Rudolfsbahn von Amstetten nach Waidhofen/Ybbs (Österreich)

  • Edit: habe jetzt einen Tfzf gesprochen. Man kommt als Zugfahrt in den Bahnhof Gleis 1 oder 3 und ab dort geht es weiter als Verschubfahrt. Daher zeigen die Esig kein Verschubverbot aufgehoben. Hierfür ist bei Km 14,9 und Km 15,9 auch eine Verschubhalttafel aufgestellt.

    Das würde heißen man darf sowieso nur auf Gleis 1 und 3 einfahren. Soll ich dann die ESig links auf 2 reduzieren?


    Und die Verschubhaltetafeln gibt es schon.

  • Auf einem ESIG werdet ihr nie Verschubsignale finden. Wäre auch sinnlos... Die Verschubhaltetafel befindet sich ja dahinter.


    Man fährt in so einem Fall ganz normal als Zugfahrt in ein Hauptgleis, wo die Zugfahrt regulär beendet wird (Hauptsignal, Schutzsignal, Fahrwegende, etc.). Danach fährt man als Verschubfahrt in das Nebengleis. Meistens mit dem Signal "Verschubverbot aufgehoben". Man darf dann maximal bis zur Verschubhaltetafel fahren. Sollte es sich aufgrund der Zuglänge nicht ausgehen, dann kann man mittels Zustimmung vom FDL über die Verschubhaltetafel drüber hinaus fahren, maximal jedoch bis 100m vor dem nächsten gültigen Hauptsignal für mich.


    Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habe.


    @darkranger


    Du kannst dich gerne melden wen du etwaige Erklärungen brauchst. :)

  • Ich hab ein neues Video hochgeladen mit dem aktuellen Stand.


    Neue Version gibt es wenn ich Hausmening fertig habe!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @darkranger
    Eine nette Strecke und eine hübsche Fahrt. Allerdings ist die Zugkreuzung in Kematen (heißt das wohl wenn ich's richtig gelesen habe) so rein betrieblich gesehen ziemlich danebengangen. Auf so einem Bahnhof mit nicht kreuzungsfreien Bahnsteigzugang dürfen keinesfalls 2 Züge gleichzeitig einfahren. Und schon gar nicht daß der Zug der näher am Bahnhofsgebäude steht vor dem anderen abfährt. Eigentlich müßte Dein Zug zuerst einfahren und der Gegenzug vor dem ESig halten bis Deiner zum Stillstand gekommen ist. Dann darf der Gegenzug einfahren aber bevor der nicht wieder abgefahren ist darf Dein Zug nicht abfahren. Sonst rennt Dir irgendein Passier aus oder zum Gegenzug vor die Nase.


    In Greinsfurt hättest Du halten müssen, weil Reisende am Bahnsteig stehen. Woher sollst Du denn wissen daß die nicht mitfahren wollen? Von daher ist der Text der Messagebox falsch. Durchfahren geht nur, wenn Dir der Zugführer sagt, daß keine Reisenden in Greinsfurt aussteigen wollen und der Bahnsteig leer ist.

  • Danke fürs Feedback.


    @StS
    Was meinst du mit Betonschwellengleis und Schienenstösse?
    Die Strecke ist jetzt noch so und wird im Stundentakt gefahren. (zwischen 5 und 21 Uhr Glaub ich)


    @Tyrrell
    Es ist ein fiktives Szenario. Der Fahrplan des Spielerzuges ist echt, aber der Rest ist fiktiv.
    Klar ist es nicht realistisch und mit ziemlicher Sicherheit ist Kematen falsch umgesetzt, ich will halt das sich etwas tut auf der Strecke.
    Aber ich hab z.b. in Waidhofen(real) schon gesehen das beide Züge gleichzeitig abgefahren sind und der Fahrdienstleiter mit ausgestreckten Armen den Durchgang vom Bahnsteig gesperrt hat.


    bzgl. Greinsfurth: wie soll ich dem TS sagen das dort keine Leute auf dem Bahnsteig stehen?
    ( EDIT: Ich mach eine leeren Bahnsteig im Welteditor, Man muss halt dann im Szenerio eine drüberlegen, sofern das geht)
    Das durchfahren ist leider dem Problem geschuldet das man sonst den Zeitplan nicht einhalten kann. Normalerweise bleibt er Zug stehen, aber im TS geht es sich dann bis Amstetten zeitlich nicht mehr aus.
    Man kommt dann zu spät.

  • Zu Greinsfurt
    Sag mal so: Die Message Box muss Dir sagen, das niemand in Greinsfurt aussteigen will. Wenn dann niemand am Bahnsteig steht kannste durchfahre;. du musst nur so langsam fahren, daß Du anhalten kannst wenn jemand da sein sollte. Sobald Du sicher sehen kannst daß der Bahnsteig Lehr ist kannst Du wieder Stoff geben.


    Zu Kematen
    Wenn der Fahrplan fiktiv ist es doch egal wenn der Gegenzug etwas früher kommt und dann vor dem ESig wartet, bis der Spielerzug angekommen ist. Wenn es in Realität in Waidhofen mit Sperre durch die Aufsicht gemacht wird ist es vielleicht der österreichischen Mentalität geschuldet. Vielleicht kann man da ja im TS irgendein Männchen hinstellen.


    Ich sehe das halt so: Die Betriebsdurchführung vorbildgerechter zu simulieren ist nicht weniger wichtig als die richtigen Signale zu setzen, einen Bahnübergang dorthin zu pflanzen wo er in Realität ist und die Fahrzeuge zu verwenden die da auch hingehören, viel wichtiger als ein Haus oder eine Strasse exakt darzustellen. Der TS soll ja eine Bahnsimulation und keine Landschaftssimulation sein. Warum? Weil nur der Abweichungen der Objekte feststellen kann, der sich dort auskennt. Abweichung beim Betrieb indes kann jeder, der sich mit Eisenbahnbetrieb auskennt, erkennen.

  • Ich meinte das Klack-Klack der Schienen, als ob noch uralt-Technik aus der vor Vorzeit ohne verschweisste, sondern mit verschraubten Schienen verbaut sei. Da gab es das Klack-Klack bei jedem Schienenstoß.
    Donnerbüchsen und das Klack-Klack, da haste sogar auf Holzbänken noch geschlafen.


    leere Bahnsteige: nix drüberlegen, Welteditor doppelklicken und im Flyout zeitbezogen Personen-% eintragen.

    mit + kann man die Zeilen erzeugen, Werte entsprechend selber eintragen.
    nicht Szenario, nur streckenbezogen einstellbar, aber passt ja meist so: z.b.: Betrieb nur Früh und Abends.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS


    Es sind DBTracks von RWA Verbaut, mit Trackrule DBTracks50. Kann das daher kommen? Oder wo kann man das einstellen?


    @Tyrrell
    Greinsfurth: werd ich ändern. :)


    Kematen: Am ESig warten geht nicht weil das weit weit weg ist und dann nur mit 40 einfahren darf. Würde den Zeitplan zusammenhauen. Vielleicht den Gegenzug am ASig Kematen warten lassen?


    Aber ich werde sowieso ein echtes Szenerio auch noch bauen. :)

  • Oder die Gleise tauschen. Das Prinzip der Reisendensicherung ist die: Zwischen dem Bahnsteigzugang, hier also der Ausgang des Bahnhofs in Richtung Gleise, und dem Zug für den der Zugang der Passagiere freigegeben ist, darf sich kein Zug bewegen. Fährt nun der Spielerzug erst ein, wenn der Gegenzug auf Gl. 1 angekommen ist, dann sollte er auf Gleis 2 einfahren und nach dem Fahrgasttausch auch wieder abfahren. Danach kann der Gegenzug los.

  • OK. Werds mir mal ansehen und ich glaub ich werd den Zug am ASig warten lassen. Sonst passts mit der Zeit nicht mehr.


    Greinsfurth habe ich geändert. Sollte jetzt niemand auf dem Bahnsteig stehen!



    Wegen dem Klack-Klack der Scheinen werde ich nicht schlau woher das kommt. Habe testweise mal mit den gleichen DBTracks was gebaut und dort ist es nicht?