Microsoft Train Simulator


  • Mag sein. Genaue Bezeichnung ist AMD Phenom Quad-Core 9600 2.3GHz.


    Habe ich schonmal versucht, da habe ich Standbild 10 fps Maximum.

    Wundert mich überhaupt nicht. Bei einer Software die nur einen Kern nutzen kann hast du dann eben einen Single Core mit 2.3 GHz und das ist ein bißchen dürftig. Außerdem geht bei aktuellen Add-Ons ohne TrainStore und Bin-Patch sowieso nichts mehr.
    Die Grafikkarte spielt beim MSTS nur eine untergeordnete Rolle, die Hauptlast der Berechnungen läuft über die CPU.
    ( Und, falls ich richtig informiert bin, muß ich jetzt boshafterweise sagen ist RW in dieser Hinsicht nicht wesentlich besser )


    Ist halt ein bißchen schwierig für einen Neueinsteiger die Erfahrungen der Community aus den letzten 5 Jahren nachzuholen.


  • Bei einer Software die nur einen Kern nutzen kann hast du dann eben einen Single Core mit 2.3 GHz und das ist ein bißchen dürftig

    Halte ich für totalen Blödsinn


    Dann erklär mir mal warum der MSTS bei mir auf einem alten Sockel A Board mt einem Athlon XP 3000+ ohne Probleme lief 8o


    http://www.cpu-world.com/CPUs/…%20-%20AXDA3000DKV4D.html


    Selbst wenn von 4 Kernen nur einer genutzt wird ist der aber immer noch um längen besser als der alte Athlon Prozzi


    So jetzt bist du drann :D

  • Kannst du gerne für Blödsinn halten oder aber an anderer Stelle nochmals nachlesen. Tatsache ist, daß die heutigen Benchmarks in keiner Weise mit den Anforderungen des MSTS vergleichbar sind und daher kaum eine Aussage darüber machen inwiefern eine CPU MSTS-geeignet ist. Der olle 3000+ lief deswegen, weil die Software für diese Art Hardware-Architektur entwickelt wurde, sie kann die Funktionen der modernen Architekturen überhaupt nicht nutzen.
    Vermutlich ist die Intel-Fraktion aktuell etwas besser dran weil dort, wenn die anderen Kerne nichts zu tun haben, ein einzelner Kern heftig hochgetaktet werden kann. Dem steht aber das Betriebssystem im Weg wenn es versucht die Aufgaben auf die verschiedenen Kerne zu verteilen. ( Und verhindert auf diese Weise nebenbei noch das Energiesparen weil die Kerne ständig wieder aufgeweckt werden )
    Ich hab' ja auch alle Entwicklungsstadien durchgemacht ( in den Anfängen des MSTS war es ein Athlon 1800, glaube ich ) und konnte recht gut mitverfolgen was beim MSTS wieviel bringt oder auch nicht.
    Und da RW derzeit auch nur einen Kern unterstützt ist meiner bescheidenen Meinung nach für diesen Zweck ein hoch getakteter Doppelkern wesentlich sinvoller als ein Quad oder Hexa mit geringerer Taktfrequenz. ( die geringere Taktrate rührt daher daß sonst die Leistungsaufnahme durch die Decke geht )
    Die Leute lassen sich eben gerne von den Zahlen blenden und denken immer "viel hilft viel" aber Software, die tatsächlich nativ vier oder gar sechs Kerne unterstützt haben die Wenigsten zu Hause auf dem Rechner. Immerhin kann man manche Programme ( z.B. IrfanView ) in mehreren Instanzen starten und damit bekommt man dann tatsächlich eine Vollauslastung auf dem System hin.

  • Da ich schon mit so einer Antwort gerechnet habe konnte ich es einfach nicht lassen und habe mir heute den MSTS installiert.
    Unter Win 7 64 bit hatte ich das noch nie ausprobiert.


    Verwendeter Prozessor : AMD Phenom X4 9750 - 2,4 GHz Quad-Core


    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 460 OC



    Problemlose Installation, Updates eingespielt (hab noch ne alte 2 CD Version) und Grafikeinstellungen im NVidia Menue angepasst.


    Erste Testfahrt auf Marias Pass mit durchweg guten 40 FPS. Freude macht sich breit... :)


    Trainstore und Bin Patch installiert und Von GR Rollbahn Dampf dann noch Legenden an Rhein und Ahr von Eurotrainsim


    Die schlechtesten Frameraten liegen hier bei 20 FPS sonst immer ab 30 aufwärts. Nachladeruckler sind minimal jedenfalls nicht so


    wie ich das in Erinnerung hatte liegt wahrscheinlich auch an der schnelleren Festplatte.


    Jetzt werde ich mir aber auf alle Fälle am WE noch den Wupper Express installen da hab ich Bock drauf *lach*


    Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis aber es nutzt alles nichts ich bleibe bei RW.


    @yourbottomisenormous


    Ich bleibe bei meiner Aussage in Sachen " Blödsinn " :D


    Auch mit einem Quad kann man MSTS nutzen auch wenn nur ein Kern genutzt wird das hat mein Test einwandfrei ergeben.


    Bei RW sollte es eigentlich machbar sein das er mehrere Kerne nutzt, warten wir ab was noch so kommt.








    :D

  • Moin!


    Ich fahre MSTS und RW...


    Der gute alte MSTS läuft bei mir unter Win 7 und 4 x 3.0 GHz (auch wenn nur ein Kern genutzt wird) ganz gut. Die Framerate kann sich sehen lassen und fällt in großen Städten bei aktuellen AddOns nie unter 20 FPS. *=)*


    Man muss aber auch sagen, dass die Anforderungen mit den AddOns immer weiter gestiegen sind. Klar, dass ein PT1 geringere Anforderungen hatte als z.B. ein PT25 oder die Halyconsche Marschbahn. Es ist einfach erstaunlich, dass ich den MSTS jetzt bereits auf meiner vierten 8| PC-Generation spiele.


    Railworks ist schön, bietet mehr Möglichkeiten - keine Frage. Aber das Angebot an deutchen Strecke, Rollmaterial, Sounds und Objekten ist einfach überwältigend. Das ist eben immer noch der ganz große Vorteil des betagten Simulators.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit einem AMD Quadcore 9,6 Ghz, also 2,4 Ghz, Vista, Nvidia 9600 GS ... massive Probleme mit dem MSTS hatte. Hamburg Hauptbahnhof (PT 23 Deluxe) Standbild beim verlassen.


    Änderung von Mainbord + Grafikkarte auf eine Nvidia 250 GTS mit 1 GB Ram brachten wenig Änderung. Standbild waren weiterhin an der Tagesordnung. System wurde von einem sogenannten Experten aufgemöbelt. ;) Der mir zunächst mitteilte, dass das alte Mainboard für den Prozessor eine viel zu geringen Bandbreite hat und von daher keine Topleistung vom Quadcore zu erwarten war.


    Das der MSTS nur ein Kern benutzt ist nicht richtig, mit 2 Kernen läuft der MSTS flüssig. Erst ab 4 Kernen neigt der MSTS zu Problemen, wobei dass auch nicht so ganz richtig ist. Habe bei der vorletzten Medion Aktion zugeschlagen und habe mir da wieder einen Rechner geholt. Auf dem läuft der MSTS flüssig, bis auf gelegentliche Nachladeruckler. Abstürze gibt es auch, da der MSTS Probleme mit den Onboard-Soundkarten hat. Aber generell läuft der MSTS jetzt bei mir richtig gut. Ausnahme scheint da das Emsland von German Railroads zu sein. Da gibt es niedrige 15-20 fps.

  • Hallo Jungs


    Also RW 2 ist ein wirklich fantastischer Simulator der aber scheinbar aktuelle Hardware nicht unterstützt.Also ich betrachte mein System als nicht gerade langsam (AMD Phenom II 955 BE,4 GB Corsair XMS und AMD 5870 mit 1GB GDDR 5) aber manchmal ruckelts doch ganz schön heftig.Normalerweise spiele ich BFBC2 (mit 60-70 fps; FullHD, AA und AF auf Anschlag) und das obwohl das Spiel grafisch wesentlich mehr darstellt.Wie aber schon geschrieben nutzt RW nicht alle Kerne(leider) aber die Auslastung liegtdennoch nie über 70-80%(einzelner Kern).


    Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen woher die Ruckler kommen,werde mir aber demnächst eine SSD anschaffen somit kann die Festplatte(Nachladeruckler) ausgeschlossen werden.Jedenfalls bringt das runterschrauben der Grafikeinstellungen max 5 frames mehr und das kann ja normalerweise nicht sein.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Tip?


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Wenn ich mich nicht irre soll für RW auch eine Multi-Core Unterstützung in Planung sein. Aber hauptsächlich haben die Ruckler mehr mit dem Speichermanagement zu tun.
    Mit einer SSD läuft RW deutlich flüssiger, ganz ruckelfrei wird es dann zwar auch nicht aber die massiven FPS-Drops werden deutlich weniger.


