Kulinarisches (Smalltalk zum Thema Essen)

  • Weil ich gerade schon die erste Ladung verspeist hab und wo es auf Weihnachten zugeht, Plätzchenbäcker vor! Was sind eure Lieblingssorten?


    Hier sind Kokos- und Nussmakronen ganz vorne...

  • Gemüse ist auch nicht mehr das, was viele denken. In den letzten Jahren ist der Gehalt an Vitaminen und anderen wichtigen Elementen rapide gesunken. Dafür steigt der Wasseranteil besorgniserregend. Kommt wohl davon, dass das Gemüse immer schneller produziert werden soll, lagern die Früchte (?) keine Vitamine mehr an. Dazu kommen die immer ärmeren Böden in Europa, wo mit massig Kuhscheise und Dünger nachgeholfen wird, kaum Selen noch in der Natur. Die Menschheit ist doomed.


    Von allem bekommt man Krebs oder was anderes, also kratzt mich das nicht mehr dass in den Tüten von Knorr oder so die böse "Chemie" steckt. Verrecken werden wir eh alle auf kurz oder lang.

  • Das Problem ist das immer mehr vorhandene Nitrat in den Ackerböden, das durch die Übergüllung seitens der Massentierhaltung in die Böden gebracht wird.
    Nitrat wird im Körper zu Nitriten umgewandelt die mit Aminen aus eiweißhaltigen Lebensmitteln reagieren können und krebsverdächtige Nitrosamine erzeugen.

  • Von allem bekommt man Krebs oder was anderes[...]

    Das interessiert die EU nicht, aber das Phosphat in Dönerspießen ist, ist für die ein Skandal *shau*


    Funfact: Ein Döner enthält gerade einmal 134 mg Phosphat. Erlaubt sind nach der EFSA bis zu 4.200 mg Phosphat pro Tag.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja ja die schlauen Herrschaften in Brüssel wissen schon was gut oder schlecht für uns ist. Für mich ist das nur eine Joker Truppe die fernab der Realität ist.
    Mir egal morgen gibt es Grühnkohl mit Mettwurst und fertig. 8o

  • Die Schnittfläche sieht etwas zerupft aus da wir nicht warten konnten und zu gierig waren. War gerade mal etwas über eine Stunde aus dem Ofen raus und nicht ausgekühlt. Schmeckt aber einfach nur Bombe.

    Willst nich mal schreiben, wie du es gemacht hast (Rezept) ?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Schnittfläche sieht etwas zerupft aus da wir nicht warten konnten und zu gierig waren.

    Das kenne ich, das machen "Mein Leben mit 300 kg" Typen..an liebsten ..warme Kohlenhydrate :D


    Schaut lekka aus das warme Brot. Grünkohl mit Mettwurst gibt es bei uns heute auch, Mit viel Senf für die Wurst.

  • Hasse das bei Lidl zum Beispiel an der Frischbrottheke.

    Wobei man da erst mal definieren müsste was denn frisch ist. Fakt ist das in Supermärkten nicht gebacken sondern nur aufgebacken wird. Ist alles nur vorgebackene und anschließend Schockgefrorene TK Ware.
    Aber bei den Preisen kann jeder Bäckereibetrieb einfach nur dicht machen denn die können kein Brot mit 1000 Gramm für 99 Cent verkaufen.


    Der Artikelist zwar schon etwas älter aber an der Situation hat sich bis heute wohl kaum etwas verändert.

  • Mal eben den ganzen Staub wegwischen hier..


    Scheinbar kocht oder backt ja keiner mehr oder ist zu faul hier mal was einzustellen.


    Aktuell übe ich mich in die Kunst der Baguette Herstellung ein.Für den Anfang jedenfalls sieht das gar nicht mal so schlecht aus obwohl mir die Optik noch nicht so gefällt. Sind Kleinigkeiten sprich Fehler bei der Teigbearbeitung aber das wird noch werden. Übung und austesten führen hier zum Erfolg.
    Ist auch wieder Jammern auf hohem Niveau denn der Geschmack ist einfach nur Klasse und jeder der mal probiert hat würde das herkömmliche Baguette einer Schnellbäckerei gleich in die Tonne hauen.


    Angeregt wurde die ganze Sache von einem Rezept von Dietmar Kappl dem nachgesagt wird das er der beste Bäcker von Österreich ist. :D


    Ich erlaube mir mal hier einen link zu seinem Blog zu setzen


    http://www.homebaking.at/

  • Bin bisher immer an der schönen goldbraunen Farbe gescheitert, wie man sie beim Bäcker bekommt.
    Sind dann immer so weiß und braun.
    Es fehlt die Flauschigkeit *O.o*


    Keine Ahnung, ob man dafür mehr Temperatur braucht als die herkömmlichen Öfen für den Heimbedarf hergeben *denk*

  • Für eine bessere röschere Kruste brauchste halt einfach ein wenig Backmalz. Gibt es in Pulverform zb von "Achtung Werbung" Seitenbacher oder auch in Flüssig. :ugly:


    Bei den Baguettes oben habe ich aber anstatt des Französischen Mehl T65 La Banette mangels Masse das herkömmliche 550er Mehl verwendet. Man sollte dann die Wassermenge um ca 5-10 % verringern da da das 550er Mehl weniger Wasser aufnehmen kann als das T65.