MSTS Zug Importieren

  • Also müsste ich irgendwie das modell importieren in dem ich es mit einem anderen Programm mache?

  • Das heisst?

    3D-Modell Original (in 3dsMax, Blender o.ä.) ------ (export) ------> MSTS
    3D-Modell Original (in 3dsMax, Blender o.ä.) ------ (export) ------> Railworks (DTG-TS)


    MSTS ---> Railworks = nein
    3D-Modell (Original) --> Railworks = geht, erfordert Nacharbeit, wenn das Original für MSTS gedacht war.


    und auch hier gilt: das betrifft nur das 3D-Modell, also die "doofe" Blech/Plastik-Dose, die noch weit von einer funktionsfähigen Lok entfernt ist.

  • Hallo,


    man kann bedingt auch mit den originalen Shape Dateien des MSTS arbeiten in folgender Weise :


    • Die MSTS Shape Datei mit dem Programm ShapeFileManager (SFM) dekomprimieren.
    • Die dekomprimierte Shape Datei mit dem Programm Shape Konverter zu einer 3ds Datei konvertieren.
    • Diese Datei kann nun über 3dsMax oder Blender importiert werden und dort weiter bearbeitet werden.
    • Die dazu gehörige ACE Datei mit TGA Tool2 checken und evtl. mit beliebigen Grafikprogramm bearbeiten.
    • Das 3D Modell neu texturieren, wobei natürlich dem Modell das RW Material und die passenden Shader zu vergeben sind.
    • Model wie gehabt in den TS exportieren und passende Blueprints erstellen.
    • Bei Rollmaterial ist natürlich noch das passende Cabview in 3D nachzubauen, sowie sämtliche Lua Scripts für sämtliche Funktionen zu erstellen.


    Ob der jeweilige Aufwand allerdings lohnt, dass mag jeder für sich selbst entscheiden. ;)

  • Bis jetzt hat es in den TS meines Wissens auch nur eine einzige Maschine vom MSTS herüber geschafft. Das ist die preuß. P8 von Astauder(?). Das war's dann auch. Dieses Modell ist auch nicht mehr zeitgemäß und war damals schon nur eine "Notlösung"...so wie ich das verstanden habe.


    Fazit: es geht. Aber ginge es "eben mal so, mir nichts, dir nichts", hätten wir einen gigantischen Fahrzeugpool aus dem MSTS. Dazu wie es theoretisch ginge, haben sich meine Vorredner ja schon (siehe auch dein anderen Thread, denn im Prinzip geht es um den gleichen Prozess) gebührend geäußert.

  • Die OEBB 1144 von RWA ist auch konvertiert denke ich!


    Mir kommt da aber grad etwas anderes:
    Objekte, Häuser etc von MSTS zu importieren müsste doch aber eigentlich recht einfach möglich sein, oder?


    Ich hätte da nämlich eine historische Strecke im MSTS Forum die da einiges zu bieten hätte falls der Ersteller mitspielt:


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=9620.135


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    2 Mal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Zitat von Engelbert

    Mir kommt da aber grad etwas anderes:
    Objekte, Häuser etc von MSTS zu importieren müsste doch aber eigentlich recht einfach möglich sein, oder?

    Das ist recht einfach (ich habe pro Vorgang inklusive Upgrades so um die 15 Minuten benötigt). Allerdings musst du Objekt oder Texturen noch deutlich optimieren wenn du das aktuelle Qualitäts-Level halten möchtest. Der Train Sim lebt von qualitativen Content. Sonst kann es dir passieren dass dein Gesamtbild kaputt geht. Ganz wichtig ist es Störungen zu entfernen (aufgemalte Mülltonnen, Schatten usw....).
    Ein kleiner Tipp, pack ein paar Normal Maps dazu, dann sieht es zumindest etwas schicker aus.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Was bei der ganzen Geschichte noch zu beachten ist sind die Rechte. Für euch selbst könnt Ihr soviel MSTS Material in den TS portieren wie ihr wollt. Sollte das ganze dann aber veröffentlicht werden ist die Erlaubnis des Rechteinhabers des Grundmodells notwendig. Dabei ist es völlig unerheblich ob das Modell dann Als Freeware, Donationware, Payware oder sonst wie veröffentlicht wird.

  • Die OEBB 1144 von RWA ist auch konvertiert denke ich!

    Korrekt ;)


    @Safter bei HansP seinen Modellen braucht man keine Erlaubnis um seine Freeware Modelle zu Trainz oder Railworks zu konvertieren, da er es per Readme erlaubt, die Quelldateien bei allen neueren Modellen mitliefert (sind keine .3ds) und als einzige Bedingung hat, das man ihn als Original Autor erwähnt.


    Ansonsten stimmt der Rest ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk ()