Projekt Freiberg (Sachs) V2.01

  • Und woher weiß der Spieler dann, wo der Standort vom unsichtbaren Signal ist? Also ich kann gerne ein solches Signal ins Paket mit aufnehmen und umsetzen. Allerdings kommt man dann auch nur per Zs1 Ersatzsignal ins Gegengleis wenn ich die Skripte von Schuster richtig in Erinnerung habe. Wäre betrieblich nicht korrekt.

  • Hi,


    ich merke schon, ist nicht ganz unproblematisch die Sache.


    @milchi, du hast recht, es scheint nach dem angehängten Link in deinem Beitrag tatsächlich der signalisierte Falschfahrbetrieb zu sein. Ich habe es momentan als Variante 5 Gleiswechselbetrieb bei mir umgesetzt, da ich im Video zwar erkennen konnte, dass links kleinere Signalschirme stehen, aber die Anordnung der Lampen konnte ich nicht wirklich erkennen.


    Ich habe auch keine Ahnung, wie der Betrieb damals abgelaufen ist, aber aus meiner Kindheitserinnerung heraus wurden langsamere Züge immer nur in Bahnhöfen überholt. Deswegen könne die GZ ja in Potschappel, Tharandt, Klingenberg-Colmnitz, Freiberg, Oederan, Flöha und Niederwiesa "zwischenparken". Eine Überholung auf der Rampe macht ja eigentlich nur wenig Sinn, da ja beide Gleise nur mit 65km/h zu befahren sind, das schafft ja auch jeder Güterzug. Man müsste ja auch im TS den zu überholenden Zug absichtlich deutlich verlangsamen, sonst würde man ja nie dran vorbeikommen, durch die Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Die fehlenden Überleitungen habe ich inzwischen auch nachgebildet, natürlich mit dem dahineingehenden Verlust der Überhöhung, aber es sind ja nur 3-4 Kurven zwischen Dresden und Freiberg. Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem wieder auf den signalisierten Falschfahrbetrieb zurückrüsten, was der Szenariobauer dann draus macht, ist mir eigentlich egal, der Regelbetrieb lässt sich ja nach wie vor problemlos darstellen.


    Dann müssen natürlich die weggedrehten Tafeln wieder hin, das heißt die Vorsignaltafel und die längliche Schachbretttafel in Höhe des HS.


    Dirk

  • Ja, dann werde ich die Variante 4 nehmen. Das Signal, welches @milchi in Bild 1 (Esig Edle Krone) links stehen hat, müsste dann dieses sein: HL_FBS_4.5m_4_1T.xml , richtig?


    Ich denke dieses steht dann überall, wo auf der linken Seite ein Signal mit kleinem Schirm zu sehen ist, zum Beispiel auch am Block Seerenteich, richtig? (Und natürlich auch rechts, dann aber von hinten gesehen.)


    Edit:


    Die regulären Asigs, z.B. in Edle Krone in Richtung Tharandt scheinen aber beide per Zs6 das Ende bzw. den Beginn der Falschfahrt anzuzeigen, jedenfalls kann ich im Video unterhalb des Schirmes einen kleinen schwarzen Kasten ausmachen.


    Dirk

  • Und woher weiß der Spieler dann, wo der Standort vom unsichtbaren Signal ist? Also ich kann gerne ein solches Signal ins Paket mit aufnehmen und umsetzen. Allerdings kommt man dann auch nur per Zs1 Ersatzsignal ins Gegengleis wenn ich die Skripte von Schuster richtig in Erinnerung habe. Wäre betrieblich nicht korrekt.

    Die DR kannte ja den zeitweise eingleisigen Betrieb. Verfahren nach 1.) bzw. 2.) der Erklärseite. Damit wurde das gesperrte Gleis (vmtl meist Baugleis) einfach weggedacht und eine eingleisige Strecke entstand. So konnte je nach dem auf Befehl, Zs1 oder sogar Fahrtbegriff in das linke Gleis gewechselt werden. Natürlich musste dieser Zustand dem Personal aber zusätzlich per La-Eintrag mitgeteilt werden! Wenn man dem Spieler also eine Art La-Eintrag einblenden würde, wäre das ja sogar regelkonform. Nur das gedachte unsichtbare Signal im Gegengleis kann ja dann nicht das Signal im Regelgleis steuern, oder? Oder könnte man über Trigger irgendwie bswp ein Ersatzsignal erzwingen obwohl im eigentlichen Gleis vor dem Signal gar kein Zug steht? Das wäre natürlich elegant und dann auch regelkonform und interessant zugleich.




    Ich bin gerade unterwegs und kann nicht genau nachsehen welcher Signalschirm verbaut wurde, reiche ich nach. Am Block Seerenteich habe ich bswp Signale im Gegengleis ausgelassen. Folgender Ansatz, im Video standen mE keine Signale und da das Fahren im Gegengleis nur im Störungsfall erfolgte störte der längere Streckenabschnitt weniger. So günstig wie möglich galt denk ich schon früher. Edit: Im Video wurden die Signale gerade neu aufgestellt, aber ja, der kleine Schirm gehört dann immer an die Signale die nur ein vereinfachtes Signalbild zeigen konnten. (Hl13/Zs1)


    Ja, die Asig Edle Krone haben die Kästen für das Befahren des Gegengleises. Aber Sie waren für das Zs8 nötig. Verfahren nach 4.) Warum dann im Video aber Tharandt kein Esig links hat? Keine Ahnung. Ich habe der Einfachheit halber eines aufgestellt.


    lg, milchi

    2 Mal editiert, zuletzt von milchi () aus folgendem Grund: Seerenteich

  • Es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten


    Möglichkeit 1:
    Es wird auf schriftlichen Befehl ins Gegengleis ausgefahren (Befehl B?) und die Fahrt führt wie in Variante 4 beschrieben zu einem FBS Signal vor der Einfahrt in den nächsten Bahnhof oder als Blocksignal vor Überleitstellen.


    Möglichkeit 2:
    Anstatt mit schriftlichem Befehl ins Gegengleis zu fahren wird mit Zs8 Zusatzsignal am Hauptsignal die Fahrt gestattet. Der Rest bleibt wie bei Möglichkeit 1.


    Möglichkeit 3:
    Es wird auf normalen Fahrtbegriff mit Zs6 als Hinweis zur Fahrt im Gegengleis ausgefahren. Hier kann die Einfahrt in den nächsten Bahnhof/Überleitstelle entweder mit einem FBS Signal signalisiert sein oder mit einem normalen Hauptsignal.


    Also überall dort, wo es einen kleinen schwarzen Kasten unter dem Signal gibt wird wahrscheinlich die Ausfahrt auf Zs8 ins Gegengleis erfolgt sein. Steht jedoch in der Folge ein Hauptsignal mit hohem Schirm, so wird wahrscheinlich auf Signal mit Zs6 ausgefahren worden sein.


    Ich denke damit hätten wir die Umsetzung jetzt komplett geklärt ;)

  • Hallo mal wieder,


    hier ein kurzer Überblick, wie es so aussieht und wie es weitergeht.


    Auf der Teilstrecke Freiberg-Karl-Marx-Stadt sind die HL-Signale von @143er fast komplett gesetzt. Parallel dazu habe ich mich nun doch entschlossen, der Strecke die TSC-Oberleitung zu verpassen. Vielen Dank dazu an @milchi , der mir seine schon gesetzte Oberleitung zwischen Tharandt und Flöha zur Verfügung gestellt hat, das spart mir viel Arbeit und Zeit. Wobei das Entsorgen der alten OL auch ein ganz schönes Gefrickel ist, wie ich in Freiberg jetzt erfahren durfte.
    Ziel ist jetzt erst einmal das Teilstück Freiberg-KMS komplett fertigzustellen, eventuell auch noch mit ein paar Nacharbeiten an der Vegetation, aber mal sehen.


    Dann geht es wieder an Freiberg-Dresden, dort stehen schon alle neuen HL-Signale, die OL muss dort noch gesetzt werden und dann die Ausgestaltung zwischen Tharandt und Dresden.


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand in Freiberg.


    Schönen Sonntag noch,
    Dirk

  • @Ludmilla-Fan: Versuche mal die Schilder neu zu installieren.
    1. Backup des Ordners /Assets/DR/Schilder/ erstellen
    2. Ordner /Assets/DR/Schilder/ löschen
    3. Alle Schilder neu installieren

    Das halte ich aber für gefährlich...in dem Ordner sind weit mehr Pakete installiert, als nur die Lf-Tafeln und nicht alle sind von mir 8| Nicht das dann was anderes spinnt :ugly:

  • lieber dirk,


    wird es ein update geben a neue DR LICHTSIGNALE
    oder kommen die auf die neue final version karl marx stadt - dresden ?


    ps - ich habe mir eine bastelversion deiner strecke gefertigt und die streckenenden modifiziert - damit nicht alles auf
    grüner wiese endet. bilder folgen :) an klingenberg habe ich auch ein bisschen gefrickelt....


    lg chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()