HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

  • @143er: ne funk ruhig herum, hauptsache die Signale werden gebaut, ob von dir, mir oder jemand anderem ist mir da herzlich egal :ugly:


    Mein damaliger, September 2015, (und auch jetziger) Status Quo:



    die Maße hatte ich damals auf einer kleinen Maßskizze über die Google-Bildersuche gefunden, leider habe ich den Link nicht mehr.
    Ich werde aber mal gucken ob ich ihn wieder finde, in beiden Fällen (gefunden oder nicht) werde ich mich per PN bei dir melden.


    Gruß Stefan

  • @KBS198


    Na wenn du es eh schon in Blender hast könnte ich es noch fertig machen und dann in den TS bringen. Habe jetzt auch nur per Fotoabgleich grobe Maße genommen und ein wenig herum gefragt im Bekanntenkreis. Crawinkel ist nicht weit, also irgendwann werde ich da sicherlich mal herum turnen :D


    Ich schreibe dir gleich eine PN ;)


    Moritz

  • Nachdem die EZMG Signale den Weg in den TS finden werde ich mich auch an ein Update der HL Signale setzen.



    Ob ich bereits die Lichtsperrsignale mit einbaue weiß ich noch nicht. Bedarf scheint es ja noch nicht wirklich zu geben. Langfrtistig geplant ist außerdem ein Ra11 Signal, welches auf die Besonderheiten im Osten eingeht. Da hat Schuster auch schon eine Funktion fertig, nur das Modell fehlt mir noch. Habe mal den aktuellen Stand an Modellen der Signale dokumentiert... ein großer Berg Arbeit wartet also auf mich. *teetrink*


    vg 143er,
    Moritz

  • Der liebe @StS war sehr fleißig und hat den Download bereits geprüft und freigeschaltet. Ab sofort ist die Version 2.0 der Signale online. Zu finden unter folgendem Link:


    http://rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Category/63-Signale/


    Allerdings ist Ostern und ohne Suchen sollt auch ihr nicht davon kommen! Der Osterhase hat deshalb die Bestandteile des Passworts an markanten Stellen versteckt und markiert. So viel kann ich schon verraten - das Wort "Ostern" kommt darin vor! Gerne gebe ich auch kleine Hinweise und Tipps.




    Das Passwort zum entpacken der Datei wurde durch den Osterhasen versteckt. Es setzt sich aus drei Teilen zusammen und kann mit etwas Suche im Forum gefunden werden! Es ist leicht erkennbar und setzt sich wie folgt zusammen: **_******_********
    (Sollte das Passwort durch einen Nutzer vor dem 1.5.17 öffentlich geteilt werden, so werde ich den Download wieder entfernen. Wer also zu faul zum suchen ist muss wohl oder übel noch weitere 14 Tage warten.)

  • Also, wenn man sich die Videoclips ansieht und daran denkt, was die Tage ist/war, und außerdem noch eine simple Abkürzung bilden kann, dann kommt man drauf. Bei mir dauerte das 5 Minuten.


    Aber das ist wirklich nicht Thema. Zumindest nicht für jemanden, dessen Muttersprache Deutsch ist und der ein klein wenig sucht.


    Hinterhältig finde ich es aber von Euch, wenn wir unsere englischsprachigen Freunde durch solche "Gewinnspiele" von ihrer Freude am TS (und den neuen Versionen) ausschließen. Sie können schließlich Deutsch nicht so gut, dass sie (ohne etwas nachzulesen, z. B. im Handbuch, welches ausdrücklich als Passwort / password markiert ist), hier wirklich aufgeschmissen sind. Da ist die Bemerkung "Wohl zu faul zum Suchen, oder was?" vollkommen unangebracht. Ihr seid doch stolz auf Euren englischsprachigen Forumsteil oder nicht? Ich verstehe es nicht.


    Das finde ich reichlich umfair: Der erste Kollege fragt nämlich schon verständnislos in den Kommentaren nach. :cursing::thumbdown:*dumm**hauen*
    Schon mal was von interkulturellem Verhalten gehört? Wahrscheinlich nicht! Sonst würde ein solches "Spiel" zumindest mit einem englischen Lösungsvorschlag verknüpft werden.


    Und daher kommt nun eine entsprechende "explanation in english": :Duden:


    Dear TS-friend,
    the searched password could be find very easily as a result of an easter quiz for german native speakers here in the forum.
    Unfortunately, your mother tongue seems not to be a german one at all. And to help you because of your possible problems with the solution of this "quiz", I give you some tips:
    a) Find the two main letters of the two german words contended in the name of the "route-manufacturer" (f. e. look at the website for the correct german word) and type these into the password text field (2 characters)
    b) type "_" into the password text field (1 character)
    c) type the technical route code of a railroad which uses the new HL-signal system in its latest version into the password text field (6 characters)
    d) type "_" into the password text field (1 character)
    e) think of the actual year´s season, find the correct german expression for it and type directly after it the actual year in the "yy format" into the password text field (8 characters)


    That´s all my friend.


    Hope you enjoy the new route and the new HL signal system of "Strecken-Manufaktur".


    Bye!


    Ich denke, damit haben unsere englischsprachigen Freunde schon genug zu tun, sich das Verständnis zu erschließen und die passenden deutschen Worte zu finden.


    So geht interkulturelle Hilfe. *achtung*


    Und jetzt könnt ihr mich meinetwegen sperren.


    Razo!

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    10 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für die Signale. Der Zusammenbau ist / war anfangs etwas fummelig, aber ich habe mir ein paar Masten mit Mastschildern und dem Schaltkasten zu jeweils einem Objekt zusammengefügt.(Child)..
    Die Signalschirme setze ich dann manuell auf die Masten. Das Ergebnis schaut auch richtig Klasse aus.
    Nun habe ich aber dennoch die eine oder andere Frage zu dem Signalset:
    * Mir erschliesst sich die Verwendung des Signalschildes "HL_Schild_ES" nicht so ganz. Der Unterschied zum "HL_Schild_HS" ist ja eigentlich nur in der Breite des Schildes. Wurde bei der Anbringung der Mastschilder wirklich nach Einfahrsignal und anderen Hauptsignalen unterschieden?
    * Wäre es möglich, die Animation der Lichter etwas zu verlangsamen? (ähnlich der HV-Signale vom Signal-Team).


    Nach und nach werde ich nun, so wie es die Zeit erlaubt, sämtliche HV-Signale, welche ich als vorübergehenden Ersatz auf meiner Strecke platziert hatte, gegen die HL-Signale zu tauschen und dann ausgiebig testen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    Ja es wird unterschieden zwischen Einfahr- und sonstigen Signalen. Allerdings wird die breite Variante nur dann aufgestellt, wenn auch genug Platz ist.
    Die Geschwindigkeit bei den Lichtern kann nur Schuster ändern. Ich weiß nicht ob er diese auf Grundlage von technischen Infos oder willkürlich fest gelegt hat. Ich werde ihn diesbezüglich mal ansprechen.


    Viele Grüße,
    Moritz

  • @143er @Schuster


    Ich habe da mal noch eine Frage / Bitte an Euch, zwecks der Umsetzung einer Situation:
    Einfahrt in ein Durchfahrgleis (Gleislink1), alle weiteren Gleislinks (2-5) erhalten immer Hl12a.
    Zeigt das folgende Asig Hl1, erhalte ich auch am Esig Hl1. Sollte das Asig aber Hl13 (Rot) zeigen, hätte ich am Esig gern Hl12a oder Hl12b.
    Bei den Hv-Signalen hat man ja die Möglichkeit, der "Heruntersignalisierung".
    Wäre es möglich, bei Eintragung eines Wertes bei einem Gleislink, die Option, "V=40km/h" oder V=60km/h" ,wenn das nächste Signal HALT zeigt, zu erzeugen?


    Gruß,
    Michael

  • Servus,


    ich denke das was du meinst nennt der Eisenbahner einen verkürzten Durchrutschweg. Durch die langsamere Einfahrt (auch in das durchgehende Hauptgleis) verkürzt sich der Durchrutschweg hinter dem Zielsignal, so dass es möglich wird gleichzeitig aus der Gegenrichtung eine Einfahrt zuzulassen welche ohne die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht möglich gewesen wäre.



    lg, milchi

    2 Mal editiert, zuletzt von milchi () aus folgendem Grund: ist im Hl-System möglich

  • @Midrex wie ist denn die Herabsetzung der Geschwindigkeit bei den HV-Signalen geregelt? Einen solchen Fall kenne ich auch von der Elbtalstrecke im Haltepunkt Schmilka-Hirschmühle. Das Selbstblocksignal zeigt dort Hl 11 sobald das Einfahrsignal Halt zeigt. Wie man soetwas mit einem Trigger umsetzen kann weiß ich nicht genau, habe aber selber noch eins zwei Punkte die ich diesbezüglich mit Schuster bespreche.

  • Bei den HV Signalen ist das unter 4.4. Mehrabschnittsignalisierung geschildert wie das funktioniert.
    Nur müsste man schauen wie die HL Signale sich verhalten, ob die das Überhaupt machen.
    Ich habe die leider nicht, könnte das mal einer probieren?
    Zum Beispiel gibt man am 1ten Signal im Flyout die 120800 (120/80/00) ein und schaut was passiert.

  • Eine identische Funktionsweise kann ich hier eigentlich schon ausschließen - die HL Signale haben kein Zs3 oder Zs3v was hier angesprochen werden kann durch den Eintrag. Ich nehme das mal mit in meine Liste auf und schreibe Schuster dann eine Mail. Ich muss eh noch eins zwei neue Funktionen testen ;)

  • @143er habe das mal probiert.
    Wenn das ES keine Freigabe gibt, dann Signalisiert die Signale runter.
    Aber das Problem ist, bei freier Strecke tut das ES aber auf Gelb schalten. Warum auch immer?
    Aber es geht, man müsste es nur in den Skripten anpassen, dann würde es funktionieren.
    Ich kenne mich null mit HL Signalen aus, hoffe die Signale stehen so richtig?


    EDIT:
    Das erste Signal springt auch nicht um wenn man 060400 ein gibt.
    Na ja, dann war doch meine Vermutung falsch. :ugly:

  • Wenn hinter dem markierten Signal kein weiteres Signal folgt so wird immer ein Halt erwarten signalisiert.


    Der Eintrag an sich funktioniert sicherlich, aber die Anzeige nicht. Eben weil es kein Zs3 oder Zs3v gibt was die Anzeige übernehmen kann. Dein letztes Bild zeigt somit ein einfaches "Fahrt -> Halt erwarten -> Halt". Was du ja provoizieren möchtest ist ein "Fahrt mit Vmax und 60 km/h erwarten -> Halt erwarten mit 60 km/h -> Halt".
    Das Skript muss hier aber anders arbeiten und direkt die Signalbilder beeinflussen. Ohne Überarbeitung von Schuster wird das aber nicht funktionieren.


    An dieser Stelle mal eine Information zum nächsten Update und den dann neuen Inhalten:


    neues Selbstblocksignal mit großem Signalschirm:


    Ra11 Signale in grün, grau und rostig (in Fahrstraßen von Hauptsignalen bleiben diese ebenfalls dunkel!):


    An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an @Rosenkill für die Erlaubnis die Signale verwenden und verändern zu dürfen! Dadurch gibt es jetzt eine zusätzliche graue Version und auch die geänderte Funktionalität.


    Viele Grüße
    Moritz

  • @milchi Warum diese Signalisierung bewerkstelligt wurde, weiss ich leider nicht. Ich kann aber bestätigen, dass ich dies oft an Bahnhöfen beobachten konnte, an denen Züge gekreuzt wurden ( eingleisige Abschnitte mit Ausweichstelle ).
    Wie das Heruntersignalisieren bei den Hv-Signalen umgesetzt wird, hat @BR-218 beschrieben. Dies hatte ich schon bei den HL-Signalen getestet. Deswegen meine Frage, ob es sich irgendwie umsetzen liesse.
    Beim MSTS gab es bei einigen Signalen, ich glaube auch bei den HL-Signalen eine Option im Flyout der Signale selbst (sinngemäß) "Vmax=40 wenn nachfolgendes Signal HALT zeigt".
    Inwiefern sich das hier über die Eingabe eines Parameters am Link 1+ oder über einen Trigger geregelt werden kann, wird wohl nur @Schuster beantworten können.


    Die neue Funktion der Ra11 finde ich interessant. Wenn ich das richtig verstehe, bleibt es also dunkel, wenn ein Zug das Esig passiert und über seine Fahrstrasse zum Bahnsteig an dem Ra11 vorbei fährt. Hingegen leuchtet es auf, wenn z.B. eine Lok über das gleiche Gleis / Signal umgesetzt wird ... ? Ich glaube, am Bild lässt sich das besser erklären.


    Situation1: Zug fährt vom Esig via Ra11 in das 2. Gleis von links ( Ra11 bleibt dunkel )
    Situation2: Lok kommt aus dem 2.Gleis von links, zieht vor bis zum Ra10(?), wendet und steht somit vor dem Ra11. Ra11 leuchtet auf und die Lok kann in jedes mögliche Gleis "umsetzen" ?
    Erhalten die Signale Gleislinks (1+) ? 8o


    Gruß,


    Michael

  • Die "neue" Funktion macht es möglich die Überbleibsel aus DR Zeiten umzusetzen. Die Signale leuchten nur bei Rangierfahrten und entsprechend ist es auch implementiert. Sprich wenn ich am Hl-Signal mit dem Sh1 Trigger eine Rangierfahrt auslöse, dann wird auch das Ra11 leuchten. Fahre ich jedoch auf Signal aus dem Bahnhof aus, so bleibt das Signal erloschen. Um die Funktion nutzen zu können muss das Signal zwischen Link0 und Link1+ des Hauptsignals stehen. Bei den aktuell enthaltenen Rangierzwergen ist das auch schon umgesetzt! Ansonsten hat sich nichts weiter daran geändert und die Signale haben ebenfalls beliebig viele Gleislinks.

  • Wäre es möglich noch Signale mit dem Nummernfeld direkt unter dem Signalschirm zu erstellen bzw über eine Buchstabenkombination im Layout diese komplett auszublenden? So ist es aktuell leider nicht möglich die Signale an eine Signalbrücke zu hängen, ohne das die Tafel meterhoch im freien über den Gleisen hängt.