Weiche springt hin und her [gelöst]

  • Hallo Leute,
    ich bin grade am Testen meines ersten erfolgreichen Szenarios (hat mich einges an Nveren gekostet), welches sobald es funktioniert auch hier zum Download verfügbar sein sollte.
    Zur Situation:
    Ich möchte mit der Lok aus dem Nebengleis auf die Haupstrecke auffahren, dann halten und in die entgegengesetzte Richting weiter fahren. Zuerst muss ich warten, da vorher noch ein Naherkehrszug durchkommt. Soweit läuft alles. Nachdem dieser durch ist, springt der Zwerg auf grün (in dem Fall 2x weiss) und die Weiche wird in meine Richtung gestellt. Kaum bin ich angefahren, stellt sie sich wieder zurück, obwohl in der Karte die Strecke auf die Hauptlinie (inkl. der falsch gestellten Weiche) für mich freigeschalten ist. Es kommt auch kein Zug auf dieser Strecke mehr (da ich ausnahmsweise in die Gegenrichtung fahren muss). Ich hab jetzt über eine Stunde versucht herauszufinden, warum dies verursacht wird, in der Simulation hat alles perfekt funktioniert.


    Hier ein paar Bilder zum Verständnis:


    Signal rot, Weiche für die Durchfahrt des Regionalzuges gestellt:


    Signal grün, Weichen für mich gestellt:


    Um die Weiche im Vordergrund geht es. Diese stellt sich kurz nachdem die Fahrstraße für mich eingestellt wurde, wieder zurück:


    Hat jmd. eine Ahnung oder Tip, was dies verursachen könnte?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Hey ho,


    also ich kenne Weichenblockaden (stellen sich wieder zurück, wenn man diese manuell bedient) nur dann,
    wenn der Fahrweg falsch ist oder ein Zug mit höherer Priorität zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle fahren soll.
    Auch wenn der Zug da erst teilweise laaaaange Zeit später fahren soll.


    Wenn beides definitiv nicht zutrifft, so wie es bei dir aussieht, und nur das Signal trotzdem rot bleibt, drück die TAB-Taste.
    Es gibt Strecken, die bringen einen zur Verzweiflung, weil die Signale oft rot zeigen, obwohl alles stimmt.

  • Plaziere mal einen Szenariomarker (Bestimmungsort) daran angehängt ein "gehe über" (Handsymbol) für Deinen Fahrweg nach den Weichen auf die Hauptstrecke. (Mit Haken nicht in Aufgabenliste).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    @oebb 4010: Die Weiche ist nicht händisch bedienbar, sondern nur vom Dispatcher. Und ja, aus dem Menüe heraus gestartet.


    @Tattissi: Danke für den Hinweis, in der Tat gibt es einen Zug, der normalerweise eine Weile später auf diesem Gleis fahren sollte. Ich habe die Weiche und das dazugehörige Signal auf der Haupstrecke mal beobachtet, es springt immer wieder von rot und Weiche auf meinen Fahrweg gestellt zu weiss und für die Hauptstrecke gestellt hin und her. Mal sehen, wass passiert, wenn ich den Zug, der in den Bahnhof (Bristol Temple Meads) einfahren, dort warten (alles nach Fahrplan) und dann auf meinem Gleis weiter in Richtung Bristol Parkway fahren soll, in Temple Meads enden lasse, denn wenn er wieder los fährt bin ich eh schon weg und bekäme davon nichts mit. Vielleicht lößt das das Problem.


    @StS: So sieht es im Moment mit dem Markern aus. Diese habe ich schon seit Anfang an eingebaut. Ich hab zwischenzeitlich den Wendemarker so umgelegt, dass es sich genau zwischen dem Signal, welches die Weiche schützt und dem Weichenende liegt. Konnte es aber noch nicht überprüfen.



    Der Fahrplan:




    EDIT: Problem gelöst, es war wirklich der entgegenkommende Zug, ich habe ihn letzt am Hauptbahnhof enden lassen. Gründe sind oben ausgeführt. Danke für die Hilfe.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()