RAM-Nutzung während des Spiels anzeigen (Gelöst)

  • Hallo,


    gibt es ein programm, mit dem ich die RAM-Ausnutzung während des spiels im spiel anzeigen kann, wenn das Spiel im Vollbild läuft?


    Im normalen Windows Betrieb habe ich einen System-Monitor im Desktop, aber das Spiel überdeckt den, sobald es startet.


    Außerdem kann ich da nicht den einzelnen Prozess anzeigen, nur die gesamt-RAM-Ausnutzung.


    Fragt bitte nicht warum, mich interessieren einfach die Parameter meines PC im Betrieb, und speziell beim TS würde ich das gerne mal beobachten.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Viele die ich kenne benutzen den MSI Afterburner dazu. Das Overlay was dazu geliefert wird, kann alles mögliche anzeigen, wie Temperatur, Auslastung der einzelnen Kerne der CPU, VRAM Verbauch und auch RAM Vebrauch. Ob der RAM Verbrauch für die jeweilige .exe angezeigt werden kann, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall sollte man diesen "RivaTuner Statistics Server" mitinstallieren, sonst funzt das OSD glaube nicht. Im Afterburner selbst bitte nichts an den Taktraten, Lüfterkurve oder Spannung verändern, wenn man nur Laie ist. Kann ganz schön in die Hose gehen sowas.


    Bin leider auch nicht vertraut mit dem Overlay, da ich es selbst nicht benutze und weiß nicht ob der TS es mag. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es benutzt. :)

  • @KiDmorbid Vielen Dank,
    dieses Programm dient aber für die "Überwachung und Einstellung" der Grafikkarte(n), es mag meine AMD auch nicht,
    nicht des RAM (Arbeitsspeicher vom PC). Den möchte ich ja "beobachten", meine GraKa langweilt sich im TS eher.
    @[1247]DetPhelps Danke, aber wie im ersten post geschrieben, würde ich das gerne im Vollbild haben, ähnlich dem HUD.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es gibt von Logitech Gaming-Tastaturen mit eingebautem kleinen Displays. Mitgeliefert werden Apps die man nebenher laufen lassen kann, wie Uhren, Nachrichten Feeds, Emails, aber auch eine die den aktuellen RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung anzeigt. Die Tastaturen sind zwar nicht billig aber oft bei ebay angeboten. Nebenbei haben die Dinger auch programmierbare Tasten. Such mal nach G13 und G19.

  • dieses Programm dient aber für die "Überwachung und Einstellung" der Grafikkarte(n), es mag meine AMD auch nicht,
    nicht des RAM (Arbeitsspeicher vom PC).

    Der Afterburner sollte eigentlich mit allen Grafikkarten, egal welcher Hersteller arbeiten. Und den RAM des PC's kann das OSD auch irgendwie anzeigen mit HWINFO64 zusammen.


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131 <- hier ist mal ne Anleitung für CPU und GPU Auslastung. Da steht ja auch was von Physical Memory und das wird es wohl sein. Die Schritte um den anzeigen zu lassen werden wohl ähnlich sein.


    ...
    Sonst einen 2. Monitor anschließen und da den Taskmanager laufen lassen. :D

  • @Tyrrell Vielen Dank, diese Tastaturen kenne ich. Halte ich nichts von. Desweiteren ist meine Tastaur meistens beiseite geschoben, wenn ich fahre. (Raildriver)
    @KiDmorbid Ich werde es mir mal anscheuen, dein Vorschlag ist im Topf.


    Weitere Vorschläge gerne, meine PC-Daten sind im Profil hinterlegt.

  • @KiDmorbid Vielen Dank, das Programm ermöglicht mir mehr überwachung, leider jedoch kann ich nicht die Railworks.exe isolieren in der anzeige.
    @Cotten Eye Joe Hast du evt nen Suchbegriff für mich? 2. Monitor ist keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es gibt von Logitech Gaming-Tastaturen mit eingebautem kleinen Displays. Mitgeliefert werden Apps die man nebenher laufen lassen kann, wie Uhren, Nachrichten Feeds, Emails, aber auch eine die den aktuellen RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung anzeigt. Die Tastaturen sind zwar nicht billig aber oft bei ebay angeboten. Nebenbei haben die Dinger auch programmierbare Tasten. Such mal nach G13 und G19.

    Welche man in die Tonne treten kann, außer bei alten G19 und G510 aus der ersten Revision. Alles danach ist nur noch teuer verkaufter schrott der meist nach wenigen Monaten Probleme macht.


    (Hab ein G510 aus der zweiten Rev, nach nem halben Jahr hat die Elektronik angefangen rum zu spinnen, und hat die USB Hubs lahmgelegt am Rechner, nur Reset taste half dann noch. Laut Logitech Support ist es ein Bios problem, und passiert in jeglicher Tastatur und Bios Kombination, egal von welchem Hersteller die Tastatur und das Mainboard sind und sei eben ganz normal und würde bei jedem PC dieser welt so auftreten. Interessanterweise habe ich das problem aber nicht mit meiner Roccat.)

  • Solange der TS im Vollbild is wird es schwierig. Stell um auf rahmenloses Fenster bei gleicher Auflösung. Ich nutze dann Process Haker und das Tray-Menü, welches per Klick auf den roten Pin dauerhaft oben bleibt. Links unten an der Seite noch auf RAM (Physical) umstellen, im Standard is der auf CPU.

  • WIN 7 und eine gigantische großzügig gebaute Strecke....etwa 4.5 GB im Taskmanager
    Mit 8 GB RAM kommt Ihr locker hin.
    Wollt Ihr noch recorden und mit Webcam herumspielen, sollte man mit 12 GB dicke hinkommen.
    RAMs sind zur Zeit preislich ok.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Vorsicht: Nicht einfach auf Teufel komm raus RAM-Riegel ins Mainboard dängeln.


    Vista oder Win 7 Home Irgendwas haben eine 4 GB Begrenzung.
    Ebenfalls muss das Mainboard mehr RAM unterstützen und ihr müsst wissen welche Klasse ihr habt (DDR3, 4, X).

  • @[1247]DetPhelps


    Die 4 Gb begrenzung ist bei Vista aber glaube auch nur bei der 32 Bit Version.


    Die 64 Bit kann mehr.



    Wobei man generell sagen muss, das mehr als 4 GB Ram bei einem 32 Bit Windows in der regel nicht Addressiert werden. Da Microsoft die Physical-Address Extension in der regel deaktiviert hat, wegen Problemen mit Third-Party Treibern. (Windows Unterstützt eben 48 Bit Speicheradressierung, aber viele Soundkarten, Grafikkarte etc Treiber tun das in ihrere 32Bit version nicht.)

  • @detPhelps
    das ist soo nicht richtig! grundsätzlich kann windows(8,10) in der 32bit version nur 4gb RAM verwenden- die braucht aber so gut wie keiner mehr.
    Die 64bit Version kann bis zu 512 GB verwalten, bei Vista übrigens nur 8-Aber wer nutzt noch diesen veralteten Ressourcenfresser?