nur in den bebauten Gegenden), aber im Großen und Ganzen passt das schon so, denn wo nichts wächst, kann man nicht einfach etwas hinsetzen, um eine unreale Illusion zu erzeugen.


    Über den Preis lässt sich bekanntlich streiten. Jedenfalls bekommt man hier noch eine VT08 und ein paar Waggons (Sylt Shuttle) dazu, daher denke ich, das der Preis noch okay ist.

  • Also, da ja viele davon schrieben, das diese Strecke eigentlich ganz okay sei und man sich die Strecke ruhig kaufen sollte. Aber gerade weil ich diese Strecke durch meine Arbeit bei der NEG / CFL Cargo Deutschland kenne bin ich aber doch mehr als enttäuscht über die Zusammensetzung der Strecke.


    Wie schon beschrieben wurde, es fehlt komplett das DEM Gelände. Auch wenn einige Norddeutschland für "Platt" halten, so "Platt" ist es nun auch wieder nicht, selbst hier gibt es Steigungen und Gefälle, die man eben nicht so gut mit bloßem Auge erkennen könnte.


    Habe in Husum gewohnt, und ich finde das Husum sehr Lieblos dargestellt wurde. Hafenanlage wie auch Brücke ist soweit zu erkennen, aber leider ist es nicht wirklich vom Bahnhof so leicht zu erkennen das es wirklich Husum wäre...


    Großes Augenmerk hatte ich auf Westerland genommen, da ich dort gerne Rangierszenarios erstellt hätte... Hätte.


    - Es fehlen da jegliche Anschlüsse, wie Gehlsen, das alte heute nicht nicht mehr existierende CGC Anschluss, noch die Entladung für Kesselwagen. (oder sogar Lidl Anschluss)
    - Der "Flughafen Anschluss" der NEG ist leider auch ein Witz. hat man zwar gelegt, aber ausgestaltet ist was anderes. Besonders der Bahnübergang und das "Formsignal", warum auch immer zu einem "Anschluss" ein Formsignal hier stehen sollte … ist mehr als Fehlerhaft.
    - Signalanlagen die selben Fehler wie schon bei den MSTS. Weichenwärter Signale überall hingestellt. War man da mal Vorort? Glaube ich nicht, denn es gibt nur in Richtung Bahnhof Westerland aus der Abstellgruppe Wärtersignale. Alles im anderen Abschnitt müssen sich Lokführer selbst abstimmen.
    - Westerland Gleis 4 fehlt die Rampe, die es damals, wo das Add On raus kam noch gabs, wo Autozüge, nicht vom Syltshuttle, bedient wurden.
    - AutoSyltshuttle… ja wie sollen die "Motorradfahrer" und "LKW" Fahrer denn überhaupt auf die Wagen kommen? Hier wurde eine schon lange stillgelegte Güterabfertigung noch dargestellt, die leider genau in dem Weg liegt, wo die LKWs und Transporter auf den Syltshutlle drauf fahren.
    - Zudem fehlen Weichenanlagen auf den äußersten linken Autozugsyltshuttle Gleis, das dort kein Zug umgelaufen werden kann. So kann laut dieser Strecke nur in einem Gleis eingefahren werden, was falsch ist.
    - Das Gebäude was das Stellwerk darstellen soll, sieht für mich sehr lang gezogen aus. Passt nicht wirklich mit den Proportionen des Originals.
    - Spedition Lange nicht angeschlossen in Westerland
    - damalige Sky Areal sieht nicht wirklich aus wie ein Discounterareal...
    - Niebüll fehlt Gleisanschluss Lange, Gleisanschluss ehemalige Autoverladung für Autozüge (nicht Syltshuttle)
    - Niebüll komplett falsche Gleisverlegung im Rangierbahnhof - dadurch kein vernünftiger Rangierdeinst machbar.
    - Husum stark verkürztes "Ausziehgleis" - normal passen da mindestens 2 Kesselwagen rein, die man damals von der NOB abgeholt hatte.
    - Niebüll Rangiergruppe genau so zu viele Signale gesetzt, die es nicht gab und gibt. Zuviel Mischmasch an Signalen, Lichtsignale gab es eher weniger.
    - Niebüll NEG zu viele Signale, das einzige was heute gibt, sind "Weichensignale" … Stand der Route müsste aber weit älter sein...


    Ich spreche hier durchaus auch schon ältere Jahre an, da ich von 2006-2011 dort gearbeitet hatte...


    Meiner Meinung ist es hier schwierig wirkliche Umläufe nachzubilden, auch mit dem Autozug. So kann man höchstens ein Hin bzw Zurück fahren simulieren. Also Hardcore Szenarien Fahrer kommen hier gar nicht auf ihre Kosten.


    Auch lustig in Husum, das die Strecke Richtung Jübek jetzt schon zweigleisig verläuft...


    NEG Bahnhof hatte Norman schon angesprochen, wie die ganzen Lieblos hingestellten Häuser und Vegetationen. Auch das Update kann meiner Meinung nur optisch noch etwas raus holen, Fahrtechnisch ist dennoch etwas schwierig einzubringen...


    Die Frage wäre auch, welches Jahr wollten die Erbauer genau hier erstellen?! Bzw nachstellen? Husum hatte "damals" schon KS Signale, wo ich bei der NEG angefangen bin. Hier sind teilweise Mischzustände eingebaut ohne KS Signale.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.