    Gruß, Jim

  • Hallo,


    jetzt möchte ich mich auch mal als neuer Besitzer des MSTS outen. Eines vorweg: Ich bleibe Railworks treu und werde sicherlich jede deutsche Erweiterung mitnehmen, derzeit fehlen mir nur noch die E 18 und die Steuerwagen. Aber nachdem ich gesehen hatte, das GR fast ihr gesamtes MSTS-Programm in einem günstigen Paket anbietet und das die andere Firma meine Heimatstrecke [Puttgarden - Hamburg mit Halt in Lensahn(!)] anbietet, konnte ich einfach nicht widerstehen.


    Leider hatte ich seinerzeit gedacht, dass ich auf dem Mac nur ein paar Spielchen spielen würde, so dass ich die Windows-Partition nur mit 32 GB als FAT 32 angelegt hatte. Ein Fehler, wie sich sehr bald herausstellte. Also, liebe Eisenbahn- und Mac-Liebhaber: Nehmt gleich etwas mehr, Mac-OS kann NTFS zumindest lesen, so dass man auch darüber Dateien auf CD oder DVD brennen kann.


    Da ich Railworks nun auf gar keinen Fall löschen wollte und nur allein der Download dieses GR-Paketes mit 5 GB zu Buche schlägt, habe ich mich entschlossen, eine fast unbenutzte Mac-Partition auf einer externen USB-Festplatte in NTFS umzuwandeln. Das geht ganz einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Apple und anschließender Formatierung unter XP. Nur vorher bitte die Daten, wenn denn welche da waren, sichern.


    MSTS habe ich dann im Laden vor Ort gekauft, den Rest per Downloadkauf. Die Installation unterscheidet sich nicht von der unter einem reinen Windows-PC, mit Trainstore, Binpatch etc. Eines sollte man als Mac-Besitzer dann aber doch tun, wenn nicht schon geschehen:


    Ladet euch von ATI den Catalyst-Treiber für iMac unter Bootcamp herunter und ersetzt damit den Originaltreiber. Es gibt Treiber für iMacs ab 2006 (und MacBooks) und einen aktuellen für die Macs mit Radeon-HD-Karten ab Baujahr 2007 (meiner hat die Radeon HD 2600 pro). Nur mit diesem Treiber lassen sich die für MSTS unerlässlichen 4:3-Auflösungen so darstellen, dass das Bild nicht in die Breite gezogen und damit verzerrt wird. Damit lässt sich auch alles andere (Antialiasing usw.) viel besser einstellen.


    Hier der Link: ATI-Treiber für Mac unter Windows


    Die Performace (tolles Wort) ist durchaus in Ordnung, bei mir leidet sie natürlich vor allem beim Nachladen von der USB-Festplatte. Wer also die Möglichkeit hat, sollte von vornherein die Windows-Partition auf der internen Platte groß genug wählen, Bootcamp kann nämlich nur auf einer unpartitionierten internen Platte einen Teil für Windows freigeben. 3 Partitionen gehen nicht! Für den bequemen Datenaustausch reicht dann auch eine 32 GB-Partition unter FAT 32 auf einer externen Platte, so dass beide Systeme darauf lesen und schreiben können.


    Sobald irgendwann einmal ein neuer Rechner da ist (entweder ein neuer iMac oder ein reiner Spiele-PC) werde ich es ausprobieren, MSTS unter Windows 7, 64 Bit zum Laufen zu bewegen.


    Gruß,


    Martin

  • Erste Testfahrt auf Marias Pass mit durchweg guten 40 FPS. Freude macht sich breit... :)

    Entschuldige, aber bei so einer Aussage fällt es mir schwer, nicht in lautes Gelächter auszubrechen.
    Marias Pass ist ja wohl absolut kein Kriterium für die Performance beim MSTS - Die richtigen Numbercruncher sind die späten GR-Strecken und da habe ich schon mit einem Einzelkern-AMD auf freier Strecke bis zu 60 fps gehabt ( mehr geht mit TFT bei 60 Hz sowieso nicht ) aber in den großen Bahnhöfen, da zeigt sich wo der Bartel den Mostricht holt und selbst potente Maschinen haben z.B. an der Mosel bei AI-Verkehr Mühe, überhaupt noch an die 20 fps heranzukommen. Qualität hat eben ihren Preis.