Projekt Freiberg (Sachs) V2.01

  • Ich sehe das auch nicht ganz so verbissen (kann aber @kstdija da gut verstehen!), da ich selber als Baujahr 1975 nur maximal 14 Jahre DDR mehr oder weniger bewusst miterlebt habe, dafür inzwischen schon weitere 27 Jahre nach der Wende diese Strecke.
    Auf der einen Seite finde ich es super-schön die ganzen inzwischen stillgelegten Äste mal befahren zu können die ich als Kind schon nur noch als Überreste meist sah oder mit alten DDR-Zügen über die Strecke zu fahren genau wie damals als ich klein war zu meiner Oma nach Dresden.
    Auf der anderen Seite sind seitdem aber schon viele Jahre vergangen (nicht mehr lang und die DDR ist 30 Jahre Geschichte), heute befahre ich diese Strecke in echt viel öfters als früher in der DDR, und somit habe ich natürlich auch den Wunsch mit den modernen hier inzwischen verkehrenden Fahrzeugen darüberzufahren die es im TS inzwischen zum Glück schon so reichlich gibt auch. Was ich auch tue, und woran mich sicher keiner hindern kann. ;)

  • Gut, ich bin schon ein wenig älter (1958). Aber ich freue mich wahnsinnig auf die Erweiterung dieser Strecke, wie sie früher war. Das weckt Erinnerungen an alte Zeiten.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • @tom87 und alle anderen:


    Bei Installation der DR Tracks 3.0 entstehen zwei Grafikfehler, einer im Vorfeld von Chemnitz HBF auf der rechten Seite, wo der GBF beginnt, und einer in Flöha auf einem Abstellgleis. Darüber hinaus funktionieren die weichen Texturübergänge zu den rostigen Gleisen nicht mehr.


    @Holzlaender weiß darüber (weiche Übergänge) Bescheid, hat dort aber Probleme, weil die blanken Gleise Glanz haben und die rostigen matt sind. Falls jemand dafür eine Lösung hat, nimmt er sicher jeden Rat dankbar an.


    Für die beiden Grafikfehler werde ich in Kürze einen Patch machen, was wäre denn das Minimum, was in diesen Patch rein müsste? Eine neue tracks.bin und die beiden tracks-Ordner für die betroffenen Kacheln, richtig?


    Dirk

  • Die DR Tracks 3.0 werten die Strecken übrigens nochmals auf... sieht klasse aus.

    Joa nur leider leidet die Performance doch ziemlich drunter. Vorallem das Gleisvorfeld von Karl-Marx-Stadt Hbf ist nur noch eine einzige Ruckelpartie bei mir gewesen. Mit den 2.3er Tracks läuft es deutlich besser.


    Kann natürlich auch an den Grafikfehlern liegen.


    Aber ja, sie werten die Strecke nochmals auf. Fehlt nur noch TSC Oberleitung und die intelligenteren, schöneren Hl Singnale von 143er. ^^
    Wichtiger ist aber erstmal der Weiterbau bis Dresden. Darauf freue ich mich schon. :)

  • Also ich habe das mal nach der Installation DR Tracks 3.0 getestet. Die Fahrt mit dem P13613 von K-M-St nach Flöha und zurück habe ich ohne Probleme gemeistert. Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Performance besser geworden ist. Hilbertsdorf war vorher mein Angstbahnhof. Jetzt ist der Zug relativ flüssig gefahren.
    Zumindest mein Eindruck.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Schönen Sonntag wünsche ich,


    hier mal wieder ein Lebenszeichen vom Projekt Freiberg V3.0.


    Die Bauarbeiten in Dresden Friedrichstadt gehen voran, die Ausfahrtgruppen in Richtung Dresden-Mitte sind soweit fertig ausgebaut. Weiterhin habe ich mir mangels vernünftiger Unterlagen und Gebäude ein "eigenes" RAW erstellt, zwischen Dresden-Friedrichstadt und dem alten Kohlenbahnhof. Hinter dem Hafen wurden auch noch die Gleise zum alten Schlachthof im Ostragehege gelegt, auch hier musste viel aus der Phantasie heraus geschehen, mangels Pläne.


    Zur Zeit sind die Überführungsbauwerke im nordöstlichen Bereich des GBF Dresden-Friedrichstadt an der Reihe, dann folgt das nördliche RAW und die Gleisharfen des Ablaufbereiches.


    Es gibt viel zu tun, sehen wir´s uns an!


    Dirk

  • @marvinbart429
    Finde ich gut, dass du Hilfe anbietest.
    Doch wäre es hilfreich, wenn man wüsste, bei was du hilfreich sein könntest?!
    Pläne? Fotos? Geld? Täglich frische Brötchen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli
    Ich weis nicht wie ich euch helfen kann :D ich war bei so einem Projekt noch nicht so aktuell dabei...
    Naja wenn ich es schaffe könnte ich Fotos im Raum Dresden machen oder mal nach Plänen umschauen...
    Kannst du vorschläge machen?


    Sag mal und kannst du mir weiterhelfen? Mir fehlen beim Projekt zum Beispiel die Mittelbahnsteige von Klingenberg Colmnitz.
    Ich habe dieses Paket von dertschechischen Strecke nicht, da es sie nicht mehr gibt. was mache ich jetzt?

  • @marvinbart429
    Vielen Dank für dein Angebot, aber Fotos und Pläne brauche ich nicht mehr.


    Die tschechische Strecke ist zur Zeit offline, aber dir kann geholfen werden.
    Zuerst mal dieses Paket herunterladen und entpacken (z.B. mit WinZip, oder 7Zip).


    http://www.mediafire.com/file/…+Freiberg+Version+1_1.zip


    Darin ist eine RAR-Datei mit Namen Nastupiste_v1.0.rar
    Diese auch entpacken, darin ist die Datei Nastupiste v1.0.rwp
    Diese RWP-Datei wie gewohnt mit dem Paketmanager installieren.
    Mehr wird für Freiberg (Sachs) V2.01 nicht benötigt.
    Falls es Probleme oder Fragen gibt, einfach nochmal melden, ansonsten Gute Fahrt auf Sachsens Gleisen.


    @all
    Generell besteht natürlich immer Interesse an markanten 3D-Objekten aus dem Raum Dresden, oder generell vom Streckenverlauf, z.B. die markante Yenidze Zigarettenfabrik in Dresden. Also, wer sich auf meiner Strecke ein Denkmal setzen möchte, frisch ran ans Werk.


    Dirk

  • Oh vielen Dank!


    ja das ist so ein tolles Projekt, da muss ich einfach mitmachen. Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem Onjektbau aber ich habe es schon einmal gemacht. Dann mache ich mich mal ans Werk und melde mich bei Neuigkeiten! Und ja die Yenidze ist wirklich sehr schön :)


    Grüße Marvin

  • Mahlzeit,


    nach gestrigem Real-Life-Freiberg (Oma brauchte ne neue Waschmaschine), heute mal wieder etwas virtuelles aus Sachsen.


    Die Gleisarbeiten am Güterbahnhof Dresden-Friedrichstadt sind weitestgehend abgeschlossen, als nächstes knöpfe ich mir den Hafen und die Elbuferbahn vor. Dann fehlt "nur noch" Dresden-Neustadt mit Güterbahnhof. Im Anschluss daran natürlich noch die komplette Ausgestaltung zwischen Tharandt und Dresden.


    Letztens hatte ich auch mal ein ausführliches Telefonat mit @143er, bezüglich seines HL-Signalsystems. Nachdem er sich ein bisschen zu den zukünftigen Plänen und damit verbundenen Nachbesserungen an den Übergängen der LOD-Stufen und der Optik der Signallichter geäußert hat, habe ich mich nun entschlossen, in der V3 seine HL-Signale auf der gesamten Strecke einzusetzen (natürlich außer da, wo Formsignale stehen).


    Hier auch nochmal der Aufruf an die Objekt-Profis ( für Einsteiger einfach ne Nummer zu groß), wer sich mit den Gebäuden des Hauptbahnhofs und / oder Dresden-Neustadt ein Denkmal setzen möchte, Freiwillige vor.


    Schönen Sonntag noch,


    Dirk

  • Freue mich auf deine Erweiterung ^^


    Mal eine Frage dazu : Wird der Bf Dresden Neustadt auch gebaut ?
    Weil du angegeben hast den GBF Neustadt zubauen .


    Sorry für die Frage falls diese schon gestellt wurde^^


    Ansonsten Danke für deine Arbeit und weiter gutes gelingen ^^

  • @kstdija


    Ich sage es nur ungern, aber könntest du bei der Ausgestaltung in Dresden etwas mehr auf den Speicherverbrauch achten? KMS ist echt heftig. Ohne irgendwelche KI züge (außer Spielerzug) sind am Hbf auf geringster Sichtweite schon 2,5 GB RAM belegt. Gehts dann in Richtung KMS Hilbersdorf dann sind es schon über 2,7 GB. Auf der restlichen Strecke ist dagegen alles super. Leipzig Hbf im Quickdrive mit dem ELAP Rollmaterial als KI fängt dagegen grad mal bei ca. 2,3 GB RAM an und da haben schon viele Szenariobauer Probleme. Ich hatte schon öfters Dumps in Szenarien (die mitgelieferten) wenn ich in die Stadt reingefahren bin. Raus aus der Stadt ist zwar auch hart an der Grenze, aber da ist mir der TS noch nicht ausgestiegen.


    Mit höchster Sichtweite sind es übrigens schon am Hbf 2,7 GB. Wäre schön, wenn du noch etwas den Speicherverbrauch optimieren könntest, auch wenn wahrscheinlich auf Kosten der optischen Vielfalt.

  • Ja, es kann im Extremfall sogar sein, dass ich die Strecke teilen muss.


    Die Ausgestaltung ist für den RAM gar nicht so problematisch, die Gleise und alles, was da dran hängt, hauen den RAM schon allein mächtig voll.


    Vom Umfang her sind sich Chemnitz und Dresden recht ähnlich, mal sehen was das am Ende gibt.


    Aber eins nach dem anderen.


    Dirk