Dekontamination

  • Ich hatte die Dinge, die ich unten beschreiben werde, mal kurz in einem Beitrag irgendwo angesprochen, der leider wohl übersehen wurde, weil er, wie ich erwartete, gewisses Desinteresse auslöste. Wohl Aufgrund der Tatsache, dass dieser Beitrag in den Augen einiger ziemlich banal sei. Dem ist aus meiner Sicht aber nicht so. Wir alle beklagen uns über irgendwelche "Nicht inhaltsbezogenen Beiträge", die dann mühsam von irgendeinem Moderator gelöscht wurden, um aufzuräumen und alleine aufs Thema hinzuführen. Meine persönliche Meinung dazu, genau die möchte ich mal schnell ansprechen. In unserer Aufmerksamkeitsbezogenen Menschheit (Nein, nicht Gesellschaft, Aufmerksamkeit suchen selbst Primaten, also ist Gesellschaft das falsche Wort - Und um dabei zu bleiben, besonders alte Menschen neigen gerne dazu zu sagen, dass früher alles besser war. Lustigerweise neigen in diesem Forum auch jüngere dazu diese Spielereien beinahe eins zu eins zu wiederholen, bezogen auf die göttlichen alten Fahrzeuge, die noch Eisenbahn sind, und früher war ja echt alles besser, da stimme ich dir natürlich voll und umfassend zu! Du musst ja Ahnung haben.) Seht ihr, "OffTopic"
    Da habe ich doch glatt meine Meinung gerade an einem Beispiel festgemacht. Eigentlich wollte ich über die Beiträge sprechen, und einen Vorschlag machen, bin stattdessen aber kurz bei meiner Meinung gelandet, da ich dachte, dass die mir einen göttlichen Einstieg liefern würde. Denn ich weise darauf hin, dass es völlig menschlich ist, sich nicht geradlinig auf einem einzigen Thema festzusetzen. Wenn das Gespräch es hergibt, wird dann eben kurz gewechselt. Und ja, selbst alle, die sich selbst belügen indem sie all diese Beiträge löschen, wechseln täglich Themen. Auch wenn sie versuchen, in der Materie zu bleiben. Oh man.
    Um mal kurz auf die Netiquette zurückzukommen, ziemlich infantil. Und eigentlich sollte ich infantil sein.
    Oder auch nicht? Wer weiß.
    Also stimme ich dann nochmal das Lied von zwei gesonderten Bereichen an, die einige dieser Probleme aufnehmen könnten.
    Das Wort Dekontamination, kommt gerade recht. Stellen wir uns vor, wir hätten zwei Bereiche. Einen Trainingsraum, und einen Quarantäneraum.
    Der Trainingsraum soll dazu reich sein, um zu trainieren. Beiträge schreiben. Uns besonders Beiträge zu schreiben, ohne zu wissen, wo er wirklich hingehört. Und diese Themen, Beiträge, Apfelstrudelkokosvanilletorten können dann bei Bedarf, wenn sich eine Richtung entwickelt, in die eigentlich passenden Bereiche geschoben werden.
    Der Quarantäneraum stellt praktisch das Gegenteil zum eigentlichen dar. Praktisch ein "Antiforum". Das interessante daran ist, dass dort niemand Bezug auf den vorherigen Post nehmen muss, aber kann. Auch soll der Bereich dazu dienen, praktisch alles, was nirgendwo hingehört, einfach mal loszulassen. Ohne Angst zu haben, dass es irgendwie gelöscht wird.
    Sehr viele Internetforen machen sich eigene Probleme. Schuld daran hat oft die Struktur, und die Führung. Ein Internetforum sollte dazu dienen, sich den Usern anzupassen. Und nicht sollten die User sich dem Forum anpassen.
    Dieses Forum sollte sich die rege Beteiligung nicht durch eine Löschsucht, oder einer Ordnungssucht kaputtmachen. Und auch nicht durch sinnlose Sperren von Usern, die sich vollkommen, um es nochmal zu betonen, vollkommen MENSCHLICH verhalten haben.


    Cerablir, ein auf Abwegen geratener junger Mensch, der sich die Haare inklusiver ein paar seiner Synapsen ausreißen könnte.

  • Und wo genau liegt das Problem des Small Talk-Threads sowie des OT-Bereichs im Forum?


    Das Problem würde meiner Meinung nach dadurch auch nicht gelöst werden, denn Diskussionsthemen entstehen meistens spontan, und dann weicht keiner mehr auf einen passenden Bereich aus, die Unstimmigkeiten werden dann einfach dort ausgetragen, wo sie beiläufig begonnen haben. Wenn jemand wirklich etwas schreiben will, was nirgends passt, wird in der Regel sowieso im "richtigen" Bereich geschrieben.

  • Ich habe kein Problem damit. Absolut keines, wobei die Hemmschwelle, besonders bei Neuen, wohl vielleicht wesentlich fallen sollte. (Darf ich "Neuen" überhaupt nutzen? Bin ich ja selbst noch, mehr neu)
    Ich denke, viele sehen hier oft Schwarz, wenn sie etwas posten und dann eine Resonanz bekommen, die sich gewaschen haben.

  • Aber da haben wir ein Problem, denn gehört der Vergleich, zwischen Triebwagen und Lokbespannten Zug etwa nicht zum Thema Störungen im Talent 2?
    Jain, es passt nicht zum Thema, aber der Inhalt passt zueinander, es wäre als man extra eine Spur auf der Autobahn machen würde, wo Supersportler fahren dürfen, sonst keiner, eben weil sie nicht in das Bild einer "normalen" Straße passen, aber trotzdem dazu gehören.
    Dann meine Frage: Was ist Offtopic?
    Etwa alles, was nicht zu haargenau dem Thema passt, welches in der Überschrift steht? Oder ist es erst dann Offtopic, wenn aus einer Diskussion um Abteile zu Apfelkuchen von der Oma umschwenkt, oder gibt es keinen Offtopic, weil alles irgendwie zusammenpasst und sich eben so im verlauf des Gesprächs entwickelt hat?
    Also, das sind Fragen, die wirklich grundlegend sind. Am Besten, wir machen es, wie wir es aus dem Deutschunterricht gewohnt sind, denn da ist eine Themaverfehlung, die nur ein Haar von dem Thema abweicht, nicht mal das Papier wert, sprich eine 6! Also, nein, das ist auch nicht der Richtige Weg ... So, da haben wir das Beispiel, ich bin von Thema Offtopic, ohne groß was vor gehabt zu haben, ins Offtopic abgerutscht, denn was hat die Notengebung in der Schule mit Offtopic zu tun? Ok, das ist eine Glaubensfragen, aber meiner Meinung nach, nicht viel.
    Die Grenze zwischen Offtopic und Gespräch zu ziehen, ist bis jetzt noch nicht einem Menschen zu 100% gelungen, denn das ist eine persönliche Wahrnehmung, die jeder für sich entscheiden muss. Ja, ich kann wetten, das Mein Beitrag bei so manchen schon als Offtopic zählt, jedoch befinde ich mich immer noch im Selben Thema, sprich Offtopic. OK, das klang jetzt etwas kompliziert, also werde ich jetzt einfach "Offtopic", im Sinne von fehlgeleiteten Antworten in Gänsefüßchen setzten. Sprich so:
    "Die Grenze zwischen "Offtopic" und Gespräch zu ziehen, ist bis jetzt noch nicht einem Menschen zu 100% gelungen, denn das ist eine persönliche Wahrnehmung, die jeder für sich entscheiden muss. Ja, ich kann wetten, das Mein Beitrag bei so manchen schon als "Offtopic" zählt, jedoch befinde ich mich immer noch im Selben Thema, sprich Offtopic."
    Also, das sollte es jetzt aber auch gewesen sein, oder vielleicht auch nicht, denn das Thema Small-Talk-Threat ist auch eines, über das man philosophieren könnte, denn da wird nicht irgendwas geschreiben, was was einem so einfällt, sondern meist irgendetwas diskutiert, welches auch selber oft als "Offtopic" bezeichnet wird, obwohl es im gleichnamigen Bereich des Forums steht, jedoch, was ist "Offtopic" vom "Offtopic", ich denke, dass "Offtopic" vom "Offtopic" alles andere ist als "Offtopic" sondern menschlich.
    WOW.... King of Rückbeziehung, na?
    mfg
    FabiaLP

  • Off Topic (und realistisch) ist, wenn ich jetzt scherzhaft sagte, dass ich, wenn ich für jedes "Off Topic" in Fabis Post einen Schnaps tränke, mit Koma im Krankenhaus landete.


    Nun aber im Ernst: @FabiaLP hat durchaus Recht mit dem, was er sagt. Jeder definiert Off Topic etwas anders. Und jeder hält auch einen etwas anderen Umgang damit für richtig.

  • Was macht ihr eigentlich wenn ihr mal Frau und Kinder haben solltet? So viel schlaues Gesülze mit so wenig Lebenserfahrung habe ich schon lange nicht gelesen.


    Der Kollege Cerablir scheint ein ganz besonderer Fall zu sein. Da würde ich zb eine Lehre als Maurer auf dem Bau empfehlen da vergeht einem ganz schnell das Altkluge Gesabbel und man kommt schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Alternative zwei wäre gleich ein Posten als Literatur Profi auf den die Welt nur gewartet hat. :D

  • Warum nur eine Frau? Wieso nicht mehrere?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory


    Hm, nein. Ich wäre viel zu faul für den Bau. Ich bin mit meiner jetzigen kommenden Ausbildungsstelle eigentlich vollkommen zufrieden. Und "Literaturprofis"... hach, der ist jeder für sich selbst.