HSB...[Harzer Schmalspurbahnen]

  • @professorexabyte Ach, genauer Waldrand oder Gebäude in 3 Kilometer Entfernung. Ich setze in der Entfernung einfach mal beliebig nen Waldrand oder ein Gebäude mehr oder weniger, wenn der Gesamteindruck nicht stimmt. Gerade bei Winterfahrten sieht es sonst manchmal sehr leer aus. 100% Real kann es nie werden...dafür müsste ich ca. 100 eigene Objekte bauen und alle provider der Welt freischalten können, ohne das der Ram überläuft.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ...das komplette Netz der HSB zu bauen...

    Wie schon gesagt: Versuche es in Etappen zu veröffentlichen. Baue erstmal zum Brocken. Das ist ja erstmal der kürzeste Abschnitt. Das Gleis ri. Nordhausen kannst du erstmal hinter der ersten Kurve beenden, und diesen Abschnitt zum Brocken komplettieren, dann veröffentlichen als 0.1 Beta, und damit (und das wird auch mitunter das Wichtigste sein) Rückmeldung aus der Community erhalten.


    Denn die hilft ungemein, und wenn du irgendwo was übersehen hast, musst du es nicht auf dem gesammten Streckennetz korrigieren, sondern erstmal nur auf diesem Abschnitt, und kannst die dann folgenden gleich richtig bauen.


    Danach kannst du die Strecke nach Nordhausen bauen und veröffentlichen (der Nutzer muss dann einfach die alte Version deinstallieren, und die neue installieren, ist bei Aufgaben i.d.R. kein Problem, da der Streckenordnername sich ja eigendlich nicht ändern sollte).


    Und ganz zum Schluss kommt dann als letzter und größter Abschnitt die Selketalbahn von Eisfelder Talmühle bis nach Gernrode weiter nach Quedlinburg.


    Ist nur 'n Vorschlag von mir. Da das Dateisystem des TS ja größtenteils wirklich mit Copy und Paste zu ergänzen ist, ist eine Art "Patch" oder "Weiterentwicklung" kein Problem.

  • [anmerkung]Bitte keine Vollzitate vom Beitrag drüber, Forenregeln beachten.[/anmerkung]

    Genau so war auch mein Plan. Nur mit dem unterschied das ich nach vertigstelleung der Brockenbahn und vor beginn der Harzquerbahn, noch den bereich der neuen Wagenhalle der HSB bauen möchte. Die zufahrt dahin liegt ja bereits zum ehemaligen Güterbahnhof von Wernigerode. Soviel arbeit sollte das aber nicht machen da von den einst so vielen gleisen ja nicht mehr viel übrig geblieben ist. Aber um in Zukunft auch einen realen Rangier betrieb zu haben muss diese halt her.


    Noch ein kurzes Update:

  • So passende Wagen hat der Train Simualtor 2016 ja nun vom Tobi bekommen.


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…Entry/2244-HSB-Rekowagen/


    Fehlt eigendlich nur noch eine schöne schwarze 99iger am liebsten wäre ja die 99 222.
    Die fällt wenigsten bei den Neubauloks auf da sie einen Oberflächenvorwärmer bezitzt die anderen habe alle einen Mischvorwärmer.
    Deweiteren ich zitiere da jetzt mal meine Freundin " Sie sieht knüfiger aus"
    was auch immer an einer Dampflok knüfig sein kann aber naja.


    Gruß Stephan

  • die 99 222.


    Die fällt wenigsten bei den Neubauloks auf

    Hallo Stephan,


    das liegt auch daran, dass sie keine Neubaulok ist. *lach*
    Die 22 entstammt ja einer Serie von 3 vor dem Krieg für die Strecke Eisfeld - Schönbrunn nach Prinzipien des Vereinheitlichungsprogramms gebauten Loks. Und damals waren eben noch Oberflächenvorwärmer üblich.
    Die Neubauloks entstanden in den 50er Jahren und bekamen den gerade erst in der DDR entwickelten Mischvorwärmer. Die sächsischen Schmalspur-Neubauloks hatten diesen noch nicht, weil er noch nicht fertig entwickelt war und weil letztlich auch der Platz auf der Lok fehlte.


    @andy1982 Klasse Arbeit! Die von dir gezeigten Bilder haben echt großen Wiedererkennungswert. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal im Harz. :thumbup:

  • Sie tragen ja nicht für umsonst den Spitznamen "Harzbulle"

    muss dich leider ein wenig korrigieren.


    DER Harzbulle ist lediglich und NUR die 99 (7)222 meist mit alter Nummer unterwegs. Davon gibts auch nur eine Lok. Die 99 72-er sind Neubauloks, denen der Bulle als Vorbild diente.


    Trotz alledem Respekt für dein Projekt. 140 km Schmalspurnetz bastelt man nicht mal so eben zusammen. Zumindest nicht wenn mans besser machen will wie DTG. ;)


    Zum Repainten oder passend "kloppen" könnte ich mir auch die 95er von RR vorstellen. Die kommt doch in ihrer Form den 99 72ern nahe.


    P.S. Woher haste denn eigentlich die Dampfer von den Bildern, oder sind das nur Repaints?

  • @LukRailAmerica Bis es eine richtige HSB-Lok für 1000 mm gibt, finde ich als Übergangslösung deine Lok sehr gut. Ich mag die Bullen mehr als die Mallets, ich würde dann lieber gern mit deiner Lok auf den Brocken donnern. *lok*


    Und bis die Strecke von @andy1982 feritg ist, würde ich damit und den HSB-Wagen über die Preßnitztalbahn fahren. ^^

    Viele Grüße von Johannes!

    Einmal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • wow


    was für ein schönes schwarzes Kleid trägt den da die 86iger?
    steht ihr gut und es lässt mein Herz gleich höher schlagen wenn ich mir über lege da den Sound der River Linie Dampflok von DTG....
    und dan in hinauf zum Brocken donnern. Boxen voll aufdrehn, bass an hahahaha da fallen die Gläser in der Stube aus dem Wandschrank. =)

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde.
    Ich melde mich aus längerer Pause zurück. Leider machte meine Gesundheit nicht so mit wie ich es wollte,was auch der Grund für meine lange Abwesenheit war. Nun gehts mir wieder soweit besser so das ich den Kopf für andere sachen frei habe.Auch Beruflich hatt sich einiges getan weshalb ich nun auch mehr Zeit haben werde! Gans untätig war ich in dieser Zeit dennoch nicht, da ich einen guten Freund und HSB-Fan mit ins Boot holen konnte, der mir bei meinem Projekt tatkräftig geholfen hatt bzw. weiter hilft. Somit ist der Abschnitt Nordhausen - Drei Annen Hohne in sachen Trassenführung abgeschlossen und kann nun ausgestalltet werden. Der Abschinitt Drei Annen Hohne - Brocken ....ist nun bis nach Schirke verlegt. Bis zum Gipfel ist es also nicht mehr weit!! Parallel dazu arbeiten wir an der Selketalbahn um die Trassenführung insgesammt abschliesen zu können.Aber auch das dauert noch,bis etwas vorzeigbar ist. Sowie ich mit der ausgesatlltung voran komme gibt es umgehend neue Bilder und Videos davon um euch auch Optisch auf dem laufenden zu halten!!
    Um so mehr freut es mich,das sich auch in sachen Rollmaterial etwas getan hatt!! Dafür erstmal riesen Lob und Dank an 'BR03_1010-2' für seine hervorragende Arbeit!!


    Mit der hinsicht das auch bald eine BR 99.72 zur verfügung stehen wird macht es mir gleich mehr Spass erneut an den start zu gehen.


    In naher zukunft wird es neue bilder vom akuellen Stand der strecke geben und sowie der erste grosse Bauabschintt fertig gestellt ist ,wird es die erste Beta geben die voreserst zum testen an einige wenige vergeben wird. Sollte alles Stimmig sein werde ich zeitnah ein Release Datum bekannt geben!


    Soweit erstmal von meiner Seite.