[RSSLO] Tauernbahn

  • Add-On Bewertung 50

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen. (11) 22%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (15) 30%
    3. Das Add-On ist ganz OK. (17) 34%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (3) 6%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (4) 8%


    Link zum Shop: hier
    Preis(Deutschland): 29,99€
    Veröffentlichungsdatum: 13.05.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Also ich fasse mal meinen Eindruck zusammen:


    Positiv:

    • Die Ausgestaltung in Gleis nähe mit vielen Details
    • Die Signalisierung (Ausnahmen gegeben)
    • Die mitgelieferten Szenarien sofern man die Fahrzeuge besitzt
    • Der mitgelieferte Autozug (Gut, der Sound ist jetzt nicht so doll....)
    • Wiedererkennungswert der Landschaft und besonderer Bauwerke der Region
    • Umsetzung von Bahntechnischen Elementen wie der Oberleitung

    Negativ:

    • Entfernte Berge sind "kahl"
    • Kleinere Fehler wie ein Schild das im Mast drin hängt oder ähnliches
    • Der Gleisbau
      • Fehlende Trennungen an Weichen
      • Vereinzelt Signalisierungsfehler die darauf zurück zu führen sind
      • Die Übergangsbögen an den Kurvenüberhöhungen sind zu Kurz (zu Ruckartig)




    Im ganzen Muss man bei der Strecke abwägen wo drauf man der Wert legt, der Gleisbau ist wirklich sehr bescheiden auch wenn Dinge wie Kurvenüberhöhungen umgesetzt worden sind überwiegen hier leider die Fehler die auch Auswirkungen auf die Signalisierung haben. Bei der Landschaft kann man sich streiten, ich finde sie eigentlich relativ schön umgesetzt und wer die Strecke besitzt findet auch die ein oder anderen Details rechts und links der Gleise. Die Optik der Gleise ist auch ein Streitthema, sie gefallen mir besser als die von DTG aber DB Tracks sind mir doch lieber. Letzter der Punkt sind noch die kahlen, entfernten Berge: Meiner Meinung nach fällt es bis auf wenige Stellen kaum auf, ein extrem Beispiel habe ich aber mal angehängt.




    Ob ich die Strecke empfehlen würde? Das hängt eben davon ab worauf man Wert legt leider fallen einige Mängel doch sehr auf und deshalb habe ich für "Das Add-on ist ganz Ok." gestimmt obwohl ich bei meinen Fahrten durch aus auch Spaß gehabt habe.


    Zur Bildung einer Eigenen Meinung habe ich mal eine Auswahl an Screenshots bei denen alle Grafikeinstellungen auf Anschlag (Maximum) waren angehängt.

  • Kann mich im Großen und ganzen meinem Vorredner anschließen.
    Optisch nicht die beste Strecke die es kommerziell gibt, aber ok und allemal ausreichend damit ein Alpenfeeling aufkommt.


    Noch ergänzend: die Strecke führt von Schwarzach St. Veit im Norden durch den ~8km langen Tauerntunnel nach Spittal und ist quasi der heutigen Zeit nachempfunden. Stellenweise können noch Reste der Altstrecke (Viadukte, Tunnelportale...) entdeckt werden.
    Die Nordrampe enthält zwar bereits den Rohbau der neuen Angerschluchtbrücke, die Strecke verläuft aber noch über die alte Brücke.
    Kurvenneigung ist vorhanden, wobei diese sowie die Übergangsbögen am besten auf der Nordrampe harmonieren. Ansonsten wirken die Übergänge evntl. leicht zu kurz und die Neigung etwas schwach.


    Wem übrigens die originale Schienentextur nicht gefällt (wie mir) kann das Community-Update, welches für die Südbahn (auch von RSSLO) herausgebracht wurde, installieren. Erhältlich ist dieses auf railworks-austria.at. (ein Beispielbild wie dann die Gleise aussehen habe ich angehängt.)

  • Gestern gekauft und muss sagen sie gefällt mir großteils. Zumindest mit DB-Tracks. Wiedererkennungswert ist auf jedenfall hoch. Vom Gleisbau her passt es großteils auch nur PZB/Signale sind teilweise ein bisschen verhaut, inwiefern genau kann ich aber noch nicht sagen, da muss ich erst mal mit dem "Vorbild" vergleichen.


    Alles in allem Note: 2

  • Wiedererkennungswert ?
    Nun. Die Bahnhöfe tragen die richtigen Namen. Das war es auch schon. :)


    5m vor/nach, hinter den Bahnhöfen rein fiktive Landschaft.
    In Mallnitz gibt es sogar mehrere stark befahrene Hauptstraßen hinter dem Dorf. TOLL :>
    Und die vielen Parkplätze am Bahnhof.. WAAAHNSINN.
    Dafür fehlt es an markanten Straßen entlang der Strecke.
    Von den fehlenden Ortschaften, Häusern entlang der Strecke mal nicht zu reden.


    Dafür entlang der Strecke WALD und BÄUME wohin das Auge blickt.. SPITZE.
    Leider auch da wo kein Walt und Baum zu finden ist. (noch lustiger bei SÜDBAHN von RSSLO)
    Noch mehr leider. Die verwendeten Bäume, Texturen waren anno 2000 für Szenerien schon veraltet.
    KITSCHIG. Da sind kahle (und ohnehin nicht ganz richtige Berge) schon kein Thema mehr.


    L I E B L O S I G K E I T hoch zwei !!


    Irrtümlich EARLY ALPHA aus Schublade entkommen ?
    Bezahlt man 30 Euro als Sponsor ?! Anders nicht zu erklären. Eine nahezu LAIENHAFTE SZENERIE.


    Man sollte sich einmal die Tauernbahn des Uropas MSTS ansehen ;)
    Dieses AddOn hatte WIEDERERKENNUNGSWERT und eine annehmend vorbildgetreue Umsetzung !!)


    RSSLO ist gut bei Rollmaterial. Bei Streckenbau (egal welcher Strecke) FINGER WEG.


    Ich wage es im übrigen nicht Google-MAP als Layer anzuwenden. (für nötigste Nacharbeit)
    Anzunehmen das diese fiktive Strecke irgendwo in Pampa gebaut wurde.


    Sorry. Meine Meinung.
    Schade da derzeit einzige (geliebte wie bekannte) Tauernstrecke für den TS. Fast zum heulen :/

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Mir gefällt die Tauernbahn durchweg gut, ich kenne das Vorbild allerdings auch nur von Führerstandsmitfahrten und da bin ich nicht enttäuscht worden. Das Alpenpanorama und der Ausblick sind schon toll und grobe technische Fehler konnte ich nicht ausmachen. Als Teil der Strecke Salzburg-Klagenfurt für mich unverzichtbar.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!