[DTG] Shanghai Maglev Route Add-On

  • Add-On Bewertung 56

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (2) 4%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (0) 0%
    3. Das Add-On ist ganz OK (12) 21%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (10) 18%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (32) 57%


    Link zum Shop: hier
    Preis: 22,99 € (bis 01.03.2016 18,39 €)
    Veröffentlichungsdatum: 23.02.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Positiv ist die Idee eine Maglev-Strecke für den TS umzusetzen. Auch positiv finde ich die optische Umsetzung des Maglev (innen u. außen) und den "Schienen", samt funktionierenden Weichen.
    Die kurze Strecke verbindet Shangai mit dem Flughafen. Zusätzlich enthalten ist ein kurzer Abzweig der zum Abstellplatz (Garage) für die Maglevs führt. Das Addon läuft zudem auch flüssig. Habe die Strecke nur kurz getestet, soweit ich aber gesehen habe beinhalten die Szenerien u.a. eine Parallelfahrt, Fahrten mit, sowie ohne ATO (Automatic Train Operations), und verlaufen über mehrere Runden, also mehrmals hin und zurück. Die Streckengestaltung ist...ok, mehr aber auch nicht. (Da ich die originale Location nicht kenne, behalte ich mir eine weitere Beurteilung außen vor). Im Führerstand können Fahrt-/Bremshebel, Richtungsschalter, div. Lichter und ATO betätigt werden, und der Hauptschalter.


    Aber nun zu den negativen Punkten:
    - Strecke mit ~ 30 km und einer max. Begrenzung auf 450 km/h (max. wird mit ATO 430 km/h gefahren, diese auch nur knapp 1min) eindeutig als AddOn zu kurz.
    - Preis mit knapp über 20€ (ohne Sale) im Angesicht der Streckenlänge und Fahrtdauer (8 min) meiner Meinung nach zu hoch.
    - Fahrt mit ATO auf Dauer einfach zu langweilig, da man im Grunde nur den Knopf drückt und fahren lässt.
    - Fahrt ohne ATO sehr schwunghaft, sodass Fahrer und Passagiere in Sitz gepresst werden beim Beschleunigen und dann den Kopf im Vordersitz wiederfinden, wenn Beschleunigung wieder endet. (ATO ist da sanfter).
    - Neigung der Kurvenbereiche erscheint mir etwas schwächlich.
    - Stationen erscheinen etwas kahl und leer, vielleicht ist´s wirklich so, vielleicht auch nicht. Man kennt ja z.T. Bilder mit überfüllten S-/U-Bahn Zügen in asiatischen Großstädten, diesbezüglich hätte man hier an den Bahnsteigen etwas mehr Leben bringen können.


    persönliches Fazit: für ein - zwei Runden ganz nett, aber letzendlich (geplante) Rückerstattung vollzogen.
    (=> in diesem Fall wird angezeigt dass auch das ELAP deinstalliert wird. Dies war aber hinterher noch im TS vorhanden !)
    Vielleicht wandert die Strecke irgendwann in die Sammlung, aber erst wenn der Preis in Richtung 5€ wandert.



    [Wer eine alternative Maglev-Strecke sucht: Es gab für den MSTS 3 fiktive Transrapid-Strecken: je eine Erweiterung für den NEC und eine der Japan-Strecken (MSTS-Standardrouten) und durch die Wüste nach LasVegas. Aber: besonders letztere sind auch nicht unbedingt empfehlenswert, da vorallem schlechte Kurvenradien, abrupte Steigungen, und die Fahrt durch die Wüste völlig einschläfernd war]

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Absolut vom Kauf abzuraten. Schlechter als die schlechteste Freeware-Strecke die ich je gesehen habe. Man sollt den Betrag für die Strecke eher einer gemeinnützigen Stiftung spenden.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Es ist schon eine Frechheit, einen solchen Preis für eine derartig lausige Strecke zu verlangen. Der Spielspass war mir schon nach der ersten Fahrt völlig abhanden gekommen. Dieses Addon ist nicht einmal 5 Euro wert !

  • Ich habe mir dieses Addon "zum Glück" für einen 10er im Sale gekauft, denn ich muss meinen Vorrednern hier zustimmen. Qualitativ ist dieses Addon keine 19,99€ Wert. Im Grunde gibt es hier nur 2 Stationen und eine Strecke von etwa 30 Kilometer, wobei man diese innerhalb von A nach B in 5 Minuten gefahren hat.


    Das größte Problem an diesem Addon ist jedoch, das der Entwickler keinerlei Liebe zum Detail hatte. So wurden nur matschige / pixelige Texturen auf die Lok geklatscht. Die Innenausstattung sieht aus, wie aus den tiefsten 90ern und entspricht nicht der original Ausstattung und Farbgebung des Shanghai-Maglevs. Hierbei handelt es sich also nur um eine Fiktive Lok, die dem Original ähnlich sehen soll.


    Würde es dieses Addon generell nur für 10€ geben, würde ich vielleicht mit einem Daumen nach oben bewerten, da es aber nicht so ist und die Qualität des Addons keine 20€ Wert ist, gebe ich hierfür einen Daumen runter. Dennoch bin ich eigentlich froh, dass ich diesen Exoten in meiner DLC Liste haben darf. Vielleicht baut ja noch irgendwer eine längere Strecke für den Tranrapid.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.