Magdeburg - Dessau (Projekt Spargel)

  • Zuerst einmal eine keine tragische Geschichte, die eigentlich schon triviale Züge (Hehe, Züge.) besitzt. die Aufgabe eines Projektes - Uh, schon oft gehört, nicht wahr? Ich selbst
    kündigte ja vor etwa fünf Monaten die Bahn von Gera bis Gößnitz an. Ich arbeitete daran, verbrachte viel Zeit damit. Das leider mit meiner alten Kiste von Laptop, die mich im Editor mit 15 FPS vergnügte.
    So ging eben mein Spaß irgendwann vorbei, ich könnte auch mit einer Stressausrede kommen, den hatte ich aber nicht. *g*
    Wie auch immer. Die Situation beschreibt sich jedoch so. Ich bestellte mir vor etwa einer Woche eine neue Kiste, die dann auch kam. Schwups flog der Train Simulator auf die SSD, und ich hatte 150 FPS. Dieser
    Unterschied, hach. Ich habe das Gefühl, das die Zeit zu SCHNELL verstreicht. Auf meiner alten Socke war es standardmäßig zu langsam...
    Ich schöpfte neue Kraft, und verbrachte einige Stunden damit, einen Teil der Strecke wieder aufzubauen. Diesmal gen Altenburg. Um genannten Ort zu erreichen, muss ich einige Kilometer in die Zweigleisigkeit gehen.
    Und dann kam er, der Engel:


    "Hey, Cera, so eine zweigleisige Strecke macht dir doch viel mehr Spaß! Vergiss das Gleisdreieck Saara, nimm was Anderes!"
    "Aber.. Aber..."


    Nein, kein Aber. Auf einer Fahrradtour erinnerte ich mich dann an die Strecke von Magdeburg nach Dessau. Nun, genauer gesagt die drei Strecken.
    Ein kleines Stückchen vom Hbf in Magdeburg bis Biederitz auf der Strecke gen Potsdam, und dann weiter von Biederitz bis zur Blockstelle Trebnitz. Von jener aus über Zerbst und Roßlau nach Dessau, auf der dritten KBS.
    Kurzerhand öffnete ich den Editor, und baute Königsborn. Der Anfang von einem 96 Stunden Gleisbaumarathon. Hier stehe ich nun also mit der bereits gebauten Strecke von Königsborn bis Roßlau. Signale, Magneten, all der ganze Kram ist gesetzt.
    Derweil beschäftigt mich die Ausgestaltung. An Dessau und Magdeburg habe ich mich noch nicht herangetraut, und das wird wohl auch erstmal so bleiben. Vorerst. Der gebaute Abschnitt zieht sich von Kilometer 2,2 bis Kilometer 30,3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Biederitz–Trebnitz) , und darüber hinaus von Kilometer 0,0 bis Kilometer 17,9. Und diese 48,2 Kilometer können sich, was den Gleisbau betrifft, denke ich sehen lassen. Aber, mehrere Augen sehen nicht unbedingt besser, aber gründlicher - Die Einfahrt in den Bahnhof Gommern in Richtung Dessau. In Gegenrichtung ist Gommern der einzige Bahnhof, in dem noch die Ausfahrsignale fehlen. Aber auch der einzige Bahnhof, der ansatzweise irgendwas mit Ausgestaltung zu tun hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ganze ist natürlich mit DEM Gelände, und all dem anderen Quatsch erstellt, den alle immer haben wollen. (Ich auch, soviel sei gesagt.)


    Zusammengefasst: Gleise liegen. Signale stehen, Tretminen sind scharf gestellt, da wo Wald ist hocken auch die ersten Assetblöcke.


    Mein Problem: Objektbau! Ich könnte mich damit befassen, aber Zeit ist kostbar! Vielleicht findet sich ja der eine oder der andere für das eine oder andere Häuschen und Schildchen. :love:


    Die Vielfalt: Formsignale, Hl Signale, und Ks Signale. Eine Mischung die man nicht oft zu sehen bekommt. Ja, gar Hl Vorsignale werden für Formhauptsignale benutzt. Toll, oder?


    Ein schönes restliches Wochenende noch! Eine Stunde, dreiunddreißig Minuten. Zeit ist kostbar!

  • hey Cerablir, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer.
    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Warum wurden dort überall Handweichen verbaut?

    DB Tracks 40 km/h Trackrule. Tausche ich aber noch aus.


    Es sind keine Handweichen, soviel dazu. Es ist nur der Hebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerablir ()

  • Ja ok.
    Aber ich rate dir dringend, eigene Gleisregeln zu benutzen. Denn die von dir benutzten Fremd-Gleisregeln solltest du besser nicht ändern, denn sonst ist durch ein Update auch deine Strecke betroffen mit Änderungen, die du vielleicht garnicht willst. Auch würde das Ändern der Gleisregeln andere Strecken beeinflussen, die du installiert hast, und ... last, but not least... andere Leute, die deine Strecke mal irgendwann installieren, werden deine Anpassungen gar nicht erhalten, wenn sie sich die nötigen Gleisregeln hier im Downloadbereich besorgen. Diese hätten also wieder Handweichenhebel.


    Auch könntest du dann die Überhöhungsrampen etwas verlängern, denn die, die du derzeit benutzt, sind ziemlich kurz, was dazu führt, dass die Lok in die Kurve regelrecht hochgehebelt wird, obwohl noch nicht mal ein heftiger (kleiner) Radius benutzt wurde. Das kann man im Video schön sehen. Bei einem kleineren Radius wird das noch viel schlimmer werden, und das wird vermutlich nicht das sein, was du willst.
    Je eher du dich mit diesen Problemen auseinandersetzt, umso weniger Arbeit hast du später und umso größer werden die Chancen, dass du auch auf lange Sicht Spaß an deiner Strecke hast, denn nichts ist frustrierender, wenn man nach 300 verlegten Gleiskilometern und 500 Weichen feststellt, dass man einfach zuviel falsch machte.
    Glaub mir, ich weiß ganz genau, wovon ich spreche ;)


    Aber bislang hast du ja nur wenige km verlegt. Ein Neubau mit als gut befundenen und bewährten EIGENEN Gleisregeln wäre also kein Weltuntergang.


    Letztlich musst du das natürlich alles selbst wissen, aber diesen steinigen Weg der Erkenntnis hat fast jeder hinter sich. Mancher lernte daraus und machte es besser, mancher ignorierte das und ging baden, was in einer vollkommen unbrauchbaren Strecke resultierte, weil sie entweder -übertrieben gesagt- Schrott war, oder weil man sie nicht richtig installieren konnte, weil zuviele Manipulationen an Fremddateien vorgenommen wurden, die aber die User nicht erreichen konnten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich denke diese Badewanne werde ich mir nicht bauen. Mit den eigenen Trackrules habe ich mich schon befasst, ich war aber der Meinung, es sei nicht allzu tragisch. Wie auch immer, ein "Neubau" bietet auch wieder einige weitere Möglichkeiten, um alles noch "besser" zu machen - Ich habe als ich Gera - Altenburg baute insgesamt viermal alles neu Angefangen. Und gerade die Erfahrung, die ich mit dieser Strecke sammelte wird mir sicherlich noch weitere Vorteile geben.
    Mir bleibt zu sagen - Wird gemacht, Chef.


    Ich finde den Bogen ja nicht so besonders schlimm... ;)


    Derweil möchte ich auch andere Texturen benutzen - Perfekter Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerablir ()

  • @143er Nö, nö - Alles nach heutigem Stand. Magdeburg - Biederitz mit KS Signalen, bis Königsborn Hl/Form, bis Trebnitz Hl, und bis Roßlau wieder Ks.
    Aber, danke dir - Ja, mitbekommen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand mal nen kleinen Eindruck von der Strecke haben möchte. Leider keine Führerstandmitfahrt, somit nix von der Bahntechnik so wirklich zu sehen, dafür wenigstens eine Seite Landschaft. :)


    Sry für die teils nervigen Störgeräusche. Hatte das eigentlich nur hochgeladen um HDD Platz zu sparen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich hätte hier die (Post)-führerstandsmitfahrt


    @KiDmorbid - Aber Danke dir, kann man auch gut benutzen! :love:


    Bei 13:40 ist Gommern zu sehen - Kleiner Vergleich zum TS Video.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cerablir ()

  • Für das andere Stück findet man leider nix außer das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haste 100 pro schon selber gesehen und davon sind ja auch nur die ersten 4-5 Minuten verwendbar, aber besser als nichts.


    Vor allem hat man dort noch nicht mal angefangen den Bahnhof in Roßlau zu modernisieren. Der sieht ja mittlerweile ganz anders aus.

  • Jop, Roßlau hat derweil nur noch zwei Gleise. Ist mir aber bekannt. Gibt ja ansonsten auch noch Google Bilder ;)

  • Wir befinden uns nun am Bahnhof Magdeburg Herrenkrug. Jener befindet sich auf der östlichen Elbseite. Einige Meter weiter gen Westen beginnt die Elbebrücke, und die Einfahrt in den Bahnhof Magdeburg Neustadt.
    Begonnen habe ich derweil auf der westlichen Elbseite. Die Schienenstränge führen über die Elbe, kommen wieder auf festem Grund und legen sich in einen hübschen Gleisbogen, in welchem Herrenkrug verweilt. Aus diesem Gleisbogen heraus geht es ein Stück weiter, bis eine neue Brücke die Schienen über den Elbe - Umflutkanal, und die Ehle geleitet. Nördlich der Neuen befindet sich die alte Brücke. Diese wird - logisch - nicht mehr befahren und ist vom Netz getrennt. Die Schienen machen, um auf die neue Brücke zu kommen, hinter dem Gleisbogen Herrenkrug einen leichten Schlenker nach Ostsüdost, und drehen sich sofort darauf wieder in die ursprüngliche Situation.


    Soviel zu meinem bisher gebauten Netz. Bilder würden sich noch nicht lohnen, aber ich denke, Morgen ist es so weit. Dann winkt auch schon der Keilbahnhof Biederitz, der recht anspruchsvoll wird, und an dem ich sicherlich einige Stunden zu basteln habe. Aber ich bin guter Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerablir ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier nun der Abschnitt von Biederitz bis Magdeburg Herrenkrug. Es fehlen gen Magdeburg noch Vorsignalwiederholer. In Richtung Dessau prinzipiell die Signalisierung, und beidseitig einige Lf 6/7 Tafeln.
    Diese Kleinigkeiten und den Fortschritt bis Königsborn, werde ich Morgen angehen.
    Eine Weiche ist noch "defekt", die ich noch beheben muss. Der Mittelbahnsteig Biederitz wird noch ersetzt.
    Um die Gleisgestaltung hübscher zu machen, entfällt eine Kreuzweiche, die durch eine einfache Weiche ersetzt wurde. Auswirkungen auf die (Sur)Realität sind nicht zu empfinden. Alle Gleise sind dennoch so in der Lage, wie sie sind. Die Kreuzweiche gestaltete sich als zu "empfindlich".
    Soweit dazu.


    (Mit Englischem Zug gefahren, wegen der breiten Frontscheibe.)
    Wer aufpasst bekommt auch mit, dass Civ 6 angekündigt wurde. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Cerablir ()