Tutorial: Deutsche Signale Demostrecke

  • Hallo StS,
    Erstmal vielen Dank für die Super Beschreibung und deiner Demostrecke. :thumbsup:
    Konnte schon 2 Fehler finden bei mir, die ich immer wieder gleich gesetzt habe. Aber so recht funktioniert das noch nicht bei mir,
    obwohl ich die Gleiche Link Zuteilung gesetzt habe, allerdings anderen Signaltyp ( de_hl_main_2t ). Kann es sein, das auch unterschiedliche Tracks einen
    Fehler verursachen können ( finde die Weichenlaternen ganz gut ) :?:



    Wenn ich bei dem Signalsystem durchgestiegen bin kann ich mich an den nächsten Abschnitt wagen :cursing: ( Siehe Bildchen )



    Hinweis: es handelt sich dabei um den "Alten" HBF Halberstadt den ich krampfhaft versuche nachzubauen.
    Es gibt Für den Microsoft Train Simulator die Rübelandbahn , wo dieser auch sehr schön Nachgebaut ist, allerdings ist die Grafik im MSTS nicht so schön und auf meinem PC Ruckelt das Extrem.

  • Hi
    Ich hab auf Weichenlaternen verzichtet, um die Sache schneller hinzubekommen. Die Laternen gibts ja in links und rechts und das war mir fürs erste zu fieselig und ich wollte nur Weichen, die der Dispacher stellen muß und keine Handweichen.
    Mit HL Signalen habich mich noch nicht beschäftigt.
    Aber prinzipiell müssten die gleichen Setzregeln gelten. Die Links auf von den von den Weichenteilen getrennten neutralen Gleisstücken.
    Die Weiche muß sauber gebaut sein, keine Trennstelle innerhalb der Weiche!
    Ggf. setz doch mal ein HP-Signal an die gleiche Stelle. Evtl sind die Skripte unterschiedlich.
    Dann dürfen sich Links nicht überholen, das ist das Beispiel im letzen Film von dem Ami.
    Und vor allem nach Umbauarbeiten immer aus dem RW-Szenario Auswahlfenster starten, nicht aus dem Editor. Nur so werden die Signale neu gerechnet.
    Viel Geduld wünscht
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • In einem anderen Topic hatte ich nach den Ks-Signalen gefragt und habe es dann auch hinbekommen dank dem TIpp, dass man nicht aus dem Welteditor starten sollte.. :D Jetzt hänge ich aber fest: und zwar funktioniert bei mir ein Zs3 Signal nicht richtig. Ein anderes, das ich gesetzt hatte (erkennt man auf dem folgenden Bild nicht mehr, ist aber genau die Gegenrichtung), funktioniert. Hier mal ein Bild von der Situation...





    Alle Links befinden sich auf einem NG. Die Linkreihenfolge ist: Signal, Zs3, "Vor"signal, Zs3v (das auch nicht funktioniert, hängt sicher zusammen). Auch der Link1 vom Signal liegt auf einem NG (hinter der Weiche). Hat jemand eine Idee?

  • So müsste es gehen:
    Ich fang mal entsprechend dem Bild von hinten nach vorne an:
    Neutrales Gleisstück: Link1 des Hauptsignals.
    Weiche,
    Neutrale Gleisstrecke: Länge Bremswegabstand,
    Neutrales Gleisstück: Link1 des Hauptsignals, Link des Zs3, Link des Zs3v, das auf dem Vorsignal sitzt.
    Neutrale Gleisstrecke, bis 700-1000m weiter zurück,
    neutrales Gleisstück: Link 0 des Vorsignals.
    Der Link des Vorsignals hat am Hauptsignal nichts zu suchen, der Link des Zsv3 schon, da der die reduzierte Geschwindigkeit des Hauptsignals auslesen soll und die wird vom Link 0 des Hauptsignals in das Gleisstück eingespeist.
    Das Vorsignal schaut nach vorne und liest die Stellung des Hauptsignals aus dem Gleis.
    Damit wird das Bauen auch einfacher, Link 0 kann man immer am Signal setzen und muss den nicht über die Strecke ziehen.
    Bitte um Rückmeldung ob ich so richtig liege.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen,


    mich hat das "Signalfieber" auch gepackt. Nachdem ich mich erst einmal im Forum schlaugemacht und anschließend ein paar Videotutorials angeschaut habe, habe ich mich selber versucht. Am meisten hat mir die Demostrecke von StS geholfen, die Grundlagen der Signalisierung zu verstehen. Vielen Dank dafür an StS.

    Ich habe eine Frage zu deiner Demostrecke, StS:
    Warum setzt du die Links für das Vorsignal nicht auf das bezogene Hauptsignal? Nur so kann doch das Vorsignal auch die richtige Information anzeigen.
    Beim Starten des "Standardszenario Hauptstrecke" deiner Demostrecke, passiert bei mir Folgendes: Die Lock auf dem linken Gleis durchfährt das erste Vorsignal, welches daraufhin gelb wird. Das Gleiche bei dem reduzierten Vorsignal. Diese Vorsignale sollen doch den Status des nachfolgenden Hauptsignals kennzeichnen. Doch nach dem Überfahren von Vorsignal eins (gelb) ist das Hauptsignal zu Recht immer noch grün. Dem zufolge sollte doch das Vorsignal beim Durchfahren auch grün anzeigen, oder liege ich da falsch? Auf dem rechten Gleis hält der nachfolgende Zug sogar an einem Vorsignal an, nachdem die vorausfahrende Lock dieses beim Durchfahren auf Gelb geschaltet hat. Ist das wirklich so gewollt oder ist es in Wirklichkeit auch so. Oder tritt dieses Verhalten bei deiner Demostracke nur auf meinem Computer auf?
    Wenn ich die Links der Vorsignale aber auf das Gleisstück des nachfolgenden Hauptsignals (vor den Link des Hauptsignals) setzte, funktioniert es einwandfrei. Allerdings gibt es dann auf dem rechten Gleis Probleme. Hier müssen dann die Vorsignale durch Hauptsignale ersetzt werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um den Sachverhalt etwas anschaulicher darzustellen. Man beachte bitte das linke Gleis (original, so wie du es geschaffen hast). Das rechte Gleis habe ich modifiziert.


    Kannst du das bitte überprüfen?


    Gruß

    grenz

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Signale müssen beim Überfahren für den nachfolgenden Verkehr Sperrfarben (gelb, bzw rot) zeigen. Damit wird einem evtl. verirrtem Zug angezeigt, da voraus ist nicht frei, bremsen!. Erst wenn der nachfolgende Block nicht mehr besetzt ist, darf freigeschaltet werden.
    Das kannste gut sehen, wenn Du mal in meiner Demo die 2. Lok 2 Min. später fahren lässt.
    Dann bleibt der Zug auch nicht mehr an einem Vorsignal stehen.
    Vermutlich braucht RW auch etwas Zeit um die Signale zu rechnen.
    Das Prinzip des Streckenblocks ist hier gut beschrieben.


    Die richtige Macke der RW-Signale ist auf der linken Strecke zu sehen, wenn der Zug die Strecke verlässt, das Hauptsignal auf rot schaltet, weden die Vorsignale ausgeschaltet und nicht auf gelb-gelb.
    Dazu hab ich schon eine Lösung, die Überabeitung der Demostrecke läuft.


    Aber teste bitte mal weiter, mal sehn, was sonst noch an den Signalen verbessert werden kann.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe bei einer Strecke von mir funktionierende Vorsignale eingebaut. Diese Vorsignale besitzen keinen eigenen Streckenabschnitt. Deren Link sitzt einfach auf dem Streckenabschnitt des nächsten Hauptsignals. Erst beim Durchfahren des genannten Hauptsignals wird das entsprechende Vorsignal gelb geschaltet. Somit hält auch ein eventuell nachfolgender Zug nicht am Vorsignal an sondern fährt bis zum Hauptsignal weiter. Das als Tipp für die Überarbeitung deiner Demostrecke.
    Die angesprochen Macke von dir, tritt bei mir auch manchmal auf, doch nur wenn kein Zug mehr folgt oder hinter dem Vorsignal steht. Dann werden die Vorsignale ausgeschalten. Vielleicht ist das ja in der Realität auch so (um Energiekosten zu sparen), da kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht kann dazu ein Fachmann etwas sagen.


    Noch einmal großen Respekt für deine ganze Arbeit hier im Forum.


    Gruß
    grenz

  • Du hast mich mit Deinem Argumenten mal zum Grübeln gebracht.
    Aber ich werde die Demo so lassen:
    Grund: Wenn ein Zug im Block ist, darf der nächste Zug nicht reinfahren, da das vorhergehende Hauptsignal rot zeigt. Ein evtl. folgender Zug im Block darf nicht vorkommen, oder da ist was extrem schief gelaufen. Da kommt schon der Staatsanwalt, zumindstens das EBA muß untersuchen!
    Da der Abstand Vorsignal -Hauptsignal mindesten 700-1000 sein muß, siehe hier, Vorsignalabstand, ist die Arbeit jeden Link über die Strecke zu ziehen einfach unnötig und vereinfacht das Bauen.
    Ausserdem brauchen die PZB-Magnete den Link am Signal, so siehts zumindestens auf der Seebergstrecke aus.
    Da dass Gelbschalten hinter der Lok eh nur selten zu sehen ist, ist das weiter nicht so schlimm, bzw. sicherer im Extremfall.
    Da man den Spielabruch bei Überfahren von Rot abschalten kann, wird man wenigsten am nächsten Vorsignal gewarnt, dass das doch nicht so gut war.
    Das Dunkelschalten ist bei der Bahn nicht normal, da könnte eine Lampe defekt sein, das muss jeder beim Fahrdienstleiter melden.
    Kommt noch aus der Zeit der Petroleum bzw. Gaslampen. Da heute von Glühlampen auf Led umgestellt wird, ist das mit Energiesparen auch kein Grund, funktionsgeprüftes Signal geht vor.


    In RW haben die Jungs etwas in Unkenntnis programmiert. Ein Kombisignal, also Hauptsignal mit Vorsignal am gleichen Mast. Hier ist nur da das angehängte Vorsignal dunkel zu schalten, wenn das Hauptsignal oben rot zeigt, um keine Fehlinterpretation zuzulassen.


    Jetzt haben die den gleichen Signalscript den Vorsignalen verpasst: Wenn zugehöriges Hautsignal rot = Vorsignal Dunkel.
    Leider falsch. Korrigierte Skripte hab ich schon, kommen mit den Update der Demo-Strecke. Bei den KS-Signalen ist das gleiche, da muss meine Bastelei noch bei jemand anderem getestet werden.


    Danke für deine Argumentation, kommt man wenigstens weiter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Funktioniert leider nicht. Sowohl das Zs3 an diesem Signal als auch das Zs3v am vorigen Signal bleiben dunkel. Ansonsten schalten beide Signale aber richtig. Am vorigen Signal habe ich auch ein Zs3 angebracht und die Links genauso gesetzt, da funktioniert es seltsamerweise. *ka*


    Neue Erkenntnis: Es wird nur nicht das Signalbild gezeigt, an sich funktioniert es. Sobald ich das Signal passiere wird mir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 angezeigt.


    Link1 vom vorigen Signal muss ich übrigens setzen, weil die dort festgelegte Geschwindigkeitsbegrenzung (100) bis zu diesem gilt. Nehm ich ein Ks T0 Signal, habe ich erst gar nicht die Möglichkeit eine Begrenzung festzulegen.


    Wenn ich übrigens das angesprochene gegenüberliegende Signal umschalte, zeigt das dortige Zs3 zunächst auch keinen Wert an. Erst wenn ich noch zweimal umschalte, wird die 6 angezeigt. Das Verhalten kann ich am Problemsignal nicht nachstellen..

  • Ich habe nun auch die ersten Signalstunden hinter mir. Dank der Anleitung reichlich Zeit gespart. Vor allem der Tipp mit dem "Beenden" -> "Erneut spielen" ist ja Goldwert! *klatschen*
    Wichtig ist ja noch, dass die Links jeweils in Fahrtrichtung liegen...
    Gern hätte ich die Formsignale (Hf) eingebaut, aber zum Einen funktionieren sie, wie bereits bekannt, nicht richtig (2. Flügel) und zum Anderen ist die Einsetzbarkeit sehr beschränkt, da die Varianten 3T etc. fehlen. Die HL-Signale (Reichsbahn) sind aber auch passend für meine Strecke. Zumindest funktionieren sie einwandfrei. In den Eigenschaften konnte ich nach Dedarf bei den Feldern 1 / 2 / 3 die Geschwindigkeiten 40 / 60 /100 (km/h) eintragen und sie wurden auch entsprechen mit grünem oder gelbem Lichtstreifen angezeigt. Eine Beschränkung für den Link 1 scheint es hier nicht zu geben.


  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bisher habe ich mich nur mit dem Streckenbau, bzw. der signalisierung im MSTS beschäftigt. Da gab es einige sehr gute und funktionierende Deutsche Signale. Momentan verzweifel ich, trotz der Demostrecke und der Erklärungen hier, an einer eingleisigen Strecke.


    Beispiel:

    Zitat

    GE |---------\
    GE |----------\---\
    GE |---------------\------------------------------------\----------------------------------------/----------------| GE
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . \ -------------------------------------/ ausweichgleis für begegnungen

    GE = Signalisierung Gleisende


    Vor den 2 Weichen Links habe ich jeweils ein HP Main Exit 1T 1E gesetzt,
    Vor der Weiche in den Kopfbahnhof links habe ich mehrere Signaltypen versucht. Aber entweder zeigen die Signale DauerHalt, oder aber
    es zeigt Fahrt auch wenn die Weiche in ein Bereich gestellt ist, in dem ein Zug im Bahnhof steht.
    Ein weiteres Problem ist das Vorsignal an den Ausfahrsignalen des Bahnhofs. Hier bekomme ich keine funktionierende Signalisierung des nächsten HP Signals auf der Strecke.
    Die Gleisabschnitte wurden wie in der Beschreibung zur Signal Testroute getrennt und anschliessend wieder verschweisst.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Gruss
    Martin

  • Willkommen im Forum.
    Meine Beschreibung in C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\Deutsche Signale Demostrecke... kennst Du?
    Mit 1 T Signalen kommst Du als Verzweigungssignale nicht weit. T= Tracks (Gleise) die signalisiert sein wollen.
    Dann nimm nur Signale ohne Entry oder Exit, die haben ein spezielles Eigenleben, ich kam damit auch nicht klar.
    Die Anzahl der T's kann man so bestimmen: ich stell mich an den Signalstandort und zähl dann ab, wieviel Gleise sind dann hinter der oder den Weiche(n).
    Als erstes brauchst Du erst am an jedem Gleisende ein End of Track Signal, Pfeilrichtung wurscht.


    Verzweigung des Ausweichgleises entsprechend der Signalisierung A-Stadt, bzw der Beispiele auf Seite 2 der Beschreibung.
    von rechts kommend ein 2 T Signal und und von links kommend ebenfalls ein 2 T Signal, evtl. als Ausfahrtsignale dann vier 1T Signale.


    Legende:
    VS L0: Vorsignal, 'De HP Dist 0T' Standort des Vorsignals, Link 0 gleich daneben aufs Gleis.
    2T L0: Hauptsignal z.B. 'De HP Main 2T' Link 0, Standort des Signals
    2T L1: Hauptsignal z.B. 'De HP Main 2T' Link 1,
    2T L2: Hauptsignal z.B. 'De HP Main 2T' Link 2, Eintrag ins Feld Geschwindigkeit: 40
    |: Gleistrennung
    \ : Weiche
    ------------ Gleis
    ............ Hilfslinie (für die Skizze) ohne Bedeutung.


    Ausweichgleis, als Beispiel hier die Einfahrtssignale:


    Strecke ---------|----------VS L0------------|--------------2T L0------------|-----\-----|-----2T L1-----|----
    .......................................................................................... \----|-----2T l2------|----


    Die Ausfahrtsignale:
    --------------------------------|-----1T L1 + HP2 1T L1----------|--------\----| --1T L0------------|---
    .................................................................................\---|---HP2 1T L0------|----


    HP2 1T Signal: 'De HP2 Main 2T' kann kein HP1 darstellen, da nur Abzweig mit verminderter Geschwindigkeit möglich ist.


    Die Links sind auf den gleichen Gleisteilen wie bei oberen Skizze, ich habs hier nur getrennt dargestellt.


    3er Verzweigung, Signal 'De HP Main 3T':


    ------------------------|------3T L0---|----\----------|-----------3T L1-------|---
    ...............................................\---------|-----------3T L2--------|---
    ................................................\--------|-----------3T L3--------|---


    evtl Vorsignal entsprechend Strecke. L2 und L3 Geschwindigkeitseintrag je 40.


    Ich hoffe das wurde jetzt ein bischen klarer.
    Und denk dran: nach jedem Umbau, vor dem Test, das Szenario beenden und neu starten!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,


    ich danke dir recht herzlich.
    Ja ich kenne das PDF von dir und habe es mehrfach gelesen, bin aber bisher nicht so ganz durchgestiegen, deshalb auch mein Post.
    Scheint nun soweit zu klappen, was jedoch leider nicht klappt ist das ZS2 und ZS3 auf dem HP Main 3T. Die Links für das ZS2 und 3 liegen vor dem 0 Link des HP Main T3.
    Eingetragen sind im T3 für
    Link 1: A - 40
    Link 2: B - 40
    Link 3: L - 30


    Denke ich habe es genau so gemacht, wie Du in der Teststrecke, nur das du, wenn ich es richtig erkannt habe, ein HP Main T2 verwendet hast.


    Na ja, da werde ich morgen noch etwas rumprobieren und mir deine Strecke nochmal etwas genauer ansehen.


    Mir ist aber noch ein kleiner Fehler in deiner Teststrecke aufgefallen.


    Das ZS2(v) Befindet sich normal unter der Signaltafel
    Das ZS3 normal mit Spitze nach oben über der Signaltafel
    Das ZS3v mit Spitze nach unten unter der Signaltafel
    Siehe auch http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DBAG.pdf unter dem Punkt Signalkombinationen :)
    Zu MSTS-Zeiten konnte ich mir das auch nie merken *g* bis mir ein Bekannter mal sein altes Signalbuch überließ.


    Bei den KS Signalen hat das ZS3 die gleiche Form wie das ZS2 also ohne den dreieckigen Schirm.
    Da das ZS2 zumindest die Zahlen 0-9 darstellen kann, könnte man es bei einem KS-Signal missbrauchen.
    Z.B. Ziel = 4, Geschwindigkeit = 40. Somit ist dann jedoch keine Zielanzeige mehr möglich.


    Nun letztendlich bleibt nur zu hoffen, das es mal ein update geben wird, sodaß man ebenfalls die Form, HL und KS Signale nutzen kann. Diese scheinen, wie ich bisher in einige Foren las, wohl nicht wirklich zu funktionieren.


    Edit: Ich konnte weder die Formsignale noch die KS Signale dazu bringen HP2 Anzuzeigen :( nur die eingetragene Geschwindigkeit wurde richtig angezeigt.


    Gruss
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von MADxHAWK ()

  • Hi!


    Ich habe zuletzt Festgestellt, dass in einigen Freeware Strecken Hauptsignale mit falschen Mastschildern aufgestellt wurden...


    Vielleicht sollte StS das in seinem Tutorial erwähnen:


    Bei den Hp Licht-Signalen gilt folgendes:
    Mastschild ist weiss-gelb-weiss-gelb-weiss:
    Zeigt das Signal Hp0 oder ist sonst erkennbar gestört, darf der Lokführer auf Sicht weiterfahren wenn er den Fahrdienstleiter nicht erreicht.
    Einsatz: automatischer Streckenblock ohne Weichen


    Mastschild ist weiss-rot-weiss:
    Zeigt das Signal Hp (oder Hp00) weiterfahrt nur auf Fernmündlichen Befehl oder Ersatzsignal Zs1 (und noch ein paar andere), fahrt ist dann "auf Sicht"
    Einsatz: Bahnhöfe oder beim Streckenblock, wenn eine Überleitung in der Strecke ist.


    Welche "anderen" Zs das sind, ist aus dem PDF der bahnstatistik.de im Posting vor mir zu entnehmen.


    Was jetzt nur noch Fehlt, ist der Verbau von PZB aka InDuSi-Magneten.


    Gruss,
    Holger

  • Gilt jetzt nur für Hp-Licht-Signale, da ich mich damit bisher am meisten beschäftigt habe.
    Die Signale bestehen in den .bin Dateien immer aus Mast und Signalkopf.
    Den gelbe Kennung gibts aber nur bei dem De HP Main 0T Signal mit dem Kopf mit den zwei Lichtern unten
    Alle anderen Signale haben die rote Markierung mit dem Kopf mit den vielen Lichtern.
    Welche Lampen an, bzw aus sind steuert der lua-Skript.
    So jetzt könnte man neu kombinieren, aber wie?
    Kann mal jemand ein Muster erstellen, Musterstrecke, Zeichnung oder ein Pdf, in der die Signale an einer Strecke vom Blocksignal, Vorsignal , Einfahrts, Abzweig, Ausfahrtsignal u.s.w. aufgestellt sind und mit Km-Schildern identifizierbar bezeichnet sind..
    Kann ruhig mit den vorhandenen Signalen gebaut sein, und dann mit Kommentar Signal 4 ist der Kopf richtig , aber der Mastfuß sollte mit gelben Schild sein...
    Sonst reden wir ständig aneinander vorbei und es ist noch nicht sinnvoll über Vorbeifahrregeln zu reden, wenn wir die entsprechenden Signale garnicht haben.
    Vielen Dank.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi.


    Anders fomuliert...
    Nur ein Blocksignal der Hp Reihe hat ein weissgelbes Mastschild. Afaik ist das DE Hp Main 0T genau ein Blocksignal. Wozu sollte man sonst ein 0T benötigen?
    (nach meinem bisherigen Verständnis)
    Im Folgenden Blockabschnitt darf keine Verzweigung über Weichen etc. sein. Dann käme wieder ein Rot-Weisses-Schild hin.


    Alle Anderen Signale in/vor Bahnhöfen oder sonstigen Abzweigungen haben Rot-Weisse Mastschilder.



    Ich würde ja gerne was Zeichnen, wenn ich das hinbekommen würde...
    Ich versuch das heute abend mal.


    Zum Thema PZB sei kurz erwähnt, dass die Scripte der Lokomotiven der DB Funktionieren müssten. Auf den Orig Szenarios Hagen-Siegen gibt es ja funktionierende 1000Hz PZB
    Schwingkreise auf der Strecke. So bin ich dort mehr als einmal vor einer PZB abgesicherte Geschwindigkeitsbeschränkung von 80km/h mit ner Zwangsbremsung nach dem
    Vorankündiger zum stehen gekommen. Das Funktioniert insofern auch sauber, als dass die Lok in dem Fall erst kurz vor dem Stillstand die Bremsen lösen lässt und den
    Fahrtrichtungsschalter wieder betätigen lässt.
    Anscheinend legt RW hier Wert auf die Abstände.
    Dumm ist nur, dass man bei einem Kombinierten Hp/Vr Signal 2 Magnete legen muss, wie das früher bei den Formsignalen üblich war, wenn ein Vorsignal für das folgende Hauptsignal direkt
    am aktuellen Hauptsignal stand.


    Angeschaut hatte ich mir die Scripte der Original V200 und der 294. Die Repaints erhalten z.B. nicht die "v200_scripts.lua" in der steht, was die Maschine machen soll, wenn die von einem
    "Signal" die Message "2000" bekommt. -> Zwangsbremsung, wenn man nicht TAB gedrückt hat. Irgendwie gibt es da aber noch probleme.
    Bei der Message "1000" -> Warnung, dass man Q drücken muss.
    Bei einem Test funktionierte das teilweise...


    Jedenfalls pinsel ich das heute Abend mal irgendwie und versuch das verständlich zu bekommen.


    Gruss,
    Holger

  • Ich hab da doch mal was gepinselt...


    Sorry, sieht bestimmt doof aus.. ;)


    Also Ausfahrsignale P und N bekommen weis-rot-weiss als Mastschild. Ebenso das Einfahrsignal A
    Die Blocksignale 1 und 2 bekommen weiss-gelb-weiss-gelb-weiss als Mastschild. Also De Hp Main 0T.
    Sind die Signale allerdings von einem Fahrdienstleister bedient, oder aus einem sonstigen Grund muss vor jeder Fahr eine Prüfung auf "Strecke frei" erfolgen, dann auch ein weiss-rot-weiss Mastschild, da hier dann nur auf Befehl vom FDL gefahren werden darf.
    Wäre die Strecke Zweigleisig und zwischen 2 und A eine Kreuzung/Überleitung auf das Gegengleis, so müsste das Signal 2 IMHO auch ein weiss-rot-weisses Schild haben.


    Gruss,
    Holger