RMV S2 Strecke Dietzenbach BF - Offenbach OST / HBF

  • @GerhardRW Vorraus ist z.B. so ein Signal...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FWA401 ()

  • Ich hab den Link extra bei der gemeinten Minute starten lassen :/


    Klappt nicht. Bei Minute 42:24 ;)

  • Ja richtig, solche Tunnelsignale haben wir nicht. Da würd ich ganz normale Ks-Signale nehmen, denn die haben wir von Schusters Team mit gescheiten Funktionen. Das ist besser, als ne strunzdumme, bunte Lampe da hin zu hängen.

  • @VectronPlays Wie kommst du plötzlich auf die Idee, dass ich die gesamte S2 bauen werde??? Es setht ganz klar oben Dietzenbach Bahnhof - OFFENBACH OST/HBF. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo zusammen,


    Also erstmal finde ich es sehr schön, dass du die Strecke aus meiner Kindheit nachbaust. Ich habe sie oft benutzt, um zu meiner Tagesmutter zu kommen, die drei Gehminuten vom Offenbacher Hauptbahnhof entfernt wohnt.


    Das Gleisfeld und die Bahnhöfe stimmen von den Lagen her noch nicht so ganz. Vor dem Bahnhof Offenbach (Main) Ost musst du natürlich zwischen der Bebraer Bahn und der Rodgaubahn ein bisschen Platz lassen, da zwischen diesen Gleisen der S-Bahn-Tunnel zum Vorschein kommt.


    Wenn du noch Fahrpläne oder Infos über die Strecke brauchst, kannst du mich gerne fragen. Ich habe hier noch einen realen Fahrplan von den S2-Kurzläufern, bevor diese dann bis nach Niedernhausen durchgebunden wurden.


    Außerdem könnten dir vielleicht noch diese Videos weiterhelfen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich danke für die Info. Natürlich bin ich nur so zu 90% fertig mit den Gleisen. ---> Was im Moment vielleicht etwas falsch rüberkommt, könnten nachher ganz anders aussehen. Das mit der Tunneleinfahrt, da werde ich ein Bauvideo machen. Da habe ich nämlich einen Plan, wie ich dass dort machen werde.

  • Ja....
    Denkst du ich setzt mich stundenlang an das Video ran und such die Station Offenbach ab? Nein, das ist mir das nicht wert :D


    Wusste ich ja nicht. Zu mir hattest du glaub ich gesagt, dass du dir ÜBERLEGST, Objekte von der Strecke zu nutzen :/

  • @VectronPlaysIch bin mir nicht sicher, aber es gibt doch S+U-Bahn Netzte. *blöd*
    Und nein, eigentlich habe ich dass nie gesagt, dass ich die ganze bauen möchte.

  • Hab ich auch nie behauptet :D


    Ich dachte, dass der Teil im Tunnel auch noch S-Bahn ist...

  • Durch den Tunnel fahren auch die S-Bahnen. Die Streckenführung der S2, die GerhardRW hier baut, gibt es seit 2010 auch nicht mehr. Der Offenbacher Hauptbahnhof wird von S-Bahnen heute noch noch im Nachtverkehr von den Linien S1 und S8 angefahren.

  • Ich habe mal wieder einen Hart erarbeiteten Triumph erbaut. Es ist die 2.Kurve nach dem Bahnhalt Heusenstamm in Richtung Offenbach. Auch sie hat jetzt eine Kurvenüberhöhung.



    Bald kommt mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Servus,
    leider wieder einmal ein Projekt, dessen Gleisbau brauchbar, aber wohl leider nicht sehr gut sein wird. Sehr guter Gleisbau ist mit einfachsten Mitteln zu erreichen, aber wenn ich höre, dass man aufgrund der angeblichen Komplexität eines solchen Projektes (S-Bahn-Strecke?!) alle Kurven zuerst ohne Übergangsbögen legen will, dann kann man es auch direkt lassen. Natürlich kannst du im Nachhinein die Kurven ohne Übergangsbögen durch Kurven mit Übergangsbögen ersetzen, wirst aber niemals die Qualität einer Strecke mit durchgehenden Übergangsbögen, die von Anfang an genutzt wurden, erreichen. Das ist eine Flickenschusterei sondergleichen und bewirkt nur zwei Dinge: mehr Arbeit und nicht zwangsläufig besseren Gleisbau.


    Ich habe bei meinen Projekten zwar nicht überall die Überhöhung eingeschaltet (Sprichwort Überleitungen), habe aber konsequent 99 % der Gleise mit Übergangsbögen gelegt. Wieso? Weil es sich bei einer Fahrt einfach besser anfühlt. Die Existenz von Übergangsbögen in einem Projekt von der Realität abhängig zu machen, ist sinnlos, aber es ist genauso sinnlos beim heutigen Wissen im Train Simulator komplett ohne Übergangsbögen zu bauen, obwohl jeder Bogen der Hauptgleise überhöht ist. In Bahnhöfen ist es absolut vertretbar und man kann die Überhöhung auch ausschalten, wenn es realitätsgetreu sein soll. Aber Neubauen und ein Kästchen im Flyout markieren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Man sollte alles mit Übergangsbögen bauen und bei Problemen (z.B. bei Überleitungen) im Nachhinein bei niedrigen Geschwindigkeiten normale Kurven verbauen. Fertig. Wenn man es nicht kann, sollte man es einfach lassen oder sich die Fähigkeit antrainieren. Es ist absolut kein Hexenwerk hochwertigen Gleisbau bei vertretbarem Zeitaufwand zu betreiben. Ich habe ca. 150 km Strecke in drei Monaten gebaut und signalisiert und das bei einem täglichen Nettoarbeitsaufwand im TS von vielleicht ein bis zwei Stunden.


    Signale? Signalteam-Signale hier im Downloadbereich. Vorher ein umfassendes Studium der Signale und Signalbilder auf den gängigen Fachseiten und mittels Signalbuch. Oft verraten Führerstandsmitfahrten mehr, als man denkt und im Raum Frankfurt gibt es ausführliche Signallagepläne (oftmals mit Lf-Signalen und zugehörigen Kennziffern, auch bei Zs3/Zs3v) im Stredax.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und Einsicht wünscht


    Fabischo

  • Dir ist schon bewusst, dass Überleitungsbögen eigentlich nur bei Kurven mit Überhöhung gebaut werden? Alles andere (bspw. Weichen) wird eigentlich so trassiert, dass ein Übergangsbogen nicht verbaut wird. Ist zwar für den TS ganz nett, aber das heißt nicht das man es immer machen muss.

    Man sollte alles mit Übergangsbögen bauen und bei Problemen (z.B. bei Überleitungen) im Nachhinein bei niedrigen Geschwindigkeiten normale Kurven verbauen. Fertig. Wenn man es nicht kann, sollte man es einfach lassen oder sich die Fähigkeit antrainieren.

    Also überdenke bitte solche Aussagen... das ist schlicht aus dem Fenster gelehnt!

  • @Fabischo

    Ich vergleiche es mal so: Eine Mathematische Formel. Wenn ich nicht erst alle Variablen kenne, kann ich die Formel auch nicht auflösen. In diesen Fall sind die Variablen Krümmungsgrad, die Steigung des Gleises, von z.B. 4% steil auf, ...

    Deswegen mache ich es zuerst ohne Übergangsbogen.


    Es ist absolut kein Hexenwerk hochwertigen Gleisbau bei vertretbarem Zeitaufwand zu betreiben. Ich habe ca. 150 km Strecke in drei Monaten gebaut und signalisiert und das bei einem täglichen Nettoarbeitsaufwand im TS von vielleicht ein bis zwei Stunden.

    Super. Bin ich du? Dass ist das erste mal, dass ich eine echte Strecke baue. uns beide kannst du einfach nicht vergleichen. Wenn du wirklich so schnell gearbeitet hast, dann hast du wohl sehr viel mehr Erfahrung als ich.
    Und wenn du wirklich jeden Tag 2 Stunden bauen willst, dann mache es so. Ich habe aber nicht so viel Zeit.
    Außerdem gebe ich 143er vollkommen recht. Da hast du dich wirklich schlicht aus dem Fenster gelehnt

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Ich habe hier drei neue Bilder. Offenbach Bieber: Ich habe ein kleines Stück der S1 Abzweigung nach Rödermark hinzugefügt, sowie die Kurvenüberhöhung in dem Gebiet von der S2. Das Bild in der Mitte ist der S-Bahn Tunnel in Offenbach, die Einfahrt darin. Ein Grober Anfang mit MK Linearen Objekten.



    Zudem ist bald Gleistechnisch der Offenbacher Güterbahnhof fertig, davon kommen auch bald Bilder.


    @BkBtMarcel
    EDIT: Das Bild links ist wenn man in Fahrtrichtung nach Dietzenbach oder Rödermark fährt. Ganz links ist das kleine Abzweigstück der S1.
    Das Bild rechts ist der selbe Standort wie beim linken, soll aber nur zeigen, dass dort jetzt eine Neigekurve verbaut ist, die schwer zu bauen war.
    Das Bild in der Mitte zeig die Tunneleinfahrt in den Offenbacher City-Tunnel.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Hallo,
    Ist jetzt schon ne weile her. Ich war in letzter Zeit im Schulstress, darum konnte ich nichts mehr machen. Jetzt aber, update ich euch den Fortschritt. Zu sehen sind drei Bilder.



    • Bild links: Ich habe angefangen, die normalen, mitgenerierten Oberleitungen gegen die "Zick-Zack" Oberleitungen zu ersetzten. Stammen tun sie aus der Strecke Mannheim-Karlsruhe.
    • Bild Mitte: Dass ist der Bahnhof Dietzenbach-Mitte. Ich habe ihn "generalsaniert", weil ich festgestellt habe, dass es einen Google-Maps Overlay Fehler gab, sodass nicht alles richtig angezeigt worden ist ---> Ein Gleis wurde zu weit links angezeigt, und so was. Somit musste ich präzise Arbeit mithilfe einer Führerstandmitfahrt und Google-Earth bauen. Jetzt ist er richtig.
    • Bild rechts: Das sind die Gleise des Offenbacher Güterbahnhofes. Somit bin ich auf der Strecke Gleistechnisch fertig. Als nächstes werde ich noch die Oberleitungen ersetzen, sowie die Geschwindigkeiten anpassen. Danach werde ich erstmal grob Signale setzten. Ich muss mir mal die Zeit dafür nehmen, und ganz genau Untersuchen, wo welche Signale in echt verbaut sind.

    Es wird bald wieder mehr kommen